Beethoven: Septett Es-dur op. 20

+A -A
Autor
Beitrag
vanrolf
Inventar
#1 erstellt: 24. Mrz 2005, 03:39
Hallo zusammen,



ich suche nach empfehlenswerten Einspielungen des Septetts Es-dur op. 20 von Ludwig van Beethoven.
Offenbar gibt es da noch keinen speziellen Werke-thread, jedenfalls habe ich keinen gefunden.
Es dürfen ruhig auch ältere Aufnahmen dabei sein, allerdings sollten sie wegen der besseren Differenzierbarkeit der einzelnen Instrumente schon über ein gewisses Maß an "Hörbarkeit" verfügen.

Kennt evtl. jemand diese Aufnahme von Solisten des Czech Nonett?



Ich freue mich auf Eure Beiträge und Empfehlungen und bin sehr gespannt,

Gruß Rolf


[Beitrag von vanrolf am 24. Mrz 2005, 03:43 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 24. Mrz 2005, 09:05
Hallo Rolf!

Zwei klassische Empfehlungen wären diese beiden Aufnahmen hier:

Beethoven, Ludwig van (1770-1827)
Septett op. 20
+ Mendelssohn: Oktett op. 20
Mitglieder der Philharmonischen Oktetts Berlin,
Brandis-Quartett, Westphal-Quartett
CD
EUR 4,99

http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist



und

Beethoven, Ludwig van (1770-1827)
Septett op. 20
+ Mendelssohn: Oktett op. 20
Wiener Oktett
CD
EUR 9,99

http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist



Beides gute Aufnahmen aus den Sechzigerjahren. Beide recht preiswert.

Komplettisten (wie mir :D) kann ich auch diese Edition hier empfehlen:

Beethoven, Ludwig van (1770-1827)
Die komplette Kammermusik für Bläser
Septett op. 20; Allegro & Menuett WoO26;
Duos WoO 27 Nr. 1-3; Fidelio-Harmoniemusik;
Oktett op. 103; Trio op. 87;Rondino WoO 25;
Sextett op. 71; Grenadier-Marsch WoO29;
Quintett in Es
Consortium Classicum
4 CDs
EUR 29,99

http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist



Kritik:
American Record Guide 5 / 97: "Eine perfekte Verbindung von Eleganz und Charme der alten Welt mit Größe und Substanz. Voluminöser und durchsichtiger Klang, exzellente Textbeilage." FonoForum 3 / 97: "Fidelio einmal anders, aber kaum weniger packend. Beseelt von mitreißendem Musiziergeist lassen die Mannen vom Consortium Classicum die Schlüsselszenen wiederaufleben - brillant in der klanglichen Aufbereitung, sensibel in Fragen der Artikulation. Natürliches, räumliches, transparentes Klangbild."

Hierbei handelt es sich um "audiophile" DDD-Einspielungen, die durch einen Tonmeister von MD+G betreut, und für CPO erstellt wurden. Auch nicht wirklich teuer. Ist nur die Frage, ob man die anderen Werke wirklich *braucht*. Angesichts des Preises, der Interpretation und der Klangqualität trotzdem eine Empfehlung wert.

Viele Grüße,

Frank
AcomA
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2005, 22:51
hallo,

ich habe das werk in einer neueren aufnahme (DDD) des wiener oktetts gekoppelt mit mozarts klarinettenquintett. ich weiß nicht, ob diese cd noch auf dem markt erhältlich ist. die aufnahme ist sehr transparent. ich bin bis dato sehr zufrieden damit. wahrscheinlich gibt es noch bessere darstellungen des mozartschen quintetts.

amazon.de


gruß, siamak
vanrolf
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2005, 14:44
Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag: geworden ist es bei mir die von Frank oben gezeigte Einspielung des Wiener Oktetts von 1961.
Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden mit der Aufnahme und kann sie daher auch weiterempfehlen. Sie ist sehr räumlich und klingt nicht die Spur angestaubt.
Generell neige ich (aus preislichen wie nostalgischen, aber eben oft auch aus künstlerischen Gründen) zu älteren Aufnahmen aus dem Zeitraum ca. 1960 - 1980, und wenn es da mehrere gelungene Ausführungen gibt, tendiere ich wegen des Klanges dann eher zu Decca. Ich mag das Gefühl, eine ältere Aufnahme zu hören, vor allem, wo es so viel gutes aus der Zeit gibt.

Besten Dank an alle für die weiteren Tips,

Gruß Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven: Quintett Es-dur op. 16 für Klavier und Blasinstrumente
vanrolf am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  15 Beiträge
Beethoven: Streichquartette Op.18
axel001 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  2 Beiträge
Haydn: Streichquartette op. 20, 1-6 "Sonnenquartette"
Kreisler_jun. am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  9 Beiträge
Beethoven: Sonate für Violine und Klavier No. 9 A-Dur Op. 47 "Kreutzersonate"
vanrolf am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  15 Beiträge
Saint-Saëns Op. 65
Korados am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  6 Beiträge
Beethoven: Klaviertrio
Wilke am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  8 Beiträge
Beethoven: Streichquintette
hifi-zwerg am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  8 Beiträge
Beethoven: Die Violinsonaten
5th_element am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  37 Beiträge
Beethoven: Die Streichquartette
ph.s. am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  253 Beiträge
Beethoven: Gewandhaus Quartett, Leipzig
Tommy_Angel am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650