Beethoven, L. v.: Maria Joao Pires spielt "Moonlight"

+A -A
Autor
Beitrag
ruhri
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2005, 23:14
Hallo,

ich habe gerade obige CD blind ersteigert. Was meint Ihr, was erwartet mich? Amazon nennt die Platte "eine ungewöhnliche Zusammenstellung". Da bin ich mal gespannt.

Grüße

Ruhri
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 11. Nov 2005, 09:16
Hi Ruhri!

Was ist an der Zusammenstellung ungewöhnlich? 3x Beethoven (Sonaten Nr. 13, 14 + 30).
Kannst ja mal berichten, wenn die CD da ist.
Die Rezensionen bei Amazon sind ja recht vielversprechend.

Mal eine andere Frage (leicht OT). Kennt jemand Pires Mozart-Aufnahmen für Erato, die jetzt für 9,99 Euro bei Brilliant zu haben sind?:
http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Lieben Gruß

Frank
Miles
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2005, 04:38

Hüb' schrieb:
Mal eine andere Frage (leicht OT). Kennt jemand Pires Mozart-Aufnahmen für Erato, die jetzt für 9,99 Euro bei Brilliant zu haben sind?:
http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist


Sind das nicht (zumindest teilweise) Denon-Produktionen, Digitalaufnahmen von 1974/75?


[Beitrag von Miles am 13. Nov 2005, 04:41 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 13. Nov 2005, 11:25
Das könnte auch sein.
Ich weiß aber, das Pires die kompletten Mozart-Sonaten ungefähr zur gleichen Zeit für Erato eingespielt hat.
Oder waren es doch die Klavierkonzerte für Erato?

Vermutlich verwechsle ich da was. Danke für den Hinweis!

Grüße

Frank
AchimC
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2005, 14:30
Hallo,
wenn die Aufnahmen von 1974/75 sein sollten, können es aber keine Digital-Aufnahmen sein!
Gruß
Achim
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 14. Nov 2005, 14:57
Hi!

Denon hat schon sehr früh (vor 1979/80) Digitalaufnahmen produziert.

Grüße

Hüb'
Miles
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2005, 18:47
Jo. Digitalaufnahmen haben sich zwar allgemein bei den Klassiklabels ab 1980 durchgesetzt, doch Denon hat schon 1972 PCM-Aufnahmen produziert, mit dieser imposanten Kiste:



"In 1972 DENON launched the world's first practical 8 -channel digital recorder, the DN-023R. It was a huge machine, consisting of three pieces: a tape transport, monitor and a signal processor."

http://www.mandarinsa.com/denon/about.htm
http://www.teddigital.com/DN023RADC.htm


[Beitrag von Miles am 14. Nov 2005, 18:51 bearbeitet]
Miles
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2005, 19:04
Hier die Infos zu der Brilliant-Box mit den Mozart-sonaten:

CD1
Sonata No. 1 in C major KV279
1.I - Allegro4:57
2.II - Andante4:26
3.III - Allegro2:36
Sonata No. 2 in F major KV280
4.I - Allegro assai4:45
5.II - Adagio4:08
6.III - Presto2:18
Sonata No. 3 in B flat major KV281
7.I - Allegro4:50
8.II - Andante amoroso3:59
9.II - Rondeau; Allegro4:36
Sonata No. 4 in E flat major KV282
10.I - Adagio4:50
11.II - Menuetto3:59
12.III - Allegro4:36
Sonata No. 5 in G major KV283
13.I - Allegro6:25
14.II - Andante4:11
15.III - Presto1:40

Total: 59:09
Mozart
Piano Sonatas complete
Maria João Pires, piano
Sonata No. 1 in C major KV279
Sonata No. 2 in F major KV280
Sonata No. 3 in B flat major KV281
Sonata No. 4 in E flat major KV282
Sonata No. 5 in G major KV283
Dates recorded : January-February 1974
Location : lino Hall, Tokyo
* The sonatas are numbered in accordance with the Neue Mozart Ausgabe published by Henle and Bährenreiter.
Licensed courtesy of Union Square Music Ltd. withthe kind permission of SLGLLC

CD2
Sonata No. 6 in D major KV284
1.I - Allegro4:57
2.II - Rondeau en polonaise; Andante4:37
3.III - Andante (Theme & Variations)15:40
Sonata No. 7 in C major KV309
4.I - Allegro con spirito5:43
5.II - Andante un poco adagio5:51
6.III - Rondeau; Allegretto grazioso7:04
Sonata No. 9 in A minor KV310
7.I- Allegro maestoso5:27
8.II- Andante cantabile con espressione6:38
9.III- Presto2:41
10.Rondo in D major, KV4854:59

Total: 63:37
Sonata No. 6 in D major KV284
Sonata No. 7 in C major KV309
Sonata No. 9 in A minor KV310
Rondo in D major, KV485
Dates recorded : January-February 1974
Location : lino Hall, Tokyo
* The sonatas are numbered in accordance with the Neue Mozart Ausgabe published by Henle and Bährenreiter.
Licensed courtesy of Union Square Music Ltd. with the kind permission of SLGLLC

CD3
Sonata No. 8 in D major KV311
1.I - Allegro con spirito4:20
2.II - Andante con espressione5:01
3.III - Rondeau; Allegro6:27
Sonata No. 10 in C major KV330
4.I - Allegro moderato6:25
5.II - Andante cantabile4:59
6.III - Allegretto3:55
Sonata No. 11 in A major KV331
7.I - Andante grazioso14:37
8.II - Menuetto6:22
9.III - Alla Turca, Allegretto4:28
10.Rondo in A minor, KV5119:36

Total: 66:10
Mozart
Sonata No. 8 in D major KV311
Sonata No. 10 in C major KV330
Sonata No. 11 in A major KV331
Rondo in A minor, KV511
Maria João Pires, piano
Dates recorded : January-February 1974
Location : lino Hall, Tokyo
* The sonatas are numbered in accordance with the Neue Mozart Ausgabe published by Henle and Bährenreiter.
Licensed courtesy of Union Square Music Ltd. with the kind permission of SLGLLC

CD4
Sonata No. 12 in F major KV332
1.I- Allegro6:27
2.II- Adagio5:05
3.III- Allegro assai4:53
Sonata No. 13 in B flat major KV333
4.I - Allegro7:03
5.II - Andante cantabile5:35
6.III - Allegretto grazioso6:30
7.Fantasia in C minor KV47511:50
Sonata No. 14 in C minor KV457
8.I - Allegro molto6:08
9.II - Adagio8:00
10.III - Allegro assai4:25

Total: 65:56
Sonata No. 12 in F major KV332
Sonata No. 13 in B flat major KV333
Fantasia in C minor KV475
Sonata No. 14 in C minor KV457
Dates recorded : January-February 1974
Location : lino Hall, Tokyo
* The sonatas are numbered in accordance with the Neue Mozart Ausgabe published by Henle and Bährenreiter.
Licensed courtesy of Union Square Music Ltd. with the kind permission of SLGLLC

CD5
Sonata No. 15 in F major KV533 & 494
1.I - Allegro6:42
2.II - Andante6:51
3.III - Rondeau; Allegretto6:38
Sonata No. 16 in C major KV545
4.I - Allegro3:02
5.II - Andante4:23
6.III - Rondo1:42
Sonata No. 17 in B flat major KV570
7.I- Allegro5:33
8.II- Adagio6:17
9.III- Allegretto3:30
Sonata No. 18 in D major KV576
10.I- Allegro5:13
11.II- Adagio6:06
12.III- Allegretto4:40
13.Fantasia in D minor KV3975:58

Total: 66:35
Dates recorded : January-February 1974
Location : lino Hall, Tokyo
* The sonatas are numbered in accordance with the Neue Mozart Ausgabe published by Henle and Bährenreiter.
Licensed courtesy of Union Square Music Ltd. with the kind permission of SLGLLC

http://cgi.ebay.com/...2154230&category=307
ruhri
Stammgast
#9 erstellt: 18. Nov 2005, 21:57
Hallo,

die CD ist angekommen und ich habe sie gleich durchgehört. Mir gefällt's. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich keine der Sonaten auf einer anderen CD habe (bzw. ich finde sie nicht, weil sie auf einer CD mit unterschiedlichen Komponisten sind).Ungewöhnliches gibt es aber, denke ich, eher weniger zu entdecken.

Grüße

Ruhri
Amadé-Franz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Okt 2006, 01:20
Hallo Rhuri,

ist mein absoluter Favorit in Sachen Mozart Klaviersonaten auf modernem Flügel.


(Originalcover)

http://www.aktivklassisk.no/Brilliant/92733.jpg
(Jetzt bei Brillant)

Die Lizenzausgabe klingt wirklich ganz gut und zu dem Preis.

Diese Aufnahme machte Pires die zuvor zwei Jahre in München studiert hatte über Nacht berühmt. Das ist für mich nach wie vor die epochale Aufnahme, die Begründung des modernen Mozartspiels. Natürlich, brillant, nicht manieriert doch ungemein fein, schön ohne zu verzärteln oder gar zu verharmlosen.

Für mich immer wieder geradezu revolutionär schön, klar, einfach idiomatisch.

Es gibt viele Aufnahmen. Eine Menge interessanter, doch bei eingehendem Hören und eigenen Vorstellungen mit entsprechendem Anspruch reduziert sich die Auswahl denn doch erklecklich.

Ein kleiner Hinweis mögen zwei aussergewöhnliche Einspielungen sein:


Mir gefällt diese Einspielung auf den Hammerklavieren recht gut, sie hebt sich deutlich ab vom Markt, klingt gut ist ist von der Anschlagskultur und der Klanglichkeit des Hammerklaviers sehr schön.

Alternativ und wegen der Umstände, dass der Pianist auch anerkannter Forscher besonders auch zu Mozarts Klavierwerk und der Bestimmung für welches Instrument der Meister komponierte ist, fast ein Muss. Der Zyklus ist noch im Entstehen und soll jede Solonote und somit glaube ich 17 CDs umfassen. Es ist die auch audiophile Einspielung auf MDG mit Siegbert Rampe.



Und dann doch eine häufig übersehene, die mich eingeschlossen doch einige für ziemlich unterschätzt halten. Walter Klien ist ein Generations'bruder' von Brendel, Gulda, Badura-Skoda und wie diese Wiener. Erschienen auf Vox.

http://images.amazon.com/images/P/B000001KCD.01.MZZZZZZZ.jpg
Ich hoffe Dir hilft's ein wenig weiter und dem einen oder anderen machts auch Spass zu lesen oder gar mal reinzuhören.

Schönen Hörabend und wunderbare Musikträume von

Amadé-Franz


[Beitrag von Amadé-Franz am 31. Okt 2006, 01:23 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 31. Okt 2006, 08:27
Hi!

Amadé-Franz schrieb:
Die Lizenzausgabe klingt wirklich ganz gut und zu dem Preis.

Warum sollte sie schlechter klingen als die "Originale"?
M. W. sind die Brilliant-Ausgaben idR Bit-identisch mit den Ursprungsausgaben. Ein eigenes Remastering wird innerhalb der Brilliant-Kostenkalkulation nicht mehr möglich sein, so dass Manipulationen/Überarbeitungen - aber auch Fehlerbehebungen - entfallen.

Gerade die frühe Pires-Aufnahme ist hier
http://www.hifi-foru...d=667&postID=121#121
und hier
http://www.hifi-foru...ad=1404&postID=20#20
nicht besonders gut weggekommen.

Ich persönlich empfehle auf dem Konzertflügel sehr gerne die gelungene Gesamtaufnahme von Michael Endres auf Oehms:
http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 31. Okt 2006, 10:47 bearbeitet]
Amadé-Franz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Okt 2006, 10:44
Hallo Frank,

die Endres-Aufnahme finde ich auf dem Flügel auch als eine der interessantesten. Es gäbe noch einiges zu den Sonaten zu sagen, aber ich wollte keine Vorlesung halten.

Ich bin totaler Mozart-Fan, nicht schon immer, sondern im Laufe der Jahre. Auch durch die sich deutlich entwickelnde Interpreatationsgeschichte. Ich höre zu einem Großteil Mozart und werde sicher öfters darauf zurückkommen.

In Bezug auf Abmischung meinte ich das nicht. Jedoch fiel mir bei einigen Brillant-CDs, die ich grundsätzlich sehr schätze auf, dass sie nicht so klingen, wie sie sollten. Saubermachen hilft, aber wenn die CD in der Produktion 30 oder 50 Cent kostet sind die Bedingungen halt nicht perfekt.

Danke für den Besprechungslink. Das mit der Wertschätzung von Aufnahmen ist so eine Sache. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich einer Sache zu nähern. Eine davon ist die "technische", in dem Fall Partitur fertig. Wichtig und für mich nicht immer das einzige. Man höre sich mal die eine oder andere tolle Horowitzaufnahme an, etc. Für meinen Teil fange ich so an, dass ich besonders bei Stücken, die ich gut kenne sie auf mich wirken lasse, wie fühle ich, was; was bringt mir die Interpretation rüber, etc. etc.

Ich persönlich schätze die beiden alten Gulda-Aufnahmen auch sehr, besonders die Amadeo (habe ich kein Bild zur Verfügung, ist teilweise bei DGeloquenz auf der Gulda Doppel-CD drauf).

http://www.ozon.ru/m...ll/mm44_19_03_01.gif

Einen guten Tag und hoffentlich noch viele gute Musik"gespräche".

Liebe Musikgrüße von
Amadé-Franz
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 31. Okt 2006, 10:48
Hi!

Ich hatte oben den 2. Link falsch gesetzt.
Hier ist der richtige: http://www.hifi-foru...ad=1404&postID=20#20
Weiterhin bitte ich darum, eben dort weiterzumachen, da sich jener Thread um die Mozart Klaviersonaten im allgemeinen dreht.

Grüße

Hüb'


[Beitrag von Hüb' am 31. Okt 2006, 10:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mozart-Sonaten von Pires
ClausJesup am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  8 Beiträge
Mozart: Die Klaviersonaten - Pires oder Uchida ?
kallix am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  10 Beiträge
Beethoven, Klaviersonate 20, op. 49
Leplanz am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  5 Beiträge
Aufnahmen mit gutem Klavierklang?
ClausJesup am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  22 Beiträge
Beethoven: Klaviersonaten
Markus am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  212 Beiträge
Beethoven Klaviersonaten
Ippig am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  4 Beiträge
Beethoven - Klavier(solo)stücke
Wilke am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
The Originals - Beethoven (Klaviersonaten)
travis76 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  2 Beiträge
Beethoven: Klaviersonaten - Alexej Gorlatch
HiFi-Tweety am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  5 Beiträge
Beethoven, L.v.: Alfred Brendel - Klaviersonaten
Finglas am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen