Gardiner, John Eliot: Ein Mann für alle Fälle ?

+A -A
Autor
Beitrag
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Mai 2004, 15:59
Hallo,

Ich kenne diesen Dirigenten schon seit meiner Jugend.
Allerdings war er damals, ebenso wie Harnoncourt, Spezialist für "Alte Musik" und "Barock". Er gründete 1964 den Monteverdi Chor, 1968 das "Montverdi Orchestra" und 1978 die "English Baroque Soloists"
mit denen er auch zahlreiche Schallplatten (CDs) aufnahm.

Langsam aber sicher spielte er aber auch Repertoire späterer Epochen ein, mit anderen Orchestern, so z.B dem Orchestre Révolutionaire et Romantique.
In den letzten Jahren war er aber auch mit Aufnahmen mit den Wiener Philharmonikern im Katalog vertreten.
Ich kenne diese Aufnahmen nur teilweise, die Aufnahme der Mendelssohn-Sinfonien Nr 4 und 5 , obwohl von der Kritik hochgelobt, haben mich nicht besonders beeindruckt, da mag allerdings auch die Tontechnik ihren Anteil daran haben.
Die Aufnahmen sind zwas "sauber" aber gleichzeitig irgendwie "steril" IMO., speziel die "Italienische"
Was ist Eure Meinung hiezu, hätte er beim alten Repertoire bleiben sollen, oder gibt es "Referenzen" von ihm ?

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Euer Alfred.


PS: Einem Vorwurf des "Abschreibens" von Artikeln zu entgegnen. Selbstverständlich schreibe ich Fakten und Lebensdaten aus diversen Fachpublikationen und manchmal sogar aus dem Internet ab, formulier aber selber.
Das Erwürfeln von Geburtsjahren von Komponisten hat sich infolge von Ungenauigkeiten als nicht praktikabel erwiesen:
So ergab ein Erwürfeln des Geburtsjahres von Mozart (1756) relativ große Abweichungen: Das erste Ergebnis war 4361, das zweite 2134, beide relativ unwahrscheinlich.
Daher wurde dieser Denkansatz von mir wieder verworfen.
TobeyW
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mai 2004, 18:01
Nun das Thema mit den Referenzen ist immer so eins, jeder hat seine Favoriten und oft hat man den Eindruck, dass man missioniert werden soll.
Gardiner hat ja inzwischen, wie schon beschrieben sein Repertoire erheblich erweitert (siehe nur die Ausflüge ??? ins Verdi-Fach der beiden "urspr. Alt-Musiker").
Es gibt aber wirklich einige Aufnahmen, die IMO zur Einspielungs-Championsleague gehören, und die man sich anschaffen kann, ohne einen Fehler zu machen (=Volltreffer ):

- Bach : Matthäuspassion (DGG)
- Buxtehude : Membra Jesi Nostri (DGG)
- Haydn : Jahreszeiten (DGG)
- Holst : Planeten (DGG)
- Schumann : Symphonien (DGG)
- Mozart : Symphonie 40 + 41 (Philips)

Seine anderen Einspielungen sind sicherlich angreifbarer

Beste Grüße
Antracis
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2004, 22:38
Neben dem Schumann-Zyklus, der ja schon erwähnt wurde, gehören noch zwei Aufnahmen zu meinen absoluten Favoriten:

1. Die Beethovensinfonien, neben dem Zyklus von Günter Wand immer noch meine Lieblingseinspielung als Gesamtaufnahme.

2. Die H-Moll-Messe von J.S.Bach

Insgesamt hat Gardiner bewiesen, dass er auf vielen Gebieten herausragendes leisten kann, weshalb ich Ihn auch unter die hervorstechenden Dirigenten der Gegenwart einordnen würde. Vielleicht ein Spiegelbild zu Pierre Boulez, der sich ja von der Moderne dem romantischen Repertoire annährte, während Gardiner aus der anderen Richtung kommt.

Gruß
Anti
Tommy_Angel
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2004, 22:44
bevor ich das Forum verlasse (siehe Thread "Schwanengesang", ggg) muß ich als international anerkannter Kenner der Jahreszeiten sagen, daß Gardiner ganz vorn mitspielt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brüggen, Frans (1934-2014)
FabianJ am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  9 Beiträge
Kempe, Rudolf - - - Ein Mann ohne Eigenschaften ??
Alfred_Schmidt am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  27 Beiträge
Wunderkinder in der Musikgeschichte
Fischreiher am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  2 Beiträge
Marriner, Sir Neville: Schnee von gestern ?
Alfred_Schmidt am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  6 Beiträge
Luisi , Fabio - Vorstellung eines Dirigenten
Alfred_Schmidt am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  9 Beiträge
Repin, Vadim
Richard3108 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  14 Beiträge
Martinon, Jean: Ein spezialist für französisches Repertoire?
Hüb' am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  15 Beiträge
Hickox, Richard (1948-2008) RIP
Gantz_Graf am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  7 Beiträge
Furtwängler: Maestro Classico Vol 1. und 2
ruhri am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  16 Beiträge
Kleiber, C.: Aufnahmen mit Carlos Kleiber
Mariusz35 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen