Schönberg, Arnold: Gurrelieder

+A -A
Autor
Beitrag
Kratopluk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2004, 14:54
Hallo liebe Forianer,

wenn ich richtig gesehen habe, gibt's zu Arnold Schönberg hier im Forum noch gar keinen Thread, so daß ich einfach mal die Frechheit besitze einen aufzumachen, um meine Fragen loszuwerden.

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir demnächst eine Einspielung der Gurrelieder zuzulegen.
Nun gibt's da ja Verschiedenes auf dem Markt (Abbado, Boulez, Chailly, usw.)

Gibt es eine Referenzaufnahme?
Welche Aufnahmen sind empfehlenswert, von welchen läßt man besser die Finger?

In der Hoffnung auf viele aufschlußreiche Antworten
und mit allerbesten Grüßen

Euer
Krato
walter_f.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jun 2004, 15:33

Welche Aufnahmen sind empfehlenswert


Hallo Krato,

ich habe mir die EMI Aufnahme mit dem Danish Radio Symphony Orchestra wegen Janet Baker gekauft und bin sehr glücklich damit. Allerdings fehlen mir die Vergleiche.

Grüsse
Walter
BigBerlinBear
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2004, 15:38
Arnold Schönberg wird hier, am Beginn des 21. Jahrhunderts
immer noch den "modernen Komponisten" zugerechnet, wie fast jeder andre Komponist auch, der die Traditionsbande der
Harmonik des mittleren 19. Jh. durchschnitten hat.
Die "Gurrelieder" sind schöner und bezaubernder Nach-Klang
aus Musikwelten, die mit der Uraufführung des wagnerschen "Tristan" anno 1865 zum ersten mal hör und erlebbar wurden:
Die alten harmonischen Gefüge stehen unmittelbar vor ihrer Auflösung,aber sie "verabschieden" sich noch nicht.
Die Diskographie der Lieder ist im Moment erfreulich groß,
was sicher auch ein wenig für ihre Beliebtheit beim Publikum sprechen mag, zählen sie doch zu dne schönbergshcen Werken, die sich eher leichter erschliessen.

Meine persönliche Favorit-Aufnahme ist die mit dem BSO unter Riccardo Chailly und einer wundervollen
Brigitte Fassbaender:



Ein weiteres Plus dieser Aufnahme ist der alte Wagnerbarde
Hans Hotter, hier als Sprecher zu erleben.

Tipp 2 wäre die Einspielung Abbados mit den Wiener Philharmonikern aus dem Jahr 1995.



Pierre Boulez, sonst als Schönberg-Experte ausgewiesen, überzeugt mich mit seinem kammermusikalischem Herangehen an das Werk nicht; da fehlt wirklich alles schwelgerisch-schwüle, was dieser Spätblüte hochromantischer
Orchesterkunst durchaus eigen ist.
Vorstadtkinopianist
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2004, 15:40
Krato,
auf CD habe ich die Boulez-Aufnahme. Gefällt mir, Klang hell und durchsichtig, besonders schön das Lied der Waldtaube mit Yvonne Minton.
... "Yvonne Minton, on Boulez's set, is perhaps the finest of all Wood Doves,...
V.
Miles
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2004, 21:31
Wenn es preisgünstig sein soll, gibt es auch noch eine mit einigen Kritikerpreisen gesegnete Philips-Aufnahme von 1979 mit dem Boston Symphony Orchestra unter Seji Ozawa, in der Philips 50th Serie (vorher auch schon als Philips Duo).

http://catalogue.dec...jsp?searchstr=464736

Als Füller auf der Philips Duo (wahrscheinlich vergriffen)sind noch die beiden Kammersinfonien drauf (mit Eliahu Inbal).

Hier eine Gramophone-Kritik der Chailly-Aufnahme, in der auch über andere Einspielungen geschrieben wird (englisch)

http://www.gramophon...103100&mediaID=19052


[Beitrag von Miles am 04. Jun 2004, 21:32 bearbeitet]
op111
Moderator
#6 erstellt: 04. Jun 2004, 23:50
BBB:
Riccardo Chailly und einer wundervollen
Brigitte Fassbaender:


der Empfehlung von BBB kann ich mich vorbehaltlos anschließen, ergänzend vielleicht sei angemerkt, dass Startenor S. Jerusalem das Niveau das B. Fassbaender vorgibt, nicht ganz erreicht. Für mich die überzeugendste Aufnahme bisher,
am wenigsten gefällt mir die Inbals, die auch noch in einem Klangbrei ertrinkt.

Gurrelieder; + Kammersinfonie Nr. 1; Verklärte Nacht
Susan Dunn Brigitte Fassbaender
Siegfried Jerusalem Peter Haage Hans Hotter
Chor der St. Hedwigs-Kathedrale Berlin
Deutsches Symphonie Orchester Berlin
Riccardo Chailly

2003 Decca 2CDs 00 289 473728 2
Franz


[Beitrag von op111 am 04. Jun 2004, 23:51 bearbeitet]
sound67
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jun 2004, 09:49
Chailly, auf Decca.

Gruß, Thomas
Kratopluk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2004, 15:21
Guten Tag
liebe Klassikfreunde,

habe mich, Dank Eurer Empfehlungen, nun gestern dazu durchgerungen, sowohl die Abbado- als auch die Chailly-Einspielung zu erwerben.

Nach erstem Anhören beider Werke kann ich sagen, daß ich beide sehr gelungen finde!
Eigentlich gefällt mir Abbado sogar ein kleines bißchen besser, aber das ist ja schließlich auch Geschmackssache.

Weiterhin habe ich noch eine CD mit "Verklärte Nacht, Op. 4 für Streichorchester" und anderen Schönberg-Werken gekauft.
Es ist eine Teldec-Aufnahme vom November 1994 mit dem Chicago Symphony Orchestra und Daniel Barenboim an Pult und Klavier.
Hat mich sehr beeindruckt! Toller Klang!

Nochmal vielen Dank für Eure Empfehlungen!

Gruß
Krato
Kratopluk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Sep 2005, 12:07
Guten Tag, liebe Musikfreunde!

Nunmehr 16 Monate nach meinem, bis zum heutigen Tage, letzten Beitrag in diesem Faden hat sich in meiner CD-Sammlung, im Hinblick auf die Gurrelieder, etwas getan.
Deshalb hier ein kurzes Update:

Mein Blick auf das Werk wurde vollkommen neu geschärft und sensibilisiert nachdem ich mir vor einigen Monaten folgende CD zulegte:



Karita Mattila,
Anne-Sofie von Otter,
Thomas Moser,
Philip Langridge,
Thomas Quasthoff,

Rundfunkchor Berlin,
MDR-Rundfunkchor Leipzig,
Ernst-Senff-Chor Berlin,

Berliner Philharmoniker
Sir Simon Rattle


Die vier Einspielungen der Gurrelieder die ich insgesamt besitze muß ich nun, hinsichtlich meiner Zuneigung, in etwa wie folgt neu ordnen:

1.) Rattle (Berlin) / EMI
2.) Chailly (Berlin) / Decca
3.) Sinopoli (Dresden) / Teldec
4.) Abbado (Wien) / DGG



Rattle liefert eine Aufnahme an der, meines Erachtens, fast alles stimmt!
Exzellenter Klang paart sich mit Spitzenleisungen der beteiligten Akteure (insbesondere von Otter und Quasthoff sind unübertroffen!).

Rattle hat scheinbar als einziger der Maestros nicht nur Schönbergs Notenmaterial, sondern auch Jacobsens Text eingehend studiert.
Er läßt das Orchester Rücksicht nehmen auf subtile Stimmungen und Situationen der zugrundeliegenden Story, über die in den anderen Einspielungen mehr (Sinopoli) oder weniger (Abbado) unbeachtet hinwegdirigiert wird.

Sacht und verhalten in Momenten der Traurigkeit; hell, strahlend und prachtvoll in den Momenten der Erlösung; dramatisch zugespitzt in den tragischen Momenten.
Rattles Interpretation ermöglicht ein Empfinden für Stimmungen das selbst ohne Kenntnis des Textes dessen Intentionen erfahrbar macht.

Trotz seiner, erklärtermaßen, kammermusikalischen Herangehensweise läßt Rattle, wenn es notwendig ist, Schlagwerk und Bläser in den richtigen Momenten von der Kette, doch ohne dabei (im Gegensatz zu Chailly) je polternd, breiig und grobschlächtig zu wirken.

Fazit: Einfach schön! - Mein absoluter Favorit!


------

So, das war nun meine Meinung!

Könnt ihr Euch anschließen?
Seht ihr das anders?
Welche Einspielung bevorzugt ihr und warum?

Freue mich auf die Lektüre Eurer Einschätzungen!



Gruß!

Lasse
G-Kiselev
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Mai 2006, 16:49
Hallo!

Zum Spottpreis gibt es jetzt bei Brilliant eine Einspielung der Gurrelieder von Inbal. Wie ist sie denn?

Gruß
Georg
SirVival
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Jun 2006, 23:07
Hi,

meine Empfehlung zu diesem Thread: Seiji Ozawa mit dem Boston Symphony Orchestra, u.a. mit Jessye Norman. Philips CD 412511-2. Eine exzellente Aufnahme. Zum Schluß mag ein wenig der Sprachfehler des Sprechers stören. Aber wat soll's, die Musik ist das Entscheidende.

Grüße
JohnD
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jun 2006, 16:09
Es gab mal eine Aufnahme von DG, in der 20th Century Reihe, mit Kubelik und dem Tenor Herbert Schachtschneider.
Die war klanglich absolut fantastisch und Schachtschneider ist einer der allerbesten (leider so gut wie unbekannt).
Diese Aufnahme suche ich, leider schon lange nicht mehr erhältlich.

http://www.amazon.de.../302-0178118-2464877
JohnD
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jul 2006, 19:57

G-Kiselev schrieb:
Hallo!

Zum Spottpreis gibt es jetzt bei Brilliant eine Einspielung der Gurrelieder von Inbal. Wie ist sie denn?

Gruß
Georg


Hab sie mir gekauft (4,99 Euro!!!!!!).

Mir gefällt sie bisher wirklich sehr sehr gut.

Vor allem klanglich. Sattes Blech ohne Grell zu sein, die Singstimmen wunderbar gegen das Orchester balanciert.
Extrem natürlich in der Dynamik, gute Auflösung.

Inbal ist sehr engagiert und durchdringt das Werk auf sehr verständliche Weise.

Für den Preis sollte man auf jeden Fall zuschlagen!
Khampan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jul 2006, 22:17
Hallo JohnD,

Inbals Gurrelieder waren, wenn ich mich recht erinner, sein Abschiedskonzert als Frankfurter Chefdirigent. Nochmal alle Massen mobilisiert sozusagen. Scheint ein gutes Konzert gewesen zu sein, die Aufnahme ist tatsächlich sehr ansprechend.

Bei Ebay ist die Version von Brilliant Classics übrigens aktuell für 6,99 € zu bekommen

Nein, warum ich Ebay erwähne, ist vielmehr: für so ne Suche nach gestrichenen Aufnahmen wie Gurrelieder/Kubelik ist Ebay manchmal ganz gut zu gebrauchen. Präzise Suchanfrage eingeben und per Email benachrichtigen lassen.

Gruß, Khampan
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 13. Jul 2006, 10:48
Gurrelieder/Kubelik könnte ich auf LP verfügbar machen...
Michael04
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2010, 17:51
Habe mir gestern zum ersten Mal die Gurrelieder angehört
(ersten Teil) aus dieser Box

jpc.de

Normalerweise kann ich mit Vokalmusik nicht so viel anfangen,
aber das hat mich doch positiv überrascht

Leider fehlen in der Box die Texte,
aber wozu gibt's das Netz

Gruß

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schönberg, Arnold: Pierrot lunaire (1912)
Klassikkonsument am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  16 Beiträge
Schönberg, Arnold: Moses und Aron
Klassikkonsument am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Pergolesi - Stabat Mater - Welche Einspielung mögt ihr?
barockcellistin am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  13 Beiträge
Wagner: Ein paar Gedanken über Wagner-Tenöre
Alfred_Schmidt am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  9 Beiträge
Wunderlich, Fritz Was gibt es schönes?
Martin2 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  9 Beiträge
Bach: Aufnahmen der "Matthäus-Passion" von Ph. Herreweghe
doktor73 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  2 Beiträge
Delibes: Welche Einspielung der Lakmé?
Dr._Funkenstein am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  6 Beiträge
Bach: Kantaten - Welche CD's, es gibt so viele?
prometeo am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  10 Beiträge
Berlioz: L'Enfance du Christ / Die Kindheit Christi - Aufnahmen auf DEUTSCH?
Kings.Singer am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
Mozart, W.A.: Le Nozze di Figaro
prometeo am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530