Borodin Sinfonie Nr. 2 kompositorische B-Ware?

+A -A
Autor
Beitrag
Gene_Frenkle
Inventar
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 00:13
Was musste ich heute im Tagesspiegel lesen? http://www.tagesspie...niker;art971,2455583
Borodins Sinfonie Nr. 2 ist kompositorische B-Ware?! Ich habe die Aufnahem von Rattle zwar noch nicht gehört, aber auch die mir vorliegende von Valery Gergiev mit dem Rotterdam Philharmoniv Orch. kann mich schon z.T. begeistern.
Wie seht Ihr das?
pt_concours
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2008, 01:30
Zumal es ja auch die höchst interessante Vater-Sohn -Geschichte gibt...




Oder eine Verwechslung "B-Minor" (minderwertig) gleich "B-Ware" ?


[Beitrag von pt_concours am 15. Jan 2008, 01:33 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2008, 03:14

pt_concours schrieb:


Oder eine Verwechslung "B-Minor" (minderwertig) gleich "B-Ware" ? :D




Die Borodin-Sinfonie mit ihren brillianten Melodien bei großer orchestraler Farbigkeit und klarer Struktur ist alles andere als "B-Ware"!

Meine gern gehörte Einspielung, klanglich gut, interpretatorisch gelungen, preisgünstig:


http://www.amazon.de...id=1200355904&sr=1-3

Besten Gruß, Wolfgang
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 15. Jan 2008, 09:04
Hi!

Zu diesem Thema möchte ich auch diese beiden Threads empfehlen :):

1
2

Grüße

Frank
Gene_Frenkle
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 20:56
Danke für die Hörtips, es ging mir jedoch eher um die Aussage des Rezensenten vom Tagesspiegel im verlinkten Artikel, Borodin sei kompositorische B-Ware.
Ich fand den Threat daher auch besser unter Komponisten aufgehoben, denn es geht ja nicht nur um Sinfonien, sondern um das Werk des Komponisten als solches.
Erstens finde ich zwar grundsätzlich eine Kathegorisierung falsch. Einige der großen Komponisten mit B sprechen mich in manchen Werken z.B. emotional manchmal wenig bis garnicht an (natürlich auch Stimmungsabhängig).
Zweitens hat er aber recht, denn manchmal kann eine andere Interpretation ein ganz anderes Werk zeigen. Zwar die gleichen Noten aber ein anderer Inhalt.
Mir ging das so z.B. bei den Brahms Sinfonien, mir denen ich mich lange nicht anfreunden konnte. Ich hatte (habe) eine Sanderling Gesamtaufnahme, von der ich hier gelesen habe, dass andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Kreisler_jun.
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2008, 00:03
So pauschale Aburteilungen führen selten weiter.
Man kann vermutlich schon plausibel machen, dass Brahms' Sinfonien in vieler Hinsicht bedeutender sind als Borodins.

Aber dennoch ist Borodins h-moll ein durchaus gelungenes, mitreißendes Werk (m.E. besser als z.B. Tschaikowskys 2. Sinfonie) und auch die 1. und das Fragment der 3. sind hörenswert (während ich die berühmte Steppenskizze ziemlich langweilig finde, öde Steppe und paar Kamele halt...)

viele Grüße

JK jr.
teleton
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2008, 16:28
Hallo Borodin-Freunde,

bevor man einen neuen Thread erstellt is es sinnvoll i das Themenverzeichnius zu schauen umeine Zjreadwiederholung zu vermeiden.
Dies ist nun schon der dritte Borodin-Sinfoien-Threaf im HIFI-Forum.
Frank hat die zwei Vorgänger-Thgreads drei Beiträge weiter oben zum ankjlicken hervorgehoben.

Hier hatte ich auf die nur schwer erhältliche Swetlanow-Aufnahme aufmersam gemacht (zu dieser Zeit war die neue Brillant-Box mit Roshdestwensky (ehemalig Chandos), die ich später erwähnte und WolfgangZ hier weiter oben, noch nicht auf dem Markt.

Roshdestwensky mit dem Dänischen RSO (BRILLANT) steht Swetlanow in nichts nach und hat die aktuelle und gute Chandos-Klangqualität für sich zu verbuchen.
Zudem für knapp 10,-Euro ein Wahnsinnsschnäppchen und es werden andere sinf.Leckerbissen von Borodin dazu geboten - siehe und klicke bei Hüb-Thread Beitrag 2, Beitrag vom 20.August 2007.


Ich finde zudem nicht, das es sich bei der Sinfonie Nr.2 um kompositorische B-Ware handelt.
Borodins Sinfonien finde ich nach meinem geschmack besser als sämtliche 8 Glasunow-Sinfonien, die mir weniger geben !


[Beitrag von teleton am 16. Jan 2008, 16:30 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2008, 21:30

teleton schrieb:

bevor man einen neuen Thread erstellt is es sinnvoll i das Themenverzeichnius zu schauen umeine Zjreadwiederholung zu vermeiden.
Dies ist nun schon der dritte Borodin-Sinfoien-Threaf im HIFI-Forum.


Es gibt ungefähr 2000 Kabelklang-Threats hier im Forum, da sind 3 Borodin-Threats hoffentlich nicht zu viel. Und ehrlichgesagt ist Borodin sicher bedeutender als jeder Kabelklang, selbst wenn er wirklich B-Klasse wäre .

Offenbar habe ich mich aber immer noch nicht verständlich ausgedrückt: es geht mir nicht um Tips für Aufnahmen (ich bin zufrieden mit denen, die ich habe), sondern ich wollte eine Diskussion über die verlinkte Rezension im Tagesspiegel, bzw. speziell darum, ob Interpretationen dazu führen können eine Komposition als A- oder B-Ware einzustufen.

In dem Lichte wäre es -wenn überhaupt- interessanter mal Interpretationen zu nennen, die überhaupt nicht gehen (und nicht nur bez. Borodin)).
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 17. Jan 2008, 09:18
Hi!

Du kannst doch aus den bisherigen Beiträgen herauslesen, welche Wertschätzung dem schmalen OEuvre von B. entgegengebracht wird. Ich denke, dass von Dir zur Diskussion gestellte Urteil werden die Wenigsten hier teilen.

Natürlich mag es "größere" und "bedeutendere" Werke geben - das qualifiziert B. allerdings nicht zur Zweitklassigkeit ab.

Grüße

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mahler: Sinfonie Nr. 2
Alfred_Schmidt am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2023  –  133 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 2
Thomas228 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  13 Beiträge
Mahler: Sinfonie Nr . 2
marischen83 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  4 Beiträge
Schubert: Sinfonie Nr 2 in B-dur
Alfred_Schmidt am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 8
teleton am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  24 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 5 B dur
vanrolf am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  86 Beiträge
Borodin: Sinfonien
Martin2 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  13 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 9
Thomas228 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  18 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 7
Manfred_Kaufmann am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  54 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 5
Thomas228 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.707