Reihenfolge: Erst Equalizer und dann Frequenzweiche oder anders rum?

+A -A
Autor
Beitrag
Three
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2009, 17:19
Nabend,

habe im moment nur ein kleines Mischpult, dann die Frequenzweiche und dann den Amp. Nun möchte ich gerne noch einen Equalizer dazwischen haben. Welche Reihenfolge ist da sinnvoller? Vom Mischpult erst zum Equalizer und dann zur Frequenzweiche, oder erst in die Frequenzweiche und von dort zum Equalizer?

Mag vielleicht ne dumme Frage sein, aber ich hab da leider keine Ahung von...
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2009, 17:20
aus der frequenzweiche gehst du doch mit mehreren ausgängen auf mehrere amps oder was tsust du da ?
sonst macht doch die weiche keinen sinn?

P
Three
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 19:38
Ich betreibe das ganze mit Low-Budget. Daher gehe ich im moment Mono raus. Das ganze auf die Weiche, wo dann ein Kanal Tiefton und der andere fast Fullrange ist. Das geht dann in den Amp, wobei die linke Seite die Bässe treibt und die rechte Seite die Fullrange-Lautsprecher.

Nun möchte ich aber gerne noch die Fullrange-Lautsprecher mit dem Equalizer etwas feiner einstellen, da die Hochtöne doch sehr laut sind und die Mitteltöne etwas zu kurz kommen.

Hoffe, dass es so klar geworden ist. Meine Frage ist jetzt nur, ob der Equalizer vor oder nach der Weiche kommen sollte. Oder ist das vielleicht sogar egal?!?
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2009, 19:52
aaaah, das fängt an, sinn zu machen...

also dann würd ich den eq nach der weiche einschleifen.
dann kannst du nämlich evtl. auch noch der weiche etwas nachhelfen und die trennung noch verbessern.

aber vor der weiche geht auch. dürfte in dem fall nicht mehr so viel ausmachen.

P
Three
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2009, 21:45
Das hört sich sinnvoll an. Also werde ich es mal versuchen, das getrennte Signal noch etwas feiner einzustellen. Wäre mein erster Gedanke auch gewesen, aber ihr habt hier ja deutlich mehr Ahnung und Erfahrungen in dem Bereich

Danke für die Antwort.
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2009, 10:24
du verwendest also eine stereo-endstufe als mono-aktiv.
ist im prinzip auch kein problem.
wenn du allerdings pro kanal mehrere lautsprecher betreibst, solltest du auf die impedanz achten, damit deine endstufe das auch dauerhaft überlebt.

(nur so zur sicherheit).

grüße,

P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer gesucht
TJay91 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  4 Beiträge
Aktive frequenzweiche
Kaptain-iglo88 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge
Equalizer/endstufe?
borsty123 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
Software Equalizer für Dj
Punki3 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
Equalizer / Feedback destroyer
CT-üzzü am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  7 Beiträge
Frequenzweiche mit einem Kanal?
flemingrsg am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  94 Beiträge
Mixer mit 2-Band Equalizer - Frage
megaflopi am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  5 Beiträge
Yamaha Equalizer Q 2031B für Heimkino?
oli-t am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
" Denk-Spiel"
ron78 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  10 Beiträge
Probs mit Mischpult + Software
aNtHrAxX am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320