The 20th Century Maestros

+A -A
Autor
Beitrag
s.bummer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Apr 2005, 17:24
Hallo,
bei einigen wohltätigen Buchhandlungen wird die oben genannte Serie zur Zeit verramscht:
Pro Schuber mit 10 CDs für 7,99€.
Die Aufnahmen sind allesamt historisch zu nennen und somit nix für Freunde des guten Klanges.
Aber manche Schuber haben es in sich.
Ich selbst habe zwar erst fünf davon erworben, doch es lohnt sich.
Fange ich an, den Inhalt einiger Schuber aufzuzählen:
a) Schnabel mit allen 32 Klaviersonaten Beethovens.
b) Wiederum Schnabel mit allen 5 Klavierkonzerten Beethovens (Malcolm Sargent)und anderen Werken, Schubert D960 und anderes.
c) 3*10 CDs mit Furtwängler, darunter die hier schon häufiger genannten Bruckner 7, 8 und 9.
Mindestens 5 Sinfonien Beethovens (9. von 1942!) Schubert 8 und 9. Brahms 1,2,4 uvm. Violinkonzerte mit Menuhin, Klavierkonzert mit Fischer (Beethoven 5, Furtwänglers eigenes, Brahms 2), Hansen (Beethoven 4),
d) 2 Schuber mit Toscanni.
e) Klemperer aus der Zeit vor 1954 (1-2 Ausnahmen) mit dem Lied von der Erde von 1951 und aus der Zeit eine Missa Solemnis, sowie der völlig wild geratenen Mahler 2 von 1951 und einer Bruckner 4 in 48 Minuten (Weltrekord??).
f) Schuricht aus den 40iger und frühen 50iger Jahren
g) Ormandy aus der gleichen Zeit: Hier die Klavierkonzerte Rachmaninoffs (2,3) mit dem Komponisten persönlich.
h) Barbirolli darunter 2 CDS mit Heifetz Aufnahmen sowie Beethoven/Brahms mit Fritz Kreisler.
i) Ansermet mit der wunderbaren Gegenüberstellung des Klavierkonzertes Nr 1 von Liszt, einmal mit Lipatti, das andere Mal mit ABM. Dazu ein Haufen Strawinski und sehr interessante Kompositionen von Lipatti himself.
Und jeweils 10 CDS mit Aufnahmen von Koussevitzki, Beecham, Mengelberg, Karajan, Walter, Stokowski.
Das ist zwar alles uralt, aber interessant.
Während ich dieses hier schreibe, tönt im Hintergrund Furtwänglers Sinfonie Nr.2 Aufgenommen 1951.

Gruß S.
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2005, 18:50
Lieber S. Bummer,

das ist ja ein Supertip. Wohltätige Buchhandlungen meint wohl Wohthat? ( Was sonst) Also gerade die Beethovenklaviersonaten mit Schnabel möchte ich unbedingt haben. Ich bin ja nun doch ein bißchen beeinflußbar durch den Penguins guide, auch wenn ich ihm nicht blind vertraue und manche Wertungen auch nicht nachvollziehen kann. Der überschlägt sich angesichts der Einspielung der Beethovensonaten von Schnabel vor Begeisterung und versieht die CDs mit einer Rosette. Ist das die bewußte Emieinspielung, die da verramscht wird, oder doch eine andere? Stereo finde ich bei Klavier völlig uninteressant und vielleicht klingen die Sachen ja ganz passabel. Von wann sind die Schnabeleinspielungen denn? Den Rest der Sachen werde ich mir wohl ersparen, weil ich sowieso nie dazu komme, das alles zu hören, aber wenn der Schnabel noch einigermaßen gut zu hören ist, hole ich mir den. Kannst Du mir dazu etwas sagen?

Gruß Martin
s.bummer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Apr 2005, 09:52
Hallo Martin,
Schnabels Aufnahmen (Klaviersonaten) lassen sich recht gut hören, die Aufnahmen dürften identisch sein mit dem, was EMI veröffentlicht hat. Allerdings behauptet ein Freund, die Digitalisierung sei bei EMI erheblich besser gelungen. Ich bin allerdings bei einem Preis von 7,99€ durchaus bereit, hier Abstriche zu machen.
Die Aufnahmen datieren von 1932 (späte Sonaten 30,31,32) bis 1935.
Gruß S.
Martin2
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2005, 14:26
Das ist natürlich jetzt schon sehr alt. Hätte mir natürlich schon gewünscht, daß die Aufnahmen wenigstens aus den späten 40er, frühen 50 ern wären.

Allerdings ist es meine Erfahrung, daß es wirklich auch sehr darauf ankommt, was da in dieser alten Aufnahmetechnik aufgenommen wird. Ich habe zum Beispiel auch eine Verdibox mit historischen Aufnahmen und der Klangverlust fällt bei so alten Aufnahmen doch schon sehr ins Gewicht. Die historischen Aufnahmen mit Brahmsliedern, die ich auch aus den 40 ern habe klingen aber noch recht gut. Also die Klangfarbenpalette des Orchesters kann eine so alte Aufnahme nicht mehr entfalten ( und bestimmte Stellen mit Bläsern klingen dann plötzlich schrecklich, Streicher völlig verwaschen) das klingt dann oft doch schon sehr grauslich. Und ich bin weiß Gott bereit, Abstriche im Klang zu machen, aber irgendwo ist auch für mich eine Grenze.

Über die Furtwänglerbox denke ich trotzdem nach. Habe ja auch vor einiger Zeit eine Sendung über Furtwängler im Radio gehört. Sind das auch wieder so uralte Aufnahmen aus den 30ern und frühen 40ern? An sich möchte ich den Bruckner und Beethoven von Furtwängler mal kennenlernen.

Gruß Martin
ruhri
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2005, 17:00
Hallo Martin,

... und ich hatte extra für dich nachgeschaut:


Hallo Martin,

die Aufnahmen sind von 1930-1949.


Enttäuschte Grüße

Ruhri
s.bummer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Apr 2005, 17:26
Hallo Martin,
zu Furtwängler:
Die Aufnahmen bei Bruckner datieren aus 1943/1944 und 1951 (7.).
Da ist natürlich nix mit Klangqualität, aber man kann beispielsweise sehr genau Furtwänglers Architekturvorstellugen nachvollziehen. Und leider auch das mitunter nervige Beschleunigen und Abbremsen und das Zelebrieren der Übergänge!
Und bedenke bitte: Einige, die hier über Beethovens 9.te sich ausgelassen haben, halten Furtwänglers Aufnahme aus dem Jahre 1942 für die beste überhaupt. Ich zwar nicht, aber ich kann dieser Meinung durchaus was abgewinnen; so brutal wie der Höhepunkt im 1. Satz durchgezogen wird, habe ich es nie wieder gehört.
Im Moment höre ich Ormandy/Arrau mit Beethoven Klavierkonzert Nr. 3 von 1947. Klingt sehr ordentlich und ist absolut flüssig und ohne Mätzchen gespielt. Der Arrau der späten vierziger Jahre hat einen geradezu unglaublichen Drive!

Gruß S.
Martin2
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2005, 17:48
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ...

Ich war heute bei Wohlthat, aber weder Schnabels Beethoven noch Furtwänglers Bruckner waren noch zu bekommen. Hoffnung auf Nachschub besteht nicht.

Der Beethoven von Schnabel soll sehr begehrt gewesen sein. Vielleicht fahre ich morgen noch mal zu einer anderen Filiale. Habe aber wenig Hoffnung.

Gruß Martin
ruhri
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2005, 18:05
Hallo s.bummer,

die 7. von Bruckner muss dann wohl in der dritten Maestro-Box gewesen sein, die ich leider nicht im Angebot gesehen habe.

Hallo Martin,

bei 2001 gibt es die Schnabel-Box für 9,99 Euro die zweite Box von Furtwängler für 6, 99 Euro.

Grüße

Ruhri
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2005, 18:21
Lieber Ruhri,

vielen Dank für die Information!!

Dann kann ich es mir wohl sparen, in die Hamburger Vorstädte hinauzutigern und hole mir den Schnabel mal bei 2001. Ich hoffe, die haben ihn wenigstens noch. Berauschend klingen werden diese Aufnahmen ja wohl nicht. Aber es sollen ja tolle Interpretationen sein.

Gruß Martin
s.bummer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Apr 2005, 19:53
Hallo Martin,
ich komme aus Kiel.
Dort habe ich heute nachmittag (Urlaub) mir die Ormandy Box geholt und mit einem kleinen Kontrollblick festgestellt, dass etliche Schuber, also alle drei mit Furtwängler, alle drei mit Toscanini, die beiden mit Schnabel und viele mehr im Laden auf Kunden warteten.

Gruß S
Martin2
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2005, 20:07
Hallo S.Bummer,

ja und ich war bei Wohlthat an der Hambuger Uni. Da kaufen wohl die ganzen Hamburger Studenten ein und da ist es dann schnell weg. Aber es gibt noch einen Laden in Wilhelmsburg, den ich kenne, da werde ich noch mal hingehen.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20th Century Classics 1 & 2 von Apex
marto am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  4 Beiträge
The Royal Edition - empfehlenswertes
Martin2 am 29.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  3 Beiträge
Melodiya: Back on the Map!
Hüb' am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  21 Beiträge
Lemon of the Year Award
sound67-again am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  2 Beiträge
DGG 'The Originals': Compact Disc im Schallplattendesign
Old_Max am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Die Decca "The British music collection" bei JPC
Martin2 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
Lyrita kommt zurück!
sound67-again am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  8 Beiträge
Living Stereo SACD - 2. Staffel ab Januar 2005
Miles am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  4 Beiträge
Beethoven: Sämtliche Klaviersonaten Wilhelm Kempff
Dreibein am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  6 Beiträge
Heute gekauft! (Klassik)
sound67 am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  3188 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen