Schiff, Andras: Ein Feingeist am Klavier

+A -A
Autor
Beitrag
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mai 2004, 01:03
Liebe Forianer,

Der 1953 in Budapest geborene Pianist Andras Schiff zählt wohl neben Alfed Brendel und Christian Zacharias zu den bedeutendsten Mozart- und Schubertinterpreten unserer Zeit. Mit letzterem verbindet ihn, daß er jedoch eher unterschätzt ist, jedenfalls ist das mein subjektiver Eindruck.
Metzlers Musik-Lexikon in 4 Bänden (1996) verschweigt überhaupt dezent seine Existenz.



Durchwegs findet man Brendel in allen CD-Sammlungen (so auch in meiner) aber relativ wenig Schiff, vielleicht liegt dies aber an der eher verinnerlichten uneitlen Spielweise des Künstlers. Die Mozart Klavierkonzerte spielte Schiff mit der Camerata Academica des Salzburger Mozarteums (unter Sandor Vegh) ein, und sie hätten es weiß Gott verdient mehr im Brennpunkt des Interesses zu stehen als dies zur Zeit der Fall ist.
Ich möchte diesen kurzen Überblick nicht abschließen ohne auf Schiffs Bach-Einspielungen hinzuweisen, deren es glücklicherweise etliche im Katalog gibt.

Vielleicht möchte jemand seine persönlichen Eindrücke über den Künstler hier schildern und uns mit CD-Empfehlungen überschütten.

BTW: Wenn auch nicht immer realisierbar, so bevorzugt Schiff die Flügel der Marke Bösendorfer aus Wien.
Sein Aufnahmen erschienen vorwiegend auf TELDEC, ECM und DECCA.


Grüße aus Wien

Alfred


[Beitrag von Alfred_Schmidt am 06. Mai 2004, 01:08 bearbeitet]
cr
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2004, 03:26
Bach: Klavierkonzerte 1052-58 (2 CDs/Decca 1990). Als Alternative zum Cembalo
Chopin: Klavierkonzert No.2/ Schumann:Klavierkonzert; Dorati '85 DECCA
Dvorak: Klavierkonzert/ Schumann: op.92, Dohnanyi'88, DECCA
Mendelssohn: Klavierkonzerte 1&2;Dutoit 1982, DECCA
Tschaikowsky: Klavierkonzert 1/Dohnanyi:Var.;Solti 1986 DECCA
Albus
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2004, 09:08
Morgen,

vom ungarischen Klavier-Dreigestirn und sZtigem Stolz Ungarns, nämlich Schiff, Kozcis (Schreibweise?) und Ranki, ist Schiff wohl doch der Beständigere. Aber, nicht nur Feingeist - Schiff kann auch anders: Bartoks drei Klavierkonzerte an einem Abend. So geschehen in 2003 zusammen mit Marek Janowski, Dirigent, und dem Deutschen Sinfonie-Orchester Berlin. Eine ganz starke Kraftanstrengung, die die gebührende Anerkennung durch das Publikum fand (für Pianist, Dirgent, Orchester - versteht sich). Eine fast verrückte Idee, wie er, Schiff, im Interview meinte, aber mit Marek Janowski hätte er sich darin verstanden.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 06. Mai 2004, 09:09 bearbeitet]
TobeyW
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2004, 11:02
Ich kenne keine wirklich überzeugende Einspielung von Schiff, es gibt leider zu ihm immer wesentlich bessere Alternativen. Auch seine neue Goldberg-Einspielung (ECM)kann mich gegenüber einem Gould, Perahia, Gavrilov oder Koroliov nicht begeistern, auch wenn alle Welt sie unheimlich toll findet.
Was den Vergleich mit Kocsis betrifft: Dieser ist zwar etwas unbekannter als Schiff, seine Aufnahmen gehören aber immer zur Spitze ( auch im Bereich der Kammermusik ! ).
Und wer es nicht glauben will, sollte mal einen Vergleich der Klavierkonzerte ihres "Hauskomponisten" Bartok machen.
Beide haben dasselbe Orchester (Budapest Festival) und den gleichen Dirigenten (Fischer), und Kocsis spielt hier in einer anderen Liga und weiß eindeutig mehr zu erzählen.
Beste Grüße
gaspard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2004, 13:25
D i e "liebliche" Alternative/Ergänzung zu Gould schlechthin:



Bach'sches Soloklavierwerk komplett
Bei eBay für ca. 40 EUR erworben und nicht bereut.


Die Aufnahmequalität des 12er CD-Sets ist insgesamt sehr gut, abgesehen von einigen leicht hallig klingenden Stücken.

g
der_graue
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2004, 20:24
Hallo,

ich habe die Einspielung der Schubert Klaviersonaten (Decca) von ihm und bin sehr begeistert. Vielleicht ist Brendel da noch etwas besser, jedoch hat Schiff eine vollkommen eigenständige Interpretation der Werke auf die Beine gestellt.
Seltsamerweise hatte ich ihn auch immer ignoriert und nie viel von ihm gehalten, aber nach und nach im Radio Stücke gehört, die von ihm gespielt wurden.
Da ich vorher stets nicht wusste, wer dort spielt, war ich bei der Ansage nach dem Stück immer wieder positiv überrascht (nach dem Motto "Ach, der ist es").
Das war dann irgendwann der eindrucksvolle Beweis dafür, dass ich Andras Schiffs Spiel sehr mag.
Es gehört wohl mit zum Klassik-Business, dass einige Künstler beim Publikum nicht so wirkungsvoll ankommen, wie andere.
Sei es drum - bei mir hat er einen festen Platz im Regal (und natürlich im CD-Player)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Giulini, Carlo Maria: Ein Feingeist
Alfred_Schmidt am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  64 Beiträge
Fray, David (Klavier)
Joachim49 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  5 Beiträge
Hahn, Hilary
reidi-right am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  46 Beiträge
Tennstedt, Klaus: Provinzkapellmeister oder Genie ??
BigBerlinBear am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  25 Beiträge
Luisi , Fabio - Vorstellung eines Dirigenten
Alfred_Schmidt am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  9 Beiträge
Scherbakov, Konstantin: Pianist
Hüb' am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Brendel, Alfred: Brendull und Kollegen
Hilda am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  27 Beiträge
Fiorentino, Sergio: Pianist
Markus am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  6 Beiträge
Kissin, Evgeny: Vom Wunderkind zum Künstler
Gene_Frenkle am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  8 Beiträge
Boulez, Pierre: 80. Geburtstag am 26.03.2005
op111 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen