Bach, J.S.: Aufnahmen der Cellosuiten?

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prometeo
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2004, 18:26
Aufnahmen von den sechs Cellosuiten gibt es wie Sand am Meer. Ich hab nur eine ältere Aufnahme mit Pablo Casals, welcher zwar schön interpretiert, aber die schreckliche Klangqualität verdirbt mir den ganzen Spass.

Welche Aufnahme könnt ihr mir ans Herz legen? Ich bevorzuge gute Aufnahmen, welche das Instrument adäquat darstellen können und bei welchen man sich live vor Ort "fühlt". Ich gehe doch davon aus, dass es auch gute zeitgenössische Cellisten gibt...


Prosit!
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 23. Jun 2004, 18:44
Schau' Dir doch mal diesen alten Thread an:

http://www.hifi-foru...tarker+gendron&z=1#1

Der dürfte Deine Frage beantworten. Oh, Fussball (Deutschland-Tschechien) fängt gerade an...

Grüße,

Frank
Mariusz35
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2004, 19:16
Hallo zusammen!

Ich habe in letzter Zeit sehr, sehr viele Aufnahmen der Cellosuiten verglichen und kann eine ganz besonders empfehlen: Die mit Paolo Beschi. Die Aufnahme ist mit einem Barokcello eingespielt worden. Eine sehr wilde, eigene Interpretation mit zum Teil abenteuerlichen Tempi. Unbedingt kaufen!
Erschienen ist die Aufnahme beim Label Winter u. Winter.
Ich hoffe, Dir hat der Tipp weitergeholfen.

Viele Grüße aus Berlin

Mariusz
jpsa
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jun 2004, 19:49

Ich hab nur eine ältere Aufnahme mit Pablo Casals, welcher zwar schön interpretiert, aber die schreckliche Klangqualität verdirbt mir den ganzen Spass.


Das kann ich nun ganz und garnicht verstehen, denn auch ich habe Casals Aufnahme. Allerdings die liebevoll und meisterhaft von Ward Marston restaurierte Version aus der Naxos-Reihe, die die EMI-Ausgabe um viele, viele Längen hinter sich läßt.
Einzig das leichte Rauschen und einige Knackser sind nicht zu vermeiden, aber das Klangbild ist 'klar und rein' und kein dumpfer Klangbrei wie beim Label mit dem Hund.

Gruß,
Jürgen

P.S.
Sehr innovativ bei den Cello-Suiten ist u.a. Matt Haimowitz, jedoch zur Zeit leider nur live zu erleben.
prometeo
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2004, 20:01
@jpsa

Was kannst Du nicht verstehen, dass ich eine Aufnahme habe mit ganz schitterem Klang? Tja, was gibts da zu verstehen?

@Mariusz35

Vielen Dank für den Tip, ich hab ein bisschen gegoogelt und es scheint, als ob das etwa das ist, wonach ich suche. Die Aufnahme wurde in einer italienischen Villa aus dem 17. Jh gemacht, die Klangqualität soll excellent sein. Man soll den Interpreten atmen hören, sowie seine Fingerschläge auf das Holz etc - der Mann sitze angeblich gewissermassen vor einem.

Zu den Tempi wird gesagt, dass sie tatsächlich neue Wege beschreiten. Zur Interpretation von Beschi leider nichts sehr differenziertes, aber da ich bezüglich der Suiten noch nicht sehr vorbelastet bin, denk ich werd ich diese Aufnahme sicher mal antesten.

Ich mag zwar eher etwas konservative Interpretationen, zB von Vivaldi, aber Bach kann ja kaum mehr ausm Grab seinen Willen bezüglich Tempi kundtun.
jpsa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jun 2004, 20:22
So war das nicht gemeint, prometeo, ich hatte mich nur gewundert, das Du den Klang als derart schrecklich empfindest, da es ja auch die Alternative von Naxos gibt.

Vielleicht hätte ich besser fragen sollen, welche Ausgabe Du hast oder ob Dich generell das Rauschen und Knistern von Schellack-Transfers stört.

Übrigens gehört die Beschi-Einspielung wirklich zu den Highlights von Klangqualität/Akkustik auf dem Klassikmarkt.
In Bezug auf seine Interpretation möchte ich mich etwas bedeckt halten, da ich hier zu wenige Vergleichsmöglichkeiten habe.
Seine Vertiefung in die Musik ist jedoch körperlich spürbar, ebenso wie seine fast schon beethovenschen Ausbrüche.
Ich denke jedoch, daß es annähernd vergleichbares zu Beschi's Interpretation nicht geben kann, wobei ich ihn mit allem bezeichnen würde, jedoch nicht als "konservativ" in seiner Sichtweise. Wäre Bach dabei gewesen, hätte er sicherlich applaudiert.

Gruß,
Jürgen
TobeyW
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jun 2004, 20:53
Hallo

zwecks Info : eine ganz neue Aufnahme, die aber (ich kenne sie nicht) sehr gute Kritiken bekmmen hat, ist die mit :
H. Coppey erschienen bei dem Label aeon.(Barokcello)

Ich habe das gleiche Problem, wobei mir nicht nur der Klang, sondern auch die Interpretation nicht gefällt.

Wäre schön dann etwas von Deinem Kauf zu erfahren.

Grüße TW
mefisto
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2004, 11:36
Wie wär´s mit PIERRE FOURNIER (auf DG-The Originals,STEREO 1960)?-gehört zu meinen Lieblingsaufnahmen der Cellosuiten (neben Casals). Gruss Guido
zoe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jun 2004, 17:17
Habe nun ach mich durchgekauft,
durch alle Disks mich durchgerauft,
alle diese diapasons d'or gehört,
auf denen mehr oder weniger geröhrt,
am meisten wohl der Beschi,
der klingt dass man glaubt man hört einen Kontrabass, aufgeblasen, HIghestFI, nicht meine Rass,
dann der Rostropowitsch in Burgund, o hätt ich nur die Flaschen gekauft, so schön rund
anstatt der Silberlinge,
dann der Bylsma auf seinem vielgelobten Strad, O wär ich lieber an den Strand...
und Wispelwey etwas dry
dann der Fournier, er mittelschwer, viel Bass, den ich hass,
eleganter schon der Yo Yo MA, ganz gut für den Bach,
nur etwas flach,
Da sitz ich nun ich armer Tor
zieh ich doch den Casals vor,
(trotz aller Einwände)
und den hatte ich als erstes
zoe
Susanna
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jun 2004, 17:56
Wer dichtet mit?

An zoe

Mein lieber zoe, ich muß schon sagen,
das Reimen liegt Dir, wie zu Tagen
des ollen Goethe seinem Faust,
dem's auch vor so viel Geistern graust.
Wer zählt die Celli, nennt die Namen,
die alle da zusammen kamen?
Du hast sie fabelhaft beschrieben,
der Beste ist Dir dann geblieben.
Die Wahl Casals fällt mir nicht schwer,
wenn da die Jacqueline nicht wär'.
(mit leider nur zwei Suiten)
Den Dichter zoe grüßt also dann
in diesem Sinne die Susann'.


Susanna
snark
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2004, 18:14
@zoe, susanna

Sprachlos ob der Reime,
den Mund weit offen,
Ahnung hat er keine,
vom Lesen noch betroffen,
im Hirne karg
schreibt der

snark

Mariusz35
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jun 2004, 18:39
Hallo Prometeo und alle anderen!

Na, da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der von Beschi so begeistert ist. Ich muss sagen, viele anderen Aufnahmen sind mir einfach zu brav. Und ältere Aufnahmen, bei denen die Interpreten noch mit viel Vibrato spielen, sind einfach nicht Bach. Vibrato wird erst seit den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts so intensiv eingesetzt wie wir es oft gewohnt sind.
Noch ein Tipp: Kauf Dir gleich alle sechs Suiten, das ist erheblich billiger als zwei Mal drei.

Viele Grüße aus berlin

Mariusz


[Beitrag von Mariusz35 am 24. Jun 2004, 19:05 bearbeitet]
chattia
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jun 2004, 23:28
HI,
warum gibt es diesen Thread jetzt schon wieder???

Das liegt nur daran das Alfred und die Thread-Directory nicht mehr da ist!!

ByeBye Forum
Miles
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2004, 00:14
Hallo chattia,

Das Thread-Directory hat Alfred vor seinem Weggang leider gelöscht. Es wäre auch ein grosser Aufwand das ständig zu aktualisieren.

Wer viel in Diskussionsforen unterwegs ist weiss dass es häufig vorkommt dass das gleiche Thema in mehreren Threads diskutiert wird. Das kann das Boardteam nur verhindern indem es auf die Suchfunktion hinweist und die jüngeren Threads schliesst. Dass ein Thema erneut vorkommt wird muss dem Moderator aber erst mal auffallen.
Klassikliebhaber
Stammgast
#15 erstellt: 09. Sep 2004, 08:35
cello suiten von du pré eingespielt sind klasse!
Crocodoc
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Dez 2007, 14:06
... mal den Fred reaktivieren, bin nämlich über drei weitere Aufnahmen gestolpert, die mir nicht unharmonisch erscheinen ...

1. Julius Berger / Wergo / 1997
2. Jaap ter Linden / Harmonia Mundi / 2002
3. Jean-Guihen Queyras / Harmonia Mundi / 2007

Was meinst Ihr???

Ciao Croco
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 23. Dez 2007, 18:55

Crocodoc schrieb:
... mal den Fred reaktivieren, bin nämlich über drei weitere Aufnahmen gestolpert, die mir nicht unharmonisch erscheinen ...

1. Julius Berger / Wergo / 1997
2. Jaap ter Linden / Harmonia Mundi / 2002
3. Jean-Guihen Queyras / Harmonia Mundi / 2007

Was meinst Ihr???

Ciao Croco

Hallo Croco,

die Nr. 3 würde ich wohl bereits erworben haben, wenn es sich nicht um eine Vollpreiseinspielung handeln würde.
Ich halte Queyras nämlich für einen exzellenten Cellisten.

Ter Lindens jüngste Brilliant-Aufnahme liegt noch auf meinem zu-hören-Stapel :(.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 23. Dez 2007, 19:00 bearbeitet]
kallix
Stammgast
#18 erstellt: 27. Dez 2007, 11:11
[quote="mefisto"]Wie wär´s mit PIERRE FOURNIER (auf DG-The Originals,STEREO 1960)?-gehört zu meinen Lieblingsaufnahmen der Cellosuiten (neben Casals). Gruss Guido [/q

moin moin,
die ist 2007 neu veröffentlicht worden - gibts bei amazon matketplace sehr günstig - wobei die lieferung oft 2-3 wochen dauert - ich habe sie mir bestellt.
link :
http://www.amazon.de/Die-6-Cello-Suiten-Pierre-Fournier/dp/B000V3OKW0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1198750203&sr=1-1

gruss
kalli


[Beitrag von kallix am 27. Dez 2007, 11:11 bearbeitet]
kallix
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jan 2008, 15:13
fournier ist da......
und gefällt mir sehr gut -die interpretation ist nach meinem geschmack und die klangqualität lässt das alter der aufnahme vergessen. schicke verpackung als kleines bonbon. schön , dass man alte aufnahmen so "pflegt".
gruss
kalli
arnaoutchot
Moderator
#20 erstellt: 22. Jan 2008, 20:18
Aus gegebenem Anlass (weil beide dieser Tage bei mir eingegangen) zwei Beiträge von mir zu dem Thema:

Mein aktueller Favorit in Sachen Cello-Suiten ist die Aufnahme von Gavriel Lipkind. Ich hatte die verschiedenen Kritiken auf amazon gelesen Gavriel Lipkind und war erst etwas skeptisch über das übermässige Lob ("historisches Ereignis", "genial", "Schönheit und Tiefgang", "Referenz-SACD" etc.), muss aber zugestehen, dass die durchdachte, klangtechnisch perfekte und noch dazu optisch sehr ansprechend aufgemachte Darbietung die positiven Kritiken in meinen Augen noch übertrifft. Sie ist jeden Cent des zugegeben nicht unerheblichen Preises wert.



Zunächst von mir als Kuriosum erworben, aber mich ebenfalls schwer beeindruckend: Henk van Twillert, der die Suiten auf das Bariton-Saxophon überträgt. Ich liebe den Klang des sonoren Bariton-Saxophons und musste in den ersten Sekunden feststellen, daß Twillerts Bariton sich so an den Cello-Klang annähert, daß man denkt, es handle sich tatsächlich um eine weitere Cello-Aufnahme. Im weiteren Verlauf erkennt man natürlich den Unterschied, und ich muss die eiserne Lunge von Twillert bewundern, wie er lange Passagen aushält. Sehr empfehlenswert.



Viele Grüße Michael
Jean_de_la_Tourette
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Mai 2009, 19:30
Hallo zusammen,

ich bevorzuge aktuell die Einspielung des viel zu früh verstorbenen Boris Pergamenschikow:



Er gewinnt den Suiten neue Facetten ab, die ich so noch nicht gehört habe. Meine Vergleichsmöglichkeiten sind Casals, Fournier, Starker und Bylsma.

Viele Grüße
JdlT
Moritz_H.
Stammgast
#22 erstellt: 07. Aug 2009, 08:18
Kennt jemand diese Einspielung? Und kann einige Worte dazu verlieren oder seine Eindrücke beschreiben? ...



Die Klangschnipsel klingen nicht schlecht ...
sakana
Stammgast
#23 erstellt: 28. Jan 2011, 18:33
Möchte den älteren Thread mal wieder nach oben holen.

Besitzt jemand von Euch schon die Aufnahme von Gavriel Lipkind und kann ein wenig etwas dazu sagen :

51fry+LcZEL._SL500_AA300_


Ist zwar im Moment nur recht teuer zu bekommen (glaube um die 60 Euro) würde mich aber trotzdem sehr reizen.

Wie ist die Lipkind Interpretation im Vgl. z.Bsp. zu den "üblichen Verdächtigen" wie Casals, Fournier , Starker oder auch Yo Yo Ma ?
nichtrostend
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 12. Feb 2011, 13:57
Eine gute Idee. Da hänge ich mich dran: Hab vor einiger Zeit eine neue Referenz-Einspielung für mich entdeckt.

Steven Isserlis, Bach Cello Suiten

Hört doch mal rein!
http://www.hyperion-records.co.uk/al.asp?al=CDA67541/2
arnaoutchot
Moderator
#25 erstellt: 14. Feb 2011, 09:55

sakana schrieb:
Möchte den älteren Thread mal wieder nach oben holen.

Besitzt jemand von Euch schon die Aufnahme von Gavriel Lipkind und kann ein wenig etwas dazu sagen :

51fry+LcZEL._SL500_AA300_


Ist zwar im Moment nur recht teuer zu bekommen (glaube um die 60 Euro) würde mich aber trotzdem sehr reizen.

Wie ist die Lipkind Interpretation im Vgl. z.Bsp. zu den "üblichen Verdächtigen" wie Casals, Fournier , Starker oder auch Yo Yo Ma ?


Hallo Michael,

ich hab den Lipkind und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Ich will mal versuchen, es so beschreiben: Der Casals ist zeitlich gesehen eine Deutung der Suiten Anfang des 20. Jahrhunderts, Starker und Fournier eine Mitte des 20. Jahrhunderts und Lipkind eine des ausgehenden 20. Jahrhunderts (oder beginnenden 21. Jahrhunderts, wenn man so will). Jede Generation hat ihr Wissen eingebracht und versucht, die Suiten in einen jeweiligen aktuellen Kontext zu stellen. Lipkind geht so weit, das Konzept der "Single Voice Polyphony" als Motto über seine Interpretation zu stellen und erläutert das auch im Booklet ausführlich, teilweise sehr selbstbewusst, fast arrogant, was ihm nicht nur Freunde eingebracht hat. Die optische Aufmachung der 3-SACD-Box (die Verteilung auf je zwei Suiten auf insgesamt drei SACDs begründet sich auch aus diesem Motto) und die ausserordentliche klangliche Qualität sind allerdings so hochwertig, dass aus meiner Sicht auch EUR 60* für diese Box nicht zu viel sind. Yo Yo Ma und den ebenfalls genannten Isserlis kenne ich nicht, ich fand noch die Aufnahme mit dem sympathischen Jean-Guihen Queyras sehr gut.

* Edit: Wenngleich amazon.de aktuell "nur" EUR 37 für die Box verlangt ...

Grüße Michael


[Beitrag von arnaoutchot am 14. Feb 2011, 09:59 bearbeitet]
Szellfan
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 14. Feb 2011, 11:28
Hallo Michael,
das Thema hatten wir ja schon im Thread um die berührenden Aufnahmen.
flutedevoix ist derselben Meinung wie ich, daß wohl doch Wispelwey der "rechte" Interpret sei für diese Musik heute.
Aber davon abgesehen- und auch davon, daß ich, auch nach wiederholtem Hören, Lipkinds "Single Voice Polyphony"- Sticker für einen Werbegag halte bei einer Musik, die so komponiert ist, doch raten würde, Wispelwey unbedingt anzuhören.
Denn der kann "Innen" und "Außen" dieser Musik im Einklang musizieren.
Das soll jetzt nichtmal Kritik sein, sondern einfach nur ein Hinweis.
Herzliche Grüße, Mike
arnaoutchot
Moderator
#27 erstellt: 14. Feb 2011, 11:38
Danke für den Hinweis. Ich persönlich kenne Wispelwey (noch) nicht und fand Lipkind nicht schlecht. Ich kann aus dieser Sicht nicht von der Lipkind-Aufnahme abraten. sakana muss nun selbst entscheiden, was er aus dieser Info macht.
Szellfan
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Feb 2011, 11:44
P.S.:
ohne eine musikwissenschaftliche Abhandlung halten zu wollen:
Die Cellosuiten sind vergleichsweise schlicht komponiert, ihre Mehrstimmigkeit betreffend, also die Polyphony. Die Sonaten und Partiten für Violino solo gehen da viel weiter. Die Cellosuiten bleiben allerhöchstens dreistimmig, in den Violinstücken will Bach bis zu fünfstimmig werden.
Um nur bei den Streichinstrumenten zu bleiben. Innerhalb der Cembalowerke, auch ein "Single"- Instrument, gehen acht Stimmen und mehr. Selbst einer Flöte verlangt er zweistimmiges Spiel ab...etc.
Also dieser Sticker macht wohl Werbung für Bach, für die Musik, aber kaum für einen Interpreten, denn der muß sich ohnehin mit der Frage auseinandersetzen, wie er diese Stimmführung möglichst hörbar und nachvollziehbar darstellen soll.
Daher rührt immer wieder meine Kritik an diesem Sticker und daran das nun als etwas Besonderes verkaufen zu wollen.
Daß Lipkind ein schlechter Interpret sei, sei damit absolut nicht ausgedrückt!
Herzliche Grüße, Mike
sakana
Stammgast
#29 erstellt: 14. Feb 2011, 12:19
Habe den Lipkind jetzt mal bestellt

Vielen Dank für Eure Hinweise, v.a. Wispelwey kannte ich bis dato noch nicht .... ist auch bestellt (der Monat wird teuer )
Szellfan
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 14. Feb 2011, 12:24
... heißt ja nicht umsonst: gut und teuer.
Soll sich auch gelohnt haben, wünsch ich.
Mike
arnaoutchot
Moderator
#31 erstellt: 14. Feb 2011, 13:56

sakana schrieb:
Habe den Lipkind jetzt mal bestellt

Vielen Dank für Eure Hinweise, v.a. Wispelwey kannte ich bis dato noch nicht .... ist auch bestellt (der Monat wird teuer )


Dann freuen wir uns auch Deinen Vergleich von Lipkind mit Wispelwey, entweder hier oder im "Berührende"-Aufnahmen-Thread.
Szellfan
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Feb 2011, 14:04
..bin auch schon gespannt auf andere Meinungen und Vergleiche.
Ohne Sticker, nur mit Ohren und Herz.
War das jetzt böse?
War nicht nicht so gemeint.
Herzliche Grüße, Mike
arnaoutchot
Moderator
#33 erstellt: 14. Feb 2011, 14:25

Szellfan schrieb:
Ohne Sticker, nur mit Ohren und Herz.


Der Sticker hat's Dir schon besonders angetan ... ? Ich muss zugeben, dass ich den Sticker am Anfang gar nicht beachtet habe und erst nach Lesen des Booklets wahrgenommen habe. Ich glaube, man sollte ihn gar nicht so beachten und sich auf die Musik konzentrieren.
Szellfan
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 14. Feb 2011, 14:33
Erwischt!
Hat er.
Bei Musik, die schon so lange lebt und länger leben wird als wir alle, krieg ich halt manchmal Krämpfe.
Noch ohne Herzinfarkt, Mike
sakana
Stammgast
#35 erstellt: 15. Feb 2011, 18:38

arnaoutchot schrieb:


Dann freuen wir uns auch Deinen Vergleich von Lipkind mit Wispelwey, entweder hier oder im "Berührende"-Aufnahmen-Thread.


Gerne , aber bei der Lipkind kann es anscheinend länger dauern bis sie wieder lieferbar ist

P.S. : Was habt Ihr immer nur mit diesem Sticker ?


[Beitrag von sakana am 15. Feb 2011, 18:39 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#36 erstellt: 15. Feb 2011, 20:56

sakana schrieb:
P.S. : Was habt Ihr immer nur mit diesem Sticker ?


Ich hab kein Problem damit, szellfan scheint sich daran zu stören und findet es einen unbotmässigen Werbeaufkleber (weil es keine "Single Voice Polyphony" geben kann). Lass Dich davon mal nicht beeindrucken und gehe vorurteilsfrei an die Sache ...

Ich hab mir gerade nochmals die SACD hergeholt, also alleine die optische Aufmachung ist eindrucksvoll, finde ich. Die drei SACDs stecken zusammen mit einer ausfaltbaren Karte und einem kleinen Buch in einem ausklappbaren samtartigen Schuber. Auf der Karte erläutert Lipkind seine Konzeption, dass die sechs Suiten in drei Untergruppen eingeteilt werden können, die Vater, Sohn und Heiligen Geist darstellen. Im Zentrum oder in der Schnittmenge sitzt Gott. Sicherlich keine anspruchslose Herangehensweise, aber im Buch erläutert er das näher. Bin gespannt, was Du sagst.

Grüße Michael


[Beitrag von arnaoutchot am 15. Feb 2011, 21:46 bearbeitet]
sakana
Stammgast
#37 erstellt: 18. Feb 2011, 20:11
Da die Lipkind leider immer noch nicht eingetroffen ist (wird sie wahrscheinlich auch nicht so schnell ) habe ich heute durch Zufall die Interpretation von Julius Berger aus den 80er Jahren beim Used CD-Händler meines Vertrauens gefunden.

4011790146225

Bin gerade am Hören und bis dato gefällt die Interpretation sehr gut. Eine sehr "weiche" , fast sanfte Auslegung der Cellosuiten.
dealsen
Neuling
#38 erstellt: 18. Mrz 2011, 21:57
hallo zusammen.

will mich auch mal einmischen hab vor kurzem die hochgelobte zuill bailey einspielung gekauft und bin recht angetan. aber leider bin ich noch nicht zum kompletten aktiven durchhören gekommen. aber klingt sehr ausgewogen und durchdacht - glaub an der habe ich noch viel freude

[thumb]http://pixhost.info/avaxhome/4e/8b/00168b4e_medium.jpeg[/thumb]

von den aufnahmen die ich kenne (yoyo ma, rostropovich, maisky (leider nich die "aktuellere"), casals, oben genannte von bailey, und heinrich schiff) gefällt mir die schiff aufnahme am besten. da ist richtig "wums" dahinter

[thumb]http://static.rateyourmusic.com/album_images/9d72cfa6020d6ac650913df99c4f41ae/1624206.jpg[/thumb]

grüße
Schneewitchen
Inventar
#39 erstellt: 19. Mrz 2011, 10:22
amazon.de

Ich besitze diese SACD mit Hiremi Suzuki.
Die DSD-Aufnahme klingt sehr direkt,d.h. Suzuki scheint im Wohnzimmer vor einem zu sitzen und spielt ohne störende Atemgeräusche.
Vielleicht kann jemand etwas zur Interpretation im Vergleich zu anderen Einspielungen schreiben.
arnaoutchot
Moderator
#40 erstellt: 19. Mrz 2011, 16:03

Schneewitchen schrieb:
Die DSD-Aufnahme klingt sehr direkt,d.h. Suzuki scheint im Wohnzimmer vor einem zu sitzen und spielt ohne störende Atemgeräusche.
Vielleicht kann jemand etwas zur Interpretation im Vergleich zu anderen Einspielungen schreiben.


Ja, den Suzuki hab ich auch. Das ist eine sehr gelungene Aufnahme. Interpretatorisch transparent und sehr direkt, ohne unemotional zu wirken. Von einem "besser oder schlechter" kann man hinsichtlich der Interpretation vor dem Hintergrund der vielen Konkurrenzaufnahmen sicherlich kaum sprechen. Klanglich ist es sicherlich eine der besten.
Szellfan
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 19. Mrz 2011, 19:33
hmmm, seltsam,
ein Gould darf mitsingen was das Zeug hält und alle sind begeistert, ein Cellist darf nicht atmen ohne das es störend wirkt.
Das verstehe ich nicht.
Die Suzuki-Aufnahme kenne ich auch, aber sie ist mir so "uneuropäisch", perfekt sicher, aber doch nicht wirklich ausgefüllt.
Vielleicht darf man den Spieler ja sogar hören, weil das Atmen- wie das Singen- hilft, zu gliedern, Emotion zu transportieren?
Und wenn er im Zimmer säße und nur für mich spielte, knappe zwei Stunden ohne Luft zu holen?
Das ist einfach unnatürlich und ein Studioprodukt.
Jedenfalls nix für mich.
Leblos.
Herzliche Grüße, Mike
dealsen
Neuling
#42 erstellt: 20. Mrz 2011, 23:52
ein leichtes atmen stört mich nicht. aber das nicht vorhandensein bedeutet auch nicht automatisch leblosigkeit. wobei ich zur dieser aufnahme nichts sagen kann. manchmal hat man aber den eindruck dass solche nebengeräusche inzwischen zum guten ton gehören
5th_element
Stammgast
#43 erstellt: 21. Mrz 2011, 12:59
Um es mal mit dem Tennis zu vergleichen. Ich sag nur ....

Monica Seles




(copyright: www2.raisport.rai.it)


"Nebengeräusch", Emotion und Qualität (damalige Damentennis-Weltranglisten Nr. 1) in völligem Einklang .....



Gruß,
Stefan
joey300
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Mrz 2013, 15:43
Für alle anderen spät-ausgraber:
Peter Bruns (Naive)

Mein absoluter Liebling, sehr weich und harmonisch.

ps: das seles-bild hätte man uns echt ersparen können , kein wunder wollte hier niemand mehr posten
Wilke
Inventar
#45 erstellt: 18. Mrz 2013, 15:57
Singt er denn mit?

"weich und harmonisch" - hört sich fast nach Whisky an.
joey300
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 20. Jun 2013, 22:12
Ich weiss, der thread war lang nicht mehr am leben, da kann man auch nochmal reinhacken? singen? whiskey?

Nein ernsthaft, ich hab mir mitlerweile so einige interpretationen der suiten angehört. Und Bruns ist die einzig wahre. Zumindest für mich. Hör ihn dir selbst an und mach dir ne meinung.
Wilke
Inventar
#47 erstellt: 21. Jun 2013, 06:23
Danke für Deinen Hinweis, joey 300! Werde ich mal bei Gelegenheit hören. Zur Zeit bin ich mit Yo Yo Ma
jedoch ganz zufrieden. gruß Wilke
HD800_fan
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 01. Feb 2014, 03:53
images
Hüb'
Moderator
#49 erstellt: 03. Feb 2014, 09:04
Oh, toll, ein Bildchen!
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