Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Mjaskovski (Miaskowsky; Nikolai Jakowlewitsch Mjaskowski) (1881-1950) - Die Sinfonien

+A -A
Autor
Beitrag
op111
Moderator
#51 erstellt: 19. Feb 2010, 11:13
#36

WolfgangZ schrieb:
Hallo, Martin!

Es ist tatsächlich so, dass ich bei Miaskovsky aufgrund gewissen Halbwissens eher der Meinung war, der gehöre in die Reihe der nicht unbegabten sowjetischen Propagandisten. Schön zu lesen, dass die Situation differenzierter ist.

Ich bin kein ganz großer Schostakowitsch-Liebhaber, weiß aber die Bedeutung von Sinfonien wie der Vierten, der Achten oder der Fünfzehnten in ihrer abgrundtiefen Doppelbödigkeit zu schätzen, und ich mag, offen gestanden, auch die effektvolle, sicherlich weniger tiefschürfende Siebte oder die Zehnte. Bedingt durch die herbe biographische Situation des Sowjetrussen muss man halt auch Abstriche im Gesamtrepertoire machen. Wenn dies bei Miaskovsky ähnlich ist, so ist es kein Grund, der gegen den Komponisten spricht.

Wolfgang
op111
Moderator
#52 erstellt: 19. Feb 2010, 11:14
#37

Martin2 schrieb:
Hallo Wolfgang,

lese Dir mal den Wikipediaartikel durch; der ist recht informativ

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolai_Jakowlewitsch_Mjaskowski

Was mich nur wundert, ist, daß hier davon die Rede ist, daß Mjaskovski sechsfacher Stalinpreisträger war, während im Begleitheft meiner Zyx CD der 3. Sinfonie ( mit Verbitzky), die ich heute mit großer Begeisterung hörte, stand, daß ihm diese Auszeichnung verwehrt blieb. Die Swetlanov Box mit dem sinfonischen Gesamtwerk kommt übrigens ganz ohne Dokumentation aus, was schon sehr schlecht ist bei einem nicht so bekannten Komponisten.

Mich wundert allerdings wieder da zu lesen, daß Mjaskovski mit seiner 6. Sinfonie am bekanntesten ist. Mag sein. Ich habe diese Sinfonie noch nicht sehr gründlich gehört. Sie hat auf mich einen gewissen Einfluß gemacht, aber andere fand ich besser.

Im englischsprachigen Werkverzeichnis werden auch die 6. und die 27. Sinfonie als "Meisterwerke" gesondert aufgeführt, was ich für einen Schmarrn halte. So als ob andere Werke wie etwa die 3., 5., 7., 9. 11. 22. oder 25. keine Meisterwerke wären. Die 27. ist halt Mjaskovskis "Schwanengesang" und die 6. die einzige monumentale Sinfonie mit Chor - das sind aber nur Äußerlichkeiten.

Wie auch immer, ich muß diese Box in jedem Fall noch gründlicher erforschen, weil ich einiges immer noch nicht gehört habe.


Gruß Martin
Martin2
Inventar
#53 erstellt: 19. Feb 2010, 15:44
Mich hat dieser Thread jetzt noch mal dazu angeregt, ein bißchen weiter in der Box zu hören. Die 4. Sinfonie hat ihre Momente, aber selbst beim 2. Hören fand ich sie nicht so stark. Die 15. fand ich auch nicht so stark. Dagegen wurde ich bei der 17. hellhörig; diese Sinfonie hat mir doch gefallen. Die 20. fand ich wieder schwächer.

Ob man diese Swetlanovbox dann braucht, kann ich von daher immer noch nicht beantworten. Einige Werke lohnen sich sicher. Ein absolut erstklassiger Komponist ist Mjaskovski jedenfalls nicht; das steht auch gar nicht zur Debatte. Ich weiß eben auch nicht, was die Einzelausgaben von Sinfonien gegenüber dieser Box kosten.

Oft habe ich bei Mjaskovski auch den Eindruck ähnlicher Instrumentation. Steigerung wird erzeugt durch Trompete über tremolierenden Streichern und am Ende steht das Schlagzeug. Diese Ähnlichkeit des Stils ist besonders dann ermüdend, wenn man das Gefühl hat, gewisse Dinge bei Mjaskovski anderswo schon besser gehört zu haben.

Gruß Martin
sirigel
Neuling
#54 erstellt: 21. Mrz 2011, 03:26
Guten Tag .

Ich bin durch Reschersche auf dieses Forum gestoßen und habe hier einiges über Miaskowsky gelesen. Als Laie wage ich mich, bei scheinbar so großen Kenntnissen der Forumsmitglieder,ja kaum zu melden.
Ich habe mir bei Amazon jetzt die Box mit den ganzen Symphonien von Miaskowsky bestellt und bin sehr gespannt. Seit fast 45 Jahren höre ich gerne Klassik und bin über Berwald, Alften , Schostakowich, Rachmaninov, Borodin, Glasunow, Martinu und Ippolitov zu Miaskowsky gekommen. Mahler, Bruckner, Lalo und Rimsky-Korsakow sagen mir ebenfalls zu. Mit Mozart und Bach habe ich so meine Probleme. Die gängigen deutschen Komponisten höre ich zwischendurch auch mal ganz gern.
Ich erhoffe mir bei Bedarf hier den einen oder anderen Tip.

Bis dann einmal.
Hüb'
Moderator
#55 erstellt: 21. Mrz 2011, 08:30
Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.

Die Box ist momentan auch günstig bei JPC zu haben:

jpc.de

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 21. Mrz 2011, 08:30 bearbeitet]
sirigel
Neuling
#56 erstellt: 25. Mrz 2011, 03:38
Hallo Allerseits.

Vor 3 Tagen habe ich die Miaskowsky Box, (Warner Music 256469689-8) original verschweißt, von Amazon erhalten.
Ging wie immer zuverlässig und schnell.
Beim Überspielen der CD's auf mein Laptop - oh Schreck, einige Symphonien fehlten ? eine ist doppelt vorhanden?

Auf der Hülle von CD 2 stand Sym. 10,11 & 19
Inhaltsverzeichnis der CD : Sym. 5 & 11

Auf der Hülle von CD 3 stand Sym. 9 & 14
Inhaltsverzeichnis der CD : Sym. 24 & 25
(25 war doch schon auf CD 1 !!)

Auf der Hülle von CD 4 stand Sym. 7 % 8
Inhaltsverzeichnis der CD : Sym. 24 & 26

Hallooooooooooooooooooo!!

Also habe ich AMAZON angerufen, alles geschildert, mir wurde eine neue Box in Aussicht gestellt. Diese kam heute an - Wieder das gleiche!!

Hilfeeeee !!

Heute war ich aber "schlauer" (War mir vor 3 Tagen nicht eingefallen) Ein Blick in das Beiheft ergab an Hand der Zeitangaben die richtigen Symphonien auf der richtigen CD. Also flink umbenannt und alles war in Ordnung.

Ist dies nur mir passiert, oder hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Die ersten Symphonien sind überwältigend. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Sirigel
Hüb'
Moderator
#57 erstellt: 25. Mrz 2011, 10:23
Hi,

stimmt was mit den Bezeichnungen auf den Hüllen/CDs nicht oder handelt es sich um ein Problem beim "taggen"?

Meine Box (geliefert diese Woche für 39,99 € von jpc) liegt noch eingeschweißt auf dem Esszimmertisch.

Grüße
Frank
sirigel
Neuling
#58 erstellt: 25. Mrz 2011, 16:08
Hallo Hüb

Was ist "taggen"?
Auf 3 CD`s im Inhaltsverzeichnis nach dem Start sind die falschen Angaben. Auf der Hülle ist es richtig. Der Vergleich der Zeiten im Begleitheft entspricht den Symphonien und Musikstücken auf den Hüllen.

Gruß sirigel
Hüb'
Moderator
#59 erstellt: 25. Mrz 2011, 16:10

sirigel schrieb:
Was ist "taggen"?

Das Zuordnen von Titeln aus Internet-Datenbanken, zu denen bspw. die Abspielsoftware des Rechners eine Verbindung herstellt (oder auch ein Ripping-Programm).

Auf 3 CD`s im Inhaltsverzeichnis nach dem Start sind die falschen Angaben.

Also auf den CDs (dem Tonträger) physisch aufgedruckt?

Grüße
Frank
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Miaskowsky: Sinfonien / Aufnahmen (?)
musiccreator am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  20 Beiträge
Borodin: Sinfonien
Martin2 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  13 Beiträge
Haydn Sinfonien
Martin2 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Klassische Sinfonien
JohnD am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Mendelssohn: Sinfonien
eltom am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  42 Beiträge
Mahler: Die Sinfonien
Astrid am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  801 Beiträge
Brahms: Die Sinfonien
enkidu2 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  152 Beiträge
Beethoven: Die Sinfonien
Alfred_Schmidt am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  644 Beiträge
Haydn, J.: Die Sinfonien
Alfred_Schmidt am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  82 Beiträge
Nielsen, Carl: Die Sinfonien
embe am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  31 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen