Problem bei Verbindung von Verstärker zu Sampler

+A -A
Autor
Beitrag
lankovicz
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2018, 19:04
Hallo,

erstmal - ich bin absoluter Hifi-Laie.
Ich versuche gerade, meinen Plattenspieler über meinen Verstärker (SABA 3-Band Receiver RS 910) in meine Roland SP606 zu samplen. Playback über den Verstärker ist kein Problem, allerdings kommt das Signal nicht zur Aufnahme beim Sampler an. Hinten am Receiver habe ich eine Phono-Buchse, die ich über einen 5-Pol-DIN-Adapter auf RCA mit dem Plattenspieler verbinde. Dann habe ich noch RES, Band1 und Band2 Buchsen am Verstärker (auch 5-Pol-DIN). Ich habe alle Buchsen durchprobiert, bei keinem kommt das Signal beim Sampler an (obwohl ich bei der SP606 die Input Settings auf LINE eingestellt habe).

Habe schon befürchtet, dass der Verstärker vielleicht nur Signale annehmen aber nicht ausgeben kann bzw die Tape-Buchsen nur für den Input vorgesehen sind? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Vielen Dank schon mal! Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

lankovicz
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2018, 19:13
Mach doch bitte mal ein Foto von den Anschlüssen des Receivers.

Wenn der noch 5p Din hat, wird der wohl schon was älter sein.
Tape Out oder auch Band Out wären so sachen, nach denen du mal schauen müsstest. Bei so alten Kisten kenn ich mich auch nicht mit der Belegung aus, In ist standardisiert, liegt Out auf den gleichen?
Eher eine Frage fürs Hifi-Klassiker Brett.

Hast du vielleicht einen Phones Ausgang? Könnte auch klappen.
Und zur Not gibts auch Adapter, die Verstärker-Ausgänge wieder auf Line runter bringen. Oder mal den Verstärker aufschrauben und gucken, ob man das Signal kurz vor der Endstufe sauber abgreifen kann.
lankovicz
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2018, 19:47
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Anschlüsse

Das sind die Anschlüsse. Es wird nicht unterschieden zwischen IN und OUT.
Ein Phones-Ausgang gibt es vorne auch, den muss ich mal probieren.
Was für ein Adapter wäre das denn?
DB
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2018, 20:12
Band 1 oder 2 wären doch richtig.
Belegung

MfG
DB
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2018, 20:17
Man lernt nicht aus

Din hab ich schon mal gesehen, tatsächlich auch an einem alten Saba bei mir noch dran.
Aber das war alles vor meiner Zeit^^, beschäftigt hab ich mich damit nicht.


Damit wäre dann der Ansatz klar: Adapter entsprechend kaufen oder umbauen.
lankovicz
Neuling
#6 erstellt: 15. Feb 2018, 20:32
Band1 und 2 habe ich beide schon ausprobiert, mit einem Adapter (5-Pol auf Cinch/RCA) in meinen Sampler. Kommt leider nur Brummen raus...
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2018, 20:46
Dann schau dir mal die Belegung an...
Vermutlich hast du ein Kabel das auf Input gelötet ist, und "nur" zwei Cinch Stecker hat. Dort sind dann eben genau die 2 falschen Pinne im Din Stecker belegt.
DB
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2018, 20:50
Ich habe hier nur die Schaltung vom 930: Band 2 ist möglicherweise nur Wiedergabe.
Weiterhin solltest Du daran denken, daß der damals übliche Diodenausgang geringere Pegel führt als heutige Cinchausgänge. Genaugenommen ist ein Diodenausgang kein Spannungs- sondern ein Stromausgang 1mV/kOhm.
Es kann aber auch im Receiver was kaputt sein.


MfG
DB
lankovicz
Neuling
#9 erstellt: 16. Feb 2018, 17:15
Danke für eure Hilfe!
Der Phones-Ausgang eignet sich tatsächlich für die Weiterleitung, das funktioniert!! Vielen Dank dafür, wäre ich selbst nicht draufgekommen.

Ich glaub mittlerweile auch, dass es an der Buchse am Kontakt im DIN-Cinch-Adapter liegt und nicht die richtigen Pins belegt werden. Allerdings habe ich es auch schon mit einem Adapter mit VIER Cinch-Steckern (hier) versucht, alle Stecker durchprobiert, ohne Erfolg. Am Receiver kann eigentlich nichts kaputt sein, denn ich habe es auch mit einem anderen alten Receiver (Strato R-7000) versucht, der eigentlich tadellos funktioniert.

Ich werde mal weiter mit den Adaptern probieren, würde mich schon interessieren, woran es liegt.


[Beitrag von lankovicz am 16. Feb 2018, 17:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boss Sampler SP 404
*papamann* am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  3 Beiträge
Hilfe zu Verbindung Mixer - Verstärker
DJKueh am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Ableton für die Hosentasche - Redsound Sampler. Gibts schon Erfahrungsberichte?
SchnipSchnap am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  6 Beiträge
Verbindung: Laptop --> ext. Soundkarte --> Mischpult
xcecil26954 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  12 Beiträge
Verbindung aktiv Lautsprecher
stephen1234 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  18 Beiträge
hi . suche (sampler) gerät so bis max. 350 euro.was ist GUT ?
dj_samir am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker ?
ONV78 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Verbindung Controller und Turntable
Toby9992 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  9 Beiträge
Soundwiedergabe via Tastendruck
koennes am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  6 Beiträge
xone:22 ---> verstärker
Grinsen am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932