Edmund Rubbra: Streichquartette

+A -A
Autor
Beitrag
WolfgangZ
Inventar
#1 erstellt: 21. Jun 2017, 12:28
Ich bin mal so frech und mache einen neuen Thread auf. Vor längerer Zeit hat mich Frank um einen kleinen Kommentar zu der Musik gebeten. Jetzt habe ich sie endlich ein zweites Mal angehört.


amazon.de

Es existieren mehrere Integralen. Selber besitze ich diejenige mit dem Sterling String Quartet, die es allerdings bei jpc nicht mehr zu geben scheint und die sich bei Amazon nicht richtig verlinken lässt.

Vor der Sinfonien-Integrale schrecke ich noch ein wenig zurück (und kenne auch nur die Nummer sechs), aber die Streichquartette haben ihren Reiz.

Sie sind zwischen 1933 und 1977 in ganz grob gleichen Abständen entstanden, lassen aber meines Erachtens keine Entwicklung im konventionellen Sinne erkennen, sondern es manifestieren sich vier recht unterschiedliche Lösungen einer ähnlichen Welt- und Musikanschauung.

Im weitesten Sinne ist der Engländer Edmund Rubbra (1901 - 1986) ein Romantiker mit klassizistischen Zügen. Er schreibt tonal, wobei die nicht immer erfolgreiche Suche nach der Basistonart ein wesentliches Kompositionsprinzip verkörpert. Die Sprache ist zumeist lyrisch, Kontrapunktik spielt eine weitere entscheidende Rolle. Aus kleinen motivischen Zellen, oft geprägt durch das Intervall der Sekunde (im vierten Quartett der Septime) entwickelt sich die Thematik vielfach nicht nur über den Kopfsatz hinweg. Im ersten Quartett kann man sehr schön beobachten, wie das Motiv am Ende des langsamen Satzes (der mich von allen vier Quartetten auch am meisten beeindruckt hat) unmittelbar für die polyphone Arbeit des Schlusssatzes verantwortlich ist. Vorbarocke englische Musik hat Rubbra wohl am stärksten beeinflusst. Parallelen zu Brahms wahrzunehmen, wie im Internet behauptet, tue ich mir allerdings schwer. Wenn, dann höre ich bisweilen eher einen klassizistischen Debussy heraus.

Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 21. Jun 2017, 12:33 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 28. Jun 2017, 15:12
Hallo Wolfgang,

schau' mal bitte hier.

Viele Grüße
Frank
WolfgangZ
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2017, 22:55
Das hatte ich offenbar so nicht in Erinnerung! Danke! Willst Du meinen Beitrag verschieben und diesen Thread löschen?

Zum Spiel des Sterling-Quartetts hätte ich keine Einwände - auch wenn das natürlich noch keine Rezension darstellt.

Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 28. Jun 2017, 22:57 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 29. Jun 2017, 07:36

WolfgangZ (Beitrag #3) schrieb:
Das hatte ich offenbar so nicht in Erinnerung!

Macht ja nix!

Danke! Willst Du meinen Beitrag verschieben und diesen Thread löschen?

Das ist leider aus zweierlei Gründen nicht möglich:
1. Ist es hier im Forum technisch nicht möglich, Beiträge eines bestehenden Threads in einen anderen bestehenden Threads zu integrieren und
2. würde dies, wenn es denn machbar wäre, Mod-Rechte erfordern (die habe ich vor ca. 2,5 Jahren abgegeben).

Ich hatte seiner Zeit einen allgemeinen Rubbra-Thread eröffnet, da - gerade hier, in diesem Forum - nicht zu erwarten ist, dass ein spezieller Rubbra-Kammermusik-Thread auf Resonanz stößt. Selbst ein nur dem Komponisten gewidmetes Thema ist diesbezüglich eher "schwierig".

Viele Grüße
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schubert: Streichquartette
op111 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  33 Beiträge
Wiener Schule - Die Streichquartette
Martin2 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  27 Beiträge
Beethoven: Die Streichquartette
ph.s. am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  253 Beiträge
Schostakowitsch: Streichquartette
vanrolf am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  33 Beiträge
Reger, Max - die Streichquartette
Martin2 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  31 Beiträge
Beethoven: Streichquartette Op.18
axel001 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  2 Beiträge
Tschaikowsky: Streichquartette
Mero42 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  14 Beiträge
Ives: Die beiden Streichquartette
Hüb' am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  5 Beiträge
Malipiero: Die Streichquartette bei Brilliant
WolfgangZ am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  6 Beiträge
Bartók, Béla: Streichquartette
vanrolf am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914