Neujahrskonzert Boskovsky

+A -A
Autor
Beitrag
bjs1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2018, 17:40
Frohes Neues erstmals hier an alle! Passend spiele ich heute das Neujahrskonzert von Boskovsky. Sehr schön ausgewogenes Programm und natürlich meisterlich gespielt und dirigiert. So, nun weiß ich aber nicht aus welchem Jahr dieses Konzert ist weil natürlich nix draufsteht. Boskovsky dirigierte das NJ-Konzert insgesamt ungeschlagene 25mal und zwar von 1955-1979. Kann mir jemand weiterhelfen?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 01. Jan 2018, 18:03
Da dürfte es mehrere Aufnahmen geben. Ohne genauere Angaben bzw. Fotos von Platte und Label ist da nix zu machen...

bjs1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2018, 23:56
Joa danke. Ich konnte kein Photo online finden und meine Camera spinnt grad so versuche ich es mit label und Angaben: Ist eine EMI Pressung (blue print, Club Sonderauflage). Boskovsky dirigiert Konzert zum neuen Jahr. Seite1: Radetzky Marsch, Postskriptum Polka.... Seite2: Ouvertüre zu Boccaccio, Champagner Polka / Platte2 Seite 1: Kaiserwalzer, Jagd-Galoppe... Seite2: Allerlei Polka, Traum-Walzer...

Vielleicht hilft das ja weiter...

PS: Das Photo vorne drauf zeigt den Dirigenten doch schon etwas älter deswegen denke ich mal es ist das Konzert von 1979. Warum steht nur das Jahr nirgends drauf... grrrrrrrrr
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 02. Jan 2018, 00:17
Das Programm hilft quasi gar nicht, da dieses von Jahr zu Jahr nur geringfügig variiert.
Auch EMI ist eher ungewöhnlich, da B. (als Dirigent) vorwiegend auf Decca zu finden ist.

Das Konzert 1979 wurde bei Decca veröffentlicht.


[Beitrag von Hüb' am 02. Jan 2018, 00:20 bearbeitet]
bjs1984
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2018, 01:21
Womöglich ist es ja nur eine Zusammenstellung von Musikstücken aus diversen Neujahrskonzerten? Also das ist schon doof. Aber ist eine EMI /Columbia... naja, kann man nix machen. Meine Recherchen diesbzgl. haben auch nix ergeben. Ein genaues Programm der Neujahrskonzerte, nach dem man dann Rückschlüsse ziehen könnte, lässt sich auch nicht finden.....
bjs1984
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2018, 01:23
Ah guckste mal da... hat doch noch was gefunden .. diese hier wäre es bittesehr:

https://www.discogs....ahr/release/10106618
eBill
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2018, 10:58
Ich bin mir sicher, daß es sich nicht um Neujahrskonzerte (im eigentlichen Sinne) handelt, nur von der Werksauswahl könnte es sich um Neujahrskonzerte bzw. um einen Zusammenschnitt verschiedener NJ-Konzerte handeln.

Neujahrskonzerte sind normalerweise immer mit den Wiener Philharmonikern, deshalb heißt es ja auch ausführlich Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker!

Der Grund für meine Aussage ist die Angabe des Orchesters auf Deiner LP: Wiener Strauss Orchester, siehe hier. Sind den die Aufnahmen auf den beiden LPs Live-Aufnahmen? Dies müßte ja leicht festzustellen zu sein.

Ich habe selber mehrere Aufnahmen der NJ-Konzerte unter Boskovsky - die sind alle auf Decca und mit den Wiener Philharmonikern.

Letztendlich ist es egal, wer wann und unter wem zu welchem Anlaß spielt, wenn Dir die Aufnahme musikalisch und aufnahmetechnisch gefällt! Im Falle dieses "Neujahrskonzertes" hat man vermutlich den renomierten Namen Boskovsky in Verbindung mit Neujahrskonzert markttechnisch ausgenutzt, um zu geringen Kosten für eine breitere Käuferschicht etwas anzubieten. "Neujahrskonzert" ist ja keine geschützte Marke.


eBill


[Beitrag von eBill am 03. Jan 2018, 13:04 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 03. Jan 2018, 13:53

eBill (Beitrag #7) schrieb:
Neujahrskonzerte sind normalerweise immer mit den Wiener Philharmonikern, deshalb heißt es ja auch ausführlich Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker!

Das ist so nicht ganz richtig. Das NJK des VPO ist unzweifelhaft das bekannteste seiner Art, jedoch beschränken sich NJK nicht auf Wien und das VPO. In vielen anderen Städten und bei vielen anderen Orchestern gibt es eine teilweise langjährige Tradition von NJK. Beispielhaft hier eine rein hessische Perspektive auf diese Art der Veranstaltung.

Zur Platte an sich:
Möglich auch, dass besagte EMI-Scheibe lediglich Studioproduktionen enthält und gar nicht in einem/ mehreren Live-Konzerten entstanden ist?
Ein Zusammenschnitt (in Lizenz?) würde auch eine Erklärung für einen Verzicht der Angabe der Produktionsjahre liefern.

Rein musikalisch halte ich persönlich die gesamte Musik rund um die Strauß-Dynastie für höchst entbehrlich. Mir gibt diese Art "leichter" Klassik sowie das ganze aufführungskontexttuelle Brimborium a la Neujahrskonzert oder auch Wiener Opernball so absolut gar nichts.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 03. Jan 2018, 13:55 bearbeitet]
bjs1984
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2018, 14:43
Stimmt, alles richtig. Sind natürlich reine Studioaufnahmen. Reine Unachtsamkeit von mir, dass mir das Orchester nicht aufgefallen ist! Ach, herrje. Das mit den Marketingtricks kannten die also auch schon früher ! Naja wenn jemand so dumm ist und drauf reinfällt so wie ich :D... Ist nur so, ich habe die besagte LP eh nur quasi übernommen und nicht selbst gekauft.

PS: Habe da noch eine Neujahrskonzertplatte, denke die ist tatsächlich mit den Wiener Philharmonikern und tatsächlich live aus dem Musikvereinssaal. Werde mal nachsehen.

Schönen Gruß na aus Wien natürlich

PPS: Es handelt sich um die Platte "Clemens Krauss dirigiert sein letztes Neujahrskonzert), diesmal sogar mit Jahresangabe (1954). Dürfte sich aber nur um einen Querschnitt handeln, da nur eine Platte. Bin grad am hören. // Da ich gerade beim Suchen der Erscheinungsjahre war hier noch ein ganz spezifisches Merkmal am Rande. Da steht tatsächlich in der Innenrille auf Seite A: 1969 und auf Seite B: 1970 .... Eine Erklärung, anyone?


[Beitrag von bjs1984 am 03. Jan 2018, 17:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlpressung? ? Alban Berg ? Wozzeck ? Columbia 6 Eye SL?118 1955
Yves_Cloquet am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  5 Beiträge
Mahlers 9. Bernstein/BPhO auf Vinyl
duke_dave am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  8 Beiträge
Oh mein Gott - ich habe dieses Werk nur in einer Aufnahme...
Hilda am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  34 Beiträge
Heute ausgeliehen
Martin2 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  18 Beiträge
Die Barock Masterpieces Box von Sony
Martin2 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  23 Beiträge
Geräusche in der Aufnahme - ist das Absicht?
GLiBERN am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  22 Beiträge
Die Top 5 der Neujahrskonzerte
Fledermausohr am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  5 Beiträge
Hauser
Reverend_Dickie_Balboa am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  4 Beiträge
Der Freischütz von Carl Maria von Weber
Fledermausohr am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  19 Beiträge
CD-Sets von Quadromania
vanrolf am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen