Haydn: Happy birthday, Papa Haydn.

+A -A
Autor
Beitrag
Laubandel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2007, 23:09
oder besser: Dr. Franz-Joseph Haydn. Ohne Ihren Erfindungsreichtum wäre das Projekt "Sinfonie" nicht in der Weise auf den Weg gekommen, wie es der Fall war. Ich sehe 275 Geburtstagskerzen auf dem Kuchen.... sollen wir alle auspusten helfen?

Grüße

laubandel
enkidu2
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2007, 23:16
Habe den Tag heute mit dem Klavierkonzert Hob. XVIII:11 und der Sinfonie Hob. I:60 entsprechend gewürdigt. Bei 3sat gab's auch noch das Oratorium "Die Schöpfung", aber das hab ich dann nicht durchgehalten.
Joachim49
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2007, 00:05
Zu Haydns Geburtstag könnt ihr Euch auch was schenken: ich empfehle die Streichquartette mit dem Frankfurter Buchberger Quartett. Die ersten 3 Doppel CD's sind bei Brilliant erschienen, und der Preis und die Qualität sind umgekehrt proportional. Ich habe die Gesamtaufnahme mit dem Angeles Quartett, die in einem grossen Artikel in der ZEIT überschwänglich gelobt wurde, aber eher enttäuschend ist. Haydn habe ich merkwürdigerweise erst richtig schätzen gelernt, nachdem ich schon Jahrzehnte Klassik hörte.
Freundliche Grüsse
Joachim
WolfgangZ
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2007, 01:20
Hallo,

die drei bisher erschienen CDs mit dem Buchberger-Quartett haben mich ebenfalls überzeugt.

Zwei weitere, wie immer sehr preisgünstige Brilliant-Boxen, die an anderer Stelle hier auch schon erwähnt wurden:

die rund 40 Klaviertrios auf 11 CDs mit dem ausgezeichneten Van Swieten Trio und

die Sinfonien auf 33 CDs mit dem Austro-Hungarian Haydn-Orchestra unter Adam Fischer.

Das Preis-Leistungsverhältnis bei den Sinfonien wäre selbst dann noch unproblematisch, wenn die Einspielungen belangloser wären. Sie sind nicht ganz gleichmäßig, da auch über rund ein Jahrzehnt hinweg aufgenommen, aber zum Teil ausgezeichnet und vor allem zum Kennenlernen der noch barockisierenden, der empfindsamen und der dunklen Sturm-und-Drang-Sinfonien vor den Höhepunkten der Pariser und Londoner Sinfonien (von denen es sicher stärkere Einspielungen gibt), uneingeschränkt empfehlenswert.

Laubandel hat es ja angedeutet: Haydn hat eine Entwicklungsgeschichte der Sinfonie geschrieben, ohne die Beethoven und die romantische Sinfonik nicht möglich gewesen wären. Mag Mozart auch in seinen großen Sinfonien der Vollender des melodischen Prinzips und Ausdrucksmusiker schlechthin sein, die individuelle Vielfalt der Charaktere und sicher auch der Humor des späten Haydn sind für seine Zeit unerreicht.

(NB: Danke an Laubandel für den Hinweis! Hätte ich fast vergessen. Werde den Abend mit einem Klaviertrio beschließen.)

Besten Gruß, Wolfgang
Kings.Singer
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2007, 13:58
Haydns Geburtstag wird bei mir erst Ostersonntag richtig "zelebriert". Dann mit der Heiligmesse im Pontifikalamt.
Wenn auch nicht unbedingt das Optimum, was meinen musikalischen Geschmack betrifft, aber doch irgendwo eine bemerkenswerte Messe. Ich freue mich darauf, sie zu singen.

Nachträglich natürlich auch von mir alles Gute!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haydn: Was könnt Ihr empfehlen?
Netotschka am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  149 Beiträge
Joseph Haydn - Überraschungen aus seinem Oeuvre
flutedevoix am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  13 Beiträge
Haydn: Die Sinfonien-Edition - Heidelberger Sinfoniker
HifiMark am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  4 Beiträge
Vivaldi, Antonio: Bitte um Hinweise
Netotschka am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  16 Beiträge
Der viertbeste Komponist der Klassik
Martin2 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  23 Beiträge
* Ein hoffnungslos subjektives Komponistenranking
Martin2 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  101 Beiträge
Vivaldi, Antonio (1678-1741)
Thomas133 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  4 Beiträge
* Komponisten im Schatten der Wiener Klassik
Martin2 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  40 Beiträge
Telemann: Tele-was? Telemann!
Leonard_Parsek am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  64 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883