Haydn: Suche Londoner Sinfonien

+A -A
Autor
Beitrag
jurissima
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2017, 08:55
Hallo zusammen!

Ich wende mich heute an Euch wegen einer Frage, die über meinen beschränkten Klassik-Verstand hinaus geht.
Ein sehr guter Freund von mir ist begeisterter Klassik-Liebhaber und hat fast alles was es hier zu haben gibt.
Nun hat er mir erzählt, dass er eigentlich mal von Mahler aus seinen späteren Werken (die letzten 12 - so sagte er?) eine "neuere" Aufnahme haben wollte (was "neuer" auch immer hierbei heißen mag). Dabei seien einige weniger bekannte Stücke und die einzige Veröffentlichung der neuen Aufnahme hätte er im Internet für 40 Pfund (!) entdeckt - und das sei ihm zu teuer.

Besagter Freund hat jetzt seinen 50. Geburtstag und ich würde ihm liebend gerne diese CD`s schenken - habe aber überhaupt keine Ahnung, wo ich nach was suchen muss.

Hat jemand eine Idee?

P.S. Ich habe ihn schon so gut es geht ausgefragt ohne allzu offensichtlich zu werden. Mehr habe ich nicht ´raus bekommen.
tng19772
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2017, 09:09
Würde einfach bei Amazon schauen.

Z.B.:

Amazon Gustav Mahler

LG, Stefan
Kitoma
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2017, 09:58
Moin,

@tng19772 naja... deine Empfehlung sind ja nun nicht unbedingt die neuesten Aufnahmen.... die meisten sind vor meiner Geburt entstanden und ich habe statistisch gesehen schon länger gelebt als ich noch leben werde

hier mal ein Link zum Werksverzeichnis von G. Mahler sortiert nach Entstehungsdatum. Da kannst du schon einmal schauen um welche Werke es überhaupt geht:

Mahler Werksverzeichnis

Von der Liste ausgehend kann man dir dann Empfehlungen geben. Weißt du denn ob es um Sinfonien geht, oder um Lieder, oder ob dein Freund schlichtweg alles haben will?

Gruß aus der Heide

Heiko


[Beitrag von Kitoma am 14. Jun 2017, 09:59 bearbeitet]
jurissima
Neuling
#4 erstellt: 14. Jun 2017, 12:50
Jetzt habe ich noch mal kurz nachgehorcht und nun stellt sich raus: er meinte die letzten (12?) Werke von
HAYDN
als dieser nicht mehr bei Hofe sondern schon in London war.

Super wenn jemand mit viel Ahnung jemandem mit wenig Ahnung von verschiedenen Komponisten zeitgleich erzählt und davon ausgeht derjenige wisse schon wen er jetzt gerade so meint ....

Mea Culpa. Also die Frage noch einmal, nur diesmal mit einem anderen Komponisten
Kitoma
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2017, 13:05
Mahler... Haydn.... Hauptsache Rockmusik

Bei Haydn bin ich raus aus dem Thema, das neueste was ich da eben auf die Schnelle gefunden habe ist folgende aus 2009:

amazon.de

ich kann dir aber leider weder sagen ob es da noch neuere Boxen mit den Londoner Sinfonien gibt noch ob diese Aufnahmen mit Norrington etwas taugen.
Ich selber allerdings greife bei Norrington zusammen mit den Stuttgartern eigentlich schon fast blind zu.

Wahrscheinlich können aber die anderen User hier da erheblich mehr zu sagen.

Grüße aus der Heide

Heiko
op111
Moderator
#6 erstellt: 14. Jun 2017, 13:58

jurissima (Beitrag #4) schrieb:
Jetzt habe ich noch mal kurz nachgehorcht und nun stellt sich raus: er meinte die letzten (12?) Werke von
HAYDN
als dieser nicht mehr bei Hofe sondern schon in London war.

Hallo zusammen,
den Titel habe ich dieser neuen Sachlage angepasst und in " Haydn: Suche Londoner Sinfonien" umbenannt,
in der Vermutung, daß es sich um diese populären Orchesterwerke handelt.
op111
Moderator
#7 erstellt: 14. Jun 2017, 14:32
Aufnahmen dieser Sinfonien gibt es nicht gerade wenige,

z.B. vermutlich die aktuellste speziell dieser Werkserie
Symphonien Nr.93-104 "Londoner"
Orchestra della Svizzera Italiana,
Howard Shelley
Hyperion, DDD, 2008
jpc.de

Ich bin kein Haydn-Experte, wenn es brandneue Aufnahmen sein sollen, ggf. kann man sich auch ein eigenes Paket aus den aktuellsten Einzel-Aufnahmen oder der gerade im Entstehen begriffenen Serien zusammenstellen oder auf bewährtes zurückgreifen
wie

Symphonien Nr.1-104
Österreichisch-Ungarische Haydn-Philharmonie (Austro-Hungarian Haydn Orchestra), Adam Fischer
33 CDs
(ex. Nimbus) Brilliant, DDD, 1987-1997
jpc.de


Symphonien Nr.68, 93-104
Concertgebouw Orchestra,
Nikolaus Harnoncourt
5 CDs Warner, DDD, 1989-1992
jpc.de

etc.



[Beitrag von op111 am 15. Jun 2017, 11:18 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 15. Jun 2017, 10:54
Hallo,

die Londoner-Sinfonien sind nicht komplett, aber die Aufnahmen sind aktuell, den Presse- und Forenstimmen nach sehr gut. Hinzu kommt der günstige Preis:

jpc.de

Viele Grüße
Frank
op111
Moderator
#9 erstellt: 17. Jun 2017, 15:39
Der/die Themenersteller(in) scheint das Interesse verloren zu haben.
Kitoma
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jun 2017, 09:41
... aber es hat mich dazu gebracht mal wieder in die Sinfonien von Haydn reinzuhören, den ich sonst irgendwie immer in meiner Sammlung übersehe.... war also nicht ganz nutzlos der Thread

Grüße aus der Heide

Heiko
op111
Moderator
#11 erstellt: 19. Jun 2017, 11:59
Ich habe anhand meiner Datenbank erstaunt festgestellt, daß ich eine ganze Menge Aufnahmen der späten Haydn-Sinfonien besitze, die ich leider schon einige Zeit nicht gehört habe.
jurissima
Neuling
#12 erstellt: 26. Jun 2017, 22:10
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe keineswegs das Interesse verloren.
Ich war nur im Urlaub in Mailand
Danke für die vielen Hinweise und Anregungen. Das hat mir wirklich sehr geholfen und ich hoffe jetzt das perfekte Geschenk zusammen stellen zu können

Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haydn - Pariser und Londoner Sinfonien
Klassik_Fan am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  15 Beiträge
Haydn Sinfonien
Martin2 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Haydn, J.: Die Sinfonien
Alfred_Schmidt am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  82 Beiträge
Haydn: Sämtliche Sinfonien auf Hänssler Classic
HifiMark am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  13 Beiträge
Klassische Sinfonien
JohnD am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Simpson, Robert - Die Sinfonien
teleton am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  11 Beiträge
Borodin: Sinfonien
Martin2 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  13 Beiträge
Mendelssohn: Sinfonien
eltom am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  42 Beiträge
Haydn: Die Violoncellokonzerte
Alfred_Schmidt am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  4 Beiträge
Joseph Haydn Klavierkonzerte
Gene_Frenkle am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987