Josef Suk

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim49
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2011, 20:19
Der tschechische Geiger Josef Suk ist heute im Alter von 81 Jahren gestorben. Er war, glaube ich gelesen zu haben, ein Enkel Antonin Dvoraks. Ich kenne ihn vor allem als Kammermusiker, vor allem in Kammermusik von Brahms, die er mit Julius Katchen (Violinsonaten) und Janos Starker (Cello in den Trios) aufgenommen hat.
Kreisler_jun.
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2011, 22:41
Suk war Urenkel Dvoraks und Enkel des Komponisten Suk, der Dvoraks Tochter geheiratet hatte.
Ich besitze keine Konzertaufnahme mit ihm, allerdings die erwähnten Brahms-Aufnahmen mit Katchen und Starker und die Dvorak-Trios mit dem Suk-Trio.
(wikipedia gibt übrigens den 06.07.11 als Todestag)
Joachim49
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2011, 18:18
Ja, natürlich, der Urenkel. Und mit Datum vom 8. erschien zwar die Meldung auf Klassik.com, aber das muss natürlich nicht bedeuten, dass dies der Todestag ist. Danke für die Korrektur.
*renrew*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2011, 14:11
JOSEF SUK war einer der großen Stilisten der Violine. Er stellte seine hohe Virtuosität stets in den Dienst verantwortungsvollen Gestaltens. Seine Aufnahmen von Kammermusik galten als exemplarisch. Mit dem exzellenten Pianisten JAN PANENKA hat er alle Beethoven-Violinsonaten eingespielt, deren Geschlossenheit, Sauberkeit und Stilempfinden das Lob vieler Kritiker erntete. Ganz hervorragend auch das SUK-TRIO mit JAN PANENKA, JOSEF SUK und JOSEF CHUCHRO, einem fabelhaften Cellisten. Ich besitze mit diesem Trio die Aufnahme der Beethoven-Klaviertrios Nr. 3 und Nr. 5. C. H. Mann kommentierte 1970 diese Einspielung wie folgt: "Beethoven mit herrlicher Selbstverständlichkeit" - ... "Das SUK-TRIO gehört in die vorderste Reihe... Sein hervorragendes Merkmal: Vielgestaltitigkeit im Ausdruck... Dieser Wechsel, diese Farbigkeit im Ausdruck hat bei den Parallelaufnahmen nicht seinesgleichen... Eine fabelhafte Aufnahme."

Aber SUK war nicht nur ein wunderbarer Kammermusiker sondern auch ein glänzender und überzeugender Solist. Die Aufnahme des a-moll Konzerts von Dvorak gilt als sein Glanzstück. HENRYK SZERYING urteilte darüber: "Warum soll ich das Dvorak-Konzert spielen, solange SUK es spielt!?"

Gruß
HighFidelityMafia
Neuling
#5 erstellt: 14. Sep 2011, 08:17
Suk gehörte zu den großen Violonisten des letzten Jahrhunderts. Und das Dvorak Violinkonzert mit Karel Ancerl (Supraphon LP) gehört zu den besten Einspielungen dieses Werkes. Sollte in keiner Plattensammlung fehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Starker, Janos (1924-2013)
Hüb' am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  6 Beiträge
Rostropowitsch gestorben
Spagiro am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  10 Beiträge
Tetzlaff, Christian: Geiger made in Germany
Alfred_Schmidt am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  3 Beiträge
Palm ,Siegfried: (1927 - 2005) der "Cellist der Moderne" gestorben
op111 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  6 Beiträge
Davis, Colin 1927-2013
Joachim49 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  10 Beiträge
Geiger : Die größten Geiger aller Zeiten - ZWISCHENSTAND vom 4.3.2004
Alfred_Schmidt am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  70 Beiträge
Lopez-Cobos: Jesus Lopez-Cobos gestorben
cr am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  3 Beiträge
Bernstein, Leonard: Welchen Stellenwert hat "Lennie" heute ?
Alfred_Schmidt am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  56 Beiträge
Gielen, Michael
Mellus am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  28 Beiträge
Cellisten - welche haltet Ihr für die wichtigsten?
Oliver67 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966