Dvorak: Komplette Kammermusik bei Brilliant

+A -A
Autor
Beitrag
AcomA
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2004, 14:55
Liebe Musikfreunde,

bei jpc gibt es für 16,99 € eine 8-CD Box mit der kompletten Kammermusik von Dvorak (Brilliant Classics). Hat jemand Erfahrungen mit diesen Aufnahmen?

Gruß

Siamak
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 30. Nov 2004, 20:29
Schau' mal hier (ziemlich weit oben):
http://www.hifi-foru...&thread=119&z=20#954

und hier (recht weit unten):
http://www.hifi-foru...8&thread=305&z=4#165

und hier (etwa in der Mitte):
http://www.hifi-foru...=68&thread=448&z=1#6

und hier auch noch:
http://www.hifi-foru...=68&thread=362&z=0#0

Die Box lohnt IMHO schon wegen der enthaltenen Richter-Einspielung.

Viele Grüße,

Frank
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2007, 05:49
Ich habe die Dvorak Masterworks Brilliantbox, in der diese Einspielungen enthalten sind. Ich habe das Klavierquintett mit Richter, auf das Hüb anspielt, sehr gerne gehört, auch die Streichquartette sind klasse. Die Sinfonien und die sinfonischen Dichtungen habe ich auch recht gerne gehört, bis auf die 9. Sinfonie, die ist schlecht, aber insgesamt bietet die Box wohl manches gutes. Ich habe die Box für 26 Euro bei Zweitausendeins erworben. Obs die noch gibt, weiß ich nicht. War neulich bei Zweitausendeins und sie sagten mir, daß sie die Brahms- und die Mendelssohnbox nicht mehr führen. Sollte man diese Box also haben wollen, sollte man sich vielleicht ran halten.
Thomas228
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2007, 05:58
Hallo Martin,

gemeint war diese Box:



Diese enthält keine sinfonischen Werke, lohnt aber allein schon wegen der hervorragenden Aufnahme des von dir genannten Klavierquintetts (leichtes Hintergrundrauschen) - einer anderen Aufnahme als die auf der Philips-CD. Die Box habe ich neulich erst für 10,99 bei Rossmann gekauft. Ungeheuerlich, dass sie bei amazon für 56 € angeboten wird.

Gruß, Thomas
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2007, 06:07
Hallo Thomas,

das war mir schon klar, daß diese Box gemeint war. Sie ist nur in der Dvorak Brilliant Masterworksbox enthalten und diese dürfte deshalb für manchen sogar noch lohnender sein, weil das Preis Leistungs Verhältnis dann sogar noch besser ist. Nur darum ging es mir. Immerhin bekommst Du bei der Masterworks 40 CDs für 26 Euro, das mag doch für manchen schon ein gewichtiges Argument sein.

Über die Amazonpreise wundere ich mich auch, ist mir schon vor längerem aufgefallen, daß die bei Brilliant unverschämt hinlangen.

Gruß Martin
Thomas228
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2007, 06:55
Dann entschuldige, du hast in allem Recht. Die amazon-Box ist eine Import-CD, daher wohl so teuer.

Gruß, Thomas
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 24. Sep 2007, 08:46
Hi!

Meines Wissens sind die Philips-Einspielung und die in der Brilliant-Box enthaltene Aufnahme mit Richter/Borodin-Q. identisch. So weit ich weiß, damals eine Koproduktion mit der tschechischen Supraphon.

Grüße

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brilliant Box: "Russische Kammermusik"
Martin2 am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  15 Beiträge
Kammermusik-Editionen von Brilliant Classics
Hüb' am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  16 Beiträge
Brahms Kammermusik- Alternativen zu Brilliant
Martin2 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  50 Beiträge
Bach: Kammermusik
Deukalion am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  26 Beiträge
Dvorak Klaviertrio Nr. 3, f-moll, op. 65
Hüb' am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  11 Beiträge
Händel, Georg Friedrich - Kammermusik Hörempfehlungen
Martin2 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  22 Beiträge
Malipiero: Die Streichquartette bei Brilliant
WolfgangZ am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  6 Beiträge
Prokofiev (Prokofieff): Kammermusik
Marthaler am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  13 Beiträge
Strauss, Richard: Die Kammermusik
Hüb' am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  6 Beiträge
gesucht: fröhliche Kammermusik
Wilke am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.153