Martha Argerich

+A -A
Autor
Beitrag
Klassik_Fan
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2019, 21:28
Hallo zusammen,

ich bin erstaunt, dass es zu dieser Ausnahmekünstlerin noch keinen eigenen Thread gibt.
Ich habe heute nachmittag auf youtube gestöbert und habe einen Film über ein Live-Aufnahme von Chopins 1.Klavierkonzert mit Martha Argerich angesehen und angehört. Ich war einfach nur hingerissen.

Kann jemand mir gute Aufnahmen mit Martha Argerich, nicht nur, aber auch von diesem Konzert empfehlen.
Es gibt ja eine sehr große Zahl von CD's, aber welche sind diejenigen, die man als "must have" bezeichnen kann?


Viele Grüße

Harry


[Beitrag von Klassik_Fan am 03. Okt 2019, 22:32 bearbeitet]
FabianJ
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2019, 22:54
Mit Chopins Klavierkonzerten habe ich sie leider noch nicht gehört, aber ich kenne zumindest ein paar ihrer Aufnahmen.

Berühmt ist Ihre Aufnahme von Rachmaninoffs drittem Klavierkonzert mit Kirill Kondraschin, welche ich selbst aber noch nicht gehört habe.
jpc.de

Seit längerem kenne ich dafür allerdings ihre Aufnahme Ravels Klavierkonzert, Gaspard de la nuit und Prokofjews dritten Klavierkonzert mit dem jungen Claudio Abbado.
jpc.de
Das sind schon großartige Aufnahmen, insbesondere bei Ravels Klavierkonzert greife ich gerne auf diese Einspielung zurück.

Ebenfalls großartig ist ihre Einspielung diverser Werke für Klavierduo von Bartók, Mozart und Debussy zusammen mit Stephen Kovacevich:
jpc.de
Insbesondere bei Bartóks Sonate für 2 Klaviere und Schlagzeug ist dies für mich die Einspielung der Wahl.

jpc.de
Ihre Einspielung von Schumanns Klavierkonzert mit Nikolaus Harnoncourt ist ebenfalls sehr gelungen, aber mehr noch als bei Ravels Konzert gibt es hiervon etliche gute Aufnahmen.
Angeschafft wurde diese Einspielung deshalb eher für das Violinkonzert.

Ansonsten bin ich noch von diesem Klavierduo-Album angetan:
jpc.de
Ob man das jetzt unbedingt braucht, weiß ich nicht, zumal eigentlich alles Transkriptionen sind, also Werke, die ursprünglich für eine andere Besetzung geschrieben wurden. Gelegentlich höre ich mir das aber gerne mal an.

Die beinharten Fans der Pianistin werden hier aber sicherlich noch mehr Aufnahmen auflisten können...

Mit freundlichen Grüßen
Fabian


[Beitrag von FabianJ am 03. Okt 2019, 22:56 bearbeitet]
Klassik_Fan
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2019, 14:50
Hallo Fabian,

vielen Dank für Deine Empfehlungen,
die beiden ersten CD's werde ich mal in die engere Auswahl nehmen.


Die beinharten Fans der Pianistin werden hier aber sicherlich noch mehr Aufnahmen auflisten können...


Die "beinharten Fans" üben sich (leider )noch in vornehmer Zurückhaltung

Viele Grüße

Harry


[Beitrag von Klassik_Fan am 04. Okt 2019, 16:52 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2019, 16:14
Mir fällt auf, dass sie eine übermäßige Präsenz hat. Bei meinem Lieblingssender Radio BR-Klassik zum Beispiel. Auch morgen Samstag wieder in der sehr guten Sendung "Jazz und mehr" mit Roland Spiegel. Ich werde die ”Polonaise-Fantasie für Klavier As-Dur, op. 61” von Chopin durch Martha Argerich mit Interesse anhören.
Klassik_Fan
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2019, 16:27
Hallo zusammen,

habe ich bei dieser Anfrage etwas falsch gemacht ?
Hat denn wirklich keiner der Kenner und Experten Empfehlungen für mich ?
Hier gibt es doch bestimmt einige Klavierenthusiasten, die mir weiterhelfen können.

Oder hab ich die Frage im falschen Unterforum gestellt?
Viele Grüße

Harry
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 06. Okt 2019, 19:33
Ich finde ja die Kammermusik-Aufnahmen von ihrem Lugano-Festival toll:

jpc.de

Viele Grüße
Frank
Klassik_Fan
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2019, 21:54
Hallo Frank,

zunächst einmla vielen Dank, dass Du Dich dieses Themas annimmst.

ups

22 CD ist vielleicht ein wenig viel.

Ich hatte schon mal an eine Chopin-Box gedacht mit 5CD, (weil ich von Chopin noch so gut wie nichts gabe) aber die große Lugano-Box scheint mir eine Nummer zu groß.

Viele Grüße

Harry
Joachim49
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2019, 23:43
jpc.de
jpc.de
Du könntest mit der jungen Argerich beginnen: ihr Debut Album & mit den Chopin Preludes habe ich sie im Frankfurter Volksbildungsheim mal gehört. (Ich weiss gar nicht ob es diesen Schuppen hinter dem Eschenheimer Turm noch gibt. Ich habe grossartige Erinnerungen an ihn).
Klassik_Fan
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2019, 11:51
Hallo Joachim,

herzlichen Dank für Deine Empfehlung.

Ich habe mir die beiden CD's bestellt (Und die beiden oberen, die mir Fabian empfohlen hat.)
Die Sonate von Liszt in h-Moll fehlt mir in meiner kleinen Sammlung, und die Serie "The Originals" ist ja erfreulicherweise preiswert.

Nun mache ich mich noch auf die Suche von Chopins 1. und 2. Klavierkonzert.


Viele Grüße

Harry


[Beitrag von Klassik_Fan am 07. Okt 2019, 11:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harnoncourt: Die schönsten Aufnahmen von Nikolaus Harnoncourt
Jeremias am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  63 Beiträge
Rostropovich - Welche Aufnahmen muss man haben?
Marthaler am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  8 Beiträge
Toscanini-Aufnahmen
Mariusz35 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  12 Beiträge
Kleiber, C.: Aufnahmen mit Carlos Kleiber
Mariusz35 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  29 Beiträge
Munch, Charles: Informationen über ihn und seine Aufnahmen?
G-Kiselev am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Der große Lenny-Superbox-Thread für Interessenten und Besitzer
Hüb' am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  80 Beiträge
Ormandy, Eugene - noch ein Ungar aus Amerika
vanrolf am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  19 Beiträge
Arrau, Claudio: Ein unvergessener Pianist
Alfred_Schmidt am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  26 Beiträge
St. Petersburger Philharmonie - wie hat sich das Orchester verändert seit Leningrader Zeiten?
Mr_M am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge
Loussier, Jacques: Suche Aufnahme von ihm
-Hanseat- am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756