Lackschäden durch Schaumstoffeinlage!

+A -A
Autor
Beitrag
Bruckner_Mahler
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2010, 20:24
Ich habe in meiner Klassik-CD-Sammlung mehrere CDs bei denen die Schaumstoffeinlage an der CD-Oberfläche klebt.
Hierbei handelt es sich um ältere CDs aus Mehrfach-CD-Boxn der DGG, Decca und PHI. Nachdem die Schaumstoffeinlage von der Oberfläche der CD gelöst wurde, weist der CD-Lack kleine punktuelle Veränderungen auf, die auch nicht mehr zu entfernen sind.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen? Warum tritt dies nur bei Universal CDs auf und nicht bei EMI CDs? Und natürlich: welchen Einfluss hat dies auf die Abspielqualität und Lebensdauer der CD?
Hat jemand Kontakt mit DGG etc. zu diesem Thema aufgenommen?
Bis dann,
Olaf
Kreisler_jun.
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2010, 21:29
Man sollte bei allen alten CD (und auch LP-Boxen) die Schaumstoffeinlagen rausschmeißen. Bei LPs muss man sie evtl. durch etwas anderes ersetzen, bei CDs nicht.

Ich habe das auch getan, nachdem mir mal aus bei Ebay erstandenen Boxen Schaumstoffbrösel entgegenrieselten oder gar festklebte.

Ich weiß aber nicht mehr, ob das jemals zu Abspielproblemen führte.

JK jr.
arnaoutchot
Moderator
#3 erstellt: 13. Sep 2010, 20:06
Ja, hatte ich auch, Rausschmeissen, braucht kein Mensch. Die CDs schauen etwas pockennarbig aus, spielen aber alle noch einwandfrei. Sind auch welche aus 1984 dabei. EMI hat möglicherweise einen anderen Schaumstoff verwendet.
Schneewitchen
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2010, 21:13
Das Problem kenne ich auch.Ich sammle CDs seit 1984.
Der Schaumstoff wurde dunkelbraun und bröselig.Aber nur bei den Universal-CDs,nicht bei EMI und nicht bei CBS/Sony.
Als ich vor einigen Jahren feststellte,daß der Schaumstoff an den CDs klebte, habe ich sämtliche Schaumstoffeinlagen aus meinen CDs entfernt.Die "pickligen" CDs finden sich aber nur bei zwei meiner Opern-Boxen der Deutschen Grammophon,bei den anderen war der Schaumstoff noch nicht klebrig geworden.
Die betroffenen CDs lassen sich aber noch immer tadellos abspielen.Offenbar dringt der Schaumstoff nicht tief in die CD ein sondern haftet nur auf der CD-Oberfläche.
Optisch nicht besonders ansehlich.Ich habe auch bisher nichts gefunden,womit man diese "Pickel" entfernen kann,ohne die CD Oberfläche zu beschädigen.
Den Hersteller habe ich nicht kontaktiert und habe auch nicht erfahren können,ob der sich irgendwann mal zu diesem Thema geäußert hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassik-CDs im Regal einordnen
ruhri am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  64 Beiträge
Warum sind manche CDs Sammlerstücke?
red_line am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  19 Beiträge
Eure ersten drei Klassik-CDs
Alfred_Schmidt am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  15 Beiträge
Klassik auf Super Audio CDs
Schneewitchen am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Second Hand-Klassik-CDs - ja oder nein ?
Alfred_Schmidt am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  16 Beiträge
klassik cd sammlung - lohnt sich das?
iMp2 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  21 Beiträge
Gravierende Aufnahmefehler bei Klassik-CDs
cr am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  78 Beiträge
Living Stereo SACDs besser als die CDs
Amin65 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  89 Beiträge
Naxos CDs online anhören
Miles am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  12 Beiträge
CD-Sets von Quadromania
vanrolf am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.526

Top Hersteller in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen