Pettersson, Allan (1911 - 1980)

+A -A
Autor
Beitrag
hno123
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2006, 15:39
Hallo,

mich würde sehr interessieren , was ihr von der Musik von Allan Pettersson haltet? Pettersson war ein schwedischer Komponist, der insgesamt 17 teils monumentale erschütternde Sinfonien geschaffen hat, die leider bei uns noch völlig unbekannt sind. Er wurde 1911 als Sohn eines alkoholabhängigen Vaters und einer frömmlerischen Mutter in einem Stockholmer Armenviertel geboren. Der Weltenlauf sowie seine gesundheitliche Misere ( 1953 wurde bei ihm eine rheumatische Polyarthritis diagnostiziert )haben den Schweden zu einer beängstigend ernsthaften Tonsprache finden lassen, voller sublimierter Trauer. Seine Sinfonien sind zumeist einsätzig und sind leider auch nur bei JPC komplett lieferbar. Mit der großartigen 7. Sinfonie hat Pettersson seinen Durchbruch erreicht.Mir gefallen besonders die Sinfonien 6-9, die 10te und 11te Die er im Krankenhaus komponiert hat und die Barfußlieder. Für mich ist Pettersson nach Schostakowitsch der letzte große Symphoniker oder kennt ihr noch andere Komponisten , die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts solch beeindruckende Sinfonien geschaffen haben ?


[Beitrag von hno123 am 27. Jul 2006, 15:40 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 27. Jul 2006, 15:51
Hi!

Das Thema "Petterson" hatten wir hier schon einmal recht ausführlich (bitte auch mal die Suche benutzen; da gibt es noch mehr!): http://www.hifi-foru...hread=231&postID=0#0

Bitte mach' dort weiter.

Grüße

Hüb'
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pettersson, Allan
SirToby am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  67 Beiträge
Sibelius: Einer der schlechtesten Komponisten der Welt (Leibowitz)??
Gantz_Graf am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  155 Beiträge
Rota, Nino (* Dezember 1911; ? April 1979)
Hüb' am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  7 Beiträge
Schmidt, Franz (1874-1939) - Epigone im Schatten Gustav Mahlers ?
BigBerlinBear am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928