Alternativen zu Steinway

+A -A
Autor
Beitrag
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mrz 2004, 03:00
Hallo Klavierfreunde,

Ich hoffe, daß sich außer mir noch jemand für dieses Thema interessiert, wer kann das wissen ?
Fast alle Einspielungen werden heute mit "der" Standardmarke aller Klaviere aufgenommen: Steinway.
Dagegen wäre ja prinzipiell nichts einzuwenden, aber andererseits ist es irgendwie doch eine Katastrophe, in etwa vergleichbar mit jener, wenn es auf der ganzen Welt nur mehr eine einzige Whiskymarke gäbe.

Daher freue ich mich, wenn gelegentlich, aber doch, Pianisten auf anderen Flügeln konzertieren bzw. aufnehmen.
Bei uns in Wien ist die Marke Bösendorfer ohnedies Lokalmatador. Leider muß ich sagen, daß man auf mir bekannten Aufnahmen mit Bösendorfer, dessen Vorzüge gegenüber Steinway nicht unbedingt hört, was live durchaus der Fall ist.

Zudem gibt es noch etliche weiter Flügel, die jeder einen eigenen Klang haben, und es wäre schade, wenn es Bechstein Blüthner, Fazioli, und wie sie noch alle heißen, nicht "für die Ewigkeit" dokumentiert wären.
BTW: Über gute Kophörer sind die feinen Klangunterschiede
leichter feststellbar als über Lautsprecher.

Es wäre daher nett, wenn Ihr Aufnahmen von "Nicht-Steinways"
hier veröffentlichen könntet.


Ich will hier einmal den Anfang machen:


BECHSTEIN - Concert Grand Piano model EN 280
Pianist Jorge BOLET
Franz Liszt: Klavierwerke Vol 1
Ungarische Rhapsodie Nr 12
Liebestraum Nr 3
Mephisto-Walzer
Funerailles (Harmonies poétiques et religieuses Nr 7)
Rigoletto (Konzertparaphrase)
La Campanella

DECCA

Anmerkung: offenbar gibt es derzeit nur mehr die
komplette Kassette mit allen 8 Folgen. Persönlich besitze
ich nur noch die Folge 2
Franz Liszt: Schubert-Lied -Trancriptions (12 Lieder)
das Klavier ist hier ein BALDWIN
--------------------------------------------------------

MARK-ALLEN Nr1
(war eine Neuentwicklung um ca 1980, angestrebt war, die Vorteile aller bekannten Fügel zu vereinen.
Mark Allen Nr 1 war eine Spezialanfertigung für
Cyprien Katsaris, die Nummer 2 ging an Chick Corea.
Ob je weiter Exemplare (war Handarbeit !!) gebaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Pianist: Cyprien KATSARIS

Franz Liszt:

Klaviertranskription von Beethovens Sinfonie Nr 6
Klaviertranskription von Beethovens Sinfonie Nr 9

(es gab einige, ob je komplett weiß ich nicht)

-------------------------------------------------------

Eine interessante Suche in euren Tonarchiven
wünscht Euch
Alfred
BigBerlinBear
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2004, 10:15
meine Empfehlung:
Felix Draeseke (1835-1913) Orchestral Works
Musikproduktion Dabringhaus und Grimm MDG 335 0929-2

Das Klavierkonzert op. 36 wir von Claudius Tanski auf einem
wundervollen, warmklingenden Blüthner-Flügelausdem Jahr 1924 gespielt !
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Mrz 2004, 03:53
Ein weiterer Schatz in unserer Sammlung:

Frederic Chopin: Klavierkonzert Nr 1 in e-moll op 11
Grande Valse brillante in a-moll op 34 Nr
Variationen über "Reich mir die Hand mein Leben" v.Mozart

Orchestra of the Age of Enlightment
Sir Charles Mackeras
SONY

Ax spielt das Werk auf einem "Erard" aus dem Jahre 1851.


Grüße aus Wien
Alfred
driesvds
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2004, 08:27
steinway hat ein gutes marketing; leider verdrängt sie damit andere - interessante - marken.

jedes klavier hat seine eigene karakteristik. bechstein hat einen sehr warmen klang. lipatti spielte auf bechstein.

richter hat damals ein vertrag mit yamaha abgeschlossen.

er lobte das pianissimo auf diesem klavier.

und auch hier gilt: a good artist doesnt blame his piano!
mondblume1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mrz 2004, 22:37
markus schirmer z.b. hat bis dato alle seine cds - bis auf eine kammermusikaufnahme mit dem gaede-trio - auf FAZIOLI eingespielt, für mich ein wirklich herrliches instrument mit enormer klangfülle. ich muß beim anhören immer an den sonoren klang eines schönen cellos denken, wo auch alle facetten herauskommen.
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Mrz 2004, 23:33
Kallo Mondblume1,

Soll das heissen, daß die von Dir gepriesenen Beethoven-Sonaten auch auf einem Fazioli gespielt sind ?

Sollte das der Fall sein, dann ist diese Áufnahme ein absolutes Muß. Es gibt Kenner die den Fazioli sogar über Bösendorfer stellen, der IMO seinerseits wieder edler klingt als ein Steinway. Leider bringen das viele Aufnahmen nicht rüber.

BTW., ich freue mich das Du in unser Forum gefunden hast.

Gruß aus Wien
Alfred


[Beitrag von Alfred_Schmidt am 16. Mrz 2004, 23:34 bearbeitet]
mondblume1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Mrz 2004, 22:01
Ja, Alfred, auch die neue Beethoven-CD von Markus Schirmer ist auf einem Fazioli eingespielt. Er hat in einem Interview auch selbst über dieses wunderbare Instrument gesprochen, war sehr interessant. :)
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mrz 2004, 22:20
Hallo mondblume1,

Danke für Deine Antwort, inzwischen liegt die CD berets
vor mir, ich hab sie heute nachmittag gekauft.In ein paar Minuten liegt sie im Player


BTW: Ist da eine Serie geplant ?

Grüße
aus Wien
Alfred
Markus_Berzborn
Gesperrt
#9 erstellt: 18. Mrz 2004, 23:41
Auf Bösendorfer eingespielt ist z.B. "The Well Tuned Piano" von La Monte Young. Young verwendet grundsätzlich Bösendorfer und begründet dies mit der besonderen Eignung für die von ihm bevorzugten nicht temperierten Stimmungen.

Ich habe selber in Konzerten bisher verschiedene Steinway, Bösendorfer, Yamaha und Bechstein unterschiedlicher Größen gespielt. Man sollte jedoch auch die Bedeutung des Raumes nicht vergessen, in dem der Flügel jeweils steht.

Gruß,
Markus
Markus
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2004, 23:53
Ein waschechter Pianist und dann noch aus der Eifel!

Viele Grüße an den guten Monschauer Senf,

Markus.
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Mrz 2004, 00:01
Hallo Markus,

Willkommen bei uns.


Ich habe selber in Konzerten bisher verschiedene Steinway, Bösendorfer, Yamaha und Bechstein unterschiedlicher Größen gespielt. Man sollte jedoch auch die Bedeutung des Raumes nicht vergessen, in dem der Flügel jeweils steht.


Das ist natürlich hochinteressant. Vielleicht kannst (und willst Du) uns ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Objektivität, ein wenig über die Unterschiede mitteilen, die deiner Meinung nach signifikant für die einzelnen Marken sind. ich meine hier nicht die Mechanik, sondern
Unterschiede die auch ein williger Laie auf CDs zumindest erahnen kann. Leider muß ich sagen, daß die meisten Bösendorfer-Aufnahmen die Vorteile dieses Instruments ("imperial" in der Regel) leider eher unterschlagen als
betonen.
Zu deiner Bemerkung bezüglich des Raumes möchte ich noch ergänzen, da kommt auch noch die Aufnahmetechnik hinzu.

Aber zum Sinn des Threads: Ich wollte ein wenig den Blick
(oder das Ohr) darauf lenken, daß es nicht nur "ein" wunderbares Fabrikat auf der Welt gibt. Auch ein Flügel hat "Charakter" und kann durch seine Individualität die Musikszene bereichern.

Gruß aus der Bösendorfer-Stadt Wien
Alfred
Markus_Berzborn
Gesperrt
#12 erstellt: 19. Mrz 2004, 00:44

Zu deiner Bemerkung bezüglich des Raumes möchte ich noch ergänzen, da kommt auch noch die Aufnahmetechnik hinzu.

Alfred


Das ist klar. Ich meinte aber eher, dass, ganz unabhängig von Aufnahmen, z.B. ein Steinway D-274, der in einem großen Konzertsaal ideal ist, einen kleineren Kammermusikraum auch "überfordern" kann, besonders wenn der Flügel eher brillant abgestimmt ist. Dann kommt es dann auch noch auf die Akustik und Bedämpfung des Raums an... Da spielen viele Faktoren mit rein.
Von Aufnahmen will ich gar nicht erst reden, wenn man hört, wie da ein und dasselbe Instrument völlig unterschiedlich klingen kann. Das habe ich selber schon des öfteren bei Aufnahmen zu Privatzwecken festgestellt. Was sich da alleine durch das Verschieben der Mikrofone um eine paar cm verändert, ist - je nach Standpunkt - erstaunlich oder erschreckend.
Markus_Berzborn
Gesperrt
#13 erstellt: 19. Mrz 2004, 00:48


Viele Grüße an den guten Monschauer Senf,

Markus.


Werde ich an Guido Breuer weiterleiten.

BTW, kennen wir uns irgendwoher? Ich kenne viele "Markusse", daher bin ich mir nicht ganz sicher...
Markus
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2004, 06:30

Hallo Markus,

Willkommen bei uns.


Oh, danke Alfred, das wäre nun wirklich nicht nötig gewesen.


BTW, kennen wir uns irgendwoher? Ich kenne viele "Markusse", daher bin ich mir nicht ganz sicher...


Das glaube ich nicht. Ich habe zwar einige Jahre in Aachen gewohnt, gerade in der Eifel mit einigen Musikern zu tun gehabt (kennst Du Jürgen Reimann oder Renold Quade?), aber Deinen Namen las bzw. hörte ich heute hier zum ersten mal.

Trotzdem freue ich mich natürlich, dass Du hier im Forum schreibst, ist doch die Sicht der Dinge aus dem Aspekt des Musikers erfahrungsgemäß oft eine andere als die des HiFi-Freundes. So haben z. B. oft auch sehr gute Musiker grauenvolle Anlagen bzw. haben keinerlei Ambitionen, hier etwas zu verbessern.

Gruß,

Markus.


[Beitrag von Markus am 19. Mrz 2004, 06:32 bearbeitet]
Markus_Berzborn
Gesperrt
#15 erstellt: 19. Mrz 2004, 09:52

Ich habe zwar einige Jahre in Aachen gewohnt, gerade in der Eifel mit einigen Musikern zu tun gehabt (kennst Du Jürgen Reimann oder Renold Quade?), aber Deinen Namen las bzw. hörte ich heute hier zum ersten mal.



Dem Namen nach kenne ich die zwei, aber nicht persönlich. Renold Quade dirigiert doch auch das Landesblasmusikorchester, nicht? Es gibt tatsächlich erstaunlich viele Musiker aus der Gegend hier. Der bekannteste dürfte wohl inzwischen Lars Vogt sein, der auch jedes Jahr ein großes Festival im alten Kraftwerk Heimbach veranstaltet (Spannungen - ist auch auf Tonträger dokumentiert, EMI, glaube ich.

Gruß,
Markus
Markus
Inventar
#16 erstellt: 19. Mrz 2004, 10:02
Die hohe Dichte an guten Musikern resultiert vermutlich aus der Nähe zu Köln, wo es ja eine bekanntermaßen gute Musikhochschule gibt, wo man u. a. auch Jazz studieren kann.

Weiterhin profitiert Ihr sicherlich auch von der Nähe zu Holland, wo die Musik, vor allem die symphonische Blasmusik einen ganz anderen Stellenwert hat als bei uns.

Allerdings gibt es auch aus unserer Gegend einige bekannte Größen: Robert Benz ist ein Kind meiner Heimatstadt, Wolfgang und Sabine Meyer kommen von nicht allzuweit her (Wolfgang unterrichtet auch an der hiesigen Musikhochschule).

Gruß,

Markus.
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Apr 2004, 22:27
Hallo,

Nach längerer Zeit ein weiterer Beitrag zum Thema
"Alternativen zu Steinway"

Es ist leider eine Tatsache, aber vielleicht sehe nur ich es so, daß die Vorzüge des Bösendorfer gegenüber Steinway auf Tonaufzeichnungen kaum bis nicht zm Tragen kommen, im Gegenteil.

Bei der hier gezeigten Aufnahme (die wahrscheinlich schwer zu bekommen sein wird, mein Exemlar fand ich im Virgin-Megastore Wien) trifft das jedoch nicht zu.
Der typische Bösendorfer Klang ist hier gut eingefangen. Zudem handel es sich noch um ein besonderes Stück, einen Bösendorfer Imperial Konzertflügel aus dem Jahre 1923.
Er ist heute im Besitz des Wiener Pianisten, Musikhistorikers und Sammlers alter Klaviere Paul Badura-Skoda, der auch die Aufnahme eingespielt hat (27-29-4.1986)



Franz SCHUBERT:
Klaviersonate D960
3 Impromtus d946

Paul BADURA-SKODA

HARMONIC RECORDS

Über weitere Qualitäten der Aufnahme siehe (ab morgen) im Thread über Schuber-Klaviersonaten.

Gruß
Alfred
Markus_Berzborn
Gesperrt
#18 erstellt: 30. Apr 2004, 22:38


Es ist leider eine Tatsache, aber vielleicht sehe nur ich es so, daß die Vorzüge des Bösendorfer gegenüber Steinway auf Tonaufzeichnungen kaum bis nicht zm Tragen kommen, im Gegenteil.


Da hast du wohl recht, aber es ist halt leider ebenso eine Tatsache, dass das Klavier zu den am schwersten aufzunehmenden Instrumenten gehört und die Anzahl der wirklich guten Klavieraufnahmen überschaubar ist.

Gruß,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sammlung großer Pianisten
waldi5 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Französische Pianisten
Jeremias am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  4 Beiträge
Wer weiß, wie dieses Stück heißt
lebesgue am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
Umstieg vom Digitalpiano
Scarlatti am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  3 Beiträge
Erfahrungen "20 Grosse Pianisten" Auswahl Carsten Dürer
Neuro03 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
Haydn: Frage zu den Klaviersonaten
Wilke am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  10 Beiträge
Bachs Goldbergvariationen mit Gould - Artefakte auf CD?
quaternione am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  16 Beiträge
Schumann: Werke für Solo Piano
Chris_G am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  33 Beiträge
Klavier solo - Grundrepertoire
Kreisler_jun. am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  10 Beiträge
Skrjabin - Zugang zu den Klaviersonaten
Martin2 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  57 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen