Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

[PS3 Slim] Bitstream Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Skaarah
Inventar
#152 erstellt: 17. Dez 2009, 15:17
@Maikj: Naja wobei du hier ja selbst sagst, dass die Pegel unterschiedlich waren und von daher nicht miteinander verglichen werden können, zumindest nicht, was "Dynamik" und Co. betrifft.
Wie gesagt, wenn man überhaupt vergleichen will, dann müsste der Pegel bei PCM exakt dem des Bitstream entsprechen und wenn dann noch hörbare Unterschiede vorhanden wären, dann könnte man so eine Aussage treffen.
marcodj
Stammgast
#153 erstellt: 17. Dez 2009, 15:20
Richtig Skaarah.

Wobei das mit dem "Exaktem Pegel" genau das Problem ist.

Gruß


[Beitrag von marcodj am 17. Dez 2009, 15:20 bearbeitet]
Peericles
Stammgast
#154 erstellt: 17. Dez 2009, 15:40
Ja Moment, das bei LPCM und Bitstream unterschiedliche Pegel sind, ist doch normal.
Im Bitstream bzw. in der orgiginal Tonspur stehen Informationen über die Pegelregulierung (Dialog Normalisierung). Hatte ich weiter oben aber schonmal angesprochen.
Man kann dies am AVR gut beobachten, da steht dann im Display z.B. digital offset -9 db je nach Tonspur.

Lässt man jedoch die PS3 decodieren bzw. gibt das Tonmaterial als LPCM an den Receiver, gehen diese Informationen verloren.
D.h. die Wiedergabe via LPCM sollte i.d.R. etwas lauter ausfallen als die Wiedergabe über Bitstream.
Bei mir ist dies jedenfalls wahrzunehmen, da bei allen Filmen die habe immer eine negative Pegelregulierung vorgenommen wird.
marcodj
Stammgast
#155 erstellt: 17. Dez 2009, 15:50
@Peericles:

Das kommt doch darauf an wie du die Einstellungen (z.B. Lautstärke) eingestellt hast. Das ist der einzigste Unterschied.

Wenn die Pegel von Bitstream und PCM aber gleich sind. Dann hört man da in Gottes Namen keinen Unterschied, wie es hier einige behaupten.

Wenn aber irgendwelche Bitstream einstellungen z.B. auf +15 stehen, dann ist doch klar das mir der Film dann lauter bzw. wuchtiger vorkommt als wenn ich auf PCM schalte und hier intern im AVR die einstellung standardmaßig nur 0 ist.

Gruß
Peericles
Stammgast
#156 erstellt: 17. Dez 2009, 15:57
Ja ne das hast du glaube ich falsch verstanden. Bei der Dialog Normalisierung handelt es sich nicht um einen Wert des AVR.
Dieser Wert steht in den Metadaten der Dolby Tonspur und ist am AVR nicht einstellbar bzw. wird gesetzt sobal der Ton am AVR ankommt.
D.h. wenn ich bei gleicher Lautstärke zwischen LPCM und Bitstream hin und herschalte, ist je nach Tonspur eine Pegelabweichung festzustellen.

EDIT: legt doch mal nen DVD bzw. Blu Ray mit ner Dolby Tonspur ein und schaut mal auf das Display eures AVRs. Sobald der Ton einsetzt kommt eine Info zur Dialog Normalisierung (zumindest bei meinem Denon) und diese kann man auch nicht anpassen, die ist je nach Tonspur zwischen -3db und -12db


[Beitrag von Peericles am 17. Dez 2009, 16:02 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#157 erstellt: 17. Dez 2009, 16:29

Peericles schrieb:
Ja ne das hast du glaube ich falsch verstanden. Bei der Dialog Normalisierung handelt es sich nicht um einen Wert des AVR.
Dieser Wert steht in den Metadaten der Dolby Tonspur und ist am AVR nicht einstellbar bzw. wird gesetzt sobal der Ton am AVR ankommt.
D.h. wenn ich bei gleicher Lautstärke zwischen LPCM und Bitstream hin und herschalte, ist je nach Tonspur eine Pegelabweichung festzustellen.

EDIT: legt doch mal nen DVD bzw. Blu Ray mit ner Dolby Tonspur ein und schaut mal auf das Display eures AVRs. Sobald der Ton einsetzt kommt eine Info zur Dialog Normalisierung (zumindest bei meinem Denon) und diese kann man auch nicht anpassen, die ist je nach Tonspur zwischen -3db und -12db


Ah jetzt weiß ich was du meinst

Das würde diese verschiedenen Sichtweisen erklären.

Das ist bei meinem AVR nicht. Also wenn ich zwischen Bitstream und PCM hin und her schalte höre ich keinen Unterschied und da kommt dann auch keine Dialog Normalisierung oder ähnliches.

Wenn das aber bei anderen Herstellern so ist dann gibts natürlich Unterschiede beim hören der Tonspur.

Also haben hier eigentlich alle recht

Dann können wir uns da drauf einigen:
Wenn die Pegel von Bitstream und PCM gleich sind (bzw. wären) und der AVR sich nicht einmischen würde, dann hört man zwischen Bitstream und PCM keinen Unterschied !?


[Beitrag von marcodj am 17. Dez 2009, 16:31 bearbeitet]
Peericles
Stammgast
#158 erstellt: 17. Dez 2009, 16:55
Ich sag jetzt einfach mal ja. Bin auch kein Experte, aber theoretisch sollte es so sein.
tvfan89
Stammgast
#159 erstellt: 18. Dez 2009, 18:27
Kann es sein das die Sony Bistream nicht bei jedem Receiver anerkennt?? Wie soll man das jetzt herausfinden bevor die PS3 kauft! hilfe
Peericles
Stammgast
#160 erstellt: 21. Dez 2009, 10:32
Doch jeder Receiver der einen Decoder für Dolby Digital oder Dolby True HD, etc verbaut hat, sollte auch in der Lage sein den Bitstream der PS3 zu empfangen.
Aber einige Receiver reagieren unterschiedlich auf die eingeheneden Tonformate (Bitstream oder LPCM).
B-MW-323
Stammgast
#161 erstellt: 26. Dez 2009, 00:48
jetzt ist die frage wer hat den besseren hd ton decoder, ps3 fat oder onkyo 607 / denon 1610...
TaKu
Inventar
#162 erstellt: 26. Dez 2009, 14:14
Ich denke das wird der Denon sein.

Wobei ich das probl. habe, das ich per Bitstream rausgehe und mein 1910 "Multi In" anzeigt
retrodriver
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 26. Dez 2009, 14:15
hallo,

ich habe auch eine frage hierzu.

habe eins ps3 slim. und die einstellung bitstream. jedoch bekomme ich bei spielen nur über pcm ausgegeben

ist das richtig, oder müsste noch eine weitere einstellung vorgenommen werden?

schönen 2. weihnachtsfeiertag wünsche ich
pitch_black
Schaut ab und zu mal vorbei
#164 erstellt: 28. Dez 2009, 13:00
Hallo,

Vor kurzem habe ich gepostet, dass ich in Verbindung mit dem Pioneer LX01 Receiver über die PS3 Slim kein HD Ton bekomme. (Der Pioneer Receiver kann die neuen HD-Tonformate wiedergeben - getestet mit Pioneer BDP-320.)

Deshalb habe ich die PS3 Slim an einem sehr hochwertigen Sony Receiver getestet und kann bestätigen, dass alle HD-Tonformate funktionieren. Also aufgepasst, anscheinend ist die PS3 Slim nicht mit allen Receivern kompatibel!!!

Dennoch muss ich sagen, dass der Unterschied zwischen HD-Ton und "normaler" (Core von DD True HD ca. 640kbps und DTS-HD Master Audio ca. 1.5 Mbps) Tonwiedergabe nur minimal wahrnehmbar ist. Ich persönlich finde den Unterschied zwischen Bitstream und LPCM viel gravierender und bevorzuge eindeutig die Bitstream-Ausgabe!

Gruss

pitch_black
byte56
Schaut ab und zu mal vorbei
#165 erstellt: 04. Jan 2010, 18:26
Ich habe auch Probleme mit mit meiner PS3 Slim (Aktuelle Firmware) und meinem Onkyo SR-507.

Die PS3 ist über HDMI an den Onkyo angeschlossen. Wenn ich nun Bluray-Filme anschaue, bekomme ich am Receiver nicht die neuen HD Tonformate zur Auswahl Dolby TrueHD, DTS-HD, DTS-ES, DTS Neo:6. Ich kann nur Dolby Digital auswählen. Von DTS ist nicht die Rede

Ich bin in dem Segment ein totaler Neuling. An der PS3 habe ich AudioOut sowohl auf Bitsream wie auch PCM gestellt aber es gibt keine Besserung. Kann mir jemand sagen wo das Problem ist?

Wenn mein ausgeschalteter Onkyo das Signal der PS3 z.B. in Fifa 10 durchschleift, kriege ich kein Kommentator am TV zu hören. Habe natürlich sowohl Bitstream und PCM als AudioOut probiert. Über die Boxen der Anlage funktioniert mit dem Kommentator alles problemlos.
Skaarah
Inventar
#166 erstellt: 04. Jan 2010, 19:12
Auf der letzten Seite hatte ich beschrieben, an welchen zwei Stellen nur Einstellungen an der PS3 vorgenommen werden können und müssen, damit es mit den Formaten klappt:

http://www.hifi-foru...=4088&postID=134#134

DTS ES, oder Neo 6 sind übrigens keine neuen Formate, sondern uralt Gibts schon seit Jahren auf DVDs.
Dolby TrueHD, oder DTS HD Master Audio und High Resolution sind die neuen HD Formate.

bzgl. ausgeschaltener Reciever und durchschleifen: Keine Ahnung. Hab zwar auch nen Onkyo, aber bei mir läuft alles übern Onkyo, TV Lautsprecher sind stumm geschalten, von daher hatte mich diese Funktion nie interessiert
RXV663Besitzer
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 04. Jan 2010, 19:40
das Problem ist meiner Ansicht nach ganz einfach leg ne BlueRay oder eine andere DVD ein und schau erstmal auf die Formate die meisten BlueRays und DVDs unterstüzten nur das Dolby TrueHD in Englisch in Deutsch findest du fast immer nur das Dolby Digital ist mir bei der letzten Blue Ray auch aufgefallen von daher auch wenns dein Receiver eigentlich kann muss es schon als Tonformat von der Scheibe kommen sonst geht da nix so seh ich das. Sollte ich im Irrtum sein korrigiert mich.
Skaarah
Inventar
#168 erstellt: 04. Jan 2010, 20:59
Nene, leider ist das auch ein wahrer Punkt
Die deutschen Tonspuren sind meist "nur" Dolny Digital, oder DTS, die neuen HD Tonformate sind meist (wenn überhaupt) nur der original Tonspur vorbehalten
byte56
Schaut ab und zu mal vorbei
#169 erstellt: 04. Jan 2010, 21:35
danke, nun funktioniert alles! hab mal recherchiert und es stimmt...meistens hat nur die orginale tonspur die neuen tonformate. müssen uns mit dolby digital vergnügen

aber leider besteht weiterhin das problem, wenn ich fifa über die ps3 zocke, dass der kommentator stumm bleibt wenn mein onkyo sr-507 das signal zum tv durchschleift...fangesänge usw hört man aber...wenn ich den av receiver anschalte, kommt der kommentator übern center... was kann ich machen, um zocken zu können ohne den receiver anschalten zu müssen...ist schon nervig fifa ohne kommentator

nachtrag:

ich weiß nun wenigstens woran es liegt...der receiver schleift das dolby digital signal 5.1 durch. danach kommt der kommentator übern center und über die stereo boxen das fangesänge. da natürlich der tv keinen center hat, hört man den kommentator auch nicht. ich werde es wohl so machen müssen, dass ich immer den receiver einschalten muss. ist natürlich blöd spät abends...


[Beitrag von byte56 am 05. Jan 2010, 14:34 bearbeitet]
XStoneX
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 28. Feb 2010, 14:39
Hallo zusammen,

habe mir am Freitag auch eine PS3 Slim 120GB gegönnt. Gleich alles eingerichtet, an meinem Yamaha RX-V863 mittels HDMI angeschlossen.

Bevor ich das Firmwareupdate (alte Version unbekannt) gemacht habe, hatte in den Audiooptionen noch die Wahlmöglichkeit PCM oder Bitstream. Nach dem Firmwareupdate V3.15 ist die Wahlmöglichkeit weg, Audio wird nur mehr über PCM ausgegeben...

Auch bei mir ist ein deutlicher Dynamikunterschied zwischen Bitstream & PCM zu bemerken. Hat jemand nun einen Kniff um Bitstream wieder zu reaktivieren?

Wäre ein Hit - hoffentlich gehts überhaupt!

Greetz,

XStoneX
Skaarah
Inventar
#171 erstellt: 28. Feb 2010, 17:23
Kann nicht sein.

Die Antwort, wo es eingestellt werden muss steht auch hier im Thread.

Hinweis: http://www.hifi-foru...ad=4088&postID=93#93

Wenn du ne Slim hast, bei beiden Bitstream einstellen und gut ist.
Die Einstellungen sind definitiv noch da.


[Beitrag von Skaarah am 28. Feb 2010, 17:24 bearbeitet]
XStoneX
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 28. Feb 2010, 19:19
Vielen Dank,

habe in den Sound-Optionen alles abgegrast und probiert, auf die Video-Einstellungen bin ich aber nicht von selbst gekommen

Nochmals THX,

XStoneX
Skaarah
Inventar
#173 erstellt: 01. Mrz 2010, 09:44
Jupp, frag mich nicht, warum die das in die Videoeinstellungen gepackt haben
XStoneX
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 01. Mrz 2010, 16:40
Und das, wo die Option mit der alten Firmware noch in den Sound-Einstellungen war - das hat mich endgültig verwirrt...
Skaarah
Inventar
#175 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:19
Ähh, nein, da musst du dich irren.
Die Option ist schon seit ich meine PS3 habe an dieser Stelle und ich hab meine nun seit ca. 2 Jahren (Hab afaik mit der FW 2.20 angefangen)
Wie es davor aussah kann ich nicht sagen, aber seit der Version ist das schon definitiv in den Videoeinstellungen.
Und da du dir erst ne slim geholt hast, war die "alte" Version wahrscheinlich die 3.0 und da war es definitiv auch an der Stelle Glaub mir.


[Beitrag von Skaarah am 01. Mrz 2010, 17:22 bearbeitet]
XStoneX
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:25
Okay - ich glaubs dir...
dashischi
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 06. Mrz 2010, 11:48
guten morgen

kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen Ausgangsrate und Datenrate ist? Hab in der Suchfunktion nichts richtiges gefunden..

vielen dank
Yetzirah
Schaut ab und zu mal vorbei
#178 erstellt: 04. Mai 2010, 12:50
Hi,
was mich im moment sehr interessieren würde ist was passiert wenn ich auf der PS3 Slim eine BD mit einem der HD Tonformate abspiele und der Sound in 6.1 oder 7.1 ist ich aber nur ein 5.1 Setup habe.
Gehen die zusätzlichen Kanäle dann verloren oder werden sie auf die übrigen umgelegt? Sowol bei PCM als auch bei Bitstream müsste der Receiver ja merken das da mehr Kanäle sind. Kann mir das vieleicht einer beantworten?
Wäre super.
PS3 Slim ist über HDMI an einen Onkyo TX-SR605 angeschlossen.
Skaarah
Inventar
#179 erstellt: 04. Mai 2010, 13:07
afaik geht das verloren, ist aber wahrscheinlich eher ne Frage fürs Onkyo Forum, was der macht, wenn er mehr Kanäle bekommt, als Bixen angeschlossen sind.
reptile25
Stammgast
#180 erstellt: 03. Okt 2011, 16:01
Wo in den Playstation Einstellungen kann ich denn überhaupt Bitstream einstellen?

Ich seh das nirgends.
Am Receiver wird nur PCM angezeigt.
Igelfrau
Inventar
#181 erstellt: 04. Okt 2011, 06:36

reptile25 schrieb:
Wo in den Playstation Einstellungen kann ich denn überhaupt Bitstream einstellen?

Einstellungen -> Video-Einstellungen -> BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI)

Siehe auch hier im PS3 Online Handbuch.
Sylogistik
Inventar
#182 erstellt: 09. Okt 2011, 09:38
Bei Fifa 11 und nun auch Fifa 12 über die PS3 bekomme ich nur Multi-Ch als Tonausgabe bei meinem AVR Denon 3312. Wenn ich die Dekodierung von automaticsh auf DTS beim 3312 stelle bleibt der Ton stumm und nur bei PCM höre ich etwas. Woran kann das liegen? Die Tonformate habe ich bei der PS3 korrekt eingestellt.

Ich habe die Slim. Bitstream ist eingestellt und mit DVD und Blu-ray gab es auch nie Probleme. Nur eben bei meinem einzigen PS3-Game. Wenn ich die PCM-Formate manuell deaktiviere bekomme ich auch bei Fifa12 die DTS- bzw. Dolby-Ausgabe. Aber die abschließende Lösung kann es nicht sein.
baltak
Stammgast
#183 erstellt: 09. Okt 2011, 10:29
Doch, ist es
Sylogistik
Inventar
#184 erstellt: 09. Okt 2011, 12:53

baltak schrieb:
Doch, ist es :D


Warum, sollte sich doch mit einem Softwareupdate leicht beheben lassen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Slim: Bitstream nicht einstellbar
aquarius01 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
zwei verschiedene bitstream varianten bei ps3 slim?
B-MW-323 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
PS3 SLIM - Lautstärke
v12_Vanquish am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  1953 Beiträge
Welche Slim PS3 können HD-Audio via Bitstream?
lukefusion am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  10 Beiträge
PS3 und der ominöse Bitstream
Fry384 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
PS3 SLIM
Impeesa82 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  2 Beiträge
ps3 slim
Add_Me am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  3 Beiträge
PS3 : Bitstream & PCM
Euro-O am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  23 Beiträge
DTS-HD Bitstream mit alter PS3
prickelpit am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  21 Beiträge
Schlechtes Bild über Bitstream!
freefly72 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073