Welche CDs aus Eurer Sammlung habt ihr noch nicht gehört?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 10. Jul 2008, 20:12
Das Thema hat ganz sicher auch mit Sammeln zu tun. Man hat ja eine große Sammlung, ich speziell habe auch dicke Boxen darunter. Aber dann bleiben doch immer mehr oder weniger große Reste zurück.

Das Thema hat gelegentlich mit "krankhaftem Sammeln" zu tun. Mit einem Wort: Man kauft CDs, weil sie so günstig sind oder aus anderen Gründen, katalogisiert sie vielleicht sogar - und hört sie nie. Das soll es geben.

Also reden wir mal über das Thema. Es könnte ja auch sein, daß es bei dem einen oder anderen den Entschluß stärkt, beim nächsten Sonderangebot oder guten Gelegenheit auch standhaft zu bleiben.

Also rede ich zunächst einmal über meine Sammlung. Da habe ich zum Beispiel meine Masterworks Brahms Brilliant Box mit 40 CDs. Vieles davon habe ich gehört, die Box hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Aber zum Beispiel die Chormusikbox mit dem Matt habe ich immer noch nicht gehört. Allerdings die Zigeunerlieder und die Liebesliederwalzer, die peppig sind. Aber noch nicht die anderen Chorwerke, obwohl ich die Box schon seit Jahren habe.

Aus der Dvorakbox habe ich immer noch nicht die Oper gehört.

Aus meiner Mozartbox von Membran habe ich zwar Zauberflöte, Figaro und Don Giovanni gehört, aber immer noch nicht den Cosi Fan Tutte. Aus der anderen Mozartbox habe ich immer noch nicht die Klaviersonaten von Mozart gehört.

Aus meiner Händelbox habe ich in die Kammermusik nur flüchtig hineingehört. Das gefiel mir nicht sonderlich und so blieb es dabei.

Mit den Beethoven Streichquartetten habe ich mich immer noch nicht gründlich auseinandergesetzt. Ich blieb bei Opus 59 und 74 stehen. Allerdings hatte ich sie angetestet, mochte sie aber nicht leiden. Trotzdem sollte ich mich noch mal mit den späten Streichquartetten auseinander setzen.

Aus meinen Schostakowitsch Streichquartetten mit dem Rubioquartett habe ich bisher nur das 2. und 8. gehört, die mir gut gefallen. Aber irgendwie hörte ich speziell das 2. immer wieder ohne mich doch auf die Suche nach neuem zu machen.

In meine Rimski Korsakovbox habe ich nur flüchtig hineingehört. Nun muß ich auch sagen: Das gefiel mir auch nicht. Das kommt auch vor: Daß man sich etwas kauft und dann gefällt es einem nicht. Mit den Streichquartetten von Villa Lobos ging es mir ähnlich.

Die Russian Piano Trios Box habe ich auch noch nicht vollständig gehört, zum Beispiel noch gar nicht den Arenski.

Meine Chopinbox mit Rubinstein habe ich so zur Hälfte gehört. Die Preludes und Polonaisen zum Beispiel noch nicht. Heute hörte ich in die Mazurkas rein und fand sie fade.

Auch habe ich noch einige CDs mit Bachkantaten, die ich mir noch nicht angehört habe, obwohl mir einige der Bachkantaten doch gut gefallen. Allerdings sind die Brilliantaufnahmen vielleicht auch nicht so gut und ich hätte gern einen weiblichen Alt gehört anstelle dieses komischen Countertenors.

Aus meiner Wagnerbox fehlt mir vor allem noch der Parzival.

Habe ich sonst noch Lücken in meiner Sammlung? Vieles müßte ich auch einfach gründlicher hören. Aber ich bin auch einfach ein Lusthörer. Eine schöne Sinfonie lege ich mir immer gerne auf, deshalb bleibt das auch meistens nicht lange ungehört, wie jetzt die Schumannsinfonien mit Levine. Kammermusik dagegen und auch Klaviermusik höre ich seltener und es dauert oft lange, bis es gehört wird.

Aber einiges müßte ich eben auch einfach noch gründlicher hören, so wie manches von Vaughan Williams, Malcolm Arnold oder Howard Hanson, um nur einige zu nennen.

Jedenfalls komme ich dazu, wenn ich nüchtern überlege, daß ich nicht unbedingt neues brauche, auch wenn ich andererseits zum Beispiel schon Lust hätte, mir die Berliozbox von Brilliant oder eine Puccinibox zu kaufen.

Wie geht es Euch mit diesem Thema? Ich glaube nicht, daß ich der einzige bin, der solche Probleme hat, bei manchem anderen müßten sie eigentlich sogar noch größer sein.

Gruß Martin
Pilotcutter
Administrator
#2 erstellt: 11. Jul 2008, 02:22






Das sind 5 Werke, an denen ich immer wieder vorbeischaue wenn ich eine CD suche, und immer wieder denke, "Mensch, Olaf, die musst Du jetzt unbedingt mal hören". OK, in den "La Mer" habe ich schon mal reingehört, aber nur flüchtig. Die Nielsen und Schnittke habe ich schon über 10 Jahre (ungehört).

Die habe ich - ehrlich gesagt - auch unbewusst gekauft (Konkursmasse eines Ladens in unserer Stadt pro CD 3 Mark)

Sonst kaufe ich eigentlich sehr bewusst CD's und bin kein krankh Sammler.

Die Ravel habe ich "so sehr" bewusst gekauft, direkt bei Stockfish, dem audiophilen Label, für knapp 20 Euro. Noch keine 5 min reingehört.

Von den Boxen, wie diese Brilliant - die Ihr so gerne mögt - bin ich kein Freund. Ich habe eine einzige Brilliant "Schumann Sinfonies" Box, da bin ich mit den Aufnahmen nicht sonderlich zufrieden. Von daher gibt es auch keine ungehörten CD's einer Box.

Wenn Ihr mir von den obigen Werken allerdings eine sehr ans Herz legt, und etwas dazu sagen könnt, würde ich es mal wagen mit dem Kopfhörer zu später Stunde.

Mahler's 2. könnte ich mir vorstellen, aber sie kommt mir so langatmig vor. Ich habe die 2 CD's extra vor einigen Wochen "umgebrannt" auf eine 800MB/90min CD. Das würde es viell erleichtern. Aber zum Hören hat's noch nicht gereicht.

Gruß. Olaf

EDIT Hüb': Zeilenumbrüche eingefügt.

EDIT pilotcutter: Danke, Frank. Sehr fürsorglich.


[Beitrag von Pilotcutter am 11. Jul 2008, 15:38 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2008, 20:43
Hallo Olaf,

sehe ich das richtig und Du hast nicht nur diese speziellen Aufnahmen nicht nur nicht gehört, sondern kennst die Werke noch gar nicht, obwohl Du die CDs schon seit vielen Jahren besitzt? Na, dann wird es aber mal Zeit!

Mit Mahlers 2. bin ich geradezu aufgewachsen. Da war ich noch ein Jugendlicher und ich glaube noch ein kleines bißchen gläubig, insofern hatte mich diese "Auferstehungssinfonie" entschieden gepackt. Blomstedt ist ein guter Dirigent, ob er ein guter Mahlerdirigent ist, weiß ich selbstverständlich nicht. Also höre Dir diese Sinfonie mal an, ich finde sie ist sehr eindrucksvoll. Übrigens geht sie häufig auch auf eine CD, z.B bei Abravanel und Klemperer. Ich lege Dir die 2. Sinfonie wärmstens ans Herz, sie war sicher ein Grund, warum ich zum Mahlerianer wurde, ich finde sie auch zum Einstieg empfehlenswert. Du mußt nur ein Gefühl für den Spannungsbogen der Sinfonie haben, die vom düsteren Trauermarsch des ersten Satzes bis zum himmelstürmenden Chor am Ende "Auferstehen, ja Auferstehen" reicht. Du mußt Dich auch inhaltlich auf diese Sinfonie einlassen denke ich.

Sibelius Tapiola ist auch ein tolles Werk, desgleichen die 4. von Nielsen. Der Debussy ist auch toll, speziell die Werke La Mer und die Nocturnes.

Also das verstehe ich eigentlich nicht, wie man um diese Gipfelwerke der "Spätestromantik" und frühen Moderne einen Bogen machen kann, wenn man sie bei sich zu Hause hat.

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 12. Jul 2008, 17:29 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 14. Jul 2008, 09:55

Martin2 schrieb:
Hallo Olaf,

sehe ich das richtig und Du hast nicht nur diese speziellen Aufnahmen nicht nur nicht gehört, sondern kennst die Werke noch gar nicht, obwohl Du die CDs schon seit vielen Jahren besitzt?


Das siehst Du völlig richtig, Martin!

Das, so dachte ich, wäre auch mehr das Thema Deiner Frage.
Denn, als ich Deine Frage las, kamen mir umgehend obige CD's in den Sinn.

Deiner sanften Ermahnung (dankend ) folgend, habe ich mich ersteinmal für Mahlers 2. entschieden - gleichwohl es bei mir einer gewissen Organisation bedarf, gute 70 Minuten konzentrierte Hörzeit in meinen Alltag einzubauen.

Da Mitte August jedoch 10 Tage Ostseeurlaub geplant sind und Frau (wettererlaubend) einige Tage Strandkorbaufenthalt verordent hat, habe ich mir vorsorglich einen mp3 Player (Cowon iAudio X5, 20GB) besorgt, den ich ersteinmal mit Werken bespielen werde, die es zu hören gilt. Allen voran, Mahlers 2.


Du mußt Dich auch inhaltlich auf diese Sinfonie einlassen denke ich.


Selbstredend(!) werde ich vorher ersteinmal theoretisch mit dem Werk schwanger gehen und mir einige Werkbesprechungen zu Gemüte führen, sowie mir die Vokaltexte genauer ansehen.

Die anderen Werke stehen dennoch recht weit unten auf meiner "to listen" Liste. Das liegt nicht zuletzt daran, dass mir die traditionelle Harmonik der Romantik und ihre (insb. literarische) Programmmusik mehr liegt. Die Ausseinandersetzung mit den
Gipfelwerke[n] der "Spätestromantik" und frühen Moderne
fällt mir nicht gerade leicht.

Gruß. Olaf

edit: @Hüb': meinst Du Zeilenumbrüche oder Absätze in meinen Texten? Bei dem obigen Text hast Du wohl Absätze eingefügt. Zeilenumbrüche werden ja am Ende jeder Zeile automatisch erzwungen.


[Beitrag von Pilotcutter am 14. Jul 2008, 11:21 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 14. Jul 2008, 10:18

Pilotcutter schrieb:
edit: @Hüb': meinst Du Zeilenumbrüche oder Absätze in meinen Texten? Bei dem obigen Text hast Du wohl Absätze eingefügt. Zeilenumbrüche werden ja am Ende jeder Zeile automatisch erzwungen.

Ich meinte Absätze ("Enter-Taste") zwischen den Bildern, da der Thread sonst sehr in die Breite geht und - zumindest bei mir - ein horizontales Scrollen erforderlich machte.


[Beitrag von Hüb' am 14. Jul 2008, 10:19 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#6 erstellt: 14. Jul 2008, 10:25

Hüb' schrieb:
Ich meinte Absätze ("Enter-Taste") zwischen den Bildern, da der Thread sonst sehr in die Breite geht und - zumindest bei mir - ein horizontales Scrollen erforderlich machte.
:prost

Achso!!!! Bei mir werden die Bilder alle untereinander angezeigt. Da liegen sie fein säuberlich untereinander.
"Liegen" bei Dir die Bilder nebeneinander? Das soll natürlich nicht sein, Pardon. Ich dachte, die maximale Darstellung in der Seitenbreite wird automatisch reguliert. Horizontal scrollen ist ja nicht sehr bequem, stimmt. Ich werde es ändern! Danke. Olaf

EDIT Hüb': HF-Code gerichtet.


[Beitrag von Hüb' am 14. Jul 2008, 10:28 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 14. Jul 2008, 10:29

Pilotcutter schrieb:
"Liegen" bei Dir die Bilder nebeneinander? Das soll natürlich nicht sein, Pardon.

Bevor ich es geändert habe, lagen sie, ja.
Joachim49
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2008, 18:17
Es wird schon ein ganzer Schwung sein, den ich noch nicht gehört habe. Vor allem bei Fauré habe ich Nachholbedarf (Lieder, Kammermusik, Klaviermusik). Andererseits habe ich mich durch viele dicke Boxen durchgekämpft (etwa den ganzen Bach, die Schostakowitsch-Symphonien, alle Haydn Symphonien, - klaviersonaten, - Streichquartette, mehr oder weniger habe ich den ganzen Brahms, Mozart, Beethoven gehört (abgesehen vielleicht von Raritäten, die schwer zu finden sind.) Merkwürdigerweise gibt es einen Komponisten, den ich überhaupt nicht verdauen kann: Puccini. Das ist für mich eine Quälerei, die ich nach hôchstens 10 Minuten beende. Warum das so ist, weiss ich auch nicht. Vernünftigerweise habe ich von ihm nur eine Oper (Butterfly), die ich wegen des Dirigenten (Barbirolli) gekauft habe.
Freundliche Grüsse
Joachim
enkidu2
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2008, 20:32

Pilotcutter schrieb:
... habe ich mir vorsorglich einen mp3 Player (Cowon iAudio X5, 20GB) besorgt, den ich ersteinmal mit Werken bespielen werde, die es zu hören gilt.


Glückwunsch zum X5. Dann kanst Du ja nach Deinem Urlaub Martins Frage "Braucht man als Klassikliebhaber einen MP3 Player" mitdiskutieren.

Gruß enkidu2


[Beitrag von enkidu2 am 14. Jul 2008, 20:35 bearbeitet]
Thomas228
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2008, 22:40
Hallo Olaf,

nur kurz zu deiner Frage: Meiner Meinung nach solltest du unbedingt die Schnittke-CD hören. Die ist klasse! Als Einstieg besonders empfehlenswert ist Moz-Art à la Haydn. Mit diesem Werk, das den Hörer sofort anspricht, ist Schnittke Ende der Siebziger in Deutschland populär geworden - nun ja, für einen modernen Komponisten jedenfalls.

Zum Hauptthema: Ich habe diverse CDs herumliegen, die ich noch nicht gehört habe. Dabei handelt es sich aber fast immer um CDs in Boxen, die ich wegen bestimmter anderer Werke gekauft habe.

Gruß, Thomas


[Beitrag von Thomas228 am 15. Jul 2008, 11:05 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#11 erstellt: 15. Jul 2008, 09:25

enkidu2 schrieb:
Glückwunsch zum X5. Dann kanst Du ja nach Deinem Urlaub Martins Frage "Braucht man als Klassikliebhaber einen MP3 Player" mitdiskutieren.


Danke.
Ich hab mir die Diskussion angesehen; sie ist wohl beendet, denke ich. Alles gesagt. Bei mir ist es eher ein "haben wollen" als "brauchen". Meine Antwort wäre auch: Wenn ich á part meiner HiFi Anlage Musik hören will, brauche ich wohl einen.

[Die mp3 Technik ist ohnehin sehr interessant. Ich habe einen neuen CD Player (NAD (vom Händler hier im Forum)) der mp3's spielt. Da kann man lange Werke zusammenlegen. Ich habe zB in der Mendelssohn Sinfonien-Box eine CD zusätzlich mit allen 5 S. auf einer CD. Bei den 2CD Werken "Elias" und "Paulus" sind die Werke nocheinmal auf einer mp3 CD zusammengefasst, die auch mit in der jeweiligen Hülle ist. Man spart sich da den ein oder anderen CD Wechsel.]

@alle: Ich habe obige CD's 2 Zentimeter aus dem Regal gezogen, so dass sie mir immer im Auge bleiben
Die Mahler ist aber auf alle Fälle bald fällig. Bei den anderen wird's sich zeigen. Die Schnittke wird am Schwierigsten, das steht fest

Danke und Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 15. Jul 2008, 09:27 bearbeitet]
Moritz_H.
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jul 2008, 10:08

Joachim49 schrieb:
Es wird schon ein ganzer Schwung sein, den ich noch nicht gehört habe.

Nicht nur bei Joachim ...

bei mir auch. Es sammelt sich so einiges an; jedoch höre ich prinzipiell möglichst nicht mehr als 3-4 neue CDs pro Monat; und die dann mehrmals.
Und das hat was für sich.
Pilotcutter
Administrator
#13 erstellt: 15. Jul 2008, 12:38

Moritz_H. schrieb:
Es sammelt sich so einiges an; jedoch höre ich prinzipiell möglichst nicht mehr als 3-4 neue CDs pro Monat; und die dann mehrmals.


Wenn man dann mehr als 3-4 im Monat kauft, sammelt sich in der Tat einiges Ungehörte an.

Mir fiel gestern abend auch noch eine ungehörte CD auf, die schon unter den "Ausgemusterten" lag: Das "Stabat Mater" von Joseph Haydn unter Trevor Pinnock mit The English Concert & Choir (Archiv Produktion). Von der möchte ich mich auch ungehört trennen. Wenn jemand Interesse hat. Ich versende sie gänzlich kostenlos. Bei Interesse "PM".

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 15. Jul 2008, 12:56 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2008, 16:05

Joachim49 schrieb:
Andererseits habe ich mich durch viele dicke Boxen durchgekämpft (etwa den ganzen Bach, die Schostakowitsch-Symphonien, alle Haydn Symphonien, - klaviersonaten, - Streichquartette, mehr oder weniger habe ich den ganzen Brahms, Mozart, Beethoven gehört (abgesehen vielleicht von Raritäten, die schwer zu finden sind.)


Mein Gott Joachim,

das klingt jetzt aber wirklich nach Arbeit. Kein Wunder, daß Du Dich "durchkämpfen" mußtest. Nun gut, ich erwäge doch auch ernsthaft irgendwann die Anschaffung des gesamten Bachs. Aber da wird noch ein wenig Zeit ins Land streichen.

Gruß Martin
op111
Moderator
#15 erstellt: 19. Jul 2008, 14:55

Martin2 schrieb:
Das Thema hat ganz sicher auch mit Sammeln zu tun. Man hat ja eine große Sammlung, ich speziell habe auch dicke Boxen darunter. Aber dann bleiben doch immer mehr oder weniger große Reste zurück.

Das Thema hat gelegentlich mit "krankhaftem Sammeln" zu tun. Mit einem Wort: Man kauft CDs, weil sie so günstig sind oder aus anderen Gründen, katalogisiert sie vielleicht sogar - und hört sie nie. Das soll es geben.

manchmal breiben auch nur Werkteile ungehört. Ich habe z.B. einige Gesamtaufnahmen der Beethovensinfonien, bei den ich das Chorfinale der 9. (4. Satz) nicht gehört habe. Oder der Fidelio, bei dem ich gern weite Teile des 1. Akts auslasse.
Manche 8. Mahler bleibt ebenfalls ungehört.
Weitgehend ungelasert sind auch die meisten frühen Verdi-Opern und auch viele von Berlioz' Vokalwerken (Beatrice & B., L' enfance ...).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie merkt Ihr Euch "gute" und weniger "gute" CDs Eurer Klassiksammlung?
Wilke am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  22 Beiträge
Wie viele CDs habt Ihr?
Jeremias am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  43 Beiträge
Wie archiviert Ihr Eure Sammlung ?
Antracis am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  13 Beiträge
CDs/LPs: Wieviele habt/kauft/hört ihr?
der_Martin am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  51 Beiträge
Wie verwaltet ihr eure CD-/Schallplatten-Sammlung?
Cliowa am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  5 Beiträge
Klassik auf Super Audio CDs
Schneewitchen am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Elgar CDs kommen nicht
Martin2 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  18 Beiträge
Klangwunder: Exemplarische CDs
Alfred_Schmidt am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  14 Beiträge
Eure Lieblings- CDs des Jahres 2004
vanrolf am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  22 Beiträge
Was haltet ihr von diesen CDs?
stadtbusjack am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen