Mixxer An Pc Anschließen welcher Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
DjSteve69
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2009, 20:27
Hallo, ich bin ein Hobby Dj und mache schon seid ca 3 Jahren Musik.
Ich bin im besitz von 2 Turntables und 1nem Behringer Vmx 300 Mixxer. Ich musste letztens wegen auftritt alles abkabeln und wollte hier zu hause wieder alles anstekcne aber irgendwie Höhr ich auf dem pc seid dem nichts mehr. Eventuell ist das Kabel kaputt. Also die Turntables zum mixxer laufen die Leuchten schlagen aus auch beim master out. Daher bin ich der annahme das es am pc bzw kabel liegen muss. Ich habe einen 5.1 Souround Anschluss am pc. Und ich weiss nicht genau wo ich den line in Stecker anstecken muss. Früher ging es immer und nun nicht mehr. Vielleicht muss ich auch in der Lautstärke einstellung was umstellen. Stereo Mix oder so. Bitte helft mir ich weiss nicht was falsch läuft. Wenn ihr noch infos braucht ich bin jeden tag hier on und beantworte nachrichten gern.
eBill
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2009, 21:19

DjSteve69 schrieb:
Ich habe einen 5.1 Souround Anschluss am pc. Und ich weiss nicht genau wo ich den line in Stecker anstecken muss.


Welches der Line-out-Anschluß am PC ist, solltest du anhand des Handbuchs für Motherboard/Soundkarte herausbekommen, Wikipedia ist auch eine Möglichkeit, sich solche Infos zu beschaffen und liefert gleich die Info, daß es der grüne Anschluß ist.

Dann brauchst Du ein Kabel 3,5mm-Stereoklinkenstecker-auf-2x-Cinchstecker - das solltest Du aber haben. Am Mischpult muß das Kabel an einen der 3 Line-/Phono-Eingänge (Schalterstellung Line) angeschlossen werden.

Natürlich müssen die Einstellungen in der Systemsteuerung bei Soundausgabe entsprechend eingestellt sein. Das ist aber im Detail vom benutzten Betriebssystem und der verwendeten Hardware abhängig.

Um die Soundausgabe zu kontrollieren, solltes Du an Line-Out des PCs andere Wiedergabegeräte anschließen: Kopfhörer, aktive PC-Speaker, die heimische Stereoanlage usw.

Eingänge und daran angeschlossene Kabel kann man auf einfachste Weise mit dem s. g. "Nassen-Finger-Test" auf prinzipielle Funktionstüchtigkeit überprüfen. Lautstärkeregler etwas (eventuel noch mehr) aufdrehen und die "heißen" Kontakte der Audiosteckverbinder mit der angefeuchteten Fingerkuppe berühren, eventuell eine Nadel o. Ä. zusätzlich verwenden. Es muß dann im Kopfhörer/in den Lautsprechern ein deutliches Brummen/Prasseln zu vernehmen sein. Auch die Kanalzugehörigkeit kann so festgestellt werden.

Bei 3,5mm Klinke sind die "heißen" Kontakte die Spitze (engl. Tip) und der Ring. Der 3. Kontakt ist Masse (engl. GND, Sleeve). Deshalb heißen die 3-poligen Klinkenstecker auch TRS-Stecker ... auch hier ist Wikipedia wieder eine erstklassige Informationsquelle!


eBill
DjSteve69
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2009, 22:03
Ahm... Ja ich habe den CHinch auf Klinke stecker da und er ist im richtigen ausgang des Mixxers. Ich habe jetzt mal alle Eingänge ausprobiert..da geht nichts. Mh also Ansonssten im mixxer kommt alles an. Die handbücher nehm ich mir mal vor. Die allgemeine SOundausgabe von Mp3s und so ist ok! Das mit dem "Nassen-Finger-Test" muss ich mal machen. Also bis dann. Wenn noch jmsd ideen hat melden plz
eBill
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2009, 05:44

DjSteve69 schrieb:
... ich habe den Cinch auf Klinke stecker da und er ist im richtigen ausgang des Mixers. Ich habe jetzt mal alle Eingänge ausprobiert ...


Im Sprachgebrauch sollte man immer an die Signalrichtung denken ... also Kabel 3,5mm Klinkenstecker -> 2x Cinch wäre in diesem Fall richtig. Du solltest auch nicht von Eingängen sprechen, wenn Du Ausgänge meinst! Immer daran denken, was Signalquelle und was Ziel/Wiedergabegerät ist!

Für Hilfestellung ist das sehr verwirrend!


eBill
DjSteve69
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2009, 10:27
Ok ja du hast recht... Alsoo ich Feuchte den mal das Kabel an:


Eingänge und daran angeschlossene Kabel kann man auf einfachste Weise mit dem s. g. "Nassen-Finger-Test" auf prinzipielle Funktionstüchtigkeit überprüfen. Lautstärkeregler etwas (eventuel noch mehr) aufdrehen und die "heißen" Kontakte der Audiosteckverbinder mit der angefeuchteten Fingerkuppe berühren, eventuell eine Nadel o. Ä. zusätzlich verwenden. Es muß dann im Kopfhörer/in den Lautsprechern ein deutliches Brummen/Prasseln zu vernehmen sein. Auch die Kanalzugehörigkeit kann so festgestellt werden.


... Also es ist ein deutliches leises Brummen zu Höhren.`Ich habe nur nicht direkt ahung was man da in der Software einstellen muss das das geht.

Ahm es läuft wieder die soundeinstellungen waren falsch. Der Pc dachte ich habe 6.1 System xd. Danke dir für das Feststellen der Kanalzuhöhrigkeit


[Beitrag von DjSteve69 am 18. Nov 2009, 10:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
miXXer frage^^
NeO_Soundserver am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  5 Beiträge
Boxen und Mixxer anschließen, inkl Verstärker !
xOxjoe am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  9 Beiträge
Mischpult an dem PC Anschließen
Lowi am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  11 Beiträge
Mischpult an PC anschließen
fips1492 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  14 Beiträge
Mischpult an Pc anschließen ?
Nikrom am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  10 Beiträge
kann ich an meinen mixxer den laptop anschließn
köcki am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  9 Beiträge
Behringer Mischpult An Pc Anschließen ?
Marcelinho32 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
Nocheinmal nerven xD (Mixer an PC anschließen)
keksbob am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  11 Beiträge
Welcher Mixer sinnvoll für PA LD Systems Dave 12?
ifish am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  9 Beiträge
Xone 23 zwischen PC und Plattenspieler anschließen
noobdj am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924