Saint-Saens Streichquartette Midis

+A -A
Autor
Beitrag
Korados
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 18:04
Ich bin auf der Suche nach Midi-Dateien von Saint-Saens Streichquartetten. Ich habe schon gegooglet, bekomme aber immer nur CD-Tipps. Ich würde die Quartette aber erstmal kostenlos und elektronisch hören, bevor ich mir eine CD hole.

Vielen Dank im Voraus!
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 31. Dez 2008, 18:59
Hi,

zu diesem Preis kaum ein Risiko:
http://www.jpc.de/jp...?rk=home&rsk=hitlist

Ich kann die CD aus "eigener Anhörung" nur wärmstens empfehlen.

Grüße

Frank
Korados
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2008, 20:04
Danke für den Tipp, die habe ich mir gestern gekauft. Ich muss aber sagen, dass mir die Quartette nicht so zusagen.


[Beitrag von Korados am 31. Dez 2008, 20:05 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 01. Jan 2009, 12:33
Hi,

Korados schrieb:
Danke für den Tipp, die habe ich mir gestern gekauft. Ich muss aber sagen, dass mir die Quartette nicht so zusagen.

die Musik an sich oder die Aufnahme?
Es hat natürlich seine Gründe, dass die Werke nicht fest im Kernrepertoire verankert sind und eher ein Exotendasein fristen...

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 01. Jan 2009, 15:47 bearbeitet]
Korados
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2009, 15:26
Die Musik an sich, das ist leider mal wieder was, was ich von Saint-Saens nicht mag. Dabei ist er mein Lieblingskomponist. Ich mag fast alles außer sein zweites Violinkonzert und die dritte Symphonie. Und eben die Quartette.
Martin2
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 15:13

Korados schrieb:
Die Musik an sich, das ist leider mal wieder was, was ich von Saint-Saens nicht mag. Dabei ist er mein Lieblingskomponist. Ich mag fast alles außer sein zweites Violinkonzert und die dritte Symphonie. Und eben die Quartette.


Ausgerechnet die dritte Sinfonie von Saint Saens magst Du nicht? Dieses Schlachtroß der Spätromantik? Wenn das nicht vielleicht doch ein bißchen Snobismus ist ...
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jan 2009, 13:47

Martin2 schrieb:

Korados schrieb:
Die Musik an sich, das ist leider mal wieder was, was ich von Saint-Saens nicht mag. Dabei ist er mein Lieblingskomponist. Ich mag fast alles außer sein zweites Violinkonzert und die dritte Symphonie. Und eben die Quartette.


Ausgerechnet die dritte Sinfonie von Saint Saens magst Du nicht? Dieses Schlachtroß der Spätromantik? Wenn das nicht vielleicht doch ein bißchen Snobismus ist ...


Hallo Martin,

kann es vielleicht sein, dass Du hier versehentlich den Ironie-Smiley anzubringen vergessen hast??? Das will ich stark hoffen. Wir wollen doch niemanden seines Geschmacks wegen Arroganz unterstellen.

Ich schätze die Dritte von Saint-Saens auch sehr, kann aber verstehen, wenn andere sie ablehnen, entspricht sie doch nicht sonderlich dem typischen Stil des Komponisten.
Zu den Quartetten kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht bewusst gehört.

Gruß, Kaddel
Martin2
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2009, 10:08
Hallo Kaddel,

hast recht, ich hätte einen Smiley setzen sollen. Da ich es dann oben vergessen habe setze ich ihn jetzt.

Ansonsten ist es denke ich ein häufiges Phänomen, daß man an gewissen besonders populären Werken, wie es Saint Saens 3. Sinfonie zweifellos ist, auch die Lust verliert. Insofern wäre es interessant zu wissen, ob Karados die Sinfonie von vorneherein nicht mochte, oder ob sich das mit der Zeit so ergeben hat.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saint Saens - Klaviertrios Nos. 1+2
vanrolf am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  2 Beiträge
Saint-Saëns Op. 65
Korados am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  6 Beiträge
Haydn, Joseph Streichquartette Op.17 1-6
Martin2 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  11 Beiträge
Bartók, Béla: Streichquartette
vanrolf am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  18 Beiträge
Schostakowitsch: Streichquartette
vanrolf am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  33 Beiträge
Schubert: Streichquartette
op111 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  33 Beiträge
Mozart: Die Streichquartette
vanrolf am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  17 Beiträge
Reger, Max - die Streichquartette
Martin2 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  31 Beiträge
Beethoven: Die Streichquartette
ph.s. am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  253 Beiträge
Haydn, Joseph - Streichquartette Opus 50 No. 1 - 6
Martin2 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912