Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Der große Lenny-Superbox-Thread für Interessenten und Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 22. Okt 2010, 17:24
Hallo zusammen,

die Rede ist natürlich von diesem edlen Teil im LP-Format:

jpc.de

Meine Ausgabe fiel mir heute in die Hände, kurz bevor ich für ein langes Wochenende gen Elternhaus entschwunden bin - ohne Lenny.
Die Box macht optisch auf jeden Fall eine Menge her und ich freue mich schon sehr auf die Entdeckung des Inhalts. Der momentane Preis von ca. 70 € ist ein Sonderangebot. Später soll sie wohl 90 € kosten.

Grüße
Frank
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2010, 22:05
Also das mich am meisten interessierende habe ich aus dieser Box: Den Mahler, den Ives, den Nielsen kenne ich ( und fand ich nicht gut ), die CD mit Harris und Diamond, die CD mit Cesar Francks Sinfonie ( fragwürdig) und Roussels 3., dann zwei CDs Mendelssohn und Schumann aus dieser Sony Box.

Ich kaufe die Box nicht.
Moritz_H.
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2010, 22:09

Martin2 schrieb:
Ich kaufe die Box nicht.

Auch ich werde die Box dort lassen, wo man sie kaufen kann ... am Ende zuviel Doubletten, ...
Michael04
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2010, 18:54
Ich habe diese Box gekauft, doppelt habe ich dann "nur" den Mahler

Allerdings scheint die Auslieferung ein Problem zu sein

Gerade habe ich bei der DHL Sendungsverfolgung gelesen, dass die Sendung, da Adressat unbekannt, an den Absender zurückgeht

Zum Glück haben die bei den beiden 111er DG Boxen noch gewusst wo ich wohne

Mal schauen wie das weitergeht...

Gruß Michael
op111
Moderator
#5 erstellt: 23. Okt 2010, 20:02
Das Monstrum passt nicht in mein Regalsystem.
Ich befürchte zu viele Dubletten, da ich Mahler,Brahms und vieles aus der blauen "Prince of Wales"-Serie bereits besitze.


[Beitrag von op111 am 25. Okt 2010, 10:28 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2010, 21:15
Das LP-Format ist für mich auch ein Argument dagegen. Mich interessierte schon einiges aus der Box, vieles aber kaum und etliches besitze ich auch schon. Besonders nervt mich eben, dass ich dann Dubletten wie die Eroica, die 5. oder Ives wegen der Kommentare Bernsteins oder der Füller eh behalten "muss".
Ich will im Standardrepertoire ohnehin nicht mehr so beliebig vervielfachen.
Ich hoffe eher, dass ein paar Raritäten wie die Hindemith-Sinfonie einzeln auf dem marketplace erschwinglicher werden, wenn die Hardcore-Fans alle die Box kaufen

JK jr.
Schneewitchen
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2010, 23:18
Ich finde es ärgerlich,wenn CDs in LP-Format-Boxen daherkommen.
Deshalb hat diese Box keine Chance,um in mein Regal zu kommen.
Hätte man die CDs in einem Würfel angeboten wie die Karajan-Sinfonien Box der Dt.Grammophon,hätte ich natürlich zugegriffen.
Aber so riesig,nein danke.
Wer bei Sony kommt nur auf solche Ideen?
premierenticket
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2010, 12:18
Bei mir ist die Box am Freitag angekommen; meine Frau nahm das Paket entgegen und meinte: "Ein Blu-Ray-Player"? In der Tat ist die Lenny-Superbox ziemlich schwer. Mir gefällt im Gegensatz zu den vorhergehenden Kommentaren das LP-Format - es drückt die Monumentalität dieser Veröffentlichung aus, und da ich kein "Regalsystem" im systematischen Sinne des Wortes habe, werde ich sie schon irgendwie unterbringen.

Angefangen habe ich gestern mit der ersten CD, Beethovens 1ste und 3te. Für meine Ohren ist das amerikanisch-unbekümmert gespielt, ziemlich drahtig und ohne viel Erdenschwere. Das Joggen durch die Partitur steht vor allem der ersten sehr gut zu Gesicht. Heute mit Haydn-Symphonien weitergemacht, sicher keine historische Spielpraxis, dennoch in den leiseren Passagen schön filigran. Nur mit den Tutti habe ich manchmal meine Schwerigkeiten - zu viel Orchester...

Grüße
Christian
Kreisler_jun.
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2010, 13:33
Die Transparenz ist manchmal ein Problem, ungeachtet des CBS-Multimikings. Ich finde aber etwa bei den Pariser Sinfonien gerade das sinfonische Gewicht eine notwendige Alternative zu den heute mitunter überschlanken HIP-Interpretationen. (Man kann ja nachlesen, wie das Pariser Orchester besetzt war, nicht minimalistisch, allerdings durch doppelte Holzbläser nicht so streicherlastig wie Bernstein).

Auch die Eroica finde ich eher hochdramatisch, zügig eigentlich nur im Vergleich zu sehr traditionellen Interpretationen; Toscanini und Leibowitz waren schon schneller, aber Bernstein bringt eben auch das dramatische Gewicht, das manchen allzu hurtigen leicht abgeht.

viele Grüße

JR
ursus65
Stammgast
#10 erstellt: 24. Okt 2010, 15:14
Moin,

mich interessiert die Box grundsätzlich. Ich finde das Format unpraktisch, weil ich keine Klassik Schallplatten besitze.

offtopic
Ist es denkbar, dass eine Bernstein Box von der Deutschen Grammophon erscheint?
Kreisler_jun.
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2010, 15:22

ursus65 schrieb:
Moin,

mich interessiert die Box grundsätzlich. Ich finde das Format unpraktisch, weil ich keine Klassik Schallplatten besitze.

offtopic
Ist es denkbar, dass eine Bernstein Box von der Deutschen Grammophon erscheint?


Denkbar schon, aber es gibt fast alle seiner Einspielungen in "Teilboxen", jeweils Brahms, Beethoven, Mahler usw. Eigentlich ist das auch sammlerfreundlicher, da besser einzusortieren. Insofern glaube ich nicht, das bald eine Mega-Box folgt. Zumal die DG anders als EMI und Sony noch kaum solche riesigen Komplettboxen eines Künstlers angeboten hat. Die haben es anscheinend noch nicht so extrem nötig...

JK jr.
Schneewitchen
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2010, 15:38

ursus65 schrieb:
Ist es denkbar, dass eine Bernstein Box von der Deutschen Grammophon erscheint?


Daran hatte ich auch schon gedacht.
Wenn die Dt.Grammophon die Einzelboxen der "Complete Recordings on Deutsche Grammophon"-Serie in einen Würfel stecken würde,wäre das ein erfolgversprechender Gegenzug zur Sony-Box.
Aber ich halte es nicht für realistisch,daß eine Komplett-Box jetzt erscheint,denn der Zeitpunkt (20.Todestag Bernsteins) ist gerade vorbei und die Ankündigung einer Box ist nicht in Sicht.Vielleicht 2018 zum 100.Geburtstag von Bernstein?
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 25. Okt 2010, 07:56
Hi,

ich habe nur die Mahler-Sinfonien als CD-Dubletten "zu beklagen". Auf LP gibt es da zwar noch einiges Weitere, aber da ich immer schon die CD-Ausgaben haben wollte, war dies in Form der Box nun die lang erwartete Gelegenheit zum Kauf, da mir die Preise für die CDs in der Vergangenheit bisher zu hoch waren.

Unter den Einspielungen ist lediglich eine Aufnahme aus 1953, die mit Sicherheit in Mono sein wird. Bei sämtlichen anderen Produktionen wird es sich um Stereo-Aufnahmen handeln.

Grüße
Frank
Agon
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Okt 2010, 09:52
Ich finde die Herausgabe dieser Box eine Unverschämtheit von Sony.
Früher mit diversen Einzelausgaben (Mahler, Beethoven, Haydn, Sibelius, Tchaikovsky etc.) abkassiert und jetzt alles zum Ramschpreis raushauen. Typisch.
Darüberhinaus halte ich von diesen CBS-Aufnahmen ohnehin nicht viel, da der Klang i.d.R. höchstens mittelmässig ist und mir die Interpretationen bes. von Mahler, Beethoven und Nielsen nicht gefallen.
Hier wurde einfach einem Komplettierungswahn gefrönt. Hauptsache als Erster einen Stereo-Mahler-Zyklus auf den Markt bringen, den "Lennie"-Hype ausnutzend, der ja offensichtlich bis heute anhält...
Mein Gott, wer braucht denn den ganzen Klangschrott?


Agon
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 25. Okt 2010, 10:10

Hauptsache als Erster einen Stereo-Mahler-Zyklus auf den Markt bringen

Diese Ehre gebührt allerdings Abravanel - und nicht Lenny.

Mein Gott, wer braucht denn den ganzen Klangschrott?

CBS war klanglich nie mein bevorzugtes Label, aber als Schrott würde ich diese Aufnahmen nun nicht gerade bezeichnen.

Zur Verramschung: hier zählt der Deckungsbeitrag. Diese Produktionen haben ihre Kosten lange verdient.
Ich - als Sammler - freue mich.

Grüße
Frank
Michael04
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2010, 11:14
So, die Box hat nun auch den Weg zu mir gefunden, Amazon hatte zwar die richtige Adresse auf das Packet geschrieben, allerdings den Namen vergessen

Das LP Format stört mich eigentlich nicht, auch dafür habe ich Platz in meinem Regal. Ich finde es sogar platzsparend, da ich dadurch nicht die ganzte Breite für 60 CD's im Regal benötige.
Stören daran tut mich eigentlich nur, dass es etwas umständlich ist, an die weiter unten liegenden CD's zu kommen.

Gruß

Michael
teleton
Inventar
#17 erstellt: 28. Okt 2010, 13:11
Hallo Frank,

ich finde das die Bernstein-Sinfonien-CBS-Box ein wahnsinnig tolles Angebot darstellt, bei dem ich auch sofort zugegriffen hätte.

Als Bernstein-Fan habe ich allerdings beriets alles (was mich interessiert - und das ist fast alles) bereits auf Einzel-CD´s und in CD-Boxen vorliegen !
Mein Vorteil: Ich brauche mich nicht mit dieser Riesenkassette rumzuschlagen.

Zu den Beiträgen:
CBS war klanglich damals auf LP immer etwas hart und der Rauschfaktor war ebenfalls höher, als bei manchen anderen labels. Den direkten und präzisen Klang bei CBS habe ich hingegen immer geschätzt.
Nun hatte SONY CBS übernommen und dann auf CD in einem sehr guten Remastering diese CB-Aufnahmen zunächst im 20Bit-Remastering, heute im 24Bit-remastering bestmöglich hergestellt.
Der Klang dieser SONY-CD´s ist oftmals deutlicher und direkter als so manche DDD-Produktion heutiger Tage !

Klangschrott: nein - keine Spur bei SONY !


Martin fand Ives, Nielsen und Mahler nicht gut ? Wieso, das sind ausgezeichnete Aufnahmen und Interpretationen dieser Werke. Bei Ives Referenzcharakter; bei Mahler mit absoluter Größe, die Übertreibungen und Langatmigkeiten seiner DG-Zyklusses vermeidet und daher weit vorzuziehen ist; und die Nielsen-Sinfonien sind ohnehin mein Favorit, genau wie Sibelius.
Frank fragwürdig - nein. Ich habe auch von Roussels 3 seien DG-CD - einfach genial !
@martin - es ist verdammt vieles in dieser Box was Du verpasst. Ich empfehle allerdings die Einzel-Aufnahmen auf SONY.

Brahms und Beethoven in dieser Box gehören zum Besten, was ich mir überhaupt vorstellen kann.

Schumann, hier in diesem Fall genau so fabelhaft, wie die späten auf DG.

Tschaikowsky ebenfalls tolle Aufnahmen, aber leider klanglich wegen weit auseinanderliegenden aufnahmedazten uneinheitlich gut. Ich besitze auf CD noch das alte Remastering - das wird in dieswer Boix tatsächlich besser sein.

Berlioz-Sinfonien: Ich kenne keine fantastischer und wahnsinnigere Aufnahme als die mit Bernstein 1964. Kann es besser gehn ?
Harold und Italien auch erste Sahne.

Auf bestimmte Miesmacher-Beiträge einzugehen lohnt nicht - man kennt ja seine Pappenheimer ! Immer das Gleiche.


*** Hier sind ja "nur" die Sinfonien-Aufnahmen zusammengefasst - es fehlt daher noch eine ganze Menge mit Bernstein im Konzertbereich, Ballette und andere sinfonische Werke ......
:ange Ich freue mich auch diese Bernstein-Schätze zu besitzen !


[Beitrag von teleton am 28. Okt 2010, 13:19 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2010, 17:28

teleton schrieb:

Martin fand Ives, Nielsen und Mahler nicht gut ? Wieso, das sind ausgezeichnete Aufnahmen und Interpretationen dieser Werke.


Hallo Wolfgang,

ich hatte meine Zweifel nur in Bezug auf den Nielsen geäußert. Gegen den Mahler und den Ives hatte ich nichts gesagt. Aber gut: Den Nielsen müßte ich mal wieder hören.

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 28. Okt 2010, 17:29 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#19 erstellt: 28. Okt 2010, 21:19

teleton schrieb:


Auf bestimmte Miesmacher-Beiträge einzugehen lohnt nicht - man kennt ja seine Pappenheimer ! Immer das Gleiche.


Ich hoffe, daß Du mit den "Miesmacher" Beiträgen nicht mich meinst. Ich will die Box niemandem mies machen, sie ist sicher ein tolles Schnäppchen. Aber ein Wort der Kritik wird man doch noch anbringen dürfen? Du kritisierst den Bruckner mit Tintner, den ich mag, absolut Dein gutes Recht, aber dann werde ich den Bernstein doch vielleicht auch kritisieren dürfen? Daß ich den Abravanel besser finde, hatte ich schon an anderer Stelle gesagt, aber natürlich lohnt sich der Mahler zu diesem Preis, der Ives sowieso.

Den Nielsen habe ich heute mal wieder gehört ( die 2. und 4. Sinfonie). Schon tolle Einspielungen, die mir grundsätzlich gefallen. Aber mein musikalisches Gefühl bleibt, daß man diese Werke doch anders interpretieren sollte. Nielsen ist weder ein Mahler noch ein Tschaikovski. Als ich den Leaper mit der 4. hörte dachte ich an manchen Stellen: Da müßte doch mehr raus zu holen ist. Wenn ich den Bernstein höre, dann höre ich, daß er da "mehr raus holt"; das merkwürdige Gefühl, daß ich da habe, ist aber das eines Zurückbleibens gegenüber Musik, die das weit besser aus hält, Mahler und Tschaikovski etwa. Das hat alles mit "Miesmacherei" gar nichts zu tun. Wenn man beleidigt ist, nur weil einem anderen etwas, was einem gut gefällt, einem anderen weniger gefällt, dann kann man sich am Ende gar nicht mehr unterhalten.

Also wiegesagt: Tolle Box, wenn man daraus noch nicht soviel hat, unbedingt kaufen, aber bitte auch nicht den Bernstein auf den Knien hören und beleidigt sein, wenn man ihn kritisiert.

Gruß Martin
op111
Moderator
#20 erstellt: 29. Okt 2010, 13:41

teleton schrieb:
Berlioz-Sinfonien: Ich kenne keine fantastischer und wahnsinnigere Aufnahme als die mit Bernstein 1964. Kann es besser gehn ?
Harold und Italien auch erste Sahne.
Auf bestimmte Miesmacher-Beiträge einzugehen lohnt nicht - man kennt ja seine Pappenheimer ! Immer das Gleiche.

Da ich erklärtermassen kein besonderer Fan von Lennys m.E. ziemlich espritlosen Berlioz-Deutungen bin, könnte es durchaus sein, dass u.a. auch ich gemeint bin.
teleton
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2010, 00:52
Hallo Martin und op111,

wenn jemand wie ihr beiden ihre subjektiven Meinungen wiedergeben, so ist das selbstverständlich keine Miesmacherei, sondern voll OK ! Nein, ihr seit nicht gemeint ! Bitte fühlt Euch nicht angesprochen.

Wie gesagt, es lohnen keine weiteren Worte, weil Dieser auf diese Art bereits bei Tamino mehrfach negativ aufgefallen ist ... ignorieren und damit fertig !
-------------------------

@martin
Du hast völlig recht, das Bernstein bei Nielsen wirklich das eindrucksvollste rausholt, was möglich ist.
Was nach deinem Geschmack zuviel erscheint ("daß er da "mehr raus holt") finde ich gerade bei der Sinfonie Nr.4 so unendlich packend und eescheint mir keinesfalls zuviel, sondern 100" angemassen. besser kann ich mir dieses Werk nicht vorstellen. Aber du hast es ja bei deiner Hörsitzung auch so emfunden, so wie Du schreibst: "Schon tolle Einspielungen".
(Ich denke das Leaper mich langweilen würde.) Als Vergleich habe ich die GA von Järvi (DG), Blomstedt (beide - Decca und EMI), sowie Einzelaufnahmen von Salonen (SONY) und Rasilainen (APEX). Alle Anderen habe ich mit der Zeit abgesetzt.

@op111
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was bei Bernsteins Berlioz - Aufnahmen espritlos sein soll ???
Gerade das Gegenteil ist der Fall.
Mit mehr Esprit kann ich mir die Symphony Fantastique in der Aufnahme von CBS, Mai 1963 (ich schrieb versehentlich 1964) gar nicht vorstellen. Das ist so packend und fabelhaft in Klang gesetzt, dass im Prinzop alle anderen Aufnahmen dagegen verblassen. Höchst eindrucksvoll.
Dazu bringt Bernstein dann 1968 auf dieser CD eine vorbildliche Höreinführung mit Orchesterbeispielen, die ebenfalls hörenswert ist.
op111, ich kann mir aufgrund deiner Worte nur vorstellen, dass du diese Aufnahme nicht kennst !??!

Ich empfehle allen Neubesitzern dieser Box (Franz und Michael hier, soweit ich das überblicken kann) als hervorragenden Einstieg gerade diese Berlioz: Symphony Fantastique (SONY, 1963) als genialen Höreinstieg für die Bernstein-Box zu wählen: Es ist erhebend dieses Werk so frisch und zugleich absolut umwerfend zu hören !

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Kauf.

als Sammler - freue mich

das kannst Du unengeschränkt auch !

In meinem Beitrag vorgestern habe ich übrigens noch lange nicht alles Herausragende aus dieser tollen Bernstein-Box erwähnt.
Martin2
Inventar
#22 erstellt: 31. Okt 2010, 17:04

teleton schrieb:

@martin - es ist verdammt vieles in dieser Box was Du verpasst.


Hallo Wolfgang,

mir ist klar, daß ich eventuell viel verpasse. Aber das Angebot geht bis Ende November; bis dahin kann ich noch warten und sehe mir hier mal das Feedback an.

Insgesamt sind das natürlich fast alles Werke, die ich in anderen Einspielungen habe. Diese Box wäre mal eine Möglichkeit, billig dran zu kommen. 15 CDs oder etwas mehr habe ich wohl - wäre immer noch ein günstiges Angebot, zumal man so etwas ja auch verschenken, tauschen oder sonstwas könnte.

Also meine endgültige Entscheidung dann eventuell ende November. Übrigens scheint diese Box nur exklusiv bei JPC zu erscheinen?

Gruß Martin
Michael04
Inventar
#23 erstellt: 31. Okt 2010, 17:36

Übrigens scheint diese Box nur exklusiv bei JPC zu erscheinen?


Nein, ich habe sie von Amazon

amazon.de

Gruß

Michael
teleton
Inventar
#24 erstellt: 01. Nov 2010, 13:02
Hallo michael,

ich würde von Dir lieber lesen, wie die Bernstein-Aufnahmen in dieser Mega-Box bei Dir angekommen sind, statt zu lesen wo Du sie gekauft hast !

Die steht auch bei Saturn ( aber nicht lange !).

Das gilt auch für alle anderen Neubesitzer - Frank - Du auch !
Aber ihr seit sicher so begeistert und mit der CD-Box beschäftigt, dass ihr keine Worte mehr findet. Das könnte ich nachvollziehen.
Hüb'
Moderator
#25 erstellt: 01. Nov 2010, 13:07
Hallo Wolfgang,

ich habe bisher nur Brahms 2 und 3 (bitte keine doofen Kommentare! :D) gehört. Das sind kraftvolle, recht zügige und packende Interpretationen, wie man sie von Lenny erwartet. Das lyrische, meldodramatische, melancholische Moment dieser Werke wird andernorts allerdings stärker betont, so dass es sich aus meiner Sicht zwar um sehr, sehr gute Interpretationen, aber um keine "Referenzen" handelt. Die Klangqualität ist tadellos und sollte niemanden vom Kauf abhalten.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 25. Jul 2012, 15:27 bearbeitet]
Michael04
Inventar
#26 erstellt: 01. Nov 2010, 13:43
Hallo Wolfgang

Bin momentan noch mit den beiden 111er DG Boxen ausreichend beschäftigt.

Deswegen habe ich bislang nur Beethovens 1. und 3. gehört, die mir beide sehr gut gefallen haben, bei der 1. ziehe ich aber Zinman vor.
Was die Klangqualität angeht, kann ich mich der Meinung Frank's anschließen.

Gruß

Michael
liegruppe
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Nov 2010, 18:14
Nachdem ich nun auch bald (so die Post will) Besitzer dieser edlen Box sein werde, meine CDs aber per Computer abspiele, wollte ich fragen, ob jemand eine zur Box passende Coversammlung kennt. Oder sind die zu einigen Stückenden passenden "Bernstein Century" Cover die einzigen online verfügbaren?

Herzliche Grüße
teleton
Inventar
#28 erstellt: 02. Nov 2010, 13:36
Hallo liegruppe,

deine Frage kann man kurz und bündig nur mit JA beantworten. Aber das reicht doch, denn der Inhalt ist weitestgehend auch als Einzel-Aufnahmen verfügbar und die Cover abrufbar.


Hallo Franz,

kommt immer auf die Sicht an. Ich schätze Brahms genau so packend, wie Bernstein ihn präsentiert und möchte es so hören.
Jedenfalls hast Du mit Brahms einen schönen Anfang gemacht !
Die Brahms: Sinfonie Nr.1 ist übrigens mein absoluter Favorit mit Bernstein.

Ich empfehle Dir (und allen Anderen) als eine der nächsten Bernstein-Hördurchgänge, die Superaufnahme von
Chavez: Sinfonia India (Sinfonie Nr.2) zu wählen und Dich packen zu lassen. (Ich hoffe die Aufnahme ist überhaupt in der Box enthalten ?) Da ist selbst einer der beiden rhymisch perfektesten - Batiz und Dudamel nicht besser als Bernstein, der IMO die absolute Referenz für die Sinfonia India darstellt.
Hüb'
Moderator
#29 erstellt: 02. Nov 2010, 13:45

Ich hoffe die Aufnahme ist überhaupt in der Box enthalten ?

Ist sie.
premierenticket
Stammgast
#30 erstellt: 02. Nov 2010, 16:29

teleton schrieb:


Berlioz-Sinfonien: Ich kenne keine fantastischer und wahnsinnigere Aufnahme als die mit Bernstein 1964. Kann es besser gehn ?


Ganz ehrlich, und ohne Übertreibung: Ich habe gestern die fantastische Sinfonie in der Bernstein-Aufnahme gehört, und ich möchte nichts geringeres sagen als: In dieser Aufnahme habe ich sie erstmals verstanden...

In seinem Kommentar sagt Lennie, die S.F. sei für ihn lange vor den Beatles der erste psychedelische Trip - so ist es!

Grüße
Christian
Szellfan
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 02. Nov 2010, 22:02
jetzt also doch hier.
Sagt mal!
Das Größte am Rausch ist nicht der Rausch!
Das Größte ist, die Kontrolle trotz des Rausches zu bewahren.
Und das Schlimmste ist der flash.
Bernstein sieht/hört/macht nur den Rausch, das allerdings gut.
Der Kontrollzwang aber geht im völlig ab und der flash bleibt außen vor.
Gezügelte Gewalt, Kontrolle über sich sich und die Welt, das Begreifen, daß man nach den Sternen gegriffen hat...
Markevich!
Bernstein hat nur Glutamat im Blut.
Martin2
Inventar
#32 erstellt: 02. Nov 2010, 22:22
Hallo Mike,

ich verstehe ein bißchen was Du meinst. Trotzdem: ganz simpel und primitiv gesagt - die Box ist ein gutes Angebot. Nicht nur, weil sie halt "billig" ist, sondern weil das, was ich kenne, ich als so ganz schlecht nicht empfinde. Ganz sicher: Der langsame Satz aus Mahlers 4. ist einfach grauenhaft, wenn man ihn mit Szell kennt. Aber manches andere, was ich von ihm kenne, ist durchaus gut. Durchaus hörenswert.

Ich werde mir die Box mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem nicht holen. Beim Haydn habe ich jetzt den Brüggen, bei Mozart wird Szell besser sein. Einiges andere habe ich sowieso ( Mahler, Nielsen, Ives u.a.).

Aber wer dabei ist, sich eine Klassiksammlung aufzubauen, macht m.E. mit dieser Box nichts verkehrt. Soweit ich sie kenne. Und die Geschmäcker sind ohnehin verschieden, wie man auch aus diesem Thread ersehen kann.

Gruß Martin
Szellfan
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 02. Nov 2010, 22:51
Hallo Martin,
nein, schlecht doch nicht!
Nicht mein Geschmack, zuwenig Opium in der Droge, wenn's denn darum geht.
Aber nicht schlecht.
Und , das nimm mir bitte nicht übel, was heißt das?
Nicht schlecht heißt noch lange nicht: gut.
Lennie ist Lennie.
Ich schätze ihn sehr, ein Vollblutpferd, eine Rampensau, einer, der begeistern kann.
Aber ich mag ihn einfach nicht.
Von manchem zu viel, von anderem zu wenig.
Und gerade der Einsteiger: ist für den "ist nicht schlecht" gut genug?
Diese Frage meine ich sehr ernst, das weißt Du und handelst selbst danach.
Herzliche Grüße, Mike
Martin2
Inventar
#34 erstellt: 02. Nov 2010, 23:14

Szellfan schrieb:

Und gerade der Einsteiger: ist für den "ist nicht schlecht" gut genug?
Diese Frage meine ich sehr ernst, das weißt Du und handelst selbst danach.


Hallo Mike,

man kennt den individuellen Geschmack von Personen sowieso nicht. Bernstein hat viele begeistert und begeistert noch heute mit seinen Aufnahmen.

Natürlich würde auch ich sagen: Hör Dir mal Mahler 4. mit Szell oder Mahlers 8. mit Abravanel an. Die 1. mit Bernstein gefiel mir dagegen recht gut ( Abravanel wird besser sein), die 2. sogar sehr gut ( eine Aufnahme, die ich trotz Abravanel wieder hören werde). Die 5. und 6. sind auch gut, bei der 7. gefiel mir schon im ersten Satz Abaddo wesentlich besser ( eine Aufnahme mit Abbado, die ich mag), auch wenn ich mir da den Abravanel noch mal holen werde. Die 8. dagegen fand ich schon vom oberflächlichen Reinhören entsetzlich, auch klanglich.

Charles Ives Sinfonien 2 + 3 gefielen mir dagegen sehr gut, auch Roy Harris und David Diamond und so wahnsinnig viel Auswahl gibt es da auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Nein, Du hast recht, man sollte Klassikeinsteigern schon das beste empfehlen, was man eben "so kennt" ( und das wird meistens wenig sein, kein Mensch kann das wirklich alles beurteilen).

Und man sollte eigentlich beim Erwerb von Klassik CDs nicht "zu geizig" sein, schon gar nicht, wenn man das Geld hat.

Man kann es aber auch mal anders sehen: Die Klassik CD ersetzt mir heute auch manchmal den "Konzertbesuch". Auch dieses Moment des "großen CD Bedarfs" gibt es; man hört gelegentlich eine neue CD auch "wie ein Konzert". Und das heißt manchmal auch nur einmal. Und hat sich trotzdem gefreut, mal etwas neu gehört zu haben.

Und es gibt immer CDs, die einfach nur langweilig sind und völlig enttäuschen. Das ist rausgeschmissenes Geld. Dagegen der Bernstein vermittelt einem eigentlich fast immer ein gutes "Konzerterlebnis". Und es ist dann ein Konzert für etwa 1 Euro. Die Lübecker Philharmoniker sind teurer und trotzdem gehe ich da mal gerne ins Konzert und höre Sachen einfach mal neu. Was spricht unter diesem Gesichtspunkt gegen den Bernstein?

Gruß Martin
teleton
Inventar
#35 erstellt: 03. Nov 2010, 01:53
Hallo Mike,

Du schreibst neben Mahler, die wirklich zum Teil herausragend sind, von Randerscheinungen, die ohnehin in wenigen Aufnahmen vorliegen: Harris, Ives, Diamond ...

Was die Bernstein-Box qualitativ ausmacht sind die großen Komponisten wie die GA der Beethoven-Sinfonien, Brahms, Schumann, Schubert 8 und 9, Sibelius absolut mitreissend, auch Nielsen.

Weitere herausragende Einzelaufnahmen sind Dvorak 7 und für mich die Beste - die Sinfonie Nr.9; einige Hindemith-Sinfonien: Mathis der Maler (ich weis nicht ob die auch bei SONY vorliegt; ich habe die DG-Aufnahme); die Sinfonie in Es, besser als irgend eine andere Aufnahme; dann die mitreissenden Aufnahmen einiger Schostakowitsch - Sinfonien ; R.V.Williams leider nur in einer TOP-Aufnahme der Nr.4; Coplands-Orgelsinfonie mit Edward Power Biggs hat den Grundstein für alle Folgenden gesetzt - eine Bessere folgte nie !
Leider sind in der Box nur Sinfonien, sonst könnten wir bei Bartok VC und Konzert für 2Klaviere weiter machen ...

Das ist nicht nur ein TOP-Anfang für Klassikeinsteiger, wie martin schreibt, sondern für alle und jeden Klassikhörer !

----------

RE: Symphonie fantastiqué mit Bernstein (SONY, 1963)

Hallo mike,

Bernsteins Aufnahme der Symphonie fantastique ist sehr umstritten. Entweder man mag sie oder nicht ...
Du gehörst zu denen, die das Opium dieser Aufnahme zu extreem finden - ich nicht.

Du sprichst die Markewitsch-Aufnahme mit dem Orchestre Lamouruex (DG)an. Das war meine erste Aufnahme auf LP, die mich jahrelang höchstzufrieden begleitete. Damit hatte ich den bestmöglichen Einstieg.
Später auf CD folgten einige andere, die aber nie Markewitsch erreichten. Erst Solti (decca) war die Aufnahme, die für mich Bedeutung erlangte.
Aber als ich dann Bernstein hörte, war es für mich klar - alle Anderen verblassen dagegen.
Diese Aufnahme liegt genau auf meiner Linie !

Ich freue mich, dass sehr viel Klassikliebhaber das auch so sehen, genau wie Christian vier Beiträge vorher. Die Interpretation ist der Wahnsinn !

-------------

Ich finde ja nun alles in der Bernstein - Box klasse, soviel ist klar.

Die Herausragensten sind für mich folgende:
Beethoven: Sinfonie Nr.3
Brahms: Sinfonie Nr.1
Sibelius: Sinfonie Nr.2
Nielsen: Sinfonie Nr.4
Berlioz: Symphonie fantastique
Hindemith: Sinfonie in Es
Copland: Orgelsinfonie
Chavez: Sinfonia India
Dvorak: Sinfonie Nr.9
Mahler: Sinfonie Nr.2
Tschaikowsky: Sinfonie Nr.1

... ich wollte ansich nur Drei nennen, aber das geht nicht, ... es sind mehr ... ich muß mich nun bremsen, sonst fällt mir noch mehr ein !


[Beitrag von teleton am 03. Nov 2010, 01:58 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#36 erstellt: 07. Nov 2010, 02:48
Was meint ihr, besteht eine Chance, daß Zweitausendeins die Box in ihr Programm nimmt? Bisher sehe ich sie da nicht, aber mir wäre es am angenehmsten, sie dort zu kaufen.

Ich tendiere doch mehr und mehr zum Kauf - allerdings weiß ich noch nicht wann.

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#37 erstellt: 07. Nov 2010, 13:53
Hallo Martin,

warum muss der Kauf unbedingt bei 2001 erfolgen, wo Amazon und JPC doch frei Haus liefern?

Grüße
Frank
Maastricht
Inventar
#38 erstellt: 07. Nov 2010, 15:21
Wegens eurem nicht ablassendem Geschreibe über diese Box musste ich die auch bestellen, obwohl ich davon doch schon einiges habe.

Gruss, Jürgen


[Beitrag von Maastricht am 07. Nov 2010, 21:52 bearbeitet]
Deukalion
Inventar
#39 erstellt: 07. Nov 2010, 20:19
Ich überlege auch, ob ich mir die Box kaufe.
Ich habe bisher nur wenige Bernstein- Aufnahmen: Die Symphonie fantastique war eine meiner ersten LPs- gekauft noch zu Studentenzeiten- IMHO tatsächlich eine herausragende Interpretation- aber vielleicht denkt man das immer, wenn man die SF zum ersten Mal hört! Ebenfalls als LP: Beethoven 1+2 und 3.
Weiterhin habe ich einen Radiomitschnitt der 2. von Schumann mit Bernstein + Wiener Ph: ebenfalls eine der besten S2, die ich habe.

Nun zu meiner Frage: Wie könnte man die Interpretationsunterschiede Bernsteins bezüglich CBS/ Sony vs DG (also NY Ph vs Wiener Ph etc.) beschreiben? Die Klangunterschiede wurden ja schon andeutungsweise beschrieben.

Gruß
Hartmut
teleton
Inventar
#40 erstellt: 24. Nov 2010, 13:34
Hallo Deukalion,

ich sehe es keinesfalls so, das ich durchweg bernsteins DG-Aufnahmen schlechter finde, weil auch dort eine Menge Edelsteine dabei sind.
Ganz grob betrachtet würde ich seine Erstaufnahmen (CBS/SONY) schon vorziehen.

Betrachtet man bernsteins Interpretationen allgemein, so ist bei Bernstein eine Tendenz erkennbar, die Werke längenmäßig weit mehr auszukostzen. Bei Tschaikowsky kann er gar nicht loslassen. Hier finde ich dann die strafferen Erst-Aufnahmen (CBS) eindeutig besser.

Ähnlich, aber anders gelagert Sibelius, den er absolut Wahnsinnig in New York dirigert. Aber auch die absolut extreemisierten und weit längeren DG-Aufnahmen sind mit Herzblut äußerst packend auf die Spitze getrieben ... letztendlich ist mir die straffe SONY-Sicht auch hier noch lieber.

Ganz Extreem bei den Brahms-Sinfonien, die in den CBS-Aufnahmen (SONY) meine Favoriten sind, aber in den DG-Aufnahmen für mich in ihrer überdehnten Länge schwer geniesbar; die Dritte ist bei DG aber trotzdem sehr poackend; die Erste viel zu langatmig.

Bei Schumann ist er in seiner Temporelation seltsamerweise relativ gleich geblieben, die sind in ihrer klanglichen Offenbarung mit den Wiener PH (DG) einfach noch besser, als seine frühen TOP-Schumann-Aufnahmen (CBS).

Die Beethoven-Sinfonien sind mit den WPO (DG) große Aufnahmen (bes. die Eroika), keine Frage, aber so zupackend wie vorher in New York (CBS) sind sie nicht gelungen.

Bei den Komponisten des 20.Jhd. wie Hindemith, seine Landsleute aus den USA, Bernstein selber u.a sehe ich bei den neueren DG-Aufnahmen mit Bernstein weit weniger Nachteile, als bei der reinen Klassikern. Die sind beide erste Sahne.
Joachim49
Inventar
#41 erstellt: 24. Nov 2010, 15:02

teleton schrieb:
auszukostzen.


Ein Freud'scher lapsus linguae?
Deukalion
Inventar
#42 erstellt: 28. Nov 2010, 18:52
Hallo teleton!
Danke für deine differenzierte Antwort! Spricht ja insgesamt sehr für die CBS- Box!
Gruß
Hartmut
Kreisler_jun.
Inventar
#43 erstellt: 13. Sep 2011, 19:01
Beim letzten Male habe ich der Box ja widerstanden. Nun lockt sie natürlich wieder mit ihrem Hammerpreis...
Dennoch zögere ich weiterhin wegen der Vervielfachung von Standardrep sowie Überlappungen mit Aufnahmen, die ich schon habe.
Gibt es eigentlich Stimmen von denen, die sie inzwischen gehört haben? ZB zu den Brahms-, Schumann, Mozart, Schubert-Sinfonien? Was von dem eher ungewöhnlichen Repertoire ist lohnend?
Wilke
Inventar
#44 erstellt: 08. Nov 2011, 17:45
ja, für mich wird sie auch langsam verlockend ...
muss nur sehen, dass ich mich nicht zu sehr verzettele.
arnaoutchot
Moderator
#45 erstellt: 06. Jan 2012, 12:57
Ich habe die Box seit ein paar Wochen auch. Urteil in einem Wort: KAUFEN !!!

Ich habe auch einige Doubletten, aber was soll's, spielt bei der Gesamtzahl meiner CDs jetzt nicht so die Rolle. Ich zögere im Moment sogar, die alte Sony-Mahler-Box mit den unremasterten Ausgaben wegzugeben (SX12K 89499, obwohl die Box fast alles in den 2009er Remasters enthält (nur zB das Adagio der 5. bei Robert Kennedys Beerdigung fehlt), da mir diese optisch gefällt.

Klanglich - und diejenigen die mich kennen wissen, dass ich da nicht unverwöhnt bin - habe ich nichts auszusetzen. Insbesondere alle Aufnahmen nach ca. 1962 oder 1963 klingen für mich tadellos, räumlich, dynamisch und angenehm. Einige sind sogar exquisit zu nennen.

Inhaltlich herausgegriffen nur mal drei nicht so bekannte Werke, zu den kompletten Beethoven, Mahler, Brahms etc. Zyklen wurde ja schon einiges gesagt. Was mich sehr beeindruckt hat, waren zB Carlos Chavez - Sinfonia India (kannte ich nur vom audiophilen Label Everest mit dem Komponisten am Pult, Bernstein braucht sich auch klanglich nicht zu verstecken !), Roy Harris - Symphonie No. 3 und William Schuman - Symphonie No. 8 (aber auch die # 3 & 5 sind sehr interessant).

Die Box ist sehr kompakt, und jeder Gross-Sammler hier sollte sie unterbringen.

Fazit: KAUFEN !!! (sagte ich das bereits ... ? )
klassik-eddie
Stammgast
#46 erstellt: 11. Jan 2012, 12:13
Blitzsteins Airborne Symphony wäre auch noch zu nennen, auch wegen Orson Welles.
arnaoutchot
Moderator
#47 erstellt: 11. Jan 2012, 12:29

klassik-eddie schrieb:
Blitzsteins Airborne Symphony wäre auch noch zu nennen, auch wegen Orson Welles. :prost


Die habe ich noch nicht gehört ... werde ich demnächst tun.
klassik-eddie
Stammgast
#48 erstellt: 11. Jan 2012, 14:20

arnaoutchot schrieb:

klassik-eddie schrieb:
Blitzsteins Airborne Symphony wäre auch noch zu nennen, auch wegen Orson Welles. :prost


Die habe ich noch nicht gehört ... werde ich demnächst tun. ;)


Vor allem das schmissige "Ballad of history and mythology" heitert mich an trüben Tagen immer mal wieder auf. Eine Ballade ist's aber trotzdem nicht ...

"Wings on the brain ..."


[Beitrag von klassik-eddie am 11. Jan 2012, 14:26 bearbeitet]
klassik-eddie
Stammgast
#49 erstellt: 14. Jan 2012, 23:59

arnaoutchot schrieb:

klassik-eddie schrieb:
Blitzsteins Airborne Symphony wäre auch noch zu nennen, auch wegen Orson Welles. :prost


Die habe ich noch nicht gehört ... werde ich demnächst tun. ;)


Hoffentlich bald ...
Martin2
Inventar
#50 erstellt: 15. Jan 2012, 04:04
Also ich habe dieser Box bisher erfolgreich widerstanden. Für Klassikneulinge in einem erweiterten Sinne - nicht im engeren Sinne - sicher eine Supersache.

Ein paar Sachen habe ich auch aus dieser Box, insbesondere den kompletten Mahler, den Harris und so weiter. Bei Mahlers 4. langsamer Satz ist mir aufgefallen wie schwülstig Bernstein sein kann.

Natürlich ist das ganze trotzdem interessant, weil Bernstein ein unbestrittenes Genie war, auch als Komponist.

Die Frage ist trotzdem: Weshalb kaufe ich mir so eine Box? Ich bin mit dem Repertoire, das Bernstein spielt, bestens vertraut und habe insbesondere die große Karajanbox, die damals recht günstig war.

Ich bin aber - das gebe ich zu - immer ein bißchen hin und her gerissen. Seinen Beethoven würde ich gerne mal kennen lernen, aber ich könnte mir halt schon vorstellen, daß der nicht mehr "zeitgemäß" ist, langsame Tempi usw. Einen Haydn mit Bernstein könnte ich mir mit diesem "Expressivo" Musiker schon gar nicht mehr vorstellen.

All das ist aber in höchstem Maße Geschmacksache und der Penguin Guide lobt den Haydn Bernsteins, während er Brüggen gegenüber reichlich reserviert ist.

Bernsteins Nielsen kenne ich, weil ich ihn mir aus der Bücherhalle ausgeliehen hatte; irgendwie spielt Bernstein diese Sinfonien in reichlichem Expressivo Stil, was der Unschuld der Musik im Wege steht, die ich mehr mit dem Leaper auf Naxos finde, aber interessant sind diese Interpretationen zweifellos.

Ich sage noch mal: Ich bin gut versorgt, aber reizen würde mich diese Box schon, sie liegt immer noch bei 70 Euro, sehe ich das richtig?

Na ja, vielleicht hole ich mir die Box doch einmal!

Gruß Martin
arnaoutchot
Moderator
#51 erstellt: 15. Jan 2012, 12:53
Ja, EUR 70 bei jpc und amazon. Billiger wird's wohl nicht mehr werden, im Gegenteil, es kann gut sein, dass auch die zweite Auflage der Box bald ausverkauft wird und möglicherweise keine neue mehr kommt. Ich war letzte Woche bei Ludwig Beck in München, die hatten vor Weihnachten noch einen mannshohen Turm der Box stehen, der ist auf eine Handvoll Exemplare geschrumpft. Ich habe auch einige Doubletten, aber insgesamt freue ich mich sehr über die Box. Ich glaube auch nicht, Martin, dass diese Box primär für einen Klassikneuling interessant ist, sondern eher für jemanden, der vergleichen will oder insbesondere amerikanisches Repertoire des 20. Jahrhunderts kennenlernen will.

Den Vorwurf des "angedickten" Haydn in einem anderen Thread dieses Forums kann ich auch nicht sehen, ich habe mir die Symphonien No. 82 - 84 angehört, die ich schwungvoll und insbesondere im Andante der "Henne" auch sehr berührend gespielt finde.

Auch den Blitzstein habe ich inzwischen gehört (Airborne Symphony). Von allen schrägen klassischen Werken sicherlich am oberen Ende operierend . Für diejenigen die das Werk nicht kennen: Es ist eine hörspielartige symphonische Kantate über die Geschichte der Fliegerei in Verbindung mit der Glorie der amerikanischen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg (das Werk wurde 1946 uraufgeführt). Blitzstein war homosexuell und ich bin mir ziemlich sicher, dass Bernstein mit Blitzstein wohl mehr als nur eine platonische Freundschaft verband (ich habe es nicht weiter recherchiert). Man kann sich bei der "Airborne Symphony" den ausschliesslich mit Männern besetzten Chor (!) so richtig mit adretten durchtrainierten amerikanischen GI's vorstellen. War mal eine neue Erfahrung.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemein: Kleine Label - Große Interpreten
Alfred_Schmidt am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  18 Beiträge
Kogan, Leonid: der große Unbekannte aus Russland
s.bummer am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  5 Beiträge
Ormandy, Eugene - noch ein Ungar aus Amerika
vanrolf am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  19 Beiträge
Martha Argerich
Klassik_Fan am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  9 Beiträge
Wunderkinder in der Musikgeschichte
Fischreiher am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  2 Beiträge
Sanderling, Kurt : Deutschland - Rußland und retour
Alfred_Schmidt am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  8 Beiträge
Bernstein, Leonard: Welchen Stellenwert hat "Lennie" heute ?
Alfred_Schmidt am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  56 Beiträge
Furtwängler: Maestro Classico Vol 1. und 2
ruhri am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  16 Beiträge
Celibidache-Genie oder Scharlatan?
Alfred_Schmidt am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  138 Beiträge
Thielemann, Christian: Hoffnungsträger der Tonträgerindustrie ?
Alfred_Schmidt am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  90 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen