Kanäle mixen?

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 04:46
Kenn mich in der PA Scene nicht so aus, aber gibt es ein Gerät mit dem ich Kanäle Mixen kann zB L+R=LR und am besten nur wenn beide Phasengleich sind.
Ist dies auch mit mehreren Eingangsquellen gleichzeitig möglich so das auch mehrere Ausgangssignale zur verfügung stellen kann? Bitte hilft mir und Fragt nicht wofür ich das brauche, ist erstmal nur ein Gedankengang den ich wenn es sowas gibt noch weiterdenken muss.

en Lob auf den der mir Helfen kann.
eBill
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 11:42
Von der Sache her geht das mit s. g. Live-Mischpulten mit 2 oder mehr Monokanälen für Mikrofon- bzw. Linepegel.

An einem Monokanal schließt Du R, an dem anderen Monokanal L an. Wenn die kanalweise vorhandenen Pan(orama)-Regler jeweils in Mittenstellung stehen, werden beide Kanäle auf Monomitte im Stereopanorama gemischt. Mit PAN können die Signale jedoch auf jeden beliebigen Punkt im Stereopanorama gemixt werden.

Die Signale können auch auf AUX-Kanäle geroutet werden, meist Mono. Manche AUXe können auch zu Stereopaaren zusammengefasst werden - ist vom Mischpult abhängig. Manche Mischpulte können auch mit Subgruppen arbeiten. Mit AUX-Wegen habe ich noch nicht gearbeitet. Wenn Du Dich da selbst belesen willst, ist dieser Mixer-Workshop recht brauchbar für den Anfang.

Schwarz sehe ich beim Problem "Phasenlage". Nach meiner Kenntnis haben nur Subwoofer und aktive Frequenzweichen Phasenumkehrschalter (180°). Bei Mischpulten habe ich dergleichen nie gesehen - wobei ich nicht viele Mischpulte selbst kenne, habe aber schon etliche Frontplattenbeschriftungen genauer studiert.

Wenn die Quellen über symmetrische Kabel angeliefert werden, könntest Du Dir einen Phasenumkehradapter oder eine Umschaltbox selbst bauen. Mehr fällt mir zu dem Thema im Moment nicht ein.


eBill
light-Green_Apple
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 00:22
Als Ergänzung:
Schalter zur Phasenumkehrung gibts es auch bei Mischpulten, allerdings nur bei großen Live-Mischpulten.

Generell, um auf die Frage zurückzukommen wäre ein Mischpult wohl die logischste Lösung.
Bei einem kleinen Mischpult hast du dann ein Stereosignal (L+R), einen Monoausgang und 2-3 Aux Wege, auf denen, wie eBill schon gesagt hat, meistens auch ein Monosignal anliegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MiXeN
*Tobs* am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Techno mixen mit "normalen" Mischpult?
Rav'onaut am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  5 Beiträge
Software zum Turntable-Mixen ?
Birdy2007 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
gibt es so ein Programm?
Schmelli am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  7 Beiträge
suche aktive Monitore zum Mixen (nur Heimgebrauch)
mohfiya am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  17 Beiträge
ich suche Ein Equip fürs internetradio mixen
DerTimme am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  6 Beiträge
Mehrere XLR Kanäle aufnehmen und wiedergeben?
tomek793 am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  7 Beiträge
Mit In-Ears vorhören und mixen - Erfahrungen und Empfehlungen?
Ohrnator am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  7 Beiträge
PA rauscht mit Laptop
vwbulli am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  20 Beiträge
Wer kann helfen?
grendel32 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.671