Reparatur Midi-Controller Schaltplan

+A -A
Autor
Beitrag
3BD
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2021, 11:49
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mein Beitrag hier im richtigen Unterforum ist.

Es geht um einen "Mc Crypt Midi 7" Controller den ich im Keller gefunden habe. Er war komplett auseinander geschraubt und zudem fehlt die front-Blende. Nachdem ich alle Stecker (soweit wie möglich) verbunden habe, konnte ich ein line-in signal erfolgreich über den Controller laufen lassen.

Allesdings kann ich kein Mikrofon bzw. Kopfhörer anschließen, da diese auf der Frontblende wären.
Auf der Blende befindet sich: Headphone 1+2, Headphone Volumen, Cue1/2, X-Fade Regler, Mic-Volume, Mic1+2
Frontblende MC Crypt Midi-7

Auf den Platinen sind zwei Stecker unbelegt. Diese haben folgende Steckplätze:

1. Stecker
HP_ROUT
GND
HP_LOUT
-5V
+5V
GND
MIC_IN
MIC_IN

2. Stecker
VCC
X-Fader
GND
HEAD VOL
CUE1/CUE2

Mein Ziel: Ich würde gerne die Frontblende nachbauen. Dazu müsste ich die Verkabelung etwas besser verstehen.

Deswegen die Frage: Gibt es Bilder der Frontblenden-Platine oder kann mir jemand erklären, wie die ganzen Stecker mit den Anschlüssen zusammen passen.

Ich habe schon ein ganz gutes Verständnis von der Funktionsweise von Potis, Schaltern, Buchsen etc.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier weiter helfen könnte.

Beste Grüße,
Laurenz
Siegfried_Kohlmayer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2021, 15:13
Hallo,

1. Stecker
HP_ROUT Kopfhörer Ausgang rechter Kanal
GND Kopfhörer Ausgang Masse
HP_LOUT Kopfhörer Ausgang linker Kanal
-5V -5V für den Mikrofonvorverstärker (Vermutung)
+5V- +5V für den Mikrofonvorverstärker (Vermutung)
GND Masse für den Mikrofonvorverstärker bzw. den Mikrofoneingang
MIC_IN symmetrischer + Mikrofoneingang (Vermutung)
MIC_IN symmetrischer - Mikrofoneingang (Vermutung)

2. Stecker
VCC Versorgungsspannung bzw. High-Potential für die Potis
X-Fader Mittelabgriff Crossfadereinstellpoti
GND Masse bzw. Low-Potential für die Potis
HEAD VOL Mittelabgriff Kopfhörerlautstärke
CUE1/CUE2 Mittelabgriff Cue1 / Cue2 Pan

Alles ohne Garantie!

Grüße
3BD
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2021, 22:28
Danke für den Input.
Würde das bedeuten, dass wenn ich "Head Vol" mit "VCC" verbinde ich volle Lautstärke auf "HP_OUT" bekomme, oder ist das nicht so einfach? Nur als Versuch, bevor ich groß mit den Potis herumlöte?
Beste Grüße,
Laurenz


[Beitrag von 3BD am 19. Jan 2021, 22:32 bearbeitet]
Siegfried_Kohlmayer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2021, 13:40
Genau so würde ich das deuten.

Edit: Du kannst ja zur Sicherheit erstmal einen 1k Widerstand zwischen VCC und HEAD VOL machen beim zusammenschalten.


[Beitrag von Siegfried_Kohlmayer am 20. Jan 2021, 13:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Midi Controller
RainerP95 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
Midi-Controller
phibu am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  2 Beiträge
Midi Controller
StromGFX am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  12 Beiträge
Anschlussproblem Midi Controller - Mischpult
DJ-Fredy am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  8 Beiträge
Frage zu Windows 7 und Midi Controller
WuschelKopp am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  8 Beiträge
CDJs und Midi Controller
Ibes121 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  2 Beiträge
Midi Controller Zum Scratchen
KIllahorst am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  5 Beiträge
Midi Controller aber welcher?
Cyrontus am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
Midi Controller an Mischpult
DJ-Fredy am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung USB/MIDI Controller
jamenounce am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder909.023 ( Heute: 18 )
  • Neuestes Mitgliedstefan-m
  • Gesamtzahl an Themen1.517.863
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.868.819

Top Hersteller in DJ-Equipment Widget schließen