Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

[PS3 Slim] Bitstream Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Skaarah
Inventar
#102 erstellt: 20. Nov 2009, 14:37
Wenn Bitstream eingestellt ist, dann bekommt der AVR den Stream so wie er ist und muss ihn selber dekodieren und schauen was es ist.

Wenn LPCM eingestellt ist, dann bekommt er es ja schon vorgekaut, sprich bis zu 7.1 diskrete Kanäle, aber ob das mal Dolby Digital, DTS, oder was auch immer war, weiß der AVR dann nicht mehr.

=> Wenn bei LPCM Einstellung irgendwas im Display leuchtet neben Multichannel PCM, dann jagst du den Stream noch durch einen DSP (in deinem Fall evtl. die automatische Einstellung deines AVR)

Dolby und DTS sind aber unterschiedliche Hersteller.
Dolby und DTS sollte eigentlich nicht gleichzeitig leuchten, außer man jagt entweder das eine, oder das andere durch das entsprechend andere DSP...

Hier würd ich aber am AVR entweder einstellen, dass er das wiedergeben soll, was er bekommt, oder du weißt was du da einstellst und stellst das ein, was du willst.

Da ich aber nie einen Kenwood AVR besessen habe, kenne ich mich mit dessen Einstellmöglichkeiten nicht so aus.
Laut Betriebsanleitung der verlinkten Seite sollten die nötigen Infos auf Seite 26-28 stehen.
Auto sollte aber eigentlich schon richtig sein.
ralph1964
Inventar
#103 erstellt: 20. Nov 2009, 14:50
Bei LPCM wird ein Stereo-Signal ausgegeben, da die PS3 über optisch mit dem AVR verbunden ist. Für DD/DTS wäre Bitstream die richtige Einstellung.

Grüsse Ralph
Skaarah
Inventar
#104 erstellt: 20. Nov 2009, 15:53
Das sollte er wissen, da ich das kurz vorher erklärt hatte
ralph1964
Inventar
#105 erstellt: 20. Nov 2009, 16:23
Sorry, hätte ein paar Post's mehr lesen sollen.

Grüsse Ralph
Skaarah
Inventar
#106 erstellt: 20. Nov 2009, 20:41
Vergessen bzw. überlesen aber viele und von daher kann man es nicht oft genug sagen
retrodriver
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 21. Nov 2009, 23:28
hallo, wisst ihr zufällig ob es eine möglichkeit gibt den hdmi chip der alten ps3 zu tauschen um über bitstream auch dts hd ausgeben zu können? eine andere möglichkeit wird es ja anscheinend nicht mehr geben
Skaarah
Inventar
#108 erstellt: 22. Nov 2009, 10:30
Afaik nein, aber warum tauschen?

Über LPCM bekommste doch dein DTS HD 7.1 Signal raus?!?
Nur wegen einer unnützen LED im AVR Display?
Klanglich wirst du pegelausgeglichen keinen Unterschied hören.
retrodriver
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 24. Nov 2009, 19:48
hallo,

ok stimmt auch wieder aber wie stelle ich den onkyo dann ein sprich welchen modus? der wird ja sonst automatisch gewählt
Skaarah
Inventar
#110 erstellt: 25. Nov 2009, 09:50
Ich hab ja auch die "alte" PS3 mit 40GB.

Mein Onkyo 876 zeigt glaube ich Multichannel PCM 7.1 im Display an und gut ist. Er steht glaube ich auch auf automatisch und wählt eben MPCM, weil das ja reinkommt.
SaschaMav
Inventar
#111 erstellt: 25. Nov 2009, 10:54

Skaarah schrieb:
Ich hab ja auch die "alte" PS3 mit 40GB.

Mein Onkyo 876 zeigt glaube ich Multichannel PCM 7.1 im Display an und gut ist. Er steht glaube ich auch auf automatisch und wählt eben MPCM, weil das ja reinkommt.


Bei meinem Onkyo 607er ebenfalls. So ist es dann auch richtig.
retrodriver
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 25. Nov 2009, 11:22
hallo, also bei mir gibt es diese einstellung "Multichannel PCM 7.1" überhautp nicht? was mache ich da falsch? habe den 807er
Skaarah
Inventar
#113 erstellt: 25. Nov 2009, 11:38
Ich hab glaub ich bei Multichannel PCM "zuletzt gültige", oder so eingestellt, was ja afaik die auto Einstellung ist.

Kann aber frühestens heute Abend erst nachschauen.
retrodriver
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 25. Nov 2009, 20:05
hallo, ja das wäre nett, wenn du das mal prüfen könntest was dort ausgewählt wurde.
Skaarah
Inventar
#115 erstellt: 26. Nov 2009, 10:24
Sorry habs vergessen...
Aber es können eigentlich nur 2 Einstellungen BEI MIR sein, denn ich hab entweder "zuletzt gültige", oder THX Cinema eingestellt. Zumindest derzeit noch. Wenn ich demnächst meine Boxen tausche und von 6.1 auf 7.1 wechseln werde, muss ich eh wieder schauen, was mir vom Klang her am besten gefällt.
-Klosti-
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 29. Nov 2009, 21:34

Xale schrieb:
Die Frage ist in der Tat berechtigt. Mir wäre es auch sehr lieb, wenn ich diesen "dummen" Fehler begangen hätte :). Ich habe die PS3 über HDMI angeschlossen. Hier war, wie bereits erwähnt, auch ein Kabeltausch nicht erfolgreich.
Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht so ganz :)


Also das Problem hatte ich mehr oder minder auch,
teilweise habe ich es ausgemerzt. Hatte gestern die Tiesto Blu Ray gehört und glaube meine Ohren nicht, weil irgendwie der Bass gefehlt hatte. Ein Umstieg auf Bitstream hat bei mir auch geholfen.

Bin dem aber aber weiter auf dem Grund gegangen, also bei der Tiesto Blu Ray lag es daran dass der Denon AVR 1610 standardmäßig die DTS-MA spur gewählt hat (oder zumindest DTS angezeigt hat). Die PS3 hat dagegen die DD 2.0 Spur gewählt. Nach umstellen auf DTS-MA war der Klang deutlich besser, also erstmal darauf achten welche Spur die PS3 wählt ist leider nicht immer die beste. Da man über die AV Einstellungen ja inzwischen im laufenden Betrieb wechseln kann, habe ich dann mal DTS-MA (PS3 PCM) gegen DTS-MA (Denon AVR 1610 Bitstream) getestet und ich glaube einen Unterschied zu hören, bei mir hört sich der Receiver besser an, einfach ein Stück satter und runder, wenn auch nicht mehr viel. Nun überlege ich die PS3 fat gegen Slim zu ersetzen. Um bei TrueHD Filmen auch Bitstream nutzen zu können, da mein AVR das kann. Oder ist der normale Kern vom Grundklang her gleich mit dem TrueHD Stream und es fehlen nur die Kanäle? Weil ich sowieso nur Stereo dran betreibe würde mich das nicht weiter stören.

zur Info Kabel PS3-AVR HDMI, Boxen Vento 890.

edit:
Nachtrag was mich wundert, bei der Bitstream Übertragung wird das Audio Signal eigentlich von 5 Mbps auf 1.5 reduziert und trotzdem hört das etwas ganze besser an. Überlege jetzt mir ne PS3 Slim zu holen um auch Bitstream für HD nutzen zu können


[Beitrag von -Klosti- am 29. Nov 2009, 21:48 bearbeitet]
Skaarah
Inventar
#117 erstellt: 30. Nov 2009, 10:13
Die Corestreams der HD Formate nutzen die maximal vefügbare Bandbreite, was 1,5MBit bei den alten ist.
Die HD Formate an sich können mehr.
Jedi007
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 01. Dez 2009, 13:57
Hallo zusammen,

habe auch ne Frage, allerdings zur Fat 40gb Version.

Habe den Receiver Yamaha RX-V663 und die PS3 über HDMI und LPCM angeschlossen. Leider gefiel mir die Tonausgabe in letzter Zeit nicht. Z.B. Bluray von Payback (Tonspur DD). Als das Hotelzimmer explodierte kam kaum was aus den Boxen. Dann habe ich es auf Bitstream gestellt und es hörte sich zichfach besser an. Das gleiche bei Wolverine. Über Bitstream hört es sich viel gewaltiger an. Woran kann das liegen? Ist irgendwas an PS3 kaputt? Möchte nämlich nicht immer umschalten, wenn ich nen Film in True HD oder DTS HD schaue.

Danke für die Hilfen.
Xale
Stammgast
#119 erstellt: 01. Dez 2009, 14:47
Hallo Jedi,
genau das gleiche kann ich auch bei mir beobachten. Habe das ganze auch schon ein paar Seiten zuvor beschrieben. Leider gibt es bis jetzt noch keine Hilfe.
Jedi007
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 03. Dez 2009, 14:15
Ich glaube ich gehe mir die PS3 SLIM holen, die kann wenigstens die neuen Tonformate per Bitstream übertragen. Mal sehen, ob ich meine alte PS3 dann bei Ebay verkloppe.
Jedi007
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 07. Dez 2009, 15:23
habe Gestern mal verglichen,

der neue Terminator mit der PS3 Fat und LPCM gegen die Slim und Bitstream. Ein Himmelweiter Unterschied. Mit der Slim war der Ton einfach unglaublich! Ich behalte jetzt die Slim und verkloppe die andere.
Skaarah
Inventar
#122 erstellt: 07. Dez 2009, 20:16
Ich hab auch schon mehrfach verglichen und das einzige was mir aufgefallen ist, ist das bei MPCM Ausgabe der Pegel nicht immer mit der Bitstreamausgabe übereinstimmt, warum auch immer. Sprich man müsste erstmal beide Ausgaben auf einen Level bringen, um sie überhaupt vergleichen zu können.

Ich höre keinen Unterschied und schon gar keinen himmelweiten... Keine Ahnung, was da mit deiner alten PS3 los war.

Achja AVR war/ist ein Onkyo 876.


[Beitrag von Skaarah am 07. Dez 2009, 20:18 bearbeitet]
Peericles
Stammgast
#123 erstellt: 08. Dez 2009, 11:46
Was ist den MPCM?
Das mit den unterschiedlichen Pegeln ist normal. Wenn die PS3 die Tonspur via Bitstream weitergibt, werden Informationen für die Pegellautstärke an den AVR mitgeliefert, bei der Ausgabe von LPCM gehen diese Informationen verloren.

Man sieht dies auch am AVR, da steht dann irgentwas von digital offset -9 db auf dem Display, je nach Tonspur.

Einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Einstellungen sollte man eigentlich nicht hören.
Bei mir ist bei der LPCM wiedergabe einer HD Tonspur (keine PCM Spur) immer ein leichtes Grundrauschen auf allen Kanälen zu hören, daher bevorzuge ich auch die Bitstream Wiedergabe.

MFG
Skaarah
Inventar
#124 erstellt: 08. Dez 2009, 12:01
Multichannel PCM, das was du bekommst, wenn du LPCM Ausgabe einstellst

Ich habe auch keinen großen Unterschied festgestellt. War nur minimal, aber selbst kleine Unterschiede können schon zu Aussagen wie "Das klingt aber nen Tick besser", oder "voluminöser" usw. führen.
Wenn man die "schwächere" Tonspur dann aber eben dieses kleines Bisschen anhebt, dann schwups ist kein Unterschied mehr zu hören.

Ein Grundrauschen ist mir noch nicht aufgefallen, ausser der Lüfter der PS3

Ich nutze auch Bitstreamausgabe, aber aus einem anderen Grund... Mein Philips 7300 ist Lüfterlos und verbraucht deutlich weniger Strom als meine PS3... Naja und der 7300er macht halt Bitstreamausgabe.
Die PS3 hat davor aber als BD Player ebenfalls super Dienste geleistet.


[Beitrag von Skaarah am 08. Dez 2009, 12:09 bearbeitet]
Peericles
Stammgast
#125 erstellt: 08. Dez 2009, 13:37
AHA.
Das kann ich nur bestätigen, ich hatte vorher auch die PS3 60GB und der Ton war OK.

Allerdings hat Sony sich noch nie offziell in die Karten schauen lassen, was der intern verbaute Decoder eigentlich macht.
Man erinnere sich, ganz am Anfang war die PS3 auch nicht in der Lage DTS-HD Master als LPCM auszugeben, dafür gab es irgentwann einen nachgelagerten Softwarepatch.
Ob in dem LPCM Stream wirklich der entpackte HD Stream drinnesteckt, wie es lt. Theorie ja sein soll, hat noch keiner nachgewiesen.
Tussy
Inventar
#126 erstellt: 08. Dez 2009, 17:19
@Skaarah

Mit den vielen Tonformaten wird man irre......

Zusammengefasst:
Alte PS3
Tonformate LPCM einstellen - die "ankreuzen" die per LPCM an den Receiver geschickt werden sollen z.B DTS-HD, DD-HD usw. - also die Tonformate die die alte PS3 NICHT per Bitstream zum Receiver schicken kann.

Alle anderen Tonformate - die also nicht angekreuzt" wurden - werden dann per Bitstream zum Receiver geschickt.

Richtig? ...oder wieder falsch verstanden?
Skaarah
Inventar
#127 erstellt: 08. Dez 2009, 17:40
Ja, wird man, aber ne man kann nur entweder, oder.

Sprich wenn du LPCM einstellst, dann wird alles per LPCM übertragen. Man sollte auch alles anhaken.

Bitstream kommt nur, wenn auch Bitstream eingestellt ist.
Bei HDMI halt alles ausser HD Tonformate (alte PS3!!) von den HD Formaten der 5.1 Core.
Bei Toslink gilt das gleiche.

LPCM sollte man nur mit HDMI nutzen, bei Toslink würde nur 2.0 rauskommen (Bandbreitenproblem)

=> Wenn du nicht dauernd umstellen willst, dann kommt entweder LPCM, oder Bitstream.
Tussy
Inventar
#128 erstellt: 08. Dez 2009, 17:46
Ok, jetzt verstanden.

Es geht NICHT LPCM und parallel Bitstream einzustellen.


Alte PS3:
LPCM einstellen - alles ankreuzen, und gut ist es.............
Skaarah
Inventar
#129 erstellt: 08. Dez 2009, 17:48
Jo, aber nu sollten wir das nicht weiter vertiefen, da das hier ja der PS3 slim Bitstream Thread ist
Krimain
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 14. Dez 2009, 18:34
Moin Leute, ich hab da n kleines Problem und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.

ich hatte die ps3 slim immer auf bitstream über hdmi stehen und alles hat wunderbar funtioniert bis vor einer woche. The Dark Knight Dolby True HD kein problem, AVR display zeigte auch alles korrekt an.
Doch dann alle einstellung unverändert (hdmi bitstream) stellt sich die slim nun immer beim abspielen einer Blu-Ray automatisch auf pcm um und ich hab nur noch Pro Logic. Wie kann das sein? kann mir jemand weiterhelfen, der hat jemand das gleiche problem?
pitch_black
Schaut ab und zu mal vorbei
#131 erstellt: 15. Dez 2009, 22:34
Guten Abend zusammen,

Habe heute gerade die neue PS3 Slim (250GB) bekommen. Nachdem ich die aktuellste Firmware installiert habe, wollte ich den Ton testen aber leider gibt die PS3 Slim kein HD Ton über Bitstream wieder!

Ich bin extra nochmals alle Einstellung durchgegangen und habe alles so eingestellt, dass die neuen Tonformate erkannt werden müssten (via Bitstream), leider ohne Erfolg. Am AVR sollte es nicht liegen (Pioneer LX01), der kann gemäss Herstellerangaben die neuen Tonformate (DD TrueHD, DTS-HD Master) wiedergeben.

Die neue PS3 Slim habe ich mir extra wegen dem erweiterten Bitstream-Tonformat gekauft. Ich habe deswegen sogar meine alte 160GB PS3 verkauft! Die konnte den Ton immerhin über Bitstream (Core) wiedergeben, wenn auch nicht in voller Bandbreite.

Kann die PS3 Slim den Bitstream Ton nur beschränkt weiterleiten, so dass mein AVR den Ton nicht umwandeln kann oder wo liegt das Problem?? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruss

pitch_black
Krimain
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 16. Dez 2009, 02:18

pitch_black schrieb:

Kann die PS3 Slim den Bitstream Ton nur beschränkt weiterleiten, so dass mein AVR den Ton nicht umwandeln kann oder wo liegt das Problem??

pitch_black



Ja wie gesagt ich hab ein sehr ähnliches problem genau im post darüber und ich kanns mir auch nicht erklären. bei mir stellt die sich immer einfach automatisch wieder auf pcm um...
Peericles
Stammgast
#133 erstellt: 16. Dez 2009, 10:12
Dann ist wohl Eure PS3 kaputt. Bitstream über HDMI sollte ohne Einschränkungen funktionieren, lediglich über Toslink (optisches Kabel) funktionieren die HD Tonformate nicht.
Skaarah
Inventar
#134 erstellt: 16. Dez 2009, 10:44

pitch_black schrieb:

Die neue PS3 Slim habe ich mir extra wegen dem erweiterten Bitstream-Tonformat gekauft. Ich habe deswegen sogar meine alte 160GB PS3 verkauft! Die konnte den Ton immerhin über Bitstream (Core) wiedergeben, wenn auch nicht in voller Bandbreite.


Und wenn du sie auf PCM gestellt hättest, hätteste sogar die volle Bandbreite HD Ton bekommen

Bei der PS3 gibts ja nicht so viele Einstellmöglichkeiten, die das beeinflussen.

Einmal in den Einstellungen die Sound-Einstellungen und dort die Audio-Ausgangs-Einstellungen wo man neben dem Ausgang auch die ganzen Formate anhaken kann.

Und dann in den Videoeinstellungen das BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI) wo Bitstream eingestellt sein sollte.

Wenn diese beiden Einstellungen richtig konfiguriert sind, sollte es mit dem HD Ton als Bitstream klappen.

Lieber zweimal überprüfen, denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
pitch_black
Schaut ab und zu mal vorbei
#135 erstellt: 16. Dez 2009, 16:18
Hallo,

@Krimain

Sorry, habe deinen Post erst später bemerkt. Bei dir ging ja zuerst die Bitstream Ausgabe, deshalb finde ich es komisch, dass du jetzt nur noch via PCM Sound "empfängst". Hast du auch die neueste Firmware installiert (3.15)? Evtl. gibt es da einen Zusammenhang und das neue Firmware-Update hat irgendeinen "Bug".

@Skaarah

Ja, ich habe alles nochmals kontrolliert, an den Einstellungen kann es nicht liegen. Bitstream Core funktioniert aber sobald ich die HD Formate (DD TrueHD, DTS-HD Master Audio) anhake geht gar nichts mehr und mein Receiver unterstützt diese Formate definitiv. Naja der PCM Ton ist ja nicht wirklich das Wahre, da finde ich die Bitstream Core Variante viel besser. Beim PCM wird der Subwoofer anscheinend nicht separat angesteuert und das "hört" man, es fehlt einfach Dynamik!

Werde mir jetzt die PS3 Slim vom Kollegen ausleihen, um zu testen ob es an der PS3 liegt. Ansonsten könnte es sein, dass die PS3 nicht mit meinem Receiver kompatibel ist, was mich aber verwundern würde. Den Receiver werde sicherheitshalber mit einem Blu-Ray Player testen, der HD Tonformate wiedergibt, sollte dann alles klappen liegt das Problem definitiv bei der PS3 Slim.

Gruss

pitch_black
Skaarah
Inventar
#136 erstellt: 16. Dez 2009, 16:34

pitch_black schrieb:
Beim PCM wird der Subwoofer anscheinend nicht separat angesteuert und das "hört" man, es fehlt einfach Dynamik!


Das ist definitiv falsch!

Bei einem Multichannel PCM 7.1 Stream wird sehr wohl der Subwoofer seperat angesteuert, deshalb ja auch .1, sonst währe es ja ein .0 Stream.

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich schon mehrfach verglichen und ich habe Beispielsweise zusätzlich noch einen Stand Alone, der HD per Bitstream ausgeben kann, damit es nicht immer die PS3 sein muss.

Und wie ich oben schon geschrieben habe, höre ich keinen Unterschied und schon gar keinen "himmelweiten", wie oftmals geschrieben wird.

Erst am Wochenende wieder "wegen euch" mehrfach getestet.

Beispiel "Wir waren Helden".
Egal ob Multichannel PCM, oder Bitstream reinkommt, ich kann mit beiden Varianten den Putz von der Wand prügeln.
Von daher kann ich definitiv bestätigen, dass der Subwoofer ne seperate/diskrete Spur auch bei MPCM bekommt!
Krimain
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 16. Dez 2009, 17:38

Skaarah schrieb:


Bei der PS3 gibts ja nicht so viele Einstellmöglichkeiten, die das beeinflussen.

Einmal in den Einstellungen die Sound-Einstellungen und dort die Audio-Ausgangs-Einstellungen wo man neben dem Ausgang auch die ganzen Formate anhaken kann.



Oh man danke, das war der entscheidende Hinweis. Scheinbar hatten hier nach dem letzten Firmwareupdate die bitstream optionen eigenmächtig ihr häkchen entfernt. Jetzt geht alles wieder, danke!!
SaschaMav
Inventar
#138 erstellt: 16. Dez 2009, 19:07
So, habe Bitstream vs. PCM auch mal getestet. Angeschlossen via HDMI an einem Onkyo 607er. Lautsprecher 5.1 von Klipsch. PS3 40 GB-Version.
Test-BD = The Dark Knight.

Es ist ein deutlicher Unterschied zu hören. Ob Bistream jetzt mehr Dynamik hat sei mal dahin gestellt, allerdings ist der Pegel bei Bitstream wesentlich höher als bei PCM.

Mir kam die BD auf der PS3 im Gegensatz zu meinem 80,- € DVD-Player und einer DVD eh schon immer so lasch vor. Mit Bistream macht es schon viel mehr Spaß, da verzichte ich lieber auf die HD-Formate.

Warum andere jetzt keinen Unterschied feststellen keine Ahnung. Hätte ich jetzt einen High-End-AVR wäre die Sache klar gewesen. Allerdings ist der 607er eher in Richtung Einsteiger-Mittelklasse einzuordnen.
Skaarah
Inventar
#139 erstellt: 16. Dez 2009, 19:33
Dann scheint mein 876er wohl auch noch zu klein zu sehen
SaschaMav
Inventar
#140 erstellt: 16. Dez 2009, 21:52

Skaarah schrieb:
Dann scheint mein 876er wohl auch noch zu klein zu sehen :(


Ich vermute das noch an was anderem liegt. Evtl. hat Sony bei den Chips von "Generation" zu "Generation" unterschiede gemacht.

Ich glaube nämlich nicht, dass dein 876er schlechter wandelt als die PS3, geschweige denn von meinem 607er.
Skaarah
Inventar
#141 erstellt: 17. Dez 2009, 00:36
Siehe dein Avatar
So ganz ernst gemeint war meine Antwort nicht.

Vielleicht bin ich auch schwerhörig, keine Ahnung.
Ich will damit ja auch nicht sagen, dass ihr lügt, oder so, also bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann es halt nicht nachvollziehen, da ich wie gesagt schon x Filme sowohl als MPCM, als auch als Bitstream zugeführt habe (zum Teil sogar der gleiche Film eben wegen Testzwecke, oder weil ich ihn länger nicht mehr gesehen habe und eben nun die Möglichkeit habe Bitstream auszugeben) und mir wie gesagt nichts aufgefallen ist.

Aktuell füttere ich ja fast ausschließlich Bitstream, aber nur, weil mein Haupt BD Player nun ein Stand Alone ist und die PS3 nur noch zum zocken genutzt wird.
Xale
Stammgast
#142 erstellt: 17. Dez 2009, 01:06
Skaraah ich muss Dir auch wiedersprechen.
Erklären kann ich es mir nicht, aber PCM hört sich bei mir auch "anders" an als BitStream. Irgendwie als würde der Punch fehlen.
Mit der Bitstream Ausgabe bin ich vollkommen zufrieden.
Skaarah
Inventar
#143 erstellt: 17. Dez 2009, 10:39
Hmm vielleicht liegt es dann auch wirklich an der Slim
Ich hab ja noch ne alte 40er die ja nur MPCM kann und nen Philips 7300er der Bitstream kann und zwischen den beiden kann ich keinen Unterschied hören.
Zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen, so dass wenn einer vorhanden ist er nicht so groß sein kann.

Und Punch hat meine PS3 wie gesagt genug.
Egal ob die Minigun in Batmans Unterschlupf in The Dark Knight, Wir waren Helden, Batman Begins, Pearl Harbor!, Master and Commander (Seeschlacht zu Beginn), ich könnt noch mehr aufzählen, aber all diese Filme habe ich auf der PS3 in MPCM gehört und alle hatten Punch satt.
Auf meinem Philips per Bitstream klangen die nicht anders und haben genauso die Wände zum wackeln gebracht.
Xale
Stammgast
#144 erstellt: 17. Dez 2009, 11:29
Ich habe keine Slim. Habe eine 80GB "Fat" PS3
SaschaMav
Inventar
#145 erstellt: 17. Dez 2009, 12:08
Schon komisch das ganze. Wie gesagt, habe immer nur via PCM geguckt und war immer recht enttäuscht über die fehlende Dynamik?
Xale
Stammgast
#146 erstellt: 17. Dez 2009, 13:11
Verstehe ich auch nicht. Kann Dein Empfinden aber voll und ganz nachvollziehen.
Naja aber die "alten" Tonformate klingen für mich auch nicht schlechter. Habe allerdings auch nicht Hardware um da Unterschiede feststellen zu können.
marcodj
Stammgast
#147 erstellt: 17. Dez 2009, 14:13

SaschaMav schrieb:
So, habe Bitstream vs. PCM auch mal getestet. Angeschlossen via HDMI an einem Onkyo 607er. Lautsprecher 5.1 von Klipsch. PS3 40 GB-Version.
Test-BD = The Dark Knight.

Es ist ein deutlicher Unterschied zu hören. Ob Bistream jetzt mehr Dynamik hat sei mal dahin gestellt, allerdings ist der Pegel bei Bitstream wesentlich höher als bei PCM.



Da gibt es überhaupt keinen Unterschied.

War genauso wie du damals absolut überzeugt das Bitstream wesentlich lauter bzw. "mehr druck" hat als über PCM, bis mich ein fähiger Mensch aufgeklärt hat.

Ich hatte einfach erhöhte einstellungen der 5.1 Lautsprecher im AVR eingestellt und da bei Bitstream der AVR die Tonspur berechnet hatte ich naürlich den lauteren Sound als über PCM (Tonspur wird direkt von der PS3 ausgegeben und man kann hier die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher nicht verändern).

Wenn da also jemand irgendwelche "deutlichen" Unterschiede hört, dann checkt mal die Einstellungen eures AVR.

Wenn ich jetzt hin un her schalte höre ich keinen Unterschied.
Mahlzeit und Gruß


[Beitrag von marcodj am 17. Dez 2009, 14:17 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#148 erstellt: 17. Dez 2009, 14:29

marcodj schrieb:
Da gibt es überhaupt keinen Unterschied.

War genauso wie du damals absolut überzeugt das Bitstream wesentlich lauter bzw. "mehr druck" hat als über PCM, bis mich ein fähiger Mensch aufgeklärt hat.

Ich hatte einfach erhöhte einstellungen der 5.1 Lautsprecher im AVR eingestellt und da bei Bitstream der AVR die Tonspur berechnet hatte ich naürlich den lauteren Sound als über PCM (Tonspur wird direkt von der PS3 ausgegeben und man kann hier die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher nicht verändern).

Wenn da also jemand irgendwelche "deutlichen" Unterschiede hört, dann checkt mal die Einstellungen eures AVR.

Wenn ich jetzt hin un her schalte höre ich keinen Unterschied.
Mahlzeit und Gruß


Dann könnte es höchstens sein, dass Audyssey bei PCM ausgeschaltet wird. Das wäre eine Möglichkeit.

Die Fronts und der Center sind schon auf -12 db, der Sub auf -25 db und die Rears auf -10db.

Aber dennoch fahren die Pegel mit den Einstellungen höher, von daher ist unsere Aussage auch nicht ganz falsch. Möchte aber nicht jedesmal die Einstellungen ändern nur um eine Blu-Ray sehen zu können.
marcodj
Stammgast
#149 erstellt: 17. Dez 2009, 14:45

SaschaMav schrieb:

Dann könnte es höchstens sein, dass Audyssey bei PCM ausgeschaltet wird. Das wäre eine Möglichkeit.

Die Fronts und der Center sind schon auf -12 db, der Sub auf -25 db und die Rears auf -10db.

Aber dennoch fahren die Pegel mit den Einstellungen höher, von daher ist unsere Aussage auch nicht ganz falsch. Möchte aber nicht jedesmal die Einstellungen ändern nur um eine Blu-Ray sehen zu können.


Das kann durchaus sein.
Glaub mir, dass liegt 100%ig an solchen Einstellungen.

Hab da auch lange immer das gegenteil behauptet

Gruß
Maikj
Inventar
#150 erstellt: 17. Dez 2009, 14:53

marcodj schrieb:

SaschaMav schrieb:
So, habe Bitstream vs. PCM auch mal getestet. Angeschlossen via HDMI an einem Onkyo 607er. Lautsprecher 5.1 von Klipsch. PS3 40 GB-Version.
Test-BD = The Dark Knight.

Es ist ein deutlicher Unterschied zu hören. Ob Bistream jetzt mehr Dynamik hat sei mal dahin gestellt, allerdings ist der Pegel bei Bitstream wesentlich höher als bei PCM.



Da gibt es überhaupt keinen Unterschied.

Ich hatte einfach erhöhte einstellungen der 5.1 Lautsprecher im AVR eingestellt und da bei Bitstream der AVR die Tonspur berechnet hatte ich naürlich den lauteren Sound als über PCM (Tonspur wird direkt von der PS3 ausgegeben und man kann hier die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher nicht verändern).

Wenn da also jemand irgendwelche "deutlichen" Unterschiede hört, dann checkt mal die Einstellungen eures AVR.

Mahlzeit und Gruß


Hi !

Das mag ja bei Dir zutreffen. Ich habe am Receiver keine Unterschiedlichen Einstellungen. Und denoch ist mir beim Umtieg auf HDMI - Ton vom optischen Kabel ein Unterschied aufgefallen : Ich spiele häufiger "Battlefield 1943" über die PS3 und hier ist mir aufgefallen das ich einige db höher aufdrehen muss bei PCM. Gerade beim Flagschiessen war der Unterschied eklatant.

Ich bin jetzt tonmässig wieder auf das optische Kabel zurück und habe nun einen wuchtigeren Ton.

Warum auch immer, es ist aber so.

LG
Maik
marcodj
Stammgast
#151 erstellt: 17. Dez 2009, 15:12

Maikj schrieb:


Hi !

Das mag ja bei Dir zutreffen. Ich habe am Receiver keine Unterschiedlichen Einstellungen. Und denoch ist mir beim Umtieg auf HDMI - Ton vom optischen Kabel ein Unterschied aufgefallen : Ich spiele häufiger "Battlefield 1943" über die PS3 und hier ist mir aufgefallen das ich einige db höher aufdrehen muss bei PCM. Gerade beim Flagschiessen war der Unterschied eklatant.

Ich bin jetzt tonmässig wieder auf das optische Kabel zurück und habe nun einen wuchtigeren Ton.

Warum auch immer, es ist aber so.

LG
Maik


Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen aber wenn du meinst.

Über das optischen Kabel kannst du auf jeden Fall nicht den HD Sound (z.B. True HD) aufgrund der Datenmenge übertragen.

Da ist ja dann klar das es über HDMI anderst klingt!

Fakt ist: In den meisten Fällen sind es irgendwelche AVR Einstellungen, die das beeinflussen.(und davon gibt es leider reichlich )

Das einzigst gute daran ist das wir zwischen den beiden Bitstream/PCM wählen können. So kann sich jeder seinen Favourite raussuchen

Gruß


[Beitrag von marcodj am 17. Dez 2009, 15:17 bearbeitet]
Skaarah
Inventar
#152 erstellt: 17. Dez 2009, 15:17
@Maikj: Naja wobei du hier ja selbst sagst, dass die Pegel unterschiedlich waren und von daher nicht miteinander verglichen werden können, zumindest nicht, was "Dynamik" und Co. betrifft.
Wie gesagt, wenn man überhaupt vergleichen will, dann müsste der Pegel bei PCM exakt dem des Bitstream entsprechen und wenn dann noch hörbare Unterschiede vorhanden wären, dann könnte man so eine Aussage treffen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Slim: Bitstream nicht einstellbar
aquarius01 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
zwei verschiedene bitstream varianten bei ps3 slim?
B-MW-323 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
PS3 SLIM - Lautstärke
v12_Vanquish am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  1953 Beiträge
Welche Slim PS3 können HD-Audio via Bitstream?
lukefusion am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  10 Beiträge
PS3 und der ominöse Bitstream
Fry384 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
PS3 SLIM
Impeesa82 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  2 Beiträge
ps3 slim
Add_Me am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  3 Beiträge
PS3 : Bitstream & PCM
Euro-O am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  23 Beiträge
DTS-HD Bitstream mit alter PS3
prickelpit am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  21 Beiträge
Schlechtes Bild über Bitstream!
freefly72 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465