St. Petersburger Philharmonie - wie hat sich das Orchester verändert seit Leningrader Zeiten?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_M
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Dez 2004, 10:12
Das Orchester war neulich in LA's neuer Disney Hall. Ich koennte kotzen vor Aerger, aber ich hab das Konzert verpasst - das einzige unter den traditionellen Spitzenorchestern, dass ich noch nie live gehoert habe.
Ich frage mich aber wie sehr sich das Orchester seit Sowjetzeiten veraendert hat. In neueren Aufnahmen unter Temirkanov und Jansons klingt das Orchester sehr anders als unter Mravinsky. Natuerlich muss man die Klangtechnik in Betracht ziehen, und den anderen Interpretationsstil dieser Dirigenten. Mir erscheint aber, dass das grundlegende Timbre des Orchesters sehr deutlich veraendert hat. Die Blechblaeser spielen auch mit wesentlich weniger Vibrato (wie auch die Dresdener Staatskapelle in den letzten Jahren).
Weiss jemand, ob viele Musiker nach dem Zerfall der UdSSR abgewandert sind? Wie viele "Leningrader" sind heute noch im Orchester?


[Beitrag von Mr_M am 08. Dez 2004, 10:14 bearbeitet]
peet_g
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2004, 16:36
Ich denke, sehr wenige. Das Orchester klingt seit Jahren schon ganz anders. Zu Mravinskys Zeiten war das Orchester erkennbar auch bei Auftritten mit anderen Dirigenten, noch in den ersten Jahren unter Temirkanov. Wann diese Änderung der Fakt wurde, weiß ich allerdings nicht. Ich denke aber, daß es viel mehr an Temirkanov liegt, denn die zum großen Teil jüngeren Musiker selbst sind immer noch sehr gut. Die Arbeitsweise von Mravinsky und Sanderling war halt vollkomen anders ausgerichtet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Französische Orchester
Martin2 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  15 Beiträge
Orchester: Mein liebstes Orchester
Alfred_Schmidt am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  13 Beiträge
David Zinman und das Tonhalle-Orchester Zürich
STR am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  7 Beiträge
Die 20 Top-Orchester der Welt
Moritz_H. am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  9 Beiträge
Orchester: Die Berliner Philharmoniker und ihr Chef - Eine Simulation
Alfred_Schmidt am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  29 Beiträge
Pešek, Libor (*1933) tschech. Maestro
pt_concours am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  6 Beiträge
Geiger : Die größten Geiger aller Zeiten - ZWISCHENSTAND vom 4.3.2004
Alfred_Schmidt am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  70 Beiträge
Frühbeck de Burgos, R. - kein Selbstdarsteller
pt_concours am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
Marriner, Sir Neville: Schnee von gestern ?
Alfred_Schmidt am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  6 Beiträge
Szell, George: Ein humorloser Tyrann ?
Alfred_Schmidt am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  113 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.387