Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte: Streamen mit der PS3

+A -A
Autor
Beitrag
margaan
Inventar
#101 erstellt: 26. Mai 2007, 12:57

Kenshin2006 schrieb:
für alle die Problem haben mit Nero Media Home :

wenn die Ps3 keine Dateien findet, dann liegt es an d. Windows Firewall !
Man muss für d. Windows Firewall d. Mediahome freigeben und den entsprechende UDP Port(stand. 54444) öffnen, sonst erkennt die PS3 die freigegebenen Dateien nicht !
- avi dateien gehen problemlos !
- wmv : filter/codec nicht vorhanden - geht nicht
- mp4 : lieber über WM11 direkt streamen , da nero es in MPEG4 umwandelt (kA wieso) und es stottert bei 720p
- vob : ja man kann ne DVD vom PC streamen, wenn es auf Festplatte ist , problemlos !


über WM11 kann man auf die Dateien direkt zugreifen, ohne Umweg, daher kein Probs bei 720p/1080p mp4


Ich hatte die XP Firewall komplett ausgemacht - trotzdem Probleme
Kampi4
Inventar
#102 erstellt: 26. Mai 2007, 13:20
Ich habe die XP Firewall auch aus und hatte die Norton Firewall auch ausgemacht. Trotzdem nichts.

Mfg KAMPI
klaus_moers
Inventar
#103 erstellt: 26. Mai 2007, 15:16
Hi,

interessante Sache, das mit dem Streaming. Zumindest kann man damit seinen Speicher groß genug dimensionieren und ein komplettes Archive aufbauen, worauf die PS3 zurückgreifen kann. Ich werde das auch mal probieren.
DunDa
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 26. Mai 2007, 15:31
mit twonkey media funktioniert es bei mir aber mit den anderen
progs leider nicht :-( aber es müste doch normal auch mit dem Windows eigenen tools gehen oder halt mit dem Nero Media home

zeigt das media home bei euch an wenn ich mit der ps3 darauf zugreift?
Vertical
Stammgast
#105 erstellt: 26. Mai 2007, 16:54

marcel1703 schrieb:
Ich hab irgendwie gar nix an der PS3 eingestellt. Als ich das Update fertige hatte und die Konsole neu gestartet hab, hat sie sofort Windows Media Player als MediaCenter erkannt und ich konnte auf meine fetsplatte vom PC zugreifen und Videos, Musik, etc. abspielen.Gruss Marcel
hast du vielleicht windows media center?
abt
Inventar
#106 erstellt: 26. Mai 2007, 17:44
also:

media home klappt bei mir zumindest soweit, dass die ps3 den server findet und acuh zugreifen kann. dies wird auch von nero angezeigt, jedoch findet die ps3 keine daten
wodran könnte es liegen?

rhythmuskaputt
Inventar
#107 erstellt: 26. Mai 2007, 18:56
Ich habe soeben den WMP ausgebuddelt und drauf losprobiert - funktioniert. Feine Sache. Bisher musste ich mir zum familiären Fotovorführen immer mühsam mit Speicherkarten behelfen, das gehört nun der Vergangenheit an.
Kampi4
Inventar
#108 erstellt: 26. Mai 2007, 19:54
Also bei mir hat die PS3 eben alles angezeigt, ohne das ich was geändert habe. Alle Interpreten und alle Fotoalben. Leider hat er dann immer gesagt es wären keine Dateien vorhanden. Bei den Videos hat er alle angezeigt und eins auch angefangen abzuspielen. Leider ruckelte es ziemlich (Musik Video MPEG2).

Frage mich warum der die Ordner findet, aber nichts darin.

Mfg KAMPI
DunDa
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 26. Mai 2007, 20:40
und wie schaut das symbol bei euch aus? bei mir ist es nur so wie das suchen symbol nur eingerahmt... wenn alles richtig funkioniert wie bei dem tweky prog da dann hab ich da auch das symbol vom prog.

wie kann ich das mit dem Wmp alles Freischalten?
budhas
Stammgast
#110 erstellt: 26. Mai 2007, 20:57
Also das Symbol mit Namen des Programms sind bei mir eingeblendet unter dem Menu Punkt Medias. suchen

gruss
mmfs001
Stammgast
#111 erstellt: 26. Mai 2007, 21:00

Kenshin2006 schrieb:

- vob : ja man kann ne DVD vom PC streamen, wenn es auf Festplatte ist , problemlos !


??
Ich habe es bisher nicht geschafft, dass auch AC3-Ton ankommt. Funktioniert das bei jemandem?

Gruß
Micha
margaan
Inventar
#112 erstellt: 26. Mai 2007, 23:49
Gibts n Trick, dass die PS bei Nero die Ordner updated? Ich hab immernoch lediglich die Files drin, die zu Beginn im Ordner waren.
SM!LeY
Stammgast
#113 erstellt: 27. Mai 2007, 00:47
Ich hab mir das Streamen mal mit TVersity eingerichtet und bin absolut positiv überrascht.
Nach kleineren Einstellungen laufen alle meine files ohne Probleme.

DivX und Xvid natürlich auch. Einfach genial.
jabadabado
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 27. Mai 2007, 01:25
Hallo zusammen.
Also mit dem WMC bzw WMP11 klappt alles einwandfrei. Bis auf eine Kleinigkeit: Alle Filme werden nur in STEREO abgespielt?!
Mit meinem "normalen" Streamin-client (Netgear) werden wieder 5.1 Soundwunder draus. Das einzige was mir auffällt: hinter jeder angezeigten MPGDatei wird ein Sternchen (*) mit eingeblendet.
Weiss einer wo hier das Problem ist?

Thanks im Vorraus.
Cupa
Inventar
#115 erstellt: 27. Mai 2007, 10:36

SM!LeY schrieb:
Ich hab mir das Streamen mal mit TVersity eingerichtet und bin absolut positiv überrascht.
Nach kleineren Einstellungen laufen alle meine files ohne Probleme.

DivX und Xvid natürlich auch. Einfach genial.


kannst du vielleicht deine Einstellungen posten?

Ich bekomme nur vob's bzw. vts zum laufen. Sonst nichts. Weder MP3 noch avi oder ähnliches. Die PS3 zeigt immer inkompatible Daten an.

wäre super. danke
DunDa
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 27. Mai 2007, 11:08
oder mal was man alles bei dem prog einstellen muss weil das funktioniert bei mir garnicht :-(
Snuskhammer
Neuling
#117 erstellt: 27. Mai 2007, 11:40
Falls jmd noch mit Nero Home und dem Streamen Probleme hat,

ich habe es wie folgt hinbekommen.

- NeroScout Starten
- Im Start Fenster ganz Oben NeroScount aktivieren
- Unter Indexierung->Ordner die zu freigebenden Ordner auswählen
- Unter Indexierung->Dateien alle auswählen
- Auf Indexierung klicken
- "Jetzt Indexieren" klicken

Das dauert nun einen Augenblick je nach dem wieviele Files ihr freigibt.

- NeroMediaHome starten
- Unter Freigaben "Von Nero Scount indexierten Inhalt freigeben" auswählen
- Unter Netzwerk die Netzwerkschnittstelle auswählen
- NeroMediaHomer Server starten

Nun müsste eure PS3 den Server und die Files finden.

Gruß

Schnussi


[Beitrag von Snuskhammer am 27. Mai 2007, 11:44 bearbeitet]
BlueMax
Stammgast
#118 erstellt: 27. Mai 2007, 12:54
Hi,
hab gerade in nem LCD Forum gelesen, dass die PS3 nicht nur 1080p beherrscht, sondern mit dem neuen Update 1.8 auch DVD´s auf 1080p skalieren kann.

Somit ist für mich jetzt endgültig klar,dass ich mir auch eine zulegen werde, zumal ich bei heise gelesen habe, dass die Qualität nur von den Denon geschlagen wurde, welchen ich mir auch kaufen wollte, aber die 800EUR lassen sich gut wo anders investieren.

Jetzt aber meine Frage bzgl Streamen:

Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit USB Anschluss (welche per LAN am PC hängt).
Ist es nun möglich daran eine externe Festplatte mit ca. 300GB zu hängen und dann mit der PS3 per WLAN auf Bilder,Musik und Videos der Festplatte zu zugreifen?

THX
Snuskhammer
Neuling
#119 erstellt: 27. Mai 2007, 13:03

BlueMax schrieb:

Jetzt aber meine Frage bzgl Streamen:

Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit USB Anschluss (welche per LAN am PC hängt).
Ist es nun möglich daran eine externe Festplatte mit ca. 300GB zu hängen und dann mit der PS3 per WLAN auf Bilder,Musik und Videos der Festplatte zu zugreifen?

THX


Ich denke nicht, da die Fritzbox keine Streamingfunktion hat sonder die Daten per FTP,NFS, usw. bereit stellt.


Gruß

Schnussi
SM!LeY
Stammgast
#120 erstellt: 27. Mai 2007, 13:05
TVersity Media Server

Es wird alles abgespielt was der MediaPlayer in Windows auch abspielen kann also sorgt dafür das ein ordentliches CodecPack drauf ist. Bei mir z.B. klcodec283f.

TVersity Setup_0_9_10_2 runterladen und installieren.
SonyPS3-180PatchV1 runterladen und installieren (TVersity muss beendet sein --> MediaServer.exe gegebenenfalls über Taskmanager killen).

Rechner neu starten --> TVersity starten --> Settings General

Media Playback Device auf "Auto Detect" lassen.
Media Sharing Service --> "Start Sharing" drücken falls der Server noch nicht läuft.

Falls der Server nicht starten will einfach nochmal alles beenden, Rechner neu starten und den Media Server über Windows-Start-Programme versuchen zum laufen zu bringen.

Bei Transcoder Settings die passende Auflösung einstellen da man sonst grüne Streifen im Bild hat (bei mir PAL 768x576).

Als TIP: die eingestellte Auflösung muss durch 16 teilbar sein...sonst kommen wieder grüne Streifen bei der Wiedergabe.

Abschliessend noch die Ordner hinzufügen wo Filme, Musik und so liegt.

PS3 starten und streamen was das Zeug hält...
Bedenkt das im XMB auch das passende Medium gewählt sein muss was abgespielt werden soll.
Cupa
Inventar
#121 erstellt: 27. Mai 2007, 13:25

SM!LeY schrieb:
TVersity Media Server

Es wird alles abgespielt was der MediaPlayer in Windows auch abspielen kann also sorgt dafür das ein ordentliches CodecPack drauf ist. Bei mir z.B. klcodec283f.

TVersity Setup_0_9_10_2 runterladen und installieren.
SonyPS3-180PatchV1 runterladen und installieren (TVersity muss beendet sein --> MediaServer.exe gegebenenfalls über Taskmanager killen).

Rechner neu starten --> TVersity starten --> Settings General

Media Playback Device auf "Auto Detect" lassen.
Media Sharing Service --> "Start Sharing" drücken falls der Server noch nicht läuft.

Falls der Server nicht starten will einfach nochmal alles beenden, Rechner neu starten und den Media Server über Windows-Start-Programme versuchen zum laufen zu bringen.

Bei Transcoder Settings die passende Auflösung einstellen da man sonst grüne Streifen im Bild hat (bei mir PAL 768x576).

Als TIP: die eingestellte Auflösung muss durch 16 teilbar sein...sonst kommen wieder grüne Streifen bei der Wiedergabe.

Abschliessend noch die Ordner hinzufügen wo Filme, Musik und so liegt.

PS3 starten und streamen was das Zeug hält...
Bedenkt das im XMB auch das passende Medium gewählt sein muss was abgespielt werden soll.


Ich habe SonyPS3-180PatchV2 runtergeladen und "installiert". Heißt alle Files im Zip-Archive in den Installationsordner verschoben und die vorhandenen ersetzt.
Jetzt sind aber all meine Einstellungsmöglichkeiten weg. Kann keine Einstellungen mehr im Programm vornehmen.
margaan
Inventar
#122 erstellt: 27. Mai 2007, 13:27

Snuskhammer schrieb:
Falls jmd noch mit Nero Home und dem Streamen Probleme hat,

ich habe es wie folgt hinbekommen.

- NeroScout Starten
- Im Start Fenster ganz Oben NeroScount aktivieren
- Unter Indexierung->Ordner die zu freigebenden Ordner auswählen
- Unter Indexierung->Dateien alle auswählen
- Auf Indexierung klicken
- "Jetzt Indexieren" klicken

Das dauert nun einen Augenblick je nach dem wieviele Files ihr freigibt.

- NeroMediaHome starten
- Unter Freigaben "Von Nero Scount indexierten Inhalt freigeben" auswählen
- Unter Netzwerk die Netzwerkschnittstelle auswählen
- NeroMediaHomer Server starten

Nun müsste eure PS3 den Server und die Files finden.

Gruß

Schnussi

Yay, funzt endlich :-)
Thxy!

Ists normal, dass es mit 54Mbit WLAN leicht ruckelt?

TVersity geht auch 1a. Endlich :-)
Wobei mir der Transcoder von TVersity besser gefällt.


[Beitrag von margaan am 27. Mai 2007, 13:37 bearbeitet]
BlueMax
Stammgast
#123 erstellt: 27. Mai 2007, 13:48

Snuskhammer schrieb:

BlueMax schrieb:

Jetzt aber meine Frage bzgl Streamen:

Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit USB Anschluss (welche per LAN am PC hängt).
Ist es nun möglich daran eine externe Festplatte mit ca. 300GB zu hängen und dann mit der PS3 per WLAN auf Bilder,Musik und Videos der Festplatte zu zugreifen?

THX


Ich denke nicht, da die Fritzbox keine Streamingfunktion hat sonder die Daten per FTP,NFS, usw. bereit stellt.


Gruß

Schnussi


OK. Danke soweit.
Mein Gedankengang war eben nur der, nicht immer den PC einschalten zu müssen um auf Medien zugreifen zu können.

Lässt sich denn an die PS3 ein Festplatte per USB anschließen, wovon ich ausgehe, oder lässt sich sogar die ab Werk verbaute Festplatte durch eine größere ersetzen?

Weiß da viel. jemand was zu?

Nochmals Danke.
Snuskhammer
Neuling
#124 erstellt: 27. Mai 2007, 13:59

BlueMax schrieb:

OK. Danke soweit.
Mein Gedankengang war eben nur der, nicht immer den PC einschalten zu müssen um auf Medien zugreifen zu können.

Lässt sich denn an die PS3 ein Festplatte per USB anschließen, wovon ich ausgehe, oder lässt sich sogar die ab Werk verbaute Festplatte durch eine größere ersetzen?

Weiß da viel. jemand was zu?

Nochmals Danke.



Es lassen sich USB Stick, externe USB Hdds, Speicherkarten wie SD oder CF usw. anschließen.

Du hast auch die Möglichkeit die interne 60GB durch eine größere 2,5" Festplatte auszutauschen.

DU kannst aber auch mit ein bißchen Aufwand und richtigem Werkzeug eine 3,5" Platte intern an die PS3 anschließen.

Gruss

Schnussi
Cupa
Inventar
#125 erstellt: 27. Mai 2007, 14:03

margaan schrieb:

Snuskhammer schrieb:
Falls jmd noch mit Nero Home und dem Streamen Probleme hat,

ich habe es wie folgt hinbekommen.

- NeroScout Starten
- Im Start Fenster ganz Oben NeroScount aktivieren
- Unter Indexierung->Ordner die zu freigebenden Ordner auswählen
- Unter Indexierung->Dateien alle auswählen
- Auf Indexierung klicken
- "Jetzt Indexieren" klicken

Das dauert nun einen Augenblick je nach dem wieviele Files ihr freigibt.

- NeroMediaHome starten
- Unter Freigaben "Von Nero Scount indexierten Inhalt freigeben" auswählen
- Unter Netzwerk die Netzwerkschnittstelle auswählen
- NeroMediaHomer Server starten

Nun müsste eure PS3 den Server und die Files finden.

Gruß

Schnussi

Yay, funzt endlich :-)
Thxy!

Ists normal, dass es mit 54Mbit WLAN leicht ruckelt?

TVersity geht auch 1a. Endlich :-)
Wobei mir der Transcoder von TVersity besser gefällt.


Gefällt mir auch besser. Hab nur ein Problem. Videos werden angespielt und dann kommt - nach etwa 30 Sekunden - eine Fehlermeldung: Diese Video kann nicht wiedergegeben werden. (80028818)... Kommt auch bei Nero...

Hab grad einige Full-HD Filme probiert... und die 30 Sekunden die ich sehen konnte, liefen per Kabel deutlich flüssiger ab als über WLAN. Müssen wohl zwei Gigabit switche her:) Aso, hab auch bei TVersity 1920 x 1080 eingstellt

*edit*
Ton geht bei TVersity auch nicht


[Beitrag von Cupa am 27. Mai 2007, 14:48 bearbeitet]
Mister_Beam
Stammgast
#126 erstellt: 27. Mai 2007, 14:35
Also TVersity ansich scheint zu laufen auf meinem rechner...nur leidet findet die Konsole immer nur den Windows Media Player als Medienserver


[Beitrag von Mister_Beam am 27. Mai 2007, 14:35 bearbeitet]
Mister_Beam
Stammgast
#127 erstellt: 27. Mai 2007, 17:18
Wer noch ein bisschen was zum testen sucht,hab hier noch ein Server-Prog gefunden.

Bei mir läuft es nicht(scheitert schon an der installation),was aber nix heißt weil bei mir irgendwie gar nix läuft

Ich weiß aber das es bei anderen ohne probs geht.
Es wandelt videos allerdings nicht um.

simplecenter


[Beitrag von Mister_Beam am 27. Mai 2007, 17:22 bearbeitet]
Kampi4
Inventar
#128 erstellt: 27. Mai 2007, 17:30
Also bei mir funzen jetzt auch die Bilder und er zeigt die MP3s an. Aber noch mal ne Frage:
Habe alle meine MP3s in einem Ordner liegen. Sind aber alle schön benannt (Interpret, Album, Tracknummer, Trackname) und auch die ID3 Tags sind alle richtig und komplett benannt. Er zeigt auch alles richtig an. Nur als ich gerade ein Lied abpsielen wollte, fing es nicht an zu spielen und ich habe im Nero HomeMedia mal nachgeschaut. Da habe ich gesehen das der gerade fröhlich Gigabyteweise Daten übertrug. Überträgt der erst mal alle Daten aus einem Verzeichniss, wenn man nur ein Lied abspielen will??

Mfg KAMPI
Vertical
Stammgast
#129 erstellt: 27. Mai 2007, 20:52

Snuskhammer schrieb:

BlueMax schrieb:

Jetzt aber meine Frage bzgl Streamen:

Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit USB Anschluss (welche per LAN am PC hängt).
Ist es nun möglich daran eine externe Festplatte mit ca. 300GB zu hängen und dann mit der PS3 per WLAN auf Bilder,Musik und Videos der Festplatte zu zugreifen?

THX


Ich denke nicht, da die Fritzbox keine Streamingfunktion hat sonder die Daten per FTP,NFS, usw. bereit stellt.


Gruß

Schnussi



Also ich denke da irgendwie anders. Wir haben auch die Fritz Box Fon WLAN, und die ist ja auch mit meinem PC verbunden und bei mir funktioniert das mit PC und PS3.

Ansonsten kaufst du dir halt einen Konverter um die Externe ganz normal per Ethernet zu verbinden dann sollte es auf jedenfall klappen.
Cupa
Inventar
#130 erstellt: 28. Mai 2007, 08:44
Hat denn jemand Nero MediaHome ohne indizierung zum laufen bekommen? Das Programm indiziert bei mit seit knappen 24 Stunden und hat grad mal die Hälfte geschafft.
budhas
Stammgast
#131 erstellt: 28. Mai 2007, 10:18
Also habe es mit Tversity versucht bekomme aber auf keiner Ip zugrifff auf den Rechner bleibe jtzt erstmal beim Nero.

Grüsse

Zu Cupa

habe sicher 80 Gb indexen lassen aber das ging eigentlich sehr schnell. Evtl runter fahren und nochmal versuchen


[Beitrag von budhas am 28. Mai 2007, 10:20 bearbeitet]
DunDa
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 28. Mai 2007, 10:25
wenn ich beim dem tv versitiy das alles mache finde ich selbst im programm nichts wenn ich da uf libery gehe :-(


und das nero hatte ich auch nochmal getestet :-9 daten zeigt er nun auch auf der ps3 an aber abspielen kann ich sie nicht da sagt er immer format wird nicht unterstützt und es ist eine mp3
Vertical
Stammgast
#133 erstellt: 28. Mai 2007, 15:13

Cupa schrieb:
Hat denn jemand Nero MediaHome ohne indizierung zum laufen bekommen? Das Programm indiziert bei mit seit knappen 24 Stunden und hat grad mal die Hälfte geschafft.



Also ich konnte ohne indizierung perfekt auf Bilder und Musik zugreifen, Videos abspielen ging nicht dafür aber das kopieren von Videos auf die Festplatte
abt
Inventar
#134 erstellt: 28. Mai 2007, 17:49

Wer noch ein bisschen was zum testen sucht,hab hier noch ein Server-Prog gefunden.

Bei mir läuft es nicht(scheitert schon an der installation),was aber nix heißt weil bei mir irgendwie gar nix läuft

Ich weiß aber das es bei anderen ohne probs geht.
Es wandelt videos allerdings nicht um.

simplecenter


jo, klappt gut und ist auch schön übersichtlich...

zu empfehlen..

gvn
Neuling
#135 erstellt: 28. Mai 2007, 18:36
Hallo,

habe meine PS3 nun erfolgreich mit Nero Media Home zusammenbekommen. Kann mittlerweile auf meine Mp3s, Bilder und auch Videos zugreifen, streamen und abspielen.
und hier ist wie es bei mir geht:

1. mit Nero Scout meine Multimedia Ordner (Audio, Video, Fotos) indexieren lassen. Dauerte ca 2-3 Stunden, je nach Größe der Ordner und Rechnerperformance.

2. Nun Nero Media Home eingerichtet.
- Freigabe - Nero Scout indexierten Inhalt
- Transkodieren - bei Video auf "MPEG1" stellen, alles andere default gelassen, also "automatische Erkennung"

3. Rechner neustarten und NMH als Server starten. Windows Firewall meldete sich automatisch.

4. zum Überprüfen welche Ordner der NMH Server anzeigt kann man gut auch Nero Showtime benutzen. Dort unter "Quellen - Mediadateien - Wiedergabeliste - auf "Media Home Server" gehen - alle die dort angezeigten Ordner und Dateien zeigt die PS3 bei mir dann auch an.
So spart man sich die Gänge zwischen PC und PS3

Größtes Problem bei mir ist noch die Performance beim Streamen. Start der Wiedergabe dauert etwas lang (ca 15 sec). Könnte wohl an der W-Lan Verbindung liegen (65% Signalstärke). Muss wohl mal n Kabel zum Vergleich legen...
... und vereinzelt "hängt sich" NMH beim Abspielen eines Videos mit einem Run Time Error auf...


Vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen weiter.

Viele Grüße
gvn
jabadabado
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 29. Mai 2007, 09:46
Welches Audioformat wird denn bei euch ausgegeben?
Bei mir kommt, egal welchen MPEG-Film ich nehme immer nur PCM48 (Stereo) raus.
Obwohl die Filme in DD 5.1 vorliegen.
Ich benutze den WMP11 aus Streaming-Server.
Auch die anderen Varianten (Nero usw.) haben das selbe Ergebnis geliefert.

Weiß einer von euch woran das liegt????
prmusic
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 29. Mai 2007, 10:57
Hallo zusammen,

nur mal so zur Info für einige, die hier Probleme geschildert haben bezügl. der Ordner und Dateigrösse. Bei mir liegen zig Files im selben Verzeichnis - sowohl MP3 als auch MPG's.
Ich verwende den TwonkyMedia, damit geht es einwandfrei. Am Anfang muss man dem Server etwas Zeit geben, da alle Verzeichnisse gescannt werden. In dieser Zeit kann auch schon mal 'Keine Dateien verfügbar' in der PS3 angezeigt werden. Es kommt auch darauf an wie oft der Server einen rescan macht. Wenn die Maschine dauernd am scannen ist kann die Belieferung der PS3 verzögert sein, was dann auch zu timeouts führen kann.
Ich habe z.B. den Twonky auch auf meiner Fritzbox 7170 laufen an der zwei USB Festplatten hängen. Für MP3's reicht der USB1.1 der Fritzbox aus. Hat den Vorteil, das der PC nicht immer an sein muss.
Zu den Videos (alle MPG2) kann ich nur sagen, dass ich Files von bis zu 4GB auf dem Server liegen habe, die auch abgespielt werden über die PS3. Es hat also nix mit der Filegrösse zu tun. Mein PS3 hängt über einen Switch per Kabel im Netzwerk. Wenn mal keine Dateien angezeigt werden einfach mal eine Ebene zurückgehen und nochmal versuchen. Das schein ziemlich zeitkritisch zu sein und es kann vorkommen, das die PS3 meint es sei nix da, wenn der Server mal nicht schnell genug liefert.
Bin aber dennoch zufrieden das es mit der FW 1.8 nun geht. Erwarte hier noch einige Verbesserungen mit den nächsten Updates.

Gruss
prmusic


[Beitrag von prmusic am 29. Mai 2007, 11:00 bearbeitet]
mmg
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 29. Mai 2007, 12:36

Vertical schrieb:

Snuskhammer schrieb:

BlueMax schrieb:

Jetzt aber meine Frage bzgl Streamen:

Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit USB Anschluss (welche per LAN am PC hängt).
Ist es nun möglich daran eine externe Festplatte mit ca. 300GB zu hängen und dann mit der PS3 per WLAN auf Bilder,Musik und Videos der Festplatte zu zugreifen?

THX


Ich denke nicht, da die Fritzbox keine Streamingfunktion hat sonder die Daten per FTP,NFS, usw. bereit stellt.


Gruß

Schnussi



Also ich denke da irgendwie anders. Wir haben auch die Fritz Box Fon WLAN, und die ist ja auch mit meinem PC verbunden und bei mir funktioniert das mit PC und PS3.

Ansonsten kaufst du dir halt einen Konverter um die Externe ganz normal per Ethernet zu verbinden dann sollte es auf jedenfall klappen.


Für die Fritzbox 7170 gibt es von AVM eine Labor-Beta-Firmware. Diese hat auch UPNP eingebaut.
Artikel hierüber:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_23910010.html
Zum Firmware-Download vom Hersteller:
http://www.avm.de/de...rtal/Labor/labor.php

Die Firmware hatte ich gestern installiert, allerdings den UPNP noch nich getestet. Das steht heut abend auf dem Programm
Wenn das mit der Fritzbox klappen würde, wäre es für meine Bedürfnisse perfekt. Denn dann könnte man eine externe Festplatte an die Fritzbox als Dateiserver hängen und hätte so seine Audio-Video-Daten im Netz ohne PC und ohne extra Netzwerkfestplatte. Wobei für Video könnte der USB1.1 der Fritzbox evtl der Flaschenhals werden, so wird auch lediglich von Musikserver gesprochen. Also doch nur fast perfekt. Mal testen...
Mister_Beam
Stammgast
#139 erstellt: 30. Mai 2007, 17:51
Tach auch....

Ich möchte mir jetzt gerne wegen der PS3 einen richtigen Media-server anschaffen von dem ich streamen kann.

Da das Thema Netzwerkfestplatten,Storage,NAS und wie sie nich alle heißen völlig fremd ist hab ich mich mal im netz umgesehen zu diesem thema.

Mir geht es hauptsächlich darum was so ein server mitbringen muß damit es auch funktioniert.

Am wichtigsten scheinen UPnP und DLNA zu sein.
Ok,UPnP leuchtet mir ein,aber was ist mit diesem DLNA Zertifikat?
MUß ein server sowas grundsätzlich haben damit es reibungslos läuft?
Im moment hab ich mich in dieses teil verguckt:
D-Link DNS-323

Ist das das richtige?Da steht zwar was von "Integrierter UpnP-AV Server" aber nichts von DLNA.

Vielleicht kann mir jemand den weg leuchten....

Andere empfehlungen werden natürlich auch jederzeit gerne angenommen.


[Beitrag von Mister_Beam am 30. Mai 2007, 17:55 bearbeitet]
tob07
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 30. Mai 2007, 19:03

Mister_Beam schrieb:
Tach auch....

Ich möchte mir jetzt gerne wegen der PS3 einen richtigen Media-server anschaffen von dem ich streamen kann.

Da das Thema Netzwerkfestplatten,Storage,NAS und wie sie nich alle heißen völlig fremd ist hab ich mich mal im netz umgesehen zu diesem thema.


Nur so viel: Sei Dir bewusst, dass es (meines Wissens) KEINE NAS-Box gibt, welche genug Leistung hat zum on-the-fly-transkodieren von Videomaterial. Du kannst also von dort aus mittels integriertem UPnP-AV-Server nur solche Formate mit der PS3 wiedergeben, die bereits in einem von dieser unterstützten Format vorliegen. Und da ist die PS3 leider noch sehr eigen.


Mister_Beam schrieb:
Mir geht es hauptsächlich darum was so ein server mitbringen muß damit es auch funktioniert.

Am wichtigsten scheinen UPnP und DLNA zu sein.
Ok,UPnP leuchtet mir ein,aber was ist mit diesem DLNA Zertifikat?
MUß ein server sowas grundsätzlich haben damit es reibungslos läuft?
Im moment hab ich mich in dieses teil verguckt:
D-Link DNS-323

Ist das das richtige?Da steht zwar was von "Integrierter UpnP-AV Server" aber nichts von DLNA.


UPnP-AV beschreibt die technischen Standards, mittels derer kommuniziert wird. DLNA ist ein Industriegremium, welches passenden Geräten ein entsprechendes Gütesiegel verleiht. Ist vielleicht nicht nötig, schadet aber auch nicht.

Lass Dir das mit dem D-Link noch mal durch den Kopf gehen. Meiner Erfahrung nach sind deren Geräte nicht unbedingt das Gelbe vom Ei - ich kenne allerdings auch nur die Mediaplayer von denen. Bei zwei Festplatten hast Du auch nur die Möglichkeit, Raid1 (also Spiegelung) zur Absicherung der Daten im Gerät zu nutzen, hierbei geht immer eine der beiden Platten "drauf" - im Sinne von nutzbarer Kapazität.

Besser ist ein Gerät mit 4 Platten und Raid5, dabei ist die Kapazitätsausnutzung besser (Bei n>2 Platten sind unter Raid5 immer n-1 Platten komplett nutzbar ... ). Aber das hängt natürlich auch sehr von Deinen individuellen Platzbedürfnissen ab.
Ich habe derartige Geräte von Buffalo und von Infrant im Einsatz, beide haben Stärken und Schwächen, aber beide sind tauglich, und für beide gibts den TwonkyMediaServer als DLNA-UPnP-AV-Server ... mit den oben genannten Einschränkungen in Sachen Formatunterstützung durch die PS3 (transkodieren) funktioniert das auch ganz gut.
Mister_Beam
Stammgast
#141 erstellt: 30. Mai 2007, 19:58
Ah ja..........also doch alles nich mal "so eben" gemacht wie es scheint.

Aber bei dem D-Link steht ja # JBOD:
Beide Festplatten werden für maximale Kapazität zu einem großen Laufwerk zusammengefasst.

Dann hab ich doch die volle kapazität wenn ich das richtig verstehe,nur wird dann eben keine sicherung angelegt.

Und das mit dem Transcodieren dachte ich liegt mehr an der software als an der Hardware.

Man kann also nicht einfach "irgendeine" software auf so ein teil aufspielen?

Danke jedenfalls für deine tips,werde mir dann mal überlegen müssen ob ich mit den einschränkungen leben kann/will oder mich weiter umsehe....
Cupa
Inventar
#142 erstellt: 30. Mai 2007, 20:07

Mister_Beam schrieb:
Ah ja..........also doch alles nich mal "so eben" gemacht wie es scheint.

Aber bei dem D-Link steht ja # JBOD:
Beide Festplatten werden für maximale Kapazität zu einem großen Laufwerk zusammengefasst.

Dann hab ich doch die volle kapazität wenn ich das richtig verstehe,nur wird dann eben keine sicherung angelegt.

Und das mit dem Transcodieren dachte ich liegt mehr an der software als an der Hardware.

Man kann also nicht einfach "irgendeine" software auf so ein teil aufspielen?

Danke jedenfalls für deine tips,werde mir dann mal überlegen müssen ob ich mit den einschränkungen leben kann/will oder mich weiter umsehe....


Leider ist es aktuell noch so. Vielleicht kann die PS3 mit zukünftiger Firmware mehr "selbst" abspielen. Denn mein NAS wird zwar erkannt aber die PS3 findet keine Files drauf. Also muss ich alle Files vom NAS per Notebook recodieren und auf die PS3 streamen. Nervt alles...

Bin mal gespannt wie es weiter geht. Theoretisch könnte alles so schön sein
Mister_Beam
Stammgast
#143 erstellt: 30. Mai 2007, 20:19
Nochmal ein frage...

Was muß denn so ein server MINDESTENS haben damit grundsätzlich streamen möglich ist?

Muß man auf etwas besonderes achten oder kann man grundsätzlich mit jeder Netzwerkfestplatte/NAS/Storage streamen?

Gibt ja so einige,nur will ich euch hier nich mit jeder einzelnen nerven und fragen ob die funktioniert

Ach ja,Router ist natürlich vorhanden.


[Beitrag von Mister_Beam am 30. Mai 2007, 20:26 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#144 erstellt: 30. Mai 2007, 21:41

Mister_Beam schrieb:
Nochmal ein frage...

Was muß denn so ein server MINDESTENS haben damit grundsätzlich streamen möglich ist?

Muß man auf etwas besonderes achten oder kann man grundsätzlich mit jeder Netzwerkfestplatte/NAS/Storage streamen?

Gibt ja so einige,nur will ich euch hier nich mit jeder einzelnen nerven und fragen ob die funktioniert

Ach ja,Router ist natürlich vorhanden.


Es muss upnp unterstütz werden. Bzw das NAS muss als upnp-Server agieren können.
Ich persönlich habe eine Synology Diskstation 106j
tob07
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 30. Mai 2007, 21:48

Mister_Beam schrieb:
Was muß denn so ein server MINDESTENS haben damit grundsätzlich streamen möglich ist?

Muß man auf etwas besonderes achten oder kann man grundsätzlich mit jeder Netzwerkfestplatte/NAS/Storage streamen?


Was Du beachten musst, ist, dass diese Geräte oft nicht "offen" sind. D.h. man kann nicht einfach beliebig Software drauf installieren. Insofern ist es schon von Vorteil, wenn vom jeweiligen Gerät bekannt ist, dass es entweder von Haus aus einen UPnP-AV-Streamingdienst an Board hat, oder aber dass Software existiert, von der erwiesenermassen bekannt ist, dass sie auf dem jeweiligen NAS auch läuft.

Für das von mir immer wieder gern erwähnte TwonkyMedia gibts hier eine Übersicht der unterstützen NAS-Geräte.


Mister_Beam schrieb:
Aber bei dem D-Link steht ja # JBOD:
Beide Festplatten werden für maximale Kapazität zu einem großen Laufwerk zusammengefasst.

Dann hab ich doch die volle kapazität wenn ich das richtig verstehe,nur wird dann eben keine sicherung angelegt.


Genau. Je nach dem, wie wichtig Dir Deine Daten sind, ist eine Absicherung mit einem RAID-Level sinnvoll. Je mehr Platten zum Einsatz kommen, desto eher geht auch mal eine davon kaputt ... und im Zweifelsfall ist das dann gerne mal ein Totalverlust aller Daten. Raid 1 (bei zwei Platten) oder Raid 5 (ab 3 Platten) bietet sich an ... Platten kosten nur Geld, wenn jedoch das Fotoarchiv die Biege macht ist das meist unwiederbringbar ... ok, es sei denn Du machst wirklich ordentliche Datensicherungen


Mister_Beam schrieb:

Und das mit dem Transcodieren dachte ich liegt mehr an der software als an der Hardware.

Man kann also nicht einfach "irgendeine" software auf so ein teil aufspielen?


Klar, das transkodieren macht ggf. die Mediaserver-Software, aber das ist ein rechenintensiver Vorgang, und speziell die NAS-Boxen sind dafür nicht hinreichend leistungsfähig. Daher geben die Mediaserver auf solchen Boxen die Dateien unverändet an den Player weiter ... und da kommt dann die PS3 ins Spiel, die eben (noch) sehr wählerisch ist, welche Dateien sie abspielen möchte und welche nicht ... leider.
Cupa
Inventar
#146 erstellt: 30. Mai 2007, 22:01
[quote="Mister_Beam"]
Und das mit dem Transcodieren dachte ich liegt mehr an der software als an der Hardware.

Man kann also nicht einfach "irgendeine" software auf so ein teil aufspielen?
[/quote]


[quote="tob07"]
Klar, das transkodieren macht ggf. die Mediaserver-Software, aber d[quote="tob07"]as ist ein rechenintensiver Vorgang, und speziell die NAS-Boxen sind dafür nicht hinreichend leistungsfähig. Daher geben die Mediaserver auf solchen Boxen die Dateien unverändet an den Player weiter ... und da kommt dann die PS3 ins Spiel, die eben (noch) sehr wählerisch ist, welche Dateien sie abspielen möchte und welche nicht ... leider.[/quote]

Meinst du, die Dreambox8000 wird dafür genug Rechenpower haben? Besonders für HDTV Material ?!?
Mister_Beam
Stammgast
#147 erstellt: 30. Mai 2007, 22:37
Ihr seid Prima,das sind doch mal informationen mit denen man arbeiten kann,Danke
tob07
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 30. Mai 2007, 22:45

Cupa schrieb:
Meinst du, die Dreambox8000 wird dafür genug Rechenpower haben? Besonders für HDTV Material ?!?


Keine Ahnung, kann ich mir aber nicht vorstellen, kenne auch deren Daten nicht. Diese Kisten haben typischerweise spezialisierte Chips an Board, die sich ums MPEG-Decoding kümmern etc., mit Encoding haben die aber naturgemäß weniger am Hut. Mein alter Topfield 5000 ist ja schon mit der Ansteuerung der USB-Schnittstelle in hoher Geschwindigkeit überfordert (ok, die Dreambox wird ne andere Liga sein, aber trotzdem ...) Sehr wahrscheinlich ist es jedenfalls nicht, denn bei HDTV-Material gehen ja schon die meisten aktuellen PCs in die Knie ...

Ausserdem kommt erschwerend hinzu, dass Du erst mal eine Software finden musst, die das transkodieren als Mediaserver auf so einer Box mit übernimmt. Aber vielleicht gibts da ja auch schon was ... Dreambox ist ja Linux-powered, richtig ?
Calypso2006
Stammgast
#149 erstellt: 30. Mai 2007, 22:52
Muss der WLAN Router zwingend UPnP unterstützen ? Meiner ist schon 4 Jahre alt und hat das wohl nicht (habe zumindest keine Option gefunden wo man das an/ausschalten kann). Gibt es einen Weg das zu prüfen ?

Falls ich einen neuen brauche, könnt ihr was gutes empfehlen ? Sollte PPPoe können wg. DSL und eben UPnP.

Hat die PS3 eigentlich 54MBit WLAN oder nur 11Mbit ?

Ok, genug Fragen. Danke schonmal im voraus !
Cupa
Inventar
#150 erstellt: 30. Mai 2007, 22:59

tob07 schrieb:

Cupa schrieb:
Meinst du, die Dreambox8000 wird dafür genug Rechenpower haben? Besonders für HDTV Material ?!?


Keine Ahnung, kann ich mir aber nicht vorstellen, kenne auch deren Daten nicht. Diese Kisten haben typischerweise spezialisierte Chips an Board, die sich ums MPEG-Decoding kümmern etc., mit Encoding haben die aber naturgemäß weniger am Hut. Mein alter Topfield 5000 ist ja schon mit der Ansteuerung der USB-Schnittstelle in hoher Geschwindigkeit überfordert (ok, die Dreambox wird ne andere Liga sein, aber trotzdem ...) Sehr wahrscheinlich ist es jedenfalls nicht, denn bei HDTV-Material gehen ja schon die meisten aktuellen PCs in die Knie ...

Ausserdem kommt erschwerend hinzu, dass Du erst mal eine Software finden musst, die das transkodieren als Mediaserver auf so einer Box mit übernimmt. Aber vielleicht gibts da ja auch schon was ... Dreambox ist ja Linux-powered, richtig ?

ja richtig. Ist open Source Linux. Mein aktuellen Problem ist halt, dass ich die Platte meines NAS voll mit HD-Filmen (in den verschiedensten Formaten) habe, diese aber nicht abspielen kann. Dafür suche ich jetzt eine techische Lösung. Jedoch werde ich wohl nicht um einen HTPC - wie den Sony Vaio VGX-XL202 - herum kommen. Und dann ist die PS3 schon wieder fast überflüssig...

Oder funktioniert es mit einem Media-Player wie z.B. dem Netgear EVA8000? (http://www.netgear.de/Privat/Multimedia/EVA8000/index.html)
Jedoch kann diese ja auch nicht viel Rechenpower besitzen.


[Beitrag von Cupa am 30. Mai 2007, 23:39 bearbeitet]
tob07
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 31. Mai 2007, 02:55

Calypso2006 schrieb:
Muss der WLAN Router zwingend UPnP unterstützen ? Meiner ist schon 4 Jahre alt und hat das wohl nicht (habe zumindest keine Option gefunden wo man das an/ausschalten kann). Gibt es einen Weg das zu prüfen ?

Falls ich einen neuen brauche, könnt ihr was gutes empfehlen ? Sollte PPPoe können wg. DSL und eben UPnP.

Hat die PS3 eigentlich 54MBit WLAN oder nur 11Mbit ?

Ok, genug Fragen. Danke schonmal im voraus !


Der WLAN-Router muss das nicht unterstützen. Steht jetzt schon mehrfach im Thread ... UPnP-AV hat nichts mit UPnP vom Router zu tun. Ist eine komplett andere Baustelle und dient im Router einem ganz anderen Zweck, nur die Kommunikation bzw. das "Auffinden" des jeweiligen Gerätes bedient sich der gleichen UPnP-Mechanismen.

Die PS3 kann Wireless-G (802.11g), also im Optimalfall bis zu 54MBit.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 80gb Erfahrungsberichte
cyberpunky am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  161 Beiträge
PS3 streamen über UPnp
th1981 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Nero-Images mit PS3 streamen?
esther10315 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
DTS auf die PS3 Streamen
Galvano am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  3 Beiträge
PS3 Spiele vom PC streamen
dgtell am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Kuriosität beim Streamen mit der PS3
mwiemikel am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Von Mediafestplatten auf PS3 Streamen
Denis-S am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Beste Software für PS3 - Streamen etc.
hifimelone am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  9 Beiträge
Kann die PS3 im Netzwerk streamen?
JackDwsns2 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
+PLAYSTATION 3+ Erfahrungsberichte und Problehme
el_FaTaL am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309