Malipiero: Die Streichquartette bei Brilliant

+A -A
Autor
Beitrag
WolfgangZ
Inventar
#1 erstellt: 14. Sep 2007, 19:55
http://www.amazon.de...id=1189791535&sr=1-1

Die acht einsätzigen Streichquartette des Italieners Gian Francesco Malipiero (1882 - 1973) gibt es jetzt preisgünstig bei Brilliant. Sie entstanden zwischen 1920 und 1964, dauern jeweils zehn bis zwanzig Minuten und wirken zerklüftet, da sie spröd-neoklassizistisches Material von vor allem rhythmischem Reiz reihen, oft im Minutentakt, nicht aber wirklich verarbeiten. Von daher eine sehr eigenwillige Tonsprache. Klangtechnisch und interpretatorisch wohl sehr solide - natürlich fehlt mir jeglicher Vergleich.

Besten Gruß, Wolfgang
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 27. Sep 2007, 08:12
Hallo Wolfgang,

diesen Dreier habe ich mir ebenfalls vor einiger Zeit besorgt, bin aber bisher nicht über die 1. CD hinaus gekommen. IMHO aber in jedem Fall interessante Musik, die ein Kennenlernen lohnt. Deine Charakterisierung trifft es sehr gut!
Ich werde die CDs wohl mehrmals hören müssen, um wirklich Gefallen an dieser Musik finden zu können. Andererseits sind die Streichquartette nicht wirklich unzugänglich. Im Melos schwelgen muss man hingegen andernorts.

Viele Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 27. Sep 2007, 08:19 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2007, 14:21
Hallo, Frank!

Danke für die "Aufwertung" meines Beitrags!

In der Tat interessiert mich an diesen Quartetten weniger eine wie auch immer geartete Eingängigkeit, sondern die originelle Form, die durchwegs Kompositionsprizip zu sein scheint. Es finden sich ja auch spezifische Titel.

Malipiero halte ich für geistesverwandt mit dem Italiener Alfredo Casella, von dem ich einige Kompositionen sehr schätze (besonders die kaum bekannte, aber attraktive Partita für Klavier und Orchester, außerdem das Violinkonzert, das Tripelkonzert, die Scarlattiana oder die Paganiniana, sowie eine sehr pfiffige, groß-kammermusikalisch besetzte Serenata). Hier gefallen mir die drängende Rhythmik und die eigentlich recht simple, trocken-diatonische Melodik voller Italianita.

Ob es von Casella Streichquartette gibt? Wäre mal nachzuschauen, und wenn ja, kennenzulernen!

Besten Gruß, Wolfgang
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 27. Sep 2007, 15:06
Hallo Wolfgang,

Wikipedia listet nur Weniges für Streichquartett von Casella:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alfredo_Casella#Kammermusik

Mit Aufnahmen sieht es leider mau aus.

Grüße

Frank
WolfgangZ
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2007, 18:18
In der Tat! Besten Dank fürs Nachschauen, Frank!

Von der Kammermusik kann ich, wie gesagt, die "Serenade" besonders empfehlen - hab allerdings keine CD, sondern einen Rundfunkmitschnitt. Dass es nur fünf Instrumente sein sollen, wundert mich jetzt ein wenig, kann aber schon sein. Die Mischung ist jedenfalls pfiffig, auf alle Fälle Trompete und mindestens ein Streichinstrument.

Besten Gruß, Wolfgang
Martin2
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2007, 18:26
Hallo Wolfgang, hallo Hüb,

danke für die Vorstellung dieser CDs. Na aber wenn ich mir das hier so durchlese, denke ich: Für mich wird das eher nichts sein. Aber schon schön, daß Brilliant immer wieder Dinge herausbringt, die jenseits vom Mainstream liegen und dies zu wirklich guten Preisen.

Aber die Beschreibung von Malipieros Streichquartetten verführt mich eben überhaupt nicht dazu, mich mit ihnen auseinanderzusetzen.


Im Melos schwelgen muss man hingegen andernorts.


Dann ist es nichts für mich.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tschaikowsky: Streichquartette
Mero42 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  14 Beiträge
Schubert: Streichquartette
op111 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  33 Beiträge
Schostakowitsch: Streichquartette
vanrolf am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  33 Beiträge
Haydn: Streichquartette
Oolong am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  127 Beiträge
Smetana: Streichquartette
op111 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  20 Beiträge
Beethoven: Die Streichquartette
ph.s. am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  253 Beiträge
Edmund Rubbra: Streichquartette
WolfgangZ am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  4 Beiträge
Mozart: Streichquartette u./o. Streichquintette, GA
toto_el_bosse am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  10 Beiträge
Brahms: Die Streichquartette
vanrolf am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  21 Beiträge
Ives: Die beiden Streichquartette
Hüb' am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753