Rostropowitsch gestorben

+A -A
Autor
Beitrag
Spagiro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2007, 11:56
Eben die traurige Nachricht im Ticker gesehen:

Der russische Cellist und Dirigent Mstislaw Rostropowitsch ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Der weltberühmte Musiker war wegen seines Besorgnis erregenden Gesundheitszustandes vergangene Woche aus einem Sanatorium ins Krankenhaus verlegt worden.
Maastricht
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2007, 12:54
Ja, das war zu erwarten, nachdem er ein zweites Mal operiert werden musste.

Ich habe mir vor kurzem noch mal die Dokumentation von Monsaignegon über Richter: Der Unbeugsame mir angeschaut und die behandelt ja eine Periode der Russischen klassischen Musik in der auch Rostropovich da tätig war.

Mir ist leider keine (vergleichbare) Dokumentation über Rostropovich bekannt, Euch?

Übrigens welche cd und dvd Aufnahmen von ihm würdet Ihr einem anraten?

Jürgen
vanrolf
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2007, 14:16
Hi,

auch wenn es abzusehen war, als ich das eben gelesen habe, war ich doch einen Moment lang geschockt. Rostropovich gab es Zeit meines Lebens immer schon, und er hatte auch immer schon seine künstlerische Ausnahmestellung.

Ich denke spontan an die Cellokonzerte von Dvorak und Schostakowitsch, sowie an die Cellosonaten von Beethoven (mit Richter).

Einen eigenen, leider etwas mager ausgefallenen thread gibt es hier natürlich auch:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-68-836.html


Gruß Rolf


[Beitrag von vanrolf am 27. Apr 2007, 14:18 bearbeitet]
op111
Moderator
#4 erstellt: 27. Apr 2007, 14:25
Hallo zusammen,
angesichts seines seit dem letzen Jahr schlechten Gesundheitszustands kam diese Nachricht nicht überraschend.

Mstislaw Rostropowitsch kann man m.E. als einen der größten Musiker des 20. Jahrhunderts bezeichnen.

Die Wikipedia verweist auf eine
Liste aller von Rostropowitsch uraufgeführten Werke.


Maastricht schrieb:
Übrigens welche cd und dvd Aufnahmen von ihm würdet Ihr einem anraten?


Ich vermute mal, daß sich selbst in kaum Karajan verseuchten Haushalten seine Aufnahme des Cellokonzerts op. 104 von Dvorak finden wird.


Gruß


[Beitrag von op111 am 27. Apr 2007, 15:09 bearbeitet]
Schneewitchen
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2007, 19:01
Das Cellokonzert in C-Dur von Haydn,aufgenommen am 03.04.1970 mit dem Sinfonieorchester der RAI Mailand unter Franco Caracciolo,als CD von Dino Classics(1991)Fonit Cetra ist ein von Rostropovich gespieltes Werk, daß ich sehr oft höre.Diese Live-Aufnahme ist mitreißender als die bei EMI eingespielte Studioaufnahme.
embe
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2007, 12:17
Hallo,
die Prokoffief Sym. mit Ihm sind sehr gelungen.
Er kannte den Komponisten ja persönlich, so denke ich hat diese Gesamtaufnahme einen gewissen Authentizitätsanspruch

Gleiches gilt wohl für Schostakowitsch.

Auch mag ich seine Version der Cello-Suiten von Bach.



Gruß
embe
daniel5993
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Apr 2007, 12:46
Hallo,

Franz-J. hat geschrieben

Ich vermute mal, daß sich selbst in kaum Karajan verseuchten Haushalten seine Aufnahme des Cellokonzerts op. 104 von Dvorak finden wird.


Es gibt doch immer wieder Leute, die selbst in solch einem Thread, zum Tod Rostropowitsch den Dirigenten Karajan in den Dreck ziehen! Immer und zu jeder Zeit! Das scheint bei vielen die Mode zu sein!
Verstehen tue ich das nicht!

Jetzt zu Rostropowitsch:
Hab mir vor einigen Wochen eine Dicke LP-Box (6LP's) mit sämtlichen Cellokonzerten, gespielt von Rostropowitsch, gekauft. Seitdem hab ich mich mit Ihm beschäftigt!
Daher trifft mich der Tod von M.Rostropowitsch doch ein bisschen!

Leider ist das Leben so!

Gruß
daniel
Deukalion
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2007, 00:35
Maastricht fragte:

Übrigens welche cd und dvd Aufnahmen von ihm würdet Ihr einem anraten?


Alle Bach- Cellosuiten!

http://http://www.jp.../rk/home/rsk/hitlist



Es gibt auch eine entsprechende 2DVD, die ich allerdings nicht kenne.

MfG
Hartmut
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 29. Apr 2007, 08:11

Maastricht schrieb:
Übrigens welche cd und dvd Aufnahmen von ihm würdet Ihr einem anraten?

Hallo Jürgen!

IMHO aller, der du habhaft werden kannst!
Zumindest, wenn er als Cellist in Erscheinung tritt.

Grüße

Frank
teleton
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2007, 11:51
Diese Nachricht war ein Schlag !


Rostropowitsch trat auch als Dirigent (nicht nur als Cellist) in Vorbildlicher Art in Erscheinung.
Großartige Schostakowitsch- und Prokofieff - Aufnahmen zeugen davon.

Ein Beispiel:
Bei den Schostakowitsch- und Prokofieff-Violinkonzerten Nr.1 und 2 war er als Dirigent auch Klasse.

Hier ein symphatisches Bild mit Maxim Vengerov mit einer dieser Aufnahmen:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rostropowitsch, Mstislav: Rostropowitsch feiert seinen 80.Geburtstag
teleton am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  5 Beiträge
Palm ,Siegfried: (1927 - 2005) der "Cellist der Moderne" gestorben
op111 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  6 Beiträge
Christopher Hogwood gestorben
cr am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  3 Beiträge
Maurizio Pollini ist gestorben
Reinhold2 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  3 Beiträge
Dirigent Charles Mackerras verstorben
Moritz_H. am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Lopez-Cobos: Jesus Lopez-Cobos gestorben
cr am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  3 Beiträge
Behrens, Hildegard (* 9. Februar 1937 - † 18. August 2009 )
op111 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
Yakov Kreizberg verstorben
Joachim49 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
Nelson Freire ist tot
Reinhold2 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  4 Beiträge
Knappertsbusch, Hans: Dirigent
vanrolf am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950