Honegger: Aufnahmen?

+A -A
Autor
Beitrag
mozart1756
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2005, 20:07
Ich würde gerne meine kleine Sammlung um ein paar Werke von Arthur Honegger erweitern, wichtig wären mir erst einmal seine bekanntesten Werke, also die Symphonien und Pacific 231

Gibt es dazu irgendwelche Empfehlungen?
Was hat er sonst noch interessantes geschrieben?

MfG
AcomA
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2005, 23:32
hallo mozart1756,

als klavier-freak empfehle ich dir das concertino f. klavier und orchester. ein lockeres und munteres werk. das gibt es bei arte nova (sehr günstig) gekoppelt mit dem g-dur klavierkonzert von ravel, dem coplandschen klavierkonzert und dem von michael rische entdeckten und uraufgeführten klavierkonzert von george antheil. solist ist jeweils dieser michael rische, begleitet von den bamberger symphonikern und dem sinfonie-orchester des wdr.

gruß, siamak
Mr_M
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jan 2005, 23:40
Auch wenn es schicker ist, an HvK rumzunörgeln, als gutes in seiner Arbeit zu finden, kann ich Dir seine Aufnahme der 2. und 3. uneingeschränkt empfehlen. Die 3. habe ich auch mal live mit HvK gehört, das war der Oberhammer. Leider haben die das nicht nochmal aufgenommen, obwohl DG damals ja so ziemlich alles von ihm aufgenommen hat.
plume
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jan 2005, 23:41
"Jeanne d'Arc au bûcher" sollte in der Kollektion sein, als "Uraltsammler" kann ich allerdings nicht mit aktuellen (vor allem "klanglich konvenierenden" ) Aufnahmetips dienen.
Mit den alten Supraphon-Aufnahmen der Sinfonien unter Serge Baudo und den Tschechen war ich zufrieden.
antiphysis
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2005, 21:52
Ich kann uneingeschränkt die Symphonien mit Dutoit und dem SO des BR empfehlen (Erato), zumal diese nun recht preiswert zu haben sind!

Grüße
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 03. Jan 2005, 09:36

antiphysis schrieb:
Ich kann uneingeschränkt die Symphonien mit Dutoit und dem SO des BR empfehlen (Erato), zumal diese nun recht preiswert zu haben sind!

Grüße


Hier eine Alternative zu Dutoit und Baudo.



Vielleicht kannst Du in die 3 Aufnahmen ja mal hereinhören und Deine Eindrücke hier schildern. Ist ja doch relativ unbekanntes Repertoire, so dass sich bestimmt auch andere Leser über qualitative Einschätzungen freuen würden. Die Plasson-Einspielung kostet bei jpc güntige 12,99.

Viele Grüße,

Frank
GiselherHH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2005, 12:59
Hallo,

die Plasson-Einspielung gibt es aber gerade für noch billigere € 7,99 bei 2001.

Andere Exemplare der EMI-"gemini"-Reihe finden sich dort auch!

Grüße

GiselherHH
sound67
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jan 2005, 22:26
Karajan und Munch in den Aufnahmen, die es von ihnen gibt. Den Rest auffüllen mit Dutoit. Alles besser als Plasson.

Gruß, Thomas
Mr_M
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jan 2005, 22:36
Die Plasson-Aufnahmen habe ich auch. Das sind solide Aufnahmen, aber nicht sehr viel mehr. Angenehm ist der schlanke französische Orchesterklang, und Plassons klare gezeichnete Darstellung der Musik. Für den Preis sind die OK, aber ich finde auch, diese sind keine Alternativen zu Karajan und Dutoit. Die Munch-Aufnahmen kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass diese sehr interessant sind.
teleton
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2005, 15:08
Hallo Honegger-Hörer,

die genannte Plasson-Aufnahme habe ich auch um alle Orchesterwerke komplett zu haben. Ich muß mich da den genannten vorherigen Bewertungen anschließen - sauber gespielt, aber es fehlt das brio.
Meine Einzelaufnahmen der Sinfonien sind allerdings unvergleichlich spannender und besser:

1.) Sinfonien Nr.2 und 4, Cantate de Noel mit Ansermet/Orch.d.l.Suisse R. auf Decca (Mittelpreis-CD)
2.) Sinfonie Nr.2 und 3 mit Karajan/BerlinerPH auf DG (20th-Century Classics-Serie)
3.) Sinfonien Nr.3 und 5, Pacific231 mit Neeme Järvi/Dänisches RSO auf Chandos (1993) ist die absolute Wahnsinns-CD !
sound67
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Jan 2005, 18:43
Ja, die Järvi-Aufnahme ist ebenfalls sehr gut.

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bach: Werke gesucht
fast-eddie am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
* Neue Musik - Komponisten und Werke
AladdinWunderlampe am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  168 Beiträge
* Alte Musik - Komponisten und Werke
JohnD am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  32 Beiträge
Huber, Hans: Werke des Schweizer Tonsetzers Hans Huber
Kratopluk am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  3 Beiträge
Bedeutende deutsche Zeitgenossen von J.S. Bach und ihre Werke.
Alfred_Schmidt am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  17 Beiträge
Weiner, Leo: Empfehlenswerte Einspielungen?
ehemals_ah am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  8 Beiträge
Nielsen, Carl (1865-1931): Werke von Carl Nielsen
FreakOfNature am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  105 Beiträge
Landowski: Kennt jemand den Konponisten Marcel Landowski (1915-1999) und seine Werke?
Hüb' am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  21 Beiträge
Max Bruch
Klassik_Fan am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Mozart: zum 250sten: Gelungene Aufnahmen - Besondere Interpretationen
vanrolf am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen