Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte: Streamen mit der PS3

+A -A
Autor
Beitrag
domenr1
Stammgast
#51 erstellt: 25. Mai 2007, 08:32
Guten Morgen,

also bei Nero musst du vorher in den Einstellungen deine Ordner freigeben. Standardmäßig sind da ich glaub 3 Ordner frei. Aber du musst natürlich die freigeben in denen deine Daten liegen.
Anschliessend sollte auf der PS3 eine weitere Auswahlmöglichkeit namens "Alle Medien" oder so auftauchen. Da findest du dann alles von dir freigegebene.

Und dann musst du halt noch drauf achten, dass du unter Bilder / Nero media home auch nur Bilder öffnen kannst.
Musik und Filme werden nicht gefunden. Dafür musst du dann unter Musik oder Bilder gehen auf der PS3.

Sollte dann eigentlich alles klappen.
Kampi4
Inventar
#52 erstellt: 25. Mai 2007, 08:33
Das ist bei mir das gleiche. Habe auch noch keine Lösung gefunden :-(

Außerdem findet der den MediaServer nur manchmal. Habe noch keine Regelmäßigkeit dafür entdecken können.

Mfg KAMPI
domenr1
Stammgast
#53 erstellt: 25. Mai 2007, 08:36

Nichts... Sony machts verkehrt! upnp muss ansich einfach nur funktionieren. Wie schon erwähnt ist das wie mit Bluetooth. anschalten und los gehts. Nur Sony bekommt mal wieder nichts gebacken!


Wenn ich so nen ...... schon höre!
Sieh mal lieber zu, dass du alles richtig machst.
Das streamen läuft ohne Probleme. Sobald der Nero Media Home Server von mir gestartet wird erkennt die PS3 sofort den Server und ich kann loslegen. Ich brauch nicht mal danach suchen.
Also erstmal die Schuld bei sich suchen. Aber es ist ja viel einfacher immer gleich auf andere zu schimpfen. Vorallem wenn es so in Mode ist wie bei Sony momentan. Furchtbar!
Cupa
Inventar
#54 erstellt: 25. Mai 2007, 08:40

domenr1 schrieb:

Nichts... Sony machts verkehrt! upnp muss ansich einfach nur funktionieren. Wie schon erwähnt ist das wie mit Bluetooth. anschalten und los gehts. Nur Sony bekommt mal wieder nichts gebacken!


Wenn ich so nen ...... schon höre!
Sieh mal lieber zu, dass du alles richtig machst.
Das streamen läuft ohne Probleme. Sobald der Nero Media Home Server von mir gestartet wird erkennt die PS3 sofort den Server und ich kann loslegen. Ich brauch nicht mal danach suchen.
Also erstmal die Schuld bei sich suchen. Aber es ist ja viel einfacher immer gleich auf andere zu schimpfen. Vorallem wenn es so in Mode ist wie bei Sony momentan. Furchtbar!


Bei mir wird der Server auch sofort erkannt. Nur sind die Ordner leer. Das selbe passiert bei meiner Diskstation. So und nun rate mal woher ich weiß, dass alles richtig eingestellt ist?!? Weil ich in meinem HANDY!!!! nur auf "Heimnetz" klicken muss. Und schon wird der Nero Server sowie meine Diskstation samt Inhalt angezeigt. Oh welch ein wunder...

Und nun sag mir wer hier was verbockt hat? Du wirst sicherlich anworten : Nero, synology und Nokia.

Sony hat alles richtig gemacht *daumen hoch*
domenr1
Stammgast
#55 erstellt: 25. Mai 2007, 09:10
Also da ich weder ein Technikgenie bin, noch übernatürliche Fähigkeiten besitze, scheinen bei mir Sony, Nero, mein Router und auch meine Kabel alles richtig gemacht zu haben bzw. richtig zu machen. Denn es läuft!

Also ja: *Daumen hoch*

Probier dich doch einfach mal an einer Problemlösung anstatt zu meckern. Ich und viele andere werden dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Kampi4
Inventar
#56 erstellt: 25. Mai 2007, 09:18
@domenr1: Hast du alles über WLan verbunden, oder auch was per Kabel?

Ich habe sowohl meinen Rechner, als auch die PS3 per WLan über meinen Netgear 54 MBit Router laufen.

Der PC hat so 80-90 % Verbindung und die PS3 gestern 57%.

Müsste ja eigentlich funzen. Mal am WE mit Kabel ausprobiere. Hoffe ich habe son langes Kabel.

Mfg KAMPI
domenr1
Stammgast
#57 erstellt: 25. Mai 2007, 09:38
Bei mir ist alles mit Kabeln verbunden. Ich komme aus meinem Internetrouter mit nem Kabel in einen Splitter und der teilt das Signal zwischen PC und PS3 auf, auch per Kabel. Wir haben zwar auch Wlan im Haus, aber Kabel sind mir viel sympathischer.

Kann dir also leider keine Tipps für Wlan geben.
Cupa
Inventar
#58 erstellt: 25. Mai 2007, 09:44

domenr1 schrieb:
Also da ich weder ein Technikgenie bin, noch übernatürliche Fähigkeiten besitze, scheinen bei mir Sony, Nero, mein Router und auch meine Kabel alles richtig gemacht zu haben bzw. richtig zu machen. Denn es läuft!

Also ja: *Daumen hoch*

Probier dich doch einfach mal an einer Problemlösung anstatt zu meckern. Ich und viele andere werden dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Dann sag mir bitte, was ich noch groß einstellen kann?
MediaServer auf der Diskstation ist gestartet.
DMA-Codeseite steht auf Unicode (UTF-8) oder ist für die PS3 ein anderer notwendig?

Mehr kann man eigentlich nicht machen.
Steht bei euch bei der PS3 unter Netzwerk "upnp" auf deaktiviert? Ich kann es nicht aktivieren...
Kampi4
Inventar
#59 erstellt: 25. Mai 2007, 09:48

Cupa schrieb:

Steht bei euch bei der PS3 unter Netzwerk "upnp" auf deaktiviert? Ich kann es nicht aktivieren...


Ja steht bei mir auch so da. Habe mich das auch schon gefragt.

Mfg KAMPI
domenr1
Stammgast
#60 erstellt: 25. Mai 2007, 09:51
Wie gesagt, ich bin auch kein Genie, aber ich meine hier mal gelsesen zu haben, dass das upnp aktiviert sein muss.
Derjenige hatte es glaube ich mit "Portforwarding" am Router gelöst.
Vielleicht "versickern" bei dir Infos im Router. So kannst du zwar den Server finden, aber keine Infos abrufen.
Cupa
Inventar
#61 erstellt: 25. Mai 2007, 09:55

domenr1 schrieb:
Wie gesagt, ich bin auch kein Genie, aber ich meine hier mal gelsesen zu haben, dass das upnp aktiviert sein muss.
Derjenige hatte es glaube ich mit "Portforwarding" am Router gelöst.
Vielleicht "versickern" bei dir Infos im Router. So kannst du zwar den Server finden, aber keine Infos abrufen. :?


Ich habe einen Zyxel-Router. Welche eigentlich für sehr korrektes arbeiten bekannt sind. Und die Router haben eine spezielle upnp-Funktion. Diese ist auch aktiviert. Und wie gesagt, mein Handy findet ja alles. Wenn das nicht so wäre, würde ich ja auf Fehlersuche gehen können.
domenr1
Stammgast
#62 erstellt: 25. Mai 2007, 10:00
Wenn ich dich bis hierher richtig verstanden habe, greifst du mit deinem Handy per Bluetooth auf deinen PC zu, also direkt ohne Router oder sonstwas dazwischen.
Wenn du aber per PS3 versuchst zuzugreifen, gehst du über deinen Router und dann klappt es nicht.

Ich würde im Moment deinen Router als den Übeltäter verdächtigen.
Cupa
Inventar
#63 erstellt: 25. Mai 2007, 10:05

domenr1 schrieb:
Wenn ich dich bis hierher richtig verstanden habe, greifst du mit deinem Handy per Bluetooth auf deinen PC zu, also direkt ohne Router oder sonstwas dazwischen.
Wenn du aber per PS3 versuchst zuzugreifen, gehst du über deinen Router und dann klappt es nicht.

Ich würde im Moment deinen Router als den Übeltäter verdächtigen.

Nein da haben wir uns falsch verstanden
upnp sollte so einfach wie bluetooth funktionieren...
einfach anschalten und los gehts.

Ich verbinde mein Handy über WLAN mit dem Router.Genau wie mein Notebook -> auch über WLAN.

Die PS3 und die Diskstation sind an einem Zyxel Router (per Kabel angeschlossen) welcher aber nur als Switch dient(alle Routing und Firewalloptionen sind ausgeschaltet). Dieser Router ist dann per Kabel mit meinem (zweiten) Zyxel(WLAN)-Hauptrouter verbunden.


[Beitrag von Cupa am 25. Mai 2007, 10:06 bearbeitet]
Kampi4
Inventar
#64 erstellt: 25. Mai 2007, 10:11
Muss, wenn ich zu hause bin, mal nachschauen, ob ich bei meinem Netgear Router irgendwo upnp aktivieren kann bzw. muss.

Mfg KAMPI
Cupa
Inventar
#65 erstellt: 25. Mai 2007, 10:18
chekoch
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 25. Mai 2007, 10:23
hab jetzt mal die windoof firewall unter xp ausgeschaltet, seit dem gehts besser
domenr1
Stammgast
#67 erstellt: 25. Mai 2007, 10:27
Ok, definitiv falsch verstanden.

Also wenn du das selbst zusammengestellt hast, hast du min. genausoviel Ahnung wie ich.
Ich glaub da muss dir jemand helfen der mehr Ahnung hat.
Aber wie du an meinen Beispiel sehen kannst, es kann funktionieren.
Ich hab mir vor langer Zeit mal die Mühe gemacht und meinen Router für Streaming Dienste eingestellt (damals für "Orb") und seit dem funktioniert alles super. Egal ob über I-Net oder internes Netzwerk.
Damals musste ich mit Portforwarding und freigeben von div. Ein und Ausgangsports arbeiten und ein paar Häkchen setzen.


Mal ne Frage an alle: Hat überhaupt jemand nen PC, der Filme "on the fly" kodieren kann? Also so das man ne z.b. ".avi" Datei auf die PS3 streamt und der PC es vorher in Mpeg umwandelt.
Mein Rechner ist nicht mehr up-to-date aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue Rechner hinkriegen?!?
Cupa
Inventar
#68 erstellt: 25. Mai 2007, 10:30

domenr1 schrieb:
Ok, definitiv falsch verstanden.

Also wenn du das selbst zusammengestellt hast, hast du min. genausoviel Ahnung wie ich.
Ich glaub da muss dir jemand helfen der mehr Ahnung hat.
Aber wie du an meinen Beispiel sehen kannst, es kann funktionieren.
Ich hab mir vor langer Zeit mal die Mühe gemacht und meinen Router für Streaming Dienste eingestellt (damals für "Orb") und seit dem funktioniert alles super. Egal ob über I-Net oder internes Netzwerk.
Damals musste ich mit Portforwarding und freigeben von div. Ein und Ausgangsports arbeiten und ein paar Häkchen setzen.


Mal ne Frage an alle: Hat überhaupt jemand nen PC, der Filme "on the fly" kodieren kann? Also so das man ne z.b. ".avi" Datei auf die PS3 streamt und der PC es vorher in Mpeg umwandelt.
Mein Rechner ist nicht mehr up-to-date aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue Rechner hinkriegen?!?


Ja hab ich selbst gemacht. Hört sich wahrscheinlich auch komplizierter an als es ist:) Hoffe ich find noch eine Lösung...
margaan
Inventar
#69 erstellt: 25. Mai 2007, 11:04

Cupa schrieb:

Bei mir wird der Server auch sofort erkannt. Nur sind die Ordner leer.


Also nach der aktivierung von UpnP funktionierts über Nero bei mir. Vor der Aktivierung hatte ich auch nur leere Ordner.

DiVX als MPEG1 geht (teste gleich mal die anderen)
JPG zeigt er irgendwie nicht an ?!?!?!?!


[Beitrag von margaan am 25. Mai 2007, 11:07 bearbeitet]
domenr1
Stammgast
#70 erstellt: 25. Mai 2007, 11:06
Echt jetzt? Dein PC wandelt die in Echtzeit um und du kannst die dann in Mpeg auf der PS3 gestreamt gucken??

Was hast du denn für nen Rechner?
margaan
Inventar
#71 erstellt: 25. Mai 2007, 11:07

domenr1 schrieb:
Echt jetzt? Dein PC wandelt die in Echtzeit um und du kannst die dann in Mpeg auf der PS3 gestreamt gucken??

Was hast du denn für nen Rechner?


Jo, echtzeit. Ohne Ladezeit oder so.
Ich hab n Macbook - 2Ghz Core2 Duo, 1 Gb RAM
margaan
Inventar
#72 erstellt: 25. Mai 2007, 11:14
Also mal getestet:

Divx -- MPEG 1 (Geringe Bitrate) 0 Probleme, 1a
Divx -- MPEG 1 (normale Bitrate) ruckelt alle 5-10sec 1x kurz.
Divx -- MPEG 1 (Hohe Bitrate) will nicht - wohl PC oder WLAN zu langsam

Divx -- MPEG 2 (Geringe Bitrate) Datei "defekt", PC wohl zu lahm
Divx -- MPEG 2 (normale Bitrate) Auch
Divx -- MPEG 2 (Hohe Bitrate) Auch

Divx -- Nero Digital / MPG4 - Unbekanntes Format
chekoch
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 25. Mai 2007, 11:19

margaan schrieb:

Cupa schrieb:

Bei mir wird der Server auch sofort erkannt. Nur sind die Ordner leer.


Also nach der aktivierung von UpnP funktionierts über Nero bei mir. Vor der Aktivierung hatte ich auch nur leere Ordner.

DiVX als MPEG1 geht (teste gleich mal die anderen)
JPG zeigt er irgendwie nicht an ?!?!?!?!


also nero funktioniert bei mir nicht, ordner sind leer upnp ist aktiviert.

twonky geht eingeschränkt

windoof geht ebenfalls
domenr1
Stammgast
#74 erstellt: 25. Mai 2007, 11:19
Also ist im Prinzip nur Mpeg 1 mit niedriger Bitrate brauchbar.
Hab ich noch gar nicht probiert, hab direkt Mpeg 2 mit hoher Bitrate genommen.

Probier ich heute abend auch mal, vielleicht reicht mein Rechner ja doch noch. (AMD Sempron 1600+ / 1GB Ram ..... glaub ich....)
Cupa
Inventar
#75 erstellt: 25. Mai 2007, 11:26

chekoch schrieb:

margaan schrieb:

Cupa schrieb:

Bei mir wird der Server auch sofort erkannt. Nur sind die Ordner leer.


Also nach der aktivierung von UpnP funktionierts über Nero bei mir. Vor der Aktivierung hatte ich auch nur leere Ordner.

DiVX als MPEG1 geht (teste gleich mal die anderen)
JPG zeigt er irgendwie nicht an ?!?!?!?!


also nero funktioniert bei mir nicht, ordner sind leer upnp ist aktiviert.

twonky geht eingeschränkt

windoof geht ebenfalls


Ich kann upnp im XMB nicht einmal aktivieren... bekomme eine Fehlermeldung. Kann ja dann nur noch am Router liegen. Aber hab upnp im Router aktiviert... komisch komisch
margaan
Inventar
#76 erstellt: 25. Mai 2007, 11:27
Hmhmhm.... nu wollt ich den Ordner wechseln und bekomme wieder nur leere Ordner in der PS3.

Vielleicht liegts an der "zufälligen" Portvergabe?
Mal weiter testen.
Vielleicht gehts nur bei bestimmten Ports??!?!
budhas
Stammgast
#77 erstellt: 25. Mai 2007, 11:38
Also habe bereits Avi,DVix komischer weise Wmv sowie normal Mpeg zum laufen gebracht nur bei grossen Daten Mengen hängt er sich manchmal auf (Nero). Pc Amd Athlon 64
3800+ und 2 Gb Ram.

Grüsse
JediNizar
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 25. Mai 2007, 11:44

budhas schrieb:
Also habe bereits Avi,DVix komischer weise Wmv sowie normal Mpeg zum laufen gebracht nur bei grossen Daten Mengen hängt er sich manchmal auf (Nero). Pc Amd Athlon 64
3800+ und 2 Gb Ram.

Grüsse


bei mir genauso, und habe es auch af einen selben PC getestet :D, bis jetzt ging nur ein AVI video nicht, und ich wünschte mir ein update der formate so das ich MKV datein abspielen kann..
Kampi4
Inventar
#79 erstellt: 25. Mai 2007, 11:48
Jupp, mkv will ich auch abspielen können.

Mfg KAMPI
margaan
Inventar
#80 erstellt: 25. Mai 2007, 12:27
Er will nicht mehr - ich bekomms nimma hin. Kein Plan wieso :-(

PS: http://www.next-gen-elite.de/HowTo/tabid/268/Default.aspx
speedikai
Inventar
#81 erstellt: 25. Mai 2007, 12:39
avi geht bei mir nicht.

alles andere schon. wmp

kai
tob07
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 25. Mai 2007, 14:32
Habe nun auch noch mal einige Kombinationen getestet, im Ergebnis muss ich sagen, dass die Streaming-Funktionalität auf der PS3 noch nicht hinreichend ausgereift ist, um mich von meiner bisherigen Lösung (XBMC auf der alten XBOX) abzubringen. Schade, denn die wird ja nicht mehr gebaut, und ist somit irgendwann zum Tode verurteilt, insofern hätte ich mich über eine einigermaßen taugliche Lösung auf der PS3 gefreut.

Das Hauptproblem liegt für mich in der mangelden Codec-Unterstützung durch die PS3.

Ich habe TwonkyMedia Server 4.3 auf Infrant Readynas und Buffalo Terastation getestet. Beide werden in meinem Netz sofort von der PS3 erkannt und zur Auswahl angeboten. MP3s streamen und Fotos/Diashows (noch das beste Feature) klappt ohne Probleme. Bei Videos siehts leider nicht so gut aus. Das meiste liegt bei mir als XVID-AVI vor, und das kann die PS3 nicht. Bei den MPG-Videos klappts leider auch nicht immer, und die Qualität der Darstellung finde ich schlechter als ich es gewohnt bin vom XBMC.
Der Komfort bei der Video-Wiedergabe lässt, wenn es denn mal funktioniert, auch zu wünschen übrig (keine Vor/Zurück Sprünge etc.).

Kleiner Tip: Wer noch mit weiteren Streamingserver-Alternativen unter Windows experimentieren will, kann auch mal TVersity testen.
Ist frei und erscheint recht mächtig, auch was transkodieren anbelangt. Bei mir hats auf Anhieb leider noch nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht, habe aber auch noch nicht alle Einstellungen probiert.

Probiere gleich auch noch mal Nero MediaHome auf dem PC (Version 6, sah noch keine Veranlassung für ein Update ;-)
tob07
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 25. Mai 2007, 15:00

tob07 schrieb:
Probiere gleich auch noch mal Nero MediaHome auf dem PC (Version 6, sah noch keine Veranlassung für ein Update ;-)


... genau das habe ich getan, und es funktioniert überraschend gut. Kein einziger Rechner- oder Programmabsturz, Transkodieren funktioniert auf Anhieb.
Ich habe zunächst alle Transkodiereinstellungen auf "Automatische Erkennung" belassen. Für Musik und Bilder ist das ok, bei Videos führte das in meinem Falle zur Lieferung von MPEG2-transkodierten Videos mit einer Bitrate von 3-7MBit ... und damit zu rucklern. Ich habe das testweise auf "MPEG-1" gestellt als bevorzugtes Transkodier-Format, die Bitrate ist nun um die 2,5 MBit, kodiert in MPEG1. Das läuft flüssig, und die Bildqualität ist durchaus ok, wenn auch nicht hochwertig.

Nero MediaHome Version: 1.3.0.4, im Paket von Nero6.

Mein Rechner: Athlon 64 X2 3800+ , 2GB Ram, Win XP Pro.

Mein Netz: Rechner am Gigabit-Switch, dieser an der Fritzbox als WLAN-Hub. PS3 in anderem Raum ebenfalls per
Netzwerkkabel an weiterer Fritzbox als WLAN-Client angeschlossen.

Mit Nero auf dem PC könnte man also leben, zumindest funktioniert das Zusammenspiel mit der PS3 schon ganz gut, inklusive Transkodierung von DivX-/XVid-AVIs.
Ich werde dennoch aus den bereits genannten Gründen bei der XBOX mit XBMC als Streaming-Client bleiben, die Funktionalität dort ist einfach noch um Längen besser derzeit. Komplett ohne Spul- und Springfunktion ist das Videostreaming leider derzeit nur sehr eingeschränkt praxistauglich auf der PS3.

SONY - spendiert uns doch noch einen SMB-Client und vor allem eine offene Codec-Schnittstelle, oder meinetwegen auch eine wirklich gute Mediaplayer-Software/Streamingclient-Software, meinetwegen auch als käufliches Extra
Mister_Beam
Stammgast
#84 erstellt: 25. Mai 2007, 15:25
Hi,

also das mit dem "Port-Forwarding" kam von mir,damit konnte ich UPnP auf der Konsole bzw im Router aktivieren.
Ganz nebenbei hat sich der NAT wert noch von 3 auf 2 geändert,ich glaube aber das ist nur für Online Gaming wichtig.
Zu der zeit hatte ich aber noch mit Nero7 rumexperimentiert,weil mein rechner sofort mit Blue-Screen abgestürzt ist sobald er sich mit der Konsole connecten wollte.
Das ist auch leider immernoch so,und darum benutze ich zur zeit den Win Media Player 11.Den hat meine Konsole sofort gefunden.

Mit MPG-2 hab ich auch so meine probleme.Hoch aufgelöst laufen sie so gut wie gar nicht.
Ich vermute daran ist das WLAN schuld........vielleicht muß ja mal n neuer Router her?

Ich denke aber hauptsächlich werde ich das Streamen für mp3 nutzen,das is schon ne feine sache.Hab ein 7 zoll display noch zusätzlich mit angeschlossen und in die Anlage integriert,muß man nich extra die glotze anmachen zum mucke hören,feine sache.


[Beitrag von Mister_Beam am 25. Mai 2007, 15:30 bearbeitet]
budhas
Stammgast
#85 erstellt: 25. Mai 2007, 15:44
Zu tob07 das ist eine Möglichkeit die ich mal versuche habe nun auf mpeg 1 bei nero gestellt und werde mal später testen ob er sich dann weniger aufhängt nero.

Grüsse
Cupa
Inventar
#86 erstellt: 25. Mai 2007, 16:16

Mister_Beam schrieb:
Hi,

also das mit dem "Port-Forwarding" kam von mir,damit konnte ich UPnP auf der Konsole bzw im Router aktivieren.
Ganz nebenbei hat sich der NAT wert noch von 3 auf 2 geändert,ich glaube aber das ist nur für Online Gaming wichtig.
Zu der zeit hatte ich aber noch mit Nero7 rumexperimentiert,weil mein rechner sofort mit Blue-Screen abgestürzt ist sobald er sich mit der Konsole connecten wollte.
Das ist auch leider immernoch so,und darum benutze ich zur zeit den Win Media Player 11.Den hat meine Konsole sofort gefunden.

Mit MPG-2 hab ich auch so meine probleme.Hoch aufgelöst laufen sie so gut wie gar nicht.
Ich vermute daran ist das WLAN schuld........vielleicht muß ja mal n neuer Router her?

Ich denke aber hauptsächlich werde ich das Streamen für mp3 nutzen,das is schon ne feine sache.Hab ein 7 zoll display noch zusätzlich mit angeschlossen und in die Anlage integriert,muß man nich extra die glotze anmachen zum mucke hören,feine sache. :prost


Welche Ports müssen denn weitergeleitet werden?
tob07
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 25. Mai 2007, 16:28

Cupa schrieb:
Welche Ports müssen denn weitergeleitet werden?


Für Mediastreaming-UPnP müssen intern normalerweise gar keine Ports weitergeleitet werden.

Ihr dürft das nicht verwechseln. UPnP beschreibt ein Protokoll, welches für verschiedene Zwecke genutzt werden kann. Z.B. wird es von vielen Heim-Internet-Routern verwendet, um via UPnP nach Bedarf Ports zu öffnen. Das ist das, was in den PS3-Netzwerkeinstellungen gemeint ist, wenn es heißt "UPnP unterstützt / nicht unterstützt". Die PS3 nutzt das ggf. für den Internetzugang.

Das hat aber gar nichts mit dem Mediastreaming-UPnP zu tun. Und da im Heimnetz für gewöhnlich keine Firewall ZWISCHEN den einzelnen Rechnern sitzt (sondern nur am Übergang ins Internet) brauchts dafür kein Port-Forwarding.
Wenn Ihr einen Streamingserver auf dem PC betreibt, müsst Ihr allerdings dafür sorgen, dass die in Windows integrierte Firewall für diesen Service deaktiviert ist, bzw. irgendwelche andere Desktop-Firewallsoftware den Streamingservice nicht blockiert.
Mister_Beam
Stammgast
#88 erstellt: 25. Mai 2007, 16:30
na dann.......aber ich sagte ja auch schon das ich nicht weiß ob es auschlaggebend war....

Aber um die frage zu beantworten:
Ich mußte nur ein häkchen setzen bei Port-Forwarding,so das es einfach nur aktiviert ist.Mehr hab ich nicht gemacht.
Ich hab ein Siemens Gigaset Router.


[Beitrag von Mister_Beam am 25. Mai 2007, 16:31 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#89 erstellt: 25. Mai 2007, 16:48

tob07 schrieb:

Cupa schrieb:
Welche Ports müssen denn weitergeleitet werden?


Für Mediastreaming-UPnP müssen intern normalerweise gar keine Ports weitergeleitet werden.

Ihr dürft das nicht verwechseln. UPnP beschreibt ein Protokoll, welches für verschiedene Zwecke genutzt werden kann. Z.B. wird es von vielen Heim-Internet-Routern verwendet, um via UPnP nach Bedarf Ports zu öffnen. Das ist das, was in den PS3-Netzwerkeinstellungen gemeint ist, wenn es heißt "UPnP unterstützt / nicht unterstützt". Die PS3 nutzt das ggf. für den Internetzugang.

Das hat aber gar nichts mit dem Mediastreaming-UPnP zu tun. Und da im Heimnetz für gewöhnlich keine Firewall ZWISCHEN den einzelnen Rechnern sitzt (sondern nur am Übergang ins Internet) brauchts dafür kein Port-Forwarding.
Wenn Ihr einen Streamingserver auf dem PC betreibt, müsst Ihr allerdings dafür sorgen, dass die in Windows integrierte Firewall für diesen Service deaktiviert ist, bzw. irgendwelche andere Desktop-Firewallsoftware den Streamingservice nicht blockiert.


Aber warum kann ich dann nicht auf meine Diskstation zugreifen? Die PS3 findet zwar die Diskstation aber hat dann keinen Zugriff drauf...
margaan
Inventar
#90 erstellt: 25. Mai 2007, 17:27
Soooo, ich glaub, ich hab das Problem der leeren Ordner gelöst.

Mein Vorgehen:

1. PS3 ausschalten.
2. Auf dem PC immer nur eine Videodatei je Ordner ablegen
(Bei Fotos scheint es auch mit mehreren zu gehen) (MPG, AVI....egal was)
3. Jeden Ordner einzeln in Nero freigeben
4. Sharing starten
5. PS3 einschalten
6. NICHT "ALLE Videos" anzeigen, sondern einzelne Ordner

Soweit funzt es.

Des Weiteren funzt das folgende kostenlose Prog (teilweise) ganz gut:

http://www.tversity.com/home

Es bietet die Möglichkeit des Transkodierens. Doch....irgendwie wollen die divx hier bei mir nicht. Die Files werden als "inkompertobel" gezeigt. Wenn jemand rausfindet, wie man dir doch mit dem Prog streamen kann - bitte melden :-)

Update:
Was mir aufgefallen ist: Große Dateien, so 500 MB werden nicht angezeugt.


[Beitrag von margaan am 25. Mai 2007, 17:44 bearbeitet]
DunDa
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 25. Mai 2007, 17:39
wenn ich nero media server starte findet die ps3 ihn auch sofort habe auch mp3's freigegeben und auch jpegs aber ich finde auf der ps3 nichts :-( die ordner sind irgendwie alle leer woran liegt das`?
budhas
Stammgast
#92 erstellt: 25. Mai 2007, 18:00
Also ich musste bei Nero auch erst einzelne ordner freigeben. Dann habe ich über xp erst den Netzwerk umgebung
aktivieren. Sowie Dateien freigeben. Dann musste ich leider erst das System runter fahrnen nd dann hat er die weitere Festplatte unter Ps 3 angezeigt.

Gruss
DunDa
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 25. Mai 2007, 18:09
hab es grade mal mit TwonkyMedia getestet und damit geht zumindest die Musik

und das prog
http://www.tversity.com/home

geht zwar auf dem pc wird aber irgendwie nicht auf der ps3 erkannt :-(

und nu nen Windows media conect :-) das geht auch und die ps3 findet auch daten aber die übertragung scheint viel langsamer zu sein :-( mp3s ruckeln


[Beitrag von DunDa am 25. Mai 2007, 18:49 bearbeitet]
margaan
Inventar
#94 erstellt: 25. Mai 2007, 18:31

DunDa schrieb:
hab es grade mal mit TwonkyMedia getestet und damit geht zumindest die Musik

und das prog
http://www.tversity.com/home

geht zwar auf dem pc wird aber irgendwie nicht auf der ps3 erkannt :-(


Musst die
MediaServer.exe
TVersity.exe
in der Win XP Firewall freischalten sowie den Port von dem Proggy als TCP Port freischalten.

Oder einfach die Firewall zum testen aus machen :-)
Cupa
Inventar
#95 erstellt: 25. Mai 2007, 21:13

tob07 schrieb:

Cupa schrieb:
Welche Ports müssen denn weitergeleitet werden?


Für Mediastreaming-UPnP müssen intern normalerweise gar keine Ports weitergeleitet werden.

Ihr dürft das nicht verwechseln. UPnP beschreibt ein Protokoll, welches für verschiedene Zwecke genutzt werden kann. Z.B. wird es von vielen Heim-Internet-Routern verwendet, um via UPnP nach Bedarf Ports zu öffnen. Das ist das, was in den PS3-Netzwerkeinstellungen gemeint ist, wenn es heißt "UPnP unterstützt / nicht unterstützt". Die PS3 nutzt das ggf. für den Internetzugang.

Das hat aber gar nichts mit dem Mediastreaming-UPnP zu tun. Und da im Heimnetz für gewöhnlich keine Firewall ZWISCHEN den einzelnen Rechnern sitzt (sondern nur am Übergang ins Internet) brauchts dafür kein Port-Forwarding.
Wenn Ihr einen Streamingserver auf dem PC betreibt, müsst Ihr allerdings dafür sorgen, dass die in Windows integrierte Firewall für diesen Service deaktiviert ist, bzw. irgendwelche andere Desktop-Firewallsoftware den Streamingservice nicht blockiert.


Also ich hab jetzt mehrere Plugins für Winamp und WMP probiert und alle spielen anstandslos die Files meines NAS ab... es kann nur an der Playstation liegen
Kampi4
Inventar
#96 erstellt: 25. Mai 2007, 21:23
Bei mir funzt es auch noch nicht. Son mist!!

Im Netgear WLan Router ist UPnp aktiviert. Die PS3 sagt aber "nicht vorhanden". Findet aber machmal meinen Nero Home-Server, findet aber niemals irgendwelche Dateien. Ich könnte ausflippen.

Mfg KAMPI
Cupa
Inventar
#97 erstellt: 25. Mai 2007, 21:32

Kampi4 schrieb:
Bei mir funzt es auch noch nicht. Son mist!!

Im Netgear WLan Router ist UPnp aktiviert. Die PS3 sagt aber "nicht vorhanden". Findet aber machmal meinen Nero Home-Server, findet aber niemals irgendwelche Dateien. Ich könnte ausflippen.

Mfg KAMPI


probier es mal mit dem Windows Media Player 11

Windows Media Player 11 starten
Extras -> Optionen -> Medienbibliothek
Freigabe konfigurieren -> Einstellungen
Und dann den Haken bei Neue Geräte und Computer automatisch erlauben

so klappts bei mir mit MP3's
Ist aber alles eher suboptimal
themgoroth
Stammgast
#98 erstellt: 26. Mai 2007, 01:33
@Alle: Bitte hört auf damit bei euren Router UPnP zu aktivieren, solange ihr nur auf euren HeimPC zugreifen wollt!!! Das ist sinnlos!

Habe beim Mediaplayer 11 folgendes Problem. Funktioniert hat es eigentlich von Anfang an Weg problemlos. Bis ich kurz vorher die PS3 eingeschalten habe. Jetzt erkennt Sie nurmehr die ersten 5 (von ca 800) Ordner mit Musikdateien und überhaupt nix neu importiertes mehr.

Reboot, Ein/Aus von PC und PS3, aktivierung/deaktivierung der Freigabe - hat mal nix gebracht. Irgendwer von euch das Selbe Problem?
Kenshin2006
Neuling
#99 erstellt: 26. Mai 2007, 10:17
für alle die Problem haben mit Nero Media Home :

wenn die Ps3 keine Dateien findet, dann liegt es an d. Windows Firewall !
Man muss für d. Windows Firewall d. Mediahome freigeben und den entsprechende UDP Port(stand. 54444) öffnen, sonst erkennt die PS3 die freigegebenen Dateien nicht !
- avi dateien gehen problemlos !
- wmv : filter/codec nicht vorhanden - geht nicht
- mp4 : lieber über WM11 direkt streamen , da nero es in MPEG4 umwandelt (kA wieso) und es stottert bei 720p
- vob : ja man kann ne DVD vom PC streamen, wenn es auf Festplatte ist , problemlos !


über WM11 kann man auf die Dateien direkt zugreifen, ohne Umweg, daher kein Probs bei 720p/1080p mp4
DunDa
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 26. Mai 2007, 11:44
hab das jetzt mal so freigegeben und es funktioniert trotzdem nicht :-( wie sieht das sysmbol aus welches die Ps3 anzeigt?

Weil das sysmbol sieht irgendwie so "tot" aus in der ps3 weil bei den anderen prock z.b. von windows das seh ich halt nen microsoft symb.

hab es grade nochmal versucht und wenn ich mit der ps3 connect und dann bei infos bei mediahome schau dann seh ich nicht das die ps3 zugreift


[Beitrag von DunDa am 26. Mai 2007, 11:52 bearbeitet]
margaan
Inventar
#101 erstellt: 26. Mai 2007, 12:57

Kenshin2006 schrieb:
für alle die Problem haben mit Nero Media Home :

wenn die Ps3 keine Dateien findet, dann liegt es an d. Windows Firewall !
Man muss für d. Windows Firewall d. Mediahome freigeben und den entsprechende UDP Port(stand. 54444) öffnen, sonst erkennt die PS3 die freigegebenen Dateien nicht !
- avi dateien gehen problemlos !
- wmv : filter/codec nicht vorhanden - geht nicht
- mp4 : lieber über WM11 direkt streamen , da nero es in MPEG4 umwandelt (kA wieso) und es stottert bei 720p
- vob : ja man kann ne DVD vom PC streamen, wenn es auf Festplatte ist , problemlos !


über WM11 kann man auf die Dateien direkt zugreifen, ohne Umweg, daher kein Probs bei 720p/1080p mp4


Ich hatte die XP Firewall komplett ausgemacht - trotzdem Probleme
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 80gb Erfahrungsberichte
cyberpunky am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  161 Beiträge
PS3 streamen über UPnp
th1981 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Nero-Images mit PS3 streamen?
esther10315 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
DTS auf die PS3 Streamen
Galvano am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  3 Beiträge
PS3 Spiele vom PC streamen
dgtell am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Kuriosität beim Streamen mit der PS3
mwiemikel am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Von Mediafestplatten auf PS3 Streamen
Denis-S am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Beste Software für PS3 - Streamen etc.
hifimelone am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  9 Beiträge
Kann die PS3 im Netzwerk streamen?
JackDwsns2 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
+PLAYSTATION 3+ Erfahrungsberichte und Problehme
el_FaTaL am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459