Spotify - Die Zukunft des Musikhörens?

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#54 erstellt: 20. Nov 2012, 16:28
Hast Du denn bei der Eingabe "violin sonatas" nur die von Beethoven erhalten oder auch andere, zb. von Mozart?
AndreasHelke
Stammgast
#55 erstellt: 20. Nov 2012, 17:46
Halllo Martin2

Ich hab die Suchen jetzt auch ausprobiert. Und kriege in beiden fällen große Listen. Ich denke das entweder die Spotify Suchfunktion vorübergehend gesponnen hat oder in der deinder Sucheingabe ein Tipfehler war.
Martin2
Inventar
#56 erstellt: 20. Nov 2012, 20:05
Hallo Andreas,

habe die Suche noch mal ausprobiert. Bei "Beethoven Violinsonaten" kriege ich nachwievor praktisch nichts. Aber bei "Beethoven violin sonatas" kriege ich jetzt doch eine ganze Menge. Es lohnt sich anscheinend doch sehr, es mit der englischen Schreibweise zu versuchen.

Ich höre übrigens jetzt gerade dieses
Beethoven Frühlingssonate mit Immerseel

Nur das mit dem Reinkopieren des Bildes klappt nachwievor nicht. Du sagtest mir es gäbe da bei Google Chrome, wenn man mit der rechten Maustaste anklickt eine Funktion "Bild URL kopieren". Die finde ich allerdings nicht.

Gruß Martin
AndreasHelke
Stammgast
#57 erstellt: 20. Nov 2012, 21:32
Spotify übernimmt automatisch die Metadaten die zum File gehören, dass das Label zur Verfügung stellt. Und diese sind fast immer englisch. Deshalb findet man bei der Suche in anderen Sprachen nur wenige nicht englische Ausnahmen.


[Beitrag von AndreasHelke am 20. Nov 2012, 21:33 bearbeitet]
AndreasHelke
Stammgast
#58 erstellt: 23. Nov 2012, 13:45
Noch ein Tip zur Suchfunktion. mit label:labelname kann man feststellen ob dieses Label überhaupt im Spotify Katalog vorkommt.

Vor allem ist diese Option nützlich zur Reduzierung Umfangreicher Suchergebnislisten bei den häufig nötigen allgemein gehaltenen Suchen wenn man von einem Amazon oder JPC Link zur selben Aufnahme auf Spotify kommen will.
AndreasHelke
Stammgast
#59 erstellt: 23. Nov 2012, 13:48
Spotify hat die Http Open Links umgestaltet. Jetzt bekommt man eine Seite mit der Playlist und kann sich dort aussuchen wann und was man hören möchte. Mit der alten Seite hat Spotify sofort den ersten Track der Liste gespielt sobald man die Seite Aufgerufen hat.




Die Madrigal-Kommödie Il zabaione musicale (1604) von Banchieri (1586-1634)

Spotify hat die neuen Coverbilder in zwei Größen. 300 pixel und 640 pixel. Wenn man die /300/ in der URL durch /640/ ersetzt bekommt man die große Version.


[Beitrag von AndreasHelke am 23. Nov 2012, 23:44 bearbeitet]
AndreasHelke
Stammgast
#60 erstellt: 24. Nov 2012, 16:42
Hier nun ein Tutorial zum Einfügen von Spotify links in Forumbeiträge


Spotify Links in Diskussionsbeiträge Einfügen
Zuerst ein Rechtsklick auf eine Playlist einen Track oder ein Album. Aus der Liste dann den HTTP Link auswählen.Der auch vorhandene URL link funktioniert nur wenn man einen Link zu Spotify durch eine Verknüpfung im Filesystem des eignene Computers erzeugen will. Die Alben sind in den Suchergebnissen nicht immer mit dabei. Wenn nötig kann man das Album in der Warteschlange finden.

Spotify Links in Diskussionsbeiträge Einfügen
Den kopierten Link in eine URL einfügen. Diese muss auch von Anfang an einen Namen haben auch wenn dieser Später durch das Bild ersetzt wird.

Spotify Links in Diskussionsbeiträge Einfügen
Vorschau auswählen und dort auf den Link klicken. Oder Rechtsklick und Öffnen in neuem Fenster wählen, wenn man das Bild durch ziehen mit der Maus in den Editor übernehmen will.

Spotify Links in Diskussionsbeiträge Einfügen
Auf der Spotify Open Seite Rechtsklick auf das Bild und dort den Link zum Bild auswählen. Bei Firefox heißt der nötige Link Grafikadresse kopieren. Bei fast allen Browsern gibt es einen entsprechenden Link auch wenn er anders heißt. Internetexplorer bietet das aber leider nicht an.
Alternativ kann man auch den ersten Link in einem anderen Fenster öffnen und das Bild einfach in das Editorfeld ziehen. Dies kopiert auch den Link zum Bild und funktioniert vielleicht sogar mit Internetexplorer. http://o.scdn.co/300...f8ad76b0efab5fb7fcfa

Spotify Links in Diskussionsbeiträge Einfügen
Den neuen Link nun zwischen [ img] und [ /img] in den schon bestehenden URL link einsetzen.

Wenn man will kann man in diesem Link noch /300/ durch /640/ ersetzen um das unten gezeigte große Bild zu bekommen.


Link zur Spotify Playlist

Dieses Bild bietet nun einen Link zu meiner Playlist auf Spotify. Playlist links bleiben soweit ich weiß permanent gültig auch wenn die Playlist selber in der Playlisten Sammlung des Erstellers gelöscht wird.


[Beitrag von AndreasHelke am 24. Nov 2012, 23:40 bearbeitet]
AndreasHelke
Stammgast
#61 erstellt: 27. Nov 2012, 18:18
Schlechte Tonqualität bei an sich guten Tracks. Das ist mir jetzt eben zum ersten mal aufgefallen. Als ich der Sache nachgegangen bin, habe ich herausgefunden das der Digital aufgenommene Track in Ordnung ist. Und von Spotify auch so wiedergegeben werden kann.

Aber die Kombination der Option die selbe Lautstärke in Spotify einstellen, einem falsch konfigurierten Equalify Equilizer und dem THX Surround und Cristallize DSP processing in meinem Soundkartentreiber hat dann im Endeffekt zu starken Verzerrungen bei lauten Stellen geführt.

Ich dachte der Equalizer sei Deaktiviert. Und als ich das letzte mal damit experimentiert habe war die Bassanhebung minimal stärker als die vorherige Absenkung der Lautstärke im Equalizer DSP processing.


[Beitrag von AndreasHelke am 27. Nov 2012, 18:20 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#62 erstellt: 27. Nov 2012, 21:57
Hallo Andreas,

na ja, ich bilde mir ein, daß die Sachen auf meiner Anlage doch noch besser klingen, aber man kann sich eben wirklich auch viel einbilden.

Gruß Martin
runemcee
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 29. Nov 2012, 01:15
Wie bekommt Ihr die Musik eigentlich in optimaler (=digitaler) Qualität auf die Hifi-Anlage? Spotify selbst unterstützt ja kein Airplay. Wenn ich via Systemeinstellungen -> Ton die Tonausgabe auf Airplay stelle, habe ich das Problem, dass jeder Ton des Computers über die Anlage läuft (lustig wenn bei hohen Pegeln Skype klingelt...). Außerdem bilde ich mir ein, dass sich die Lautstärke, die ich am Laptop einstelle auf die Qualität auswirkt, bzw. wenn ich das Laptop auf volle Lautstärke stelle klingt die Musik fast übersteuert. Zum Vergleich: wenn ich ITunes auf Airplay-Ausgabe stelle wird nur die Musikwiedergabe übertragen und das in "einheitlichem" Pegel, also genau wie wenn das Signal von einem CD-Player oder über den SPDIF Ausgang käme (ich hoffe ich drücke mich verständlich aus).

Kann ja jetzt kaum der Weisheit letzter Schluss sein ein Kabel quer durch die Wohnung zu legen!?
AndreasHelke
Stammgast
#64 erstellt: 29. Nov 2012, 02:19
Ist das ein Mac? Bei meinem PC funktioniert Airplay soviel ich weiß nur innerhalb von Itunes. Ich benutze Eine Soundblaster X-Fi 5.1 Pro als USB Soundinterface. Dieses ist analog mit meinem Verstärker verbunden. Ich benutze einen alten Technics Prologic Surround Receiver als Stereo Verstärker. Der hat keine Digitaleingänge. Zum Glück steht er neben dem Computer so dass ich kein Problem mit Kabelverlegung habe.

Wo der DAC sitzt ist eigentlich ziemlich egal. Der einzige wirklich untaugliche Ort für ihn ist das Mainboard eines Computers. Bei wirklich langen Kabelverbindungen hat man allerdings mit einem Cinch Digitalkabel die besten Chancen die Musik ungestört zu Transportieren.

Eigentlich sollte man im Computer eigenen Mixer die Laustärke jedes Aktiven Programms getrennt Regeln können. Zu mindest ist das bei meinem Window 7 Computer so.
runemcee
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 29. Nov 2012, 03:01
Ja, es ist ein Mac. Auch hier funktioniert Airplay nur innerhalb von ITunes ODER man nutzt Airplay eben als Audio-Ausgabegerät für die gesamte Systemumgebung.

Habe jetzt eben noch mal ITunes vs. Spotify mit der jeweils möglichen Airplay Variante getestet - also, da ist definitiv ein deutlicher Unterschied bzw. irgendwas stimmt nicht.

Ich habe mir aber sowieso gerade einen neuen Receiver bestellt, der Spotify direkt integriert hat (Denon); das probiere ich als nächstes mal aus... ansonsten scheint es noch ein Programm zu geben, mit dem man die Airplay-Fähigkeit in einzelnen Programmen "nachrüsten" kann, das wäre eine Alternative. Ich würde ungern ein Kabel vom Laptop an den Receiver legen (das Macbook unterstützt SPDIF), da ich 75% der Zeit in der ich Musik höre auch gleichzeitig mit dem Computer auf dem Sofa surfe...

Das muss irgendwie funktionieren, Spotify an sich begeistert mich seit zwei Wochen so, dass ich jeden zweiten Abend auf dem Sofa einschlafe, weil ich "nur noch eben in diese allerletzte Playlist rein hören" wollte...
AndreasHelke
Stammgast
#66 erstellt: 29. Nov 2012, 16:57
Noch ein Nachtrag zum Bilder einfügen:

Die meisten Browser bieten beim Rechtsklick auf ein Bild die Option die URL des ausgesuchten Bildes zu kopieren.

Chrome Bild URL kopieren
Firefox Grafikadresse kopieren
Internet Explorer bietet diese Option nicht an
Opera Bild-Adresse kopieren
Safari Bildadresse kopieren

Alternativ kann man auch einfach das Bild mit der Maus in die Edit Box ziehen. Dazu muss man allerdings das Bild in einem anderen Fenster öffnen.

Oder den Link zur angezeigten Website in dem man das Symbol am Anfang des URL Eingabefeldes zieht.
http://open.spotify.com/track/28GUx53HYKIcrg7xVuSj8A


[Beitrag von AndreasHelke am 29. Nov 2012, 17:05 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#67 erstellt: 29. Nov 2012, 18:07
Hallo Andreas,

ja, ich habe allerdings Chrome als Standardbrowser, allerdings bietet er mir nur folgende Optionen an:

Gehe zu
Warteschlange
Radio starten
Hinzufügen zu
Star
Http Code kopieren
Spotify URL kopieren
Einbettungscode kopieren
Teilen mit

Mehr Alternativen habe ich nicht. Nix mit Bild URL kopieren.

Gruß Martin
AndreasHelke
Stammgast
#68 erstellt: 29. Nov 2012, 18:41
Das Spotify Programm benutzt kein HTTP um Bilder Anzuzeigen. Desshalb muss man den Http Link den man in Spotify bekommt erst mal in einem Webbrowser anzeigen und dann das dort gezeigte über einen HTTP link eingebundene Coverbild in den HiFi Forum Beitrag einbauen. Das vierte Bild in meinem Tutorial oben zeigt diesen Schritt.


[Beitrag von AndreasHelke am 29. Nov 2012, 18:44 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#69 erstellt: 29. Nov 2012, 18:57
Hallo Andreas,

gut, aber wie mache ich das? Im moment finde ich keine Lösung. Kopiere ich nämlich die Http Adresse in die Ablage und kopiere diese in das URL vom Hififorum und soll ich dann - wenn ich das richtig verstanden habe - die Bild URL in die Beschreibung hinein kopieren, dann kann ich das Fenster nicht mehr verlassen. Also ich habe jetzt die Bild URL gefunden, aber das nützt mir trotzdem nichts. Oder ich habe etwas falsch verstanden. Auch durch Dein Tutorial wird mir das nicht völlig klar.

Aber ich versuchs noch mal.

2c2f4553f004bdc0852d6a98342880a5cadf7326

Hat's geklappt? Reichlich umständlich.

Gruß Martin
AndreasHelke
Stammgast
#70 erstellt: 29. Nov 2012, 19:07
Ich habe vielleicht versäumt deutlich genug zu erwähnen dass man den IMG Knopf nicht verwenden sollte. Ich schreibe einfach [][] ins Textfeld der Spotify URL. Und wenn ich die Bild URL dann habe wird das im Text des Beitrags mit img http://o.scdn.co/300/2c2f4553f004bdc0852d6a98342880a5cadf7326 /img komplettiert um einen funktionsfähiges Bild mit Link zu erzeugen.

BTW Ich habe auch ziemlich lange gebraucht bis ich herausgefunden habe wie man hier diese Links korrekt bastelt. Wenn man genau den im Tutorial beschriebenen Schritten folgt funktioniert es. Wenn man aber eigene Ideen damit kombiniert gerät man wieder auf Abwege.


[Beitrag von AndreasHelke am 29. Nov 2012, 19:12 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#71 erstellt: 29. Nov 2012, 19:15
Hallo Andreas,

das wird ja immer komplizierter. Also ich weiß nicht, ob ich auf dieses ganze Getütel Lust habe, nur um ein Bild anzuzeigen. Aber ich versuche es nochmal, diesmal mit einer anderen CD.



Hat's diesmal geklappt. Ist aber umständlich und kostet eine Menge Lebenszeit.
AndreasHelke
Stammgast
#72 erstellt: 29. Nov 2012, 19:17
Jetzt hat es funktioniert.

Ich brauche für das Einbinden eines Bilds nur wenige Sekunden. img CTRL-V /img in den schon vorhandenen Textlink einsetzen und das war es. Zeitaufwendig war nur herauszufinden wie es überhaupt funktioniert.


[Beitrag von AndreasHelke am 29. Nov 2012, 19:45 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#73 erstellt: 29. Nov 2012, 19:23
Hallo Andreas,

na ja, vielleicht gewöhne ich mich noch dran und dann geht es schneller.

Gruß Martin
AndreasHelke
Stammgast
#74 erstellt: 29. Nov 2012, 19:47
Ich habe gerade herausgefunden das man die einzelnen Tracks aus der Open Spotify Webpage mit der Maus wieder in eine Playlist oder die Warteschlange im Spotify Programmfenster ziehen kann.

Für mich ist diese Option sehr nützlich wenn ich gerade was anderes höre aber die Vorschläge die in einer Diskussion gemacht werden festhalten will.


[Beitrag von AndreasHelke am 01. Dez 2012, 02:39 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#75 erstellt: 04. Dez 2012, 01:11
Was mich wundert, ist, daß ich von Spotify rein gar nichts höre. Ich habe seit dem 30.10. Spotify Premium, das war ein Probe Spotify, ein Monat umsonst. Ich mußte meine Adresse angeben und meine Mailadresse. Habe eine Quittung zugeschickt bekommen, aber sonst höre ich nichts von denen. Da ich über Rechnung bezahlen will, erwarte ich eigentlich, daß die sich langsam mal bei mir melden, zumal ich auch eigentlich aus Spotify Complete zurückstufen möchte. Aber im moment habe ich immer noch Spotify Premium und ich muß sagen, ich genieße das sehr. Es ist einfach so toll, ganz bequem in dutzende Einspielungen hinein hören zu können, Dinge, die ich mir so leicht nicht gekauft hätte, aber die mich einfach interessieren. Wirklich toll.
AndreasHelke
Stammgast
#76 erstellt: 04. Dez 2012, 02:13
Wenn du kein Mobilgerät oder AVR Receiver benutzt würde ich dir raten von Spotify Premium zu Spotify unlimited zu wechseln. Das kann man täglich tun. Die verbleibenden Tage werden dann im Verhältnis 2:1 umgerechnet.
Wieskoenig
Stammgast
#77 erstellt: 04. Dez 2012, 13:36
Ein schöne Ergänzung für alle die Spotify über den Computer hören ist die App "Spotimote", quasi eine Fernbedienung übers Handy. Playlist anezigen, Cover der laufenden Titel anzeigen, Songs skippen usw.....
Martin2
Inventar
#78 erstellt: 06. Dez 2012, 00:40
Das klingt interessant aber kompliziert. Wie hier so das eine oder andere kompliziert klingt.

Spotify, obwohl ich's erst ein paar Wochen habe, möchte ich nicht mehr missen. Es ist einfach toll, in so viele Sachen reinhören zu können. Allerdings werde ich mir demnächst mal wieder einen neuen CD Player kaufen, der alte spinnt total. Das heißt die allein selig machende Zukunft des Musikhörens ist Spotify für mich auch nicht. Man muß das alles abwarten. Wie ja auch in dem BIS Thread zu lesen, erwägt der Besitzer von BIS aus Spotify auszusteigen. Hyperion, dessen CDs mich sehr interessiert hätten, ist gar nicht erst drin.

Simfy gibt's ja übrigens auch noch. Der Threadtitel ist insofern verfehlt, als man Konkurenten von Spotify gar keine Chance läßt, so wie "Googeln" in den allgemeinen Wortschatz übergegangen ist, obwohl die längst einige Konkurenten haben. So auch Spotify.
AndreasHelke
Stammgast
#79 erstellt: 06. Dez 2012, 01:36
Es gibt noch eine diverse ähnliche Streaming Dienste. Spotify hat jedoch soweit ich weis das großzügigste Angebot für freie Mitglieder. Im ersten halben Jahr ist die einzige Einschränkung die Werbung. Simfy spielt für freie Mitglieder nur die ersten 30 Sekunden jedes Tracks ab und hat keine Playlsit Ordner, Ich habe das einen Monat ausprobiert aber Spotify gefällt mir wesentlich besser. Die meisten Dienste habe ich noch nicht ausprobiert und weis zur Zeit nicht ob ich das noch nachholen will.

Musik-Streaming-Dienste im Überblick

Nach der Übersicht finden sich auf den folgenden Seiten detaillierte Beschreibungen der einzelnen Musik-Streaming-Dienste.


Anbieter Titel Probeabo Mobil Preis


Aupeo kein lineares Streaming 30 Tage iOS, Android kostenlos, 4,95 Euro

Deezer 13 Millionen 15 Tage iOS, Android, Windows Phone 7, Blackberry u.a. 4,99 Euro, 9,99 Euro

Grooveshark derzeit nicht verfügbar - - -

Juke 13 Millionen 14 Tage iOS, Android 9,99 Euro

last.fm kein lineares Streaming - iOS, Android, Symbian, Blackberry kostenlos, 3 Euro

napster 15 Millionen 7 Tage iOS, Android 7,95 Euro, 12,95 Euro

Qriocity 7 Millionen 30 Tage nein 3,99 Euro, 9,99 Euro

rara 10 Millionen nicht kostenlos Android 4,99 Euro, 9,99 Euro

Rdio 15 Millionen 7 Tage iOS, Android, Windows Phone 7, Blackberry 4,99 Euro, 9,99 Euro

Rhapsody 14 Millionen 14 Tage iOS, Android, Windows Phone 7, Blackberry 7,95 Euro, 12,95 Euro

Simfy 16 Millionen 30 Tage iOS, Android, Blackberry 4,99 Euro, 9,99 Euro

Spotify 15 Millionen 30 Tage iOS, Android, Windows Phone 7, Blackberry kostenlos, 4,99 Euro, 9,99 Euro
Martin2
Inventar
#80 erstellt: 06. Dez 2012, 01:44
Na ja,

ich höre gerade Mahlers 6. mit Solti. Der große Skandal: Die Schlußakkorde aus dem 1. Satz fehlen schlichtweg. Ähnlich sah es vor ein paar Tagen mit Schostakowitschs 7. mit Haitink aus. Da bin ich echt angepißt.

Gruß Martin
Martin2
Inventar
#81 erstellt: 09. Dez 2012, 03:19
Andreas Helke noch mal vielen Dank für diese Liste.

Zurück zum Thema. Wobei es mich bei diesem Thema allerdings wundert, daß sich so viele, die hier regelmäßig schreiben, dabei zurückhalten.

Natürlich gibt es Gründe, sich über Spotify zu beklagen. Die Erfindung des Feuers war auch ein schwerer Schlag für die Rohkostindustrie.

Außerdem war die Erfindung der Blutwurst ein schwerer Schlag für das gesunde Leben. Und niemals lebten die Menschen gesünder als nach dem letzten Kriege, als es nur Kartoffeln und Sauerkraut gab.

Diese paradiesischen Zustände konnten nicht ewig so bleiben. Auch nicht bei der Verbreitung der klassischen Musik.

Was ich nur denke, angesichts junger Menschen, die sich der klassischen Musik nähern wollen: Im Grunde genommen braucht ihr das alles nicht. Im Grunde genommen braucht ihr nur Mahler mit Abravanel oder Beethoven mit Krips - das war so ungefähr meine Grundausstattung nebst ein paar anderen Dingen - und dann nähert Euch der klassischen Musik.

Also was ich damit sagen will: Spotify und Konsorten sind eine tolle Sache für alte Hasen wie mich, die hier eine tolle Gelegenheit sehen, in verschiedenstes mal rein zu hören. Sie mag auch eine tolle Sache für junge Hasen sein, sich verschiedenes mal anzuhören, wozu für mich als junger Mensch die gut sortierten Klassikläden waren, die es heute nicht mehr gibt.

Tödlich finde ich aber Spotify usw. im Sinne eines ruhigen Sicheinlassens auf eine bestimmte Musik. Dieses "Herumzappen" ist eben tödlich.

So stellt sich eben die gewissermaßen philosophische Frage, ob in jedem Gewinn nicht auch ein Verlust liegt. Ob wir da noch mal ins Gespräch kommen?

Gruß Martin
Hörbert
Inventar
#82 erstellt: 09. Dez 2012, 12:10
Hallo!

Für mich gibt es da eine recht klare Trennung, Spotify und ähnliche Dienste sind wie auch die ca. 400 Internet-Klassik-Radiostationen eine gute Alternative zum herkömmlichen Dampfradio.

Solange es also rein um´s Hören geht kann man damit solange hervorragend leben bis es dem Betreiber einfällt gerade meine bevorzugten Interpretationen zu canceln. Dann muß ich mir halt gleichwertigen Ersatz suchen.

Aber als Sammler von Tonträgern mit Musik die mich interessiert sind diese Dienste allenfalls als vorab-Informationsquelle von Nutzen, dazu ist mir zumeist allerdings meine Zeit zu knapp bemessen, -zudem ist auf meinem Interessegebiet das vorhandene Angebot eher gut überschaubar und einen großartigen Interpretationsvergleich bei neuer Musik via Internetdienst kann ich mir in 99% aller Fälle sparen da es oft nur eine einzige Interpretation gibt und ich das Werk zumeist ohnehin schon aus dem Uraufführungskonzert kenne das mit Sicherheit von der einen oder anderen herkömmlichen Radiostation übertragen wurde.

MFG Günther
Wieskoenig
Stammgast
#83 erstellt: 09. Dez 2012, 12:23

Martin2 schrieb:
. Dieses "Herumzappen" ist eben tödlich.

Ich merke auch an mir, dass sich das Hörverhalten ändert. Hier mal reinhören, dies mal probieren und ab zum Nächsten.
Früher gab es die bewußte Entscheidung diese eine bestimmte Platte zu kaufen und sie dann mit Genuß und in der Reihenfolge wie der Künstler sich das gedacht" hat (Ja ich bin ein Fan von Konzeptalben) zu hören.
Manche Platten entwickelten sich auch erst nach x-Mal hören zur "Lieblingsplatte".

Jetzt frag ich mich: Warum ein Stück zum zweiten mal hören, da draussen ist doch noch so viel was Du nicht kennst!
Und da ist ja auch viel: Es gibt so viele Bands aus den siebzigern und achtzigern deren Platten ich mir damals nicht leisten konnte oder wollte (und wo ich mir auch keine Kassetten kopieren konnte).

Andererseits finde ich gerade im Bereich der Pop und Rock Musik so viele tolle Künstler von denen ich sonst ("im Radio") nie was gehört habe.
Die Auswahl ist das Problem; hier hilft mir das HiFi Forum mit vielen interessanten Threads zum Thema "Aufbau einer Sammlung". (Das diese "Sammlung" nur virtuell ist und von heute auf morgen für mich nicht mehr zugänglich sein könnte steht auf einem anderen Blatt.)
Martin2
Inventar
#84 erstellt: 10. Dez 2012, 02:05
Eine Frage ganz praktischer Natur noch mal. Wir wollen hier ja nicht über die Maßen für Spotify Reklamen machen und seinen Konkurenten auch eine Chance geben.

Ich scheue mich aber zum Beispiel, mit meinetwegen Simfy überhaupt runter zu laden, weil ich die größten Fiesigkeiten erwarte, etwa daß Simfy Spotify blockiert oder umgekehrt, denn Konkurenten mögen sich im allgemeinen nicht. Wie sind in dieser Hinsicht Eure Erfahrungen?
AndreasHelke
Stammgast
#85 erstellt: 10. Dez 2012, 20:14
Die Abspielprogramme der diversen Services sind völlig unabhängig voneinander und können gleichzeit installiert und sogar gleichzeitig in Betrieb sein.


[Beitrag von AndreasHelke am 10. Dez 2012, 20:23 bearbeitet]
AndreasHelke
Stammgast
#86 erstellt: 10. Dez 2012, 20:19
Bei Klassik ist sehr selten eine Musikzusammenstellung die so in einem Konzert verwendet würde. Bei CDs war ich meist zu bequem um die zu Programmieren und dann ständig CDs zu wechseln. deshalb habe ich meist eine Komplette CD gehört.

Bei Spotify beschränke ich mich meist auf ein Werk. Oder wenn mir das Werk oder die Interpretation nicht gefällt auf einen Track.

Wenn ich auf der Suche bin, höre ich jeden Track oft nur so lange bis ich den nächsten Kandidaten gefunden habe.

Ich benutze öfters die Warteschlange, um mir mein aktuelles Konzertprogramm zusammenzustellen.


[Beitrag von AndreasHelke am 10. Dez 2012, 20:25 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 10. Dez 2012, 20:19
Bei mir läuft alles; Simfy, Spotify, Grooveshark...
Gleichzeitig, oder einzeln, keine Probleme.
Und ja, dass alles ist eindeutig die Zukunft des Musik-Konsums.

Ich bin froh darüber...
Keine CD's mehr kaufen, horten, dann gammeln sie rum, und, und...
Nein, ehrlich, für mich ein Segen.
zudem, immer und überall quasi die gesamte verfügbare Musik "dabei", was will man mehr.
Ich frage mich nur, warum nicht gerade ich das erfunden habe.
Auf diese Dienste wartete ich mein Leben lang, ganz ehrlich und unverklärt objektiv gesehen
Hörbert
Inventar
#88 erstellt: 10. Dez 2012, 20:41
Hallo!

Na ja, Spontifi und Co. sind halt eigentlich nichts weiter als interaktives gebührenpflichtiges Internetradio, ich möchte bloß wissen wieviele I-Net_Radios diese Funktion nutzen um den eigenen Stream zu erstellen, das dürfte im Endeffekt weitaus günstiger kommen als ein eigener Musikfundus.

Schon toll was aus dem alten Dampfradio geworden ist.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 10. Dez 2012, 20:41 bearbeitet]
AndreasHelke
Stammgast
#89 erstellt: 10. Dez 2012, 20:58
Spotify ist eine Mischung aus Internetradio und Mediaplayer. Man kann es als interaktives Internetradio benutzen und die Playlisterstellung dem Spotify Computer überlassen.

Aber es hat auch Playlists und Playlist Ordner und Unterordner. Das macht es zum Equivalent einer eigenen gerippten Musiksammlung. Im Vergleich zu einer CD oder LP Sammlung fehlen leider die Beihefte. Und selbst die mitwirkenden Künstler sind nicht immer zu ermitteln.

In meinen Klassikordnern habe ich zur Zeit etwa 500 Alben zusammengestellt. Wenn ich so weitermache wird das meine LP und CD Sammlung in nicht allzuferner Zukunft übertreffen.


[Beitrag von AndreasHelke am 10. Dez 2012, 21:51 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#90 erstellt: 10. Dez 2012, 21:44
Hallo!

Klar, -feine Sache solange der Anbieter die Titel auch listet-, was aber wenn er die Titel auas seinem Angebot nimmt?

Auf legale Art und Weise kannst du den Stream ja nicht bei dir zu Hause speichern, -somit ist der Vergleich mit einer Privaten Musiksammlung auf Tonträgern oder FP eigentlich nicht gegeben-, aber trozdem natürlich eine sehr bequeme Möglichkeit sich über Interpretationsunterschiede zu informieren und sich dann die passende Interpretation zuzulegen.

Im Moment reicht mir allerdings eigentlich das Angebot der ca. 400 I-Net-Radios die über die Page von Frontier-Silicon gelistet sind und die Klassische Musik streamen. Meine Entscheidung das herkömmliche Radio auszumustern und durch einen kombinierten NAS-Server/Internettuner für die HiFi-Anlage zu erdetzen habe ich bislange noch nicht bereuen müssen. Da ich gleichzeitig das Breitbandkabel abmelden konnte hat sich der Kauf schon nach etwa 4 Monaten amortisiert.

MFG Günther
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 10. Dez 2012, 21:52
Nebenbei:

AndreasHelke schrieb:
Im Vergleich zu einer CD oder LP Sammlung fehlen leider die Beihefte. Und selbst die mitwirkenden Künstler sind nicht immer zu ermitteln.

Damit mag ja jeder umgehen wie er will. Ich empfinde das als eine unzulässige Missachtung und Ausbeutung der Künstler. Da wird schnelles Geld gemacht mit aufwendigen Musikproduktionen, die nicht selten nur unter hohem persönlichen Einsatz der Musiker zustande kommen konnten. Und am Ende reicht es bei der billigen Zweitverwertung nicht einmal mehr für die Namensnennung, geschweige denn für eine ausführliche Vorstellung der Ensembles oder eine fachlich fundierte Werkeinführung.

Das finde ich ebensowenig unterstützenswert wie gewisse Radiosender, die "Klassik" (bzw. leider oft nur noch das, was sie dafür halten) ausschließlich häppchenweise in 3-5-Minuten-Portionen servieren, ohne wenigstens die nötigsten Hintergrundinformationen zu liefern.
lumi1
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 10. Dez 2012, 22:20
Kannst ja einklagen, dass sie noch einen Solidaritätszuschlag für Hungerleidende Künstler einführen.

Nein, mal im Ernst, dass ist ja wohl mehr als überflüssig.
Wer das braucht, kann sich immer noch die CD, DVD, BluRay oder Platte kaufen.
Ich kann schon etwas nachvollziehen was du meinst, aber das ist für solche Plattformen vollkommen irrelevant.
Zudem berührt so was ab und an wiederum die Rechte zusätzlicher, dritter.
Ist also durchaus doch auch eine kostrenfrage.
Und letztendlich, jeden und das mit allem, kann man nun mal nicht restlos zufrieden stellen.
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 10. Dez 2012, 22:36

lumi1 schrieb:
Wer das braucht, kann sich immer noch die CD, DVD, BluRay oder Platte kaufen.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit zum Ausdruck gebracht haben. Lang lebe die CD.
Hörbert
Inventar
#94 erstellt: 10. Dez 2012, 23:10
Hallo!

@Kaddel64


... Lang lebe die CD


Kann ich als Sammler von Tonträgern eigentlich nur unterschreiben, allerdings haben Portale wie Simfy durchaus ihre Berechtigung. Besonders für Newcomer sind sie sehr hilfreich dabei "ihre" Musik respektive ihre spezielle Richtung zu finden.

MFG Günther
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 11. Dez 2012, 10:02

Hörbert schrieb:
Besonders für Newcomer sind sie sehr hilfreich dabei "ihre" Musik respektive ihre spezielle Richtung zu finden.

Und genau das wird erschwert, wenn wichtige Basisdaten vorenthalten werden und die Filtermöglichkeiten der SuFu doch arg eingeschränkt sind. Wollen Spotify & Co. wirklich ernst genommen werden, dann sollten sie über entsprechende Verbesserungen nachdenken.
AndreasHelke
Stammgast
#96 erstellt: 11. Dez 2012, 16:40
Klassikhörer werden bein den Metadaten nie ernst genommen. Die online Datenbanken für Musik Metainformationen bieten für Klassik auch keine vernünftigen Daten.

Für die Metadaten an sich die die Streaming Dienste anbieten, sind ausschließlich die Labels verantwortlich die die Musik zur Verfügung stellen.

Was Spotify und die anderen allerdings besser machen müssen ist zumindestens die suche nach den vorhanden Metadaten zuverlässig zu machen. Und dann die Möglichkeit anbieten alle vorhandenen Metadaten wenigstens anzusehen.

Vor allem die Mobil Apps von Spotify und Simfy sind völlig unbrauchbar für Klassik. Da hat man eventuell dann ein Album mit 30 oder 50 gleich aussehenden Tracks weil nur der Anfang des Tracknamens überhaupt angezeigt wird. Bei einer Oper oder Oratorium sind aber die Unterschiede nur am Ende zu finden.

Die anderen Anbieter sind möglicherweise auch nicht besser. Aber die habe ich bisher nicht ausprobiert.


[Beitrag von AndreasHelke am 11. Dez 2012, 16:41 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#97 erstellt: 11. Dez 2012, 21:17

lumi1 schrieb:

Keine CD's mehr kaufen, horten, dann gammeln sie rum


Na das mit dem "Gammeln" der CDs sehe ich gelassen. Bisher laufen sie tadellos. Ein Experte, den ich mal im Internet fand, sagte, wie alt CDs werden können, sei heute noch völlig unklar. Bestimmte CDs sind in der Vergangenheit verreckt, weil ne falsche Farbe auf die Schutzschicht aufgetragen wurde, die sich durchfraß. Die gibt es heute nicht mehr. Ansonsten meinte der Experte, CDs könnten möglicherweise durchaus 100 Jahre werden oder eine andere Zeitspanne, man muß also darauf warten, bis die ersten verrecken, aber das kann durchaus auch in 100 Jahren sein.
Hörbert
Inventar
#98 erstellt: 12. Dez 2012, 19:31
Hallo!

Einige meiner CD´s sind von 1983 und laufen immer noch tadellos, von den mit falschem Lack beschichteten CD´s hatte ich auch drei Exemplare (Deutsche Grammophon), die DG hat mir die kaputten Exemplare anstandslos ersetzt.

MFG Günther
AndreasHelke
Stammgast
#99 erstellt: 15. Dez 2012, 15:26

Zwuggel schrieb:
gibt es diese spotify auch über Entertain der Telekom?


Telekom Entertain bietet soviel ich weiß nur Fernsehen über das Internet.

Seit einigen Monaten hat die Telekom einen Spezialtarif Music Flat inklusive Spotify premium im Angebot. Inzwischen gibt es diesen Spotify Premium Service auch als Option für alle Telekom Mobilfunktarife. Der Preis ist der gleiche wie ein normaler Spotify Premium Vertrag. Aber beim Vertrag mit der Telekom wird das Spotify Datenvolumen beim monatlichen High Speed Kontingent nicht mitgezählt. Erst das macht mobile Spotify Nutzung wirklich praktikabel
liegruppe
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 15. Dez 2012, 15:34
In der aktuellen c't Ausgabe (erscheint Montag am Kiosk) gibt es eine Vergleichsuebersicht verschiedener Streamingdienste und Musik Cloudhostern. Hat mich nicht unbedingt bestaerkt, mich ueberhaupt naeher damit zu befassen, aber Spotify schneidet unter technischen Gesichtspunkten insgesamt recht gut ab.
Hörbert
Inventar
#101 erstellt: 15. Dez 2012, 19:04
Hallo!


... Telekom Entertain bietet soviel ich weiß nur Fernsehen über das Internet...


Das ist ein Irrtum, selbstverständlich hat der Telekom-Receiver auch einen Menüpunkt "Internet-Radio" hier gibt es eine recht große Auswahl an I-Net-Sendern, -allerdings nicht im geringsten vergleichbar mit der Auswahl die z.B. die Seite von Frontier-Silicon bietet-.

MFG Günther
AndreasHelke
Stammgast
#102 erstellt: 03. Feb 2013, 04:15
Sound Expert Codec Tests ist eine Website die Hörtests über das Internet durchführt. Die haben einzelne Portable Player und viele Audio Codecs getestet.

Dort gibt es eine Qualitätseinstufung von 1-5. 5 heißt dabei Abweichungen zum CD Klang sind nicht Hörbar. Zum teil wird eine Testmethode verwendet, bei der die Unterschiede künstlich verstärkt präsentiert werden. Deshalb sind dann auch Werte über 5 möglich die bei einem normalen Hörtest nicht unterschieden werden können.

Ogg/Vorbis 160 kbps kommt bei den verschiedenen Testtracks auf 3.5 bis 12 mit Durchschnitt 7.36. Also meist keine hörbaren Unterschiede zur CD.

Für 320 kpbs liegen die Werte bei 6 bis 31 mit Durschnitt 16.63. Also bei den verwendeten Testtracks nie hörbare Fehler.

Die 160 kbps OGG/Vorbis Variante bietet wie ich schon erwartet habe, zumindest bei normalen Klassikwerken CD Qualität, hat aber anscheinend bei mancher Musik hörbare Schwächen.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 05. Feb 2013, 12:58
Für mich kann Spotify nie als kompletter Ersatz für CD´s und MP3-Player dienen, einige Nachteile wurden hier ja schon genannt wie zB keine Sicherheit inwieweit CD´s auch im Katalog bleiben und die Einen oder Anderen nicht plötzlich herausgenommen werden, schlechte Suchfunktion,...
Wie jetzt auch leidlich feststellen mußte braucht man auch bei portablen Geräten unbedingt eine Flatrate, bei der 1 GB-Grenze an meinem Ipad hatte ich schon nach ca. 2 Stunden ungefähr 800 MB verbraucht und somit fast mein Monatslimit erreicht. Wobei es das zB bei meinem Mobilfunkanbieter garnicht gibt, das Höchste wären 9 GB, weiß nicht wie das bei Anderen ist (wenn es jemand anbietet wird die uneingeschränkte Nutzung sicher auch dementsprechend monatlich kosten) und Möglichkeiten kostenlose Wifi-Verbindungen zu nutzen gibt es halt nur an bestimmten Plätzen. Da hör ich doch für Unterwegs lieber offline meine Klassik-CD´s in komprimierter Form.
Fürs Reinhören und Probeschnuppern ist Spotify sicherlich ideal, aber als als Ersatz für die herkömmlichen Methoden kommt es für mich nicht in Frage.
gruß
Thomas
Wilke
Inventar
#104 erstellt: 05. Feb 2013, 13:40
Für mich auch nicht, höre meine cds unabhängig vom einem Computer, mit dem Computer habe ich genug auf der Arbeit zu tun.gruß ralf.

PS: bei der Telekom gibt es einen spotifytarif , der nicht auf das Datenvolumen geht. Kostet glaube ich knapp 30 Euro pro Monat. Ich kaufe mir für das Geld lieber 2 cds. gruß ralf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eClassical.com - Die Zukunft des Musikhörens ?
arnaoutchot am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  39 Beiträge
KLASSIK CDs des LABELS HDC
B757_Kutscher am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  5 Beiträge
SZ-Edition: Die größten Geiger des Jahrhunderts
Wilke am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  12 Beiträge
Eure Lieblings- CDs des Jahres 2004
vanrolf am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  22 Beiträge
Weihnachtswünsche
Martin2 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
CD-Läden in Berlin
SirToby am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  7 Beiträge
Die originellsten, ungewöhnlichsten (und Partiturenuntreuesten) Aufnahmen.
G-Kiselev am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  29 Beiträge
Die schrecklichsten CD- und LP-Cover (Klassik)
Hüb' am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  374 Beiträge
Royal Philharmonic Orchestra - Die Highlights der SACD-Serie
G-Kiselev am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
Klassik-Raritäten, die man haben sollte
cr am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567

Hersteller in diesem Thread Widget schließen