Beethoven Karajan 9 Sinfonien LP-Box Kl 1 oderSKL 101?

+A -A
Autor
Beitrag
ruhri
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2011, 17:39
Hallo zusammen,

weiß einer von euch wie man bei der Erstausgabe der Karajan 9 Sinfonien LP-Box die Mono- von der Stereo-Version unterscheiden kann, ohne die OVP zu entfernen?

http://www.ebay.de/i...D4749210474959433777

Auf der Box selbst steht nichts darauf (jedenfalls nicht auf meiner Mono-Box).

Dank und Gruß

Ruhri
Moritz_H.
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2011, 07:37
Hallo,

gibt es von Beethoven/Karajan bei der DG überhaupt eine Mono-Aufnahme??

M.E. sind die EMI-Aufnahmen noch in Mono; nicht jedoch die bei der DG.

Bitte korrigieren, wenn nicht richtig.
Kreisler_jun.
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2011, 07:57
Die DG-Aufnahme ist auf jeden Fall stereo. Ich habe keine Ahnung, ob es damals Mono-Pressungen? von Stereo-Aufnahmen gab. (Es gab jedenfalls etwas später künstliches Pseudo-Stereo von Mono-Aufnahmen, aber das ist was anderes.)
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 09. Dez 2011, 08:12
Hi,

die erste Stereo-Ausgabe der DGG gab es auch in mono.
Ob stereo oder mono ist Anhand der Katalognummer auf dem "Buchrücken" der Box zu erkennen:
SKL 101/8 = stereo
KL 1/8 = mono

In der Draufsicht ist diese Erstausgabe (Box-Version) nicht hinsichtlich stereo/mono unterscheidbar. Du müsstest den Verkäufer per Nachricht nach der Katalognummer fragen.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 09. Dez 2011, 08:35 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#5 erstellt: 09. Dez 2011, 16:56
Sammelst Du die, ruhri, oder willst Du die auch hören.

Man weiß nicht, was dieses OVP wirklich bringt auf Dauer. Ich habe diesen 2. Zyklus von '77 einmal in Gebrauch und auch nocheinmal in "still sealed".

Gruß. Olaf
ruhri
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2011, 13:48
Hallo,

wie Frank schon schrieb: klar gibt es die Mono-Ausgabe - die habe ich allerdings schon. Und auf der ist definitiv von außen nicht erkennbar, dass es sich um die Mono-Ausgabe handelt. Weder von vorn, noch von der Seite! Vielleicht ist es ja bei der Stereo-Ausgabe anders?

Ich habe die EMI und die beiden 60er- und 70er-Jahre DGG-Ausgaben bereits sealed. Halt nur nicht die Erstausgabe in Stereo (außerdem fehlt noch der 80er-Zyklus.

Ich werde mal den Verkäufer wegen der Nummer anmailen.

Dank und Gruß

Ruhri
ruhri
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2011, 19:54
Hallo,

leider hat sich der Verkäufer nicht mehr gemeldet. Allerdings hätte ich auch keine 100 Euro für die Box bezahlt.

Würde mich allerdings fürs nächste Mal schon interessieren, ob bei der eingeschweißten Box von außen erkennbar ist, ob mono oder stereo.

Grüße

Ruhri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Karajan Beethoven 9 Sinfonien CD Box
Klassik_Fan am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  8 Beiträge
englische Pressung von Karajans 9 Sinfonien
koglmogl am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  5 Beiträge
Verkaufen? Horten? (Brahms/Beethoven DGG)
Gantz_Graf am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
Frage zu Brendel - Beethoven CD-Box
Klassik_Fan am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  5 Beiträge
Beethoven: Sämtliche Klaviersonaten Wilhelm Kempff
Dreibein am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  6 Beiträge
LP Freuden und Leiden
embe am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  12 Beiträge
Fragen zu DGG Herbert v. Karajans Beethoven Symphonien
*gecco* am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  17 Beiträge
Mahler, Sinfonien - Tokyo, Inbal
Reinhold2 am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  3 Beiträge
Concertgebouw Orchestra: 10 Sinfonien zu verschenken (mp3 Download)
Der:Unvollendete am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  18 Beiträge
Beethoven, kennt jemand diese Scheibe ?
Mimi001 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.431

Top Hersteller in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen