Wie mit CD´s vernünftig auflegen ?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Fredy
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2010, 02:40
Ich habe (mal wieder) ein riesen Problem

Ich darf im örtlichen Jugendzentrum Ab ca. mitte März anfang April auflegen.

Mein Hauptproblem ist folgendes :

Da es sich am DJ Pult um eine komplette Festinstallation von einem Doppel CD Player, Mischpult und Verstärkereinheit handelt ist da ohne grßen Aufwand leider kein Platz für meinen Schläpptop also muss ich wohl oder übel die da vorhandenen und meine selbst gebrannten CD´s verwenden.
Das Problem ist, ich habe dies noch nie zuvor gemacht und brüchte da ein paar Tipps wie ich da richtig die Lieder zusammen mixen soll.

Zu erwähnen wäre da noch dass das Puplikum zwischen 14 und 20 Jahre alt ist und es überwiegend die aktuelle Chartmüll gespielt werden sollte.

Jetzt bin ich extrem Ratlos wie ich das ohne Laptop begackn bekommen soll

Wie gesagt, ich bin für jede no ch so kleine Hilfe dankbar, bitte bitte gebt mir da ein paart tipps.

Schon jetz danke
chrime
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2010, 08:08

DJ-Fredy schrieb:
Ich habe (mal wieder) ein riesen Problem

Ich darf im örtlichen Jugendzentrum Ab ca. mitte März anfang April auflegen.

Mein Hauptproblem ist folgendes :

Da es sich am DJ Pult um eine komplette Festinstallation von einem Doppel CD Player, Mischpult und Verstärkereinheit handelt ist da ohne grßen Aufwand leider kein Platz für meinen Schläpptop also muss ich wohl oder übel die da vorhandenen und meine selbst gebrannten CD´s verwenden.
Das Problem ist, ich habe dies noch nie zuvor gemacht und brüchte da ein paar Tipps wie ich da richtig die Lieder zusammen mixen soll.

Zu erwähnen wäre da noch dass das Puplikum zwischen 14 und 20 Jahre alt ist und es überwiegend die aktuelle Chartmüll gespielt werden sollte.

Jetzt bin ich extrem Ratlos wie ich das ohne Laptop begackn bekommen soll

Wie gesagt, ich bin für jede no ch so kleine Hilfe dankbar, bitte bitte gebt mir da ein paart tipps.

Schon jetz danke


Übergänge bei Charts .. naja... die sind wohl eher bei House / Techno wichtig.

Die Übergange sollten aber nicht zu lange dauern. Also schonmal mit dem nächsten Lied im anderen Player auf CUE sein.

Größtes Problem, dass einem passieren kann, ist eine springende CD. Da sollte man schon was in der Rückhand haben. Entweder einen weiteren Zuspieler oder schon den nächsten Titel im CUE.
nEvErM!nD
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2010, 09:14

Das Problem ist, ich habe dies noch nie zuvor gemacht und brüchte da ein paar Tipps wie ich da richtig die Lieder zusammen mixen soll.


Ich verstehe nicht so ganz, wo das Problem liegt, ist doch auch nicht groß anders als mit dem Notebook.

Eine CD spielt in Deck1, nächste CD in Deck2, vorhören, Beatmatching und ab gehts.

Zugegebenermaßen ist das bei Charts natürlich immer so eine Sache, aber da hilft dir das Notebook ja auch nicht unbedingt.


Jetzt bin ich extrem Ratlos wie ich das ohne Laptop begackn bekommen soll


Andererseits beschleicht mich gerade das ungute Gefühl, dass es daran scheitert, dass du bei der Software nur auf Autosync kloppen musst und noch nie einen echten Pitchregler zwischen den Fingern hattest?
DJ-Fredy
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2010, 10:21

Andererseits beschleicht mich gerade das ungute Gefühl, dass es daran scheitert, dass du bei der Software nur auf Autosync kloppen musst


Bisher war das mit Virtual DJ echt so
Aber den richtigen Takt zu treffen war für mich nie das problem.


und noch nie einen echten Pitchregler zwischen den Fingern hattest?


Auch das ist war, war mit Virtual DJ auch nie ein problem
Das Hauptproblemwürde ich sagen sind die Übergänge.
Und das tolle isat ja auch, dass ich mit damit nicht vertraut machen kann, da da mimentan umbauarbeiten sind und ich erst 3 Tage vor Beginn erst da rein kann


[Beitrag von DJ-Fredy am 11. Feb 2010, 10:27 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2010, 10:42
Naja, daran wie du die Übergänge machst ändert sich ja nichts, egal ob in VDJ oder am echten Mixer.
Das klappt entweder oder es klappt eben nicht.

Was du üben solltest ist das manuelle anpassen der Geschwindigkeit, am besten in VDJ mal die BPM-Anzeigen überkleben (Stück Krepp-Band oder so) und versuchen das Beatmatching ohne den Autosync-Button und nur mit Hilfe der Pitch-Fader zu machen.

Da sollte einigermaßen klappen, denn wie du festgestellt hast hast du am CD-Player meist weder Autosync noch eine BPM-Anzeige.
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2010, 10:45
ohaaaaaaaaaaa !!!

du hast also bis jez nur ne playlist aufm pc abdudeln lassen , ja ??
gut, sowas hat ja auch nix mit "auflegen" zu tun ;)baaaaaaaa

is mit cd-playern abba auch nicht sooo schwer, nur halt nen bissel arbeits-intensiver , macht abba auch viel mehr spassss ,wenn die gerätschaft stimmt !
also heißt es für dich nu "üben "

und außerdem wenn du die cd's gleich so brennst , abba das machst du ja nicht weil du ja sicher "orginale" in der öffentlichkeit benutz könntest du ja auch gleich ne gute abspiel-reihenfolge auf die cd' packen ! ne wa !!
(lässt auch mal zeit für ne kaffeepause )

cd hat auch den vorteil, das man sagen kann ." ohhh sorry das lied *würg* hab ich leider nich dabei !!
wenn man nen pc hat glaubt einem den spruch eh niemand

ansonsten heißt es : erste cd abspielen ,im anderen player schonmal nen lied raussuchen und vorhören(am mischpult vorhör-vorrichtung benutzen;) ), geschwindigkeit, lautstärke und so, dem anderen lied anpassen
(wenn von nöten!!! , bei anderer musikstiel-richtung als das erste lass es lieber)
den anfang suchen nicht vergessen

dann am ende des ersten liedes am mischpult über fader überblenden, fäättisch die "grundregel" !!

und so spielt man dann den ganze zeit !!

du mußt ja nicht gleich am anfang versuchen die lieder stielgerecht ineinander zu mixen !!
bei dem zu erwartenden puplikum (14-20 jaahre) wird das wohl auch so gehn !!
und is bei charts-gedönse auch nicht einfach und auch nicht zwingend !!!!

ich wünsch dir abba schonmal viel spassss dabei !!
und ähhh wenn du mal gelegenheit hast denn schreib doch mal um welche gerätschaften zum abspielen es sich handelt !!?
DJ-Fredy
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2010, 10:57
Gerätsdchaften sind folgende

1 Mischpult nichts berauschendes

http://www.thomann.de/de/behringer_dx_626.htm

2. Doppel CD Player
ich glaub das ding hier

http://www.thomann.de/de/gemini_cdx_2400.htm

dazu noch nee crown 2000 Endstufe und
2 von dennen hier
http://www.thomann.de/de/dynacord_d153_dlite_serie.htm

Da keine Subs da sind auch keine frequenzweiche

Am liebsten würde ich den Mischer da rausreißen und den Numark C3 da einbauen


[Beitrag von DJ-Fredy am 11. Feb 2010, 10:57 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2010, 11:14
aaaaaaaaaaaa geht das gerät !!

mischpult hab ich selber im griff !!
nur der kross fääder is nen bissel schnell im übergang und die vorhörung nen bisssel ungenau !!

die pläyer !! hmm naja sie doch ok aus !!
abba die werden bestimmt nur FRAME suche haben !! an das stottergeräusch muß man sich erst gewöhnen !!
richtig techno und house auflegen kannste damit wohl vergessen !!
abba so hinter einander weg das sollte wohl gehn !!
abba buller da nich immer so gegegen gegen das teil denn der hat nich son langen erschütterungs protekt !! is sonst stumm ;)und du im mittelpunkt

ach ja und saulaut darfst du eh nich in dem schuppen, denk dran!!
es ist keine privat veranstaltung !! es gibt sowas wie lärm-auf-die-ohren-begrenzungs-richtwerte !!! wichtig !!!!
_gerhard_
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2010, 13:40

abba die werden bestimmt nur FRAME suche haben !! an das stottergeräusch muß man sich erst gewöhnen !!


solange von 0:00 weiter bis es anfängt zu "stottern"... dann wieder gaaaaanz sanft zurück bis du das stottern fast nicht mehr hörst... und voiela... da haben wir unseren CuePoint


richtig techno und house auflegen kannste damit wohl vergessen !!


-> Warum??? ... nur weil er "stottert"? auch die teuersten CDJs in unseren Clubs "stottern"

-------------

oder du schließt einfach deinen Auto-Sync-All-in-One-Laptop ans Mischpult an und spielst damit ... gibt zig Laptopständer die man sicher irgendwo an der Festinstallation befestigen kann

Ansonsten -> üben, üben, üben


[Beitrag von _gerhard_ am 15. Feb 2010, 13:43 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2010, 11:39
is natürlich nen SAUBERE Lösung den Laptop an das vorhandene Eqipment anzuschließen
hätt man auch gleich drauf kommen können



djfentanyl schrieb:


richtig techno und house auflegen kannste damit wohl vergessen !!


-> Warum??? ... nur weil er "stottert"? auch die teuersten CDJs in unseren Clubs "stottern"



OHHH ja nee SORRY !!!!

ich hab ja nix gegen Dj's die stottern wirklich nicht !
nich das es jez sooo rüber kam

also ich persönlich bekam immer nen KASPER wenn ich mit nem Player mixen wollte und der konnt nur FRAME-search.
ich brauch da eher den ganzen Ton in der Hand ( vorwärts und rückwärts geschoben )
deswegen hat ich mir dann auch neue zugelegt. naja was heißt neu?? die Teile sind nun auch fast 4 Jahre alt

is abba wohl Geschmacksache wie man den Cue-punkt sucht
wenn'S klapp und gelingt , dann macht das alles spassss wie auch immer, und soooo muß sein
Danny_DJ
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2010, 17:28
@ themenstarter: hast du die selbe beschallungsaufgabe schonmal mit deinem laptop gelöst? wenn ja: hast du richtig titel ineinandergemixt oder nur nacheinander abgespielt. bei chartmucke ist das letzte, was dein puBlikum interessiert, das mixing. play. einen track nach dem anderen. im prinzip könnte man auch ne winamp playlist durchlaufen lassen. auf mehr kommts bei solch banalen jobs nicht an. da mach dir keinen kopf um die cd-player-bedienung
DJ-Fredy
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2010, 20:46
Bisher habe ich nur Chartmusik aufgelegt und Bitrate angepasst.

So richtig ineinander mischen war bisher für mich nie möglichd a es sich um Chart bzw. Ballermann und Discofox handelte und ich wie gesagt nicht weiß wie ich das machen soll.

Da wo ich auflegen soll ist techno, House und ähnlches nciht erwünscht, maximal Scooter wenn´s in den Charts ist.
Danny_DJ
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2010, 22:33
du meinst sicher BPM, das tempo. nicht bitrate. das passt kein DJ an.

es ändert sich doch rein gar nichts für dich. ob die musik aus ner dual-deck-software oder nem dual-deck-player kommt, ist doch völlig schnurz, die bedienen sich gleich, die musik ist gleich, das publikum auch.
DJ-Fredy
Stammgast
#14 erstellt: 18. Feb 2010, 22:55
klar meinte ich die BPM und nicht die Bitrate

Meine Angst war einfach nur wegen den Übergängen etc. aber wenn das gleich ist, sollte das für mich kein Problem darstellen
Danny_DJ
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2010, 12:31
du weißt doch eh dass es bei der art musik nicht auf die übergänge ankommt, also gibts auch keine angst zu haben
svek
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Mrz 2010, 00:34
Wie haben wir das früher bloß mit den Technics gemacht
promocore
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2010, 04:12
Genauso beschissen wie heute... Es gibt halt Musik, die lässt sich nicht so gut mixen. Wenn sie dann noch auf Vinyl vorliegt, wirds um so schwieriger.
Sqarky
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2010, 08:24
Ich habs hier nur leicht überflogen.

Charts zu mischen macht wenig Sinn. Vor allem, wenn man nicht geübt ist. Viel wichtiger ist die Reinfolge der Lieder. Man kann die Leute ein wenig anheizen und dann am Höhepunkt gibts wieder ein paar Lieder Pause und dann gehts wieder los =) Wie bei Frauen halt Einfach versuchen zwischen den Lieder keine Pause zu bekommen und die Lieder umzublenden, wenn das eine fast vorbei ist.

Wenn du noch am Anfang stehst, dann mach Dir vorab mal ne Liste, was Du denkst was gut ankommt und auf welcher CD das Lied zu finden ist. Das reinschmeissen von CDs und den Punkt zu finden, wo das Lied anzuspielen ist, ist schnell gefunden. Viel schlimmer ist es dazustehen, gerade wenn man noch nicht so mit seiner Sammlung vertraut ist, und nix zu finden. Das Suchen verbraucht am meisten Zeit. Von der Liste kannst Du dann immer noch abweichen oder Wünsche spielen. Auf jedenfall hast du dann einen Plan und kannst drauf zurückgreifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mit CD´s auflegen
RSMell am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
Digital auflegen mit Laptop
_harvester_ am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  6 Beiträge
Auflegen mit gebrannten CDs
Pitcher90 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  14 Beiträge
Mit Mixer + X1 auflegen
ultrabrutal am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  9 Beiträge
Dub auflegen mit Plattenspieler, HILFE
loveaplant am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  6 Beiträge
Auflegen - Was, Wie und wieviel?
neunterfuenfter am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  10 Beiträge
Welche Musikqualität beim Auflegen
-Flow- am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  13 Beiträge
Mit PC auflegen
schlüter1250 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Auflegen mit 2 Laptops?
patomate am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  8 Beiträge
Mit Laptop auflegen
dj_suki am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.683