Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Playstation PS4 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
Perspektivlos
Stammgast
#652 erstellt: 21. Dez 2016, 17:51
Joar das Spiel ist ja schon von Natur aus sehr "schwammig"
Ausnahmen wo 4K wirklich besser aussah als 1080p war Tomb Raider und Watch Dogs 2
BigBlue007
Inventar
#653 erstellt: 21. Dez 2016, 23:13

LeDeNi (Beitrag #648) schrieb:
Auf einem 4K TV wird sowieso alles auf 4K dargestellt/hochgerechnet. Da es sich bei der PS4 Pro um kein natives 4k handelt, stellt sich die Frage um wie viel besser skaliert die PS4 Pro besser als dein TV.

Das ist natürlich grober Unfug. Eine Erklärung, warum das so ist, spare ich mir, weil das alles schon x-mal hier geschrieben steht.


[Beitrag von BigBlue007 am 22. Dez 2016, 02:10 bearbeitet]
Perspektivlos
Stammgast
#654 erstellt: 21. Dez 2016, 23:40
Fakt ist das der Skalierer der Pro für'n Arsch ist und so viele Spiele bei 1080p besser aussehen.
Nerven tut es ja auch dann immer mit der Zeit die Pro manuell immer umzustellen..... Eigentlich sollte sie die Auflösung an die Spiele anpassen.
Hansi_Müller
Inventar
#655 erstellt: 22. Dez 2016, 02:00

Perspektivlos (Beitrag #654) schrieb:
Fakt ist das der Skalierer der Pro für'n Arsch ist und so viele Spiele bei 1080p besser aussehen.
Nerven tut es ja auch dann immer mit der Zeit die Pro manuell immer umzustellen..... Eigentlich sollte sie die Auflösung an die Spiele anpassen.

Vielleicht ist auch dein TV nicht so gut.
BigBlue007
Inventar
#656 erstellt: 22. Dez 2016, 02:11

Perspektivlos (Beitrag #654) schrieb:
Fakt ist das der Skalierer der Pro für'n Arsch ist und so viele Spiele bei 1080p besser aussehen.

Das Einzige, das Fakt ist, ist, dass DU dieses Problem hast bzw. siehst. Mehr nicht.


[Beitrag von BigBlue007 am 22. Dez 2016, 02:12 bearbeitet]
Perspektivlos
Stammgast
#657 erstellt: 22. Dez 2016, 02:53
http://www.gamersglo...ownsampling-6-spiele

Bei diesen Video sieht man es gut was ich meine.
Der Kollege nutzt zwar zwei unterschiedliche TV's aber bei 4K ist es bei vielen Dingen nicht so scharf.
BigBlue007
Inventar
#658 erstellt: 22. Dez 2016, 03:25
Jetzt mal ehrlich, Alter... wir hatten das ja schon mal... selten war ein Nickname mehr Motto als bei Dir...

Dieses Video, wo irgendein geltungssüchtiger Vollpfosten mit wasauchimmer für einer Kamera von ZWEI VÖLLIG VERSCHIEDENEN TV-Geräten etwas abfilmt und das Video dann via YT in max. 1080p-Auflösung zur Verfügung stellt und damit irgendwas zeigen will, das mit 4k zu tun hat, zeigt genau 2 Dinge:

1. Der Typ ist, wie leider die große Mehrzahl der Leute, die egal wo egal was für Videos hochladen, ein Vollpfosten.
2. Du... naja... nee, sage ich jetzt nicht, sonst gibts wieder Haue von der Rennleitung...

Und jetzt leg Dich hin - es ist schon spät.


[Beitrag von BigBlue007 am 22. Dez 2016, 03:26 bearbeitet]
Malphi
Stammgast
#659 erstellt: 22. Dez 2016, 09:32
"Fakt ist das der Skalierer der Pro für'n Arsch ist und so viele Spiele bei 1080p besser aussehen."

Das fände ich ein wenig heftig muss ich sagen :-O. Habe ich so noch nie gehört ehrlich gesagt, trozdem, unsere ps4 ist ja bald mal defekt, es wird definitiv die pro genommen.
Dwork
Inventar
#660 erstellt: 22. Dez 2016, 12:39
Die Aussage ist fürn Poppes. Korrekt müsste sie dann lauten "1080 p sieht auf 4 K TVs schlecht aus." So ne Aussage wäre genauso wenig haltbar.
Perspektivlos
Stammgast
#661 erstellt: 22. Dez 2016, 13:00
Und warum sehe ich dann z.b bei Dishorned 2 bei 1080p Masserungen im Holz und bei 4K nicht ?
Bin ja nicht Blind oder Blöd so wie ich hier hingestellt werde O.o
Speedster-40
Inventar
#662 erstellt: 22. Dez 2016, 13:46
Darf ich mal fragen, was für einen TV du hast? Ich habe einen Panasonic Mittelklasse TV der aktuellen Generation und kann Deine Beobachtungen nicht wirklich teilen.

Hier ein Zitat zu Dishonered 2 vom übersetzten DF:
"Dishonored 2

Auflösung: 1080p/1440p
Zusätzliche Features: Keine
HDR: Nein
Dieses hier ist etwas schräger: Dishonored 2 bietet wirklich einen netten Auflösung-Boost, der es auf 1440p bringt. Aber nur, wenn die PS4 Pro an einen 4K-Bildschirm angeschlossen ist. Ist sie dagegen an einem Full-HD-TV dran, bleibt die native Auflösung von 1080p bestehen, sodass es keinen Super-Sampling-Bonus für die gibt, die keinen Ultra-HD-Fernseher haben. Das ist sehr seltsam, vor allem weil die Leistung an den Stresspunkten der Engine die gleiche bleibt - was ein Hinweis auf einen Flaschenhals bei der CPU sein könnte.

Wie auch bei der Standard-PS4-Version gibt es einen 30-FPS-Cap, aber das adaptive Sync ist komplett abgeschaltet, sodass ihr eine perfekte V-Sync-Darstellung bekommt. Die Framerate kann unter 30 fallen, was am meisten in den Ingame-Engine-Zwischenszenen auffällt. Hier läuft die PS4 Pro deutlich besser als die normale PS4-Hardware. Am deutlichsten werdet ihr den Leistungsgewinn in Kämpfen mit mehreren Gegnern bemerken, ein Bereich, bei dem die normale PS4 deutliche Probleme hatte."

Übersetztes DF von Eurogamer.de
Die dazugehörigen Videos sind in der Regel auch in 4k und ich schaue sie mir über die YT-App im TV an. Also Unterschiede sind dort mitunter recht deutlich erkennbar. Aber meistens zugunsten 2160p.


[Beitrag von Speedster-40 am 22. Dez 2016, 13:50 bearbeitet]
Perspektivlos
Stammgast
#663 erstellt: 22. Dez 2016, 13:50
Habe einen x8505b!
Kann leider kein HDR aber 4K packt er.
LeDeNi
Stammgast
#664 erstellt: 22. Dez 2016, 14:59

BigBlue007 (Beitrag #653) schrieb:

Das ist natürlich grober Unfug. Eine Erklärung, warum das so ist, spare ich mir, weil das alles schon x-mal hier geschrieben steht.


Ah komm schon, der Unterschied ist wie zwischen Bluray und UHD Blurays

Denn Grafikvorteil kann man mit der Lupe suchen. Versprecht den Usern nicht das blaue vom Himmel
Perspektivlos
Stammgast
#665 erstellt: 22. Dez 2016, 16:48
@Mathias

Kann auch sein das mein TV mit der Pro diese "Probleme" macht.
Wie gesagt bei 1080p 12 bit sehe ich mehr Details an Grafiken und auch die Farben sind kräftiger.
Stell ic Haie Pro auf Auto oder direkt 4K ist alles etwas verwaschen was leichte augenschmerzen verursacht. Ist aber nur bei Dishonored und FFXV sehr extrem. Tomb Raider sowie Watch Dogs sehen klasse aus.
Auch kann ich bei TR bei einer 1080p Auflösung 4K im Spiel wählen wo auch sofort der Unterschied zu erkennen ist. Aber der TV bleibt ja auf 1080p. Also ist die 4K Auflösung nur im Spiel ?
Hansi_Müller
Inventar
#666 erstellt: 22. Dez 2016, 17:38
[quote)
Aber der TV bleibt ja auf 1080p. Also ist die 4K Auflösung nur im Spiel ?[/quote]
Der TV zeigt an, dass die Daten in 1080p daher kommen. Ein 4K TV stellt immer alles in 4K dar. Dann ist bei deiner Pro die Einstellung falsch.
Perspektivlos
Stammgast
#667 erstellt: 22. Dez 2016, 17:59
Also ich hab sie auf automatisch gestellt.
Heißt das jetzt wenn ich sie auf 1080p stelle ist es trotzdem 4K ? Da mein TV das hoch skaliert obwohl 1080p da steht ?
Sorry für die vielen Fragen aber bei diesen Thema bin ich erst ganz am Anfang und auch ziemlich neu.
Das mit dem verschwommen ist mir als erstes aufgefallen wo ich im Menü des Denon war. Da war die Schrift verwaschen als ich die Pro auf 4K gestellt habe. Deswegen war ich nur am zwitchen zwischen 1080p und 4K.


[Beitrag von Perspektivlos am 22. Dez 2016, 18:01 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#668 erstellt: 22. Dez 2016, 18:13
Unterstützt der TV 2160 RGB oder "nur" obere Einstellung YUV420?
Was wird unter "Informationen über Videoausgabe" angezeigt? Da kannst du auch rein schauen, wenn ein Spiel läuft. Würde mich sehr interessieren.


[Beitrag von Speedster-40 am 22. Dez 2016, 18:14 bearbeitet]
Perspektivlos
Stammgast
#669 erstellt: 22. Dez 2016, 18:22
Er macht YUV420! RGB nicht!

Bei YUV zeigt er mir oben links die 4K Auflösung an.
Speedster-40
Inventar
#670 erstellt: 22. Dez 2016, 18:31
Das könnte erklären warum 1080p bei dir besser aussieht. Denn dann wird die Pro vermutlich RGB nutzen, was der TV bei 2160p nicht kann.

Lies dir mal die DF Berichte durch. Deine Probleme liegen mMn am TV. Wahrscheinlich solltest Du 1080p fest einstellen. Den Rest erledigen dann Pro und TV.

Der TV zieht jedes Signal auf 4k hoch, sonst hättest du bei SD TV Sendern das Problem, ein kleines Bild inklusive dicken Rahmen drum herum zu haben.

Zitat:
"Die Konnektivität zwischen der PS4 Pro und einem 4K-Bildschirm ist sehr simpel. Bei der Bildschirmauflösung in den Video-Output-Einstellungen schließen sich zwei neue Optionen den vorhandenen Wahlmöglichkeiten für 720p, 1080i und 1080p an. Dabei handelt es sich um 2160p YUV420 und 2160p RGB.

2160p YUV420 ist interessant, denn dadurch kann man die PS4 Pro mit älteren 4K-Bildschirmen verbinden, denen noch die vollständige HDMI-2.0-Implementierung fehlt. Indem die Chroma-Information reduziert wird, reduziert man die nötige Bandbreite um die Hälfte, wodurch auch HDMI-1.4-Bildschirme ein volles 60-Hz-Signal bekommen.

Der Kompromiss ist, dass ein hartes Rot, Blau oder Grün Low-Resolution-Artefakte zeigen können. Allerdings stellte sich in unseren Tests heraus, dass es in einer typischen Wohnzimmer-Umgebung kein Problem ist. 2160p RGB verdoppelt die Bandbreiten-Anforderung, wodurch HDMI 2.0 Pflicht wird, und schickt den Framebuffer verlustfrei an den 4K-Bildschirm."

Deutsches DF Review der Pro vom Oktober '16


[Beitrag von Speedster-40 am 22. Dez 2016, 18:36 bearbeitet]
Perspektivlos
Stammgast
#671 erstellt: 22. Dez 2016, 18:47
Alles klar ! Vielen Dank 👍
Also las ich die Pro auf 1080p.
Hansi_Müller
Inventar
#672 erstellt: 22. Dez 2016, 18:53

Perspektivlos (Beitrag #671) schrieb:
Alles klar ! Vielen Dank 👍
Also las ich die Pro auf 1080p.

Bleibt dir nichts anderes übrig. Dein TV ist nur bedingt 4K fähig.
Nemesis200SX
Inventar
#673 erstellt: 22. Dez 2016, 19:58

Perspektivlos (Beitrag #667) schrieb:
Heißt das jetzt wenn ich sie auf 1080p stelle ist es trotzdem 4K ? Da mein TV das hoch skaliert obwohl 1080p da steht ?


richtig. Das was dir dein TV an Auflösung anzeigt ist das Eingangssignal. Ausgegeben wird immer 2160p, das macht der TV automatisch. Würde er das nicht tun, wäre der Bildschirm nur zu einem viertel mit dem Bild gefüllt (bei einer 1080p Quelle) und der Rest wäre schwarz.
Perspektivlos
Stammgast
#674 erstellt: 22. Dez 2016, 20:17
So letzte Frage, was bringt mir dann die YUV 2160 Einstellung wenn der TV bei 1080p eh alles hochrechnet...oder die PS4?
Nemesis200SX
Inventar
#675 erstellt: 22. Dez 2016, 20:28
Bei Spielen ohne Playstation Pro Update macht es eigentlich keinen Unterschied wer das hochskalieren übernimmt, im zweifelsfall würde ich es aber den TV machen lassen wenn ich so wie du eine Unschärfe feststelle. Bei Spielen mit Pro Update wird das Bild nicht hochgerechnet sondern neu gerendert (für genaueres google nach checkerboard rendiering) was ein bessers Bild erzeugt als einfaches hochrechnen. Dafür muss die Playstation allerdings auf 2160p bzw. Auto eingestellt sein.
Olliwars
Ist häufiger hier
#676 erstellt: 26. Dez 2016, 00:57
Wie schlägt sich die Pro denn als Blurayplayer im Vergleich zu der normalen PS4? (Bei Nutzung eines 1080p Projektors...)
Nemesis200SX
Inventar
#677 erstellt: 26. Dez 2016, 12:30
Da sollte es beim bild keine Unterschiede geben. Etwas leiser ist sie
olli66
Ist häufiger hier
#678 erstellt: 27. Dez 2016, 15:34
Hallo Gemeinde,
Bild und Ton (über OPTICAL OUT) sind bei mir nicht snychron.
Jemand eine Idee?
Hier meine Nachricht an den Sony Support:
Hallo, ich habe die PS4 Pro und einen LG OLED Fernseher (55E6V). Beide Geräte haben die neueste Firmware. Ich besitze keinen AV Receiver. Über HDMI übertrage ich das BILD all meiner Geräte (PC, blu-ray Player, XBox One S und PS4 Pro) an meinen Fernseher. Den Ton übertrage ich bei all meinen Geräten gesondert (entweder über Cinch, Toslink oder Koaxial) an meinen Stereoverstärker. Bei all meinen angeschlossen Geräten ist die Synchronisation von Bild und Ton perfekt. Lediglich bei der PS4 Pro kommt der Sound ZU FRÜH an. Für mich ist es keine Option den Sound über HDMI an meinen Fernseher auszugeben und von dort über "optical out" an meinen Verstärker zu geben. Ich bevorzuge die direkte Verbindung. Wer weiß was der TV alles mit dem Signal macht (donwsampling, Delay...). Wie bekomme ich nun den Sound meiner PS4 Pro mit dem Bild über OPTICAL OUT synchron? Gerne wüsste ich auch wieso ich bei OPTICAL OUT nur 24bit 48KHz in den Optionen sehe und nicht 24bit 96KHz. Ich habe viele blu-ray mit einer PCM 24/96 Tonspur...
Alle meine anderen Geräte sind wie gesagt perfekt synchron. Ist das vielleicht ein weiterer Bug der aktuellen PS4 Pro Firmware? Bei vielen Videos stürzt meine PS4 Pro beim Hochskalieren von 1080p-4k ab bzw. die blu-ray wird gar nicht erst abgespielt. Funktionieren tut es derzeit nur, wenn ich meine PS4 Pro auf 1080p stelle, aber das ist ja nicht wünschenswert bei einem 4K Fernseher und Spielen in 4k. Ich hoffe auf eine baldige Lösung. Vielen Dank.
Dwork
Inventar
#679 erstellt: 27. Dez 2016, 20:58
Normalerweise stellt man den Soundversatz am TV in den Audioptionen ein...
olli66
Ist häufiger hier
#680 erstellt: 27. Dez 2016, 21:11
der Sound geht bei mir gar nicht erst in den TV!
Dwork
Inventar
#681 erstellt: 27. Dez 2016, 21:19
Ah, war etwas viel wall of text, sorry. Dann im Verstärker. Ich kenn auf Anhieb auch kein externes Grät wo man den Versatz beeinflussen könnte, weder die 10 (billigen) DVD/BluRay Player im Laufe meines Lebens, noch Fire TV1+2 noch WiU, PS3 oder PS4 bieten sowas an.


[Beitrag von Dwork am 27. Dez 2016, 21:28 bearbeitet]
olli66
Ist häufiger hier
#682 erstellt: 27. Dez 2016, 21:22
auch bereits geschrieben: habe einen good old stereo verstärker, alles analog, da ist nix mit video optionen und audio delay...
Dwork
Inventar
#683 erstellt: 27. Dez 2016, 21:32
Jo. Habs kapiert.
Nemesis200SX
Inventar
#684 erstellt: 27. Dez 2016, 21:38
Hast du beim tv einen spielemodus? Versuch mal den zu aktivieren
olli66
Ist häufiger hier
#685 erstellt: 27. Dez 2016, 21:49
auch bereits probiert...
dharkkum
Inventar
#686 erstellt: 28. Dez 2016, 10:11

Funktionieren tut es derzeit nur, wenn ich meine PS4 Pro auf 1080p stelle, aber das ist ja nicht wünschenswert bei einem 4K Fernseher und Spielen in 4k.


Du hast also den Tonversatz nur wenn die PS4 ein 4k-Signal ausgibt?

Dann braucht der TV eben für die Verarbeitung der 4k-Signale mehr Zeit wie für 1080p und kleiner.

Da kann ja die PS4 nix für.

Ohne einen AVR als Verstärker mit Einstellmöglichkeit für Audiodelay wirst du das nicht in den Griff bekommen.

Ausser du gehst wirklich erst in den TV und von da in den Verstärker, da müsste dann der TV eigentlich das Audiodelay automatisch einstellen.

Allerdings hast du dann trotzdem den sogenannten Inputlag, also wird Bild und Ton verzögert ausgegeben. Inputlag hat man eigenlich immer, nur merkt man das mal mehr, mal weniger, je nach TV-Modell, eingestelltem Bildmodus und, wie bei dir, je nach Eingangssignal.

Bei 1080p wird der Inputlag deines TV so klein sein, dass du ihn nicht bemerkst und bei 4k geht er eben hoch, weil der TV mehr Zeit für die Bildverarbeitung braucht.
werpu
Stammgast
#687 erstellt: 28. Dez 2016, 10:47
Es liegt wohl eher am TV.
Dass es kaum Abspielgeräte gibt wo man den Audioversatz beeinflussen kann liegt in der Natur der Dinge, die geben idr nämlich das Signal Lippensynchron aus. Das einzige Gerät dass das kann ist soweit ich weiss die NVidia Shield.

Was aber geht ist wenn man einen ordentlichen TV hat, dann kann man es dort beeinflussen, bzw. viele AV Receiver können es auch. (meiner kanns z.B. wobei mein TV auch eine Versatzeinstellung hat)


Was eventuell hilft ist das Optical Audio komplett rauszutreten und alles durch HDMI zu schleifen, nur viel Hoffnung hab ich da nicht da ich befürchte dass der TV durch das Postprocessing das Problem verursacht bzw. eventuell ein Zwischengschalteter AV Receiver

Wieso schleifst Du überhaupt durch Optical Out raus? Wenn ein AV Receiver in der Kette dazwischenliegt dann bekommst Du definitiv besseren Ton wenn Du durch HDMI schleifst da Optical Out neuere Tonformate nicht mehr beherrscht. Sprich Dolby Digital bzw. DTS geht durch Optical Out einfach nicht mehr durch. Sprich Du bekommst keinen besseren Ton als wenn Du das ganze durch den TV schleifst und dann per ARC oder optical Out vom TV in den Receiver gehst.

Ich vermute mal Dein AV Receiver ist ein relativ alter Receiver der noch kein HDMI kann bzw. nicht ausreichend sonst wäre diese Konfiguration nicht wirklich sinnvoll (alles über diverse Methoden in den Receiver zu schleifen)


[Beitrag von werpu am 28. Dez 2016, 10:52 bearbeitet]
werpu
Stammgast
#688 erstellt: 28. Dez 2016, 11:00

olli66 (Beitrag #678) schrieb:

Alle meine anderen Geräte sind wie gesagt perfekt synchron. Ist das vielleicht ein weiterer Bug der aktuellen PS4 Pro Firmware? Bei vielen Videos stürzt meine PS4 Pro beim Hochskalieren von 1080p-4k ab bzw. die blu-ray wird gar nicht erst abgespielt. Funktionieren tut es derzeit nur, wenn ich meine PS4 Pro auf 1080p stelle, aber das ist ja nicht wünschenswert bei einem 4K Fernseher und Spielen in 4k. Ich hoffe auf eine baldige Lösung. Vielen Dank.


Hallo, ich hab schnell mal eine Blu Ray bei mir getestet, das Erwachen der Macht. Die ging einwandfrei auf meiner PS4 Pro.

Ich tippe hier eher mal auf ein Montagsgerät.
dharkkum
Inventar
#689 erstellt: 28. Dez 2016, 11:08

werpu (Beitrag #687) schrieb:

Ich vermute mal Dein AV Receiver ist ein relativ alter Receiver der noch kein HDMI kann bzw. nicht ausreichend sonst wäre diese Konfiguration nicht wirklich sinnvoll (alles über diverse Methoden in den Receiver zu schleifen)


Er hat doch keinen AVR sondern nur einen Stereo-Verstärker.
werpu
Stammgast
#690 erstellt: 28. Dez 2016, 13:11

dharkkum (Beitrag #689) schrieb:

werpu (Beitrag #687) schrieb:

Ich vermute mal Dein AV Receiver ist ein relativ alter Receiver der noch kein HDMI kann bzw. nicht ausreichend sonst wäre diese Konfiguration nicht wirklich sinnvoll (alles über diverse Methoden in den Receiver zu schleifen)


Er hat doch keinen AVR sondern nur einen Stereo-Verstärker.


Ups danke für die Korrektur, in dem Fall würde ich vmtl alles in den TV einschleifen und den Ton vom TV per optical out in den Verstärker schleifen. Das hat den Vorteil dass man nur mehr eine Audio Verbindung in den Verstärker hat anstatt 3-4 von unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Methoden.
Eventuell behebt das auch das Sync Problem, da der TV dann die A/V Verzögerung mitberücksichtigt.
mroemer1
Inventar
#691 erstellt: 28. Dez 2016, 16:44

Ausser du gehst wirklich erst in den TV und von da in den Verstärker, da müsste dann der TV eigentlich das Audiodelay automatisch einstellen.


Nicht unbedingt, bei meinem TV kann man das zwar über den KH Ausgang bzw. fixen Ausgang manuell einstellen, gehe ich optisch raus aber leider nicht.

So kommt bei mir der Ton ein klein wenig zu spät.


in dem Fall würde ich vmtl alles in den TV einschleifen und den Ton vom TV per optical out in den Verstärker schleifen. Das hat den Vorteil dass man nur mehr eine Audio Verbindung in den Verstärker hat anstatt 3-4 von unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Methoden.


Habe ich auch so gemacht, der Ton ist gut, aber wie oben beschrieben, leider geringfügig zu spät.


[Beitrag von mroemer1 am 28. Dez 2016, 16:45 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#692 erstellt: 29. Dez 2016, 10:05
Der Ton ist zu spät?

Normalerweise haben doch eigentlich immer alle das umgekehrte Problem, dass durch die Bildverarbeitung des TV der Ton zu früh kommt.
RCZ
Inventar
#693 erstellt: 29. Dez 2016, 11:29
Ton zu früh habe ich noch nie gehabt. Eher das der Ton zu spät ist und dafür gibt es keine Einstellungen.
dharkkum
Inventar
#694 erstellt: 29. Dez 2016, 11:35
Dafür gibts keine Einstellungen weil das Problem EIGENTLICH nicht vorhanden sein dürfte, da die Asynchronität eben meistens aus der komplexen Bildverarbeitung im TV entsteht und so das Bild dem Ton immer etwas hinterherhinkt.

Das Problem gibts ja auch nicht erst seit HD, FHD oder UHD, das fing ja schon mit dem 100 Hz Röhrenfernsehern an.


[Beitrag von dharkkum am 29. Dez 2016, 11:40 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#695 erstellt: 29. Dez 2016, 12:37
Hier mal 2 Bsp. von mir zu Hause
BluRay Player -> optisch -> Headzone = minimaler Audio Delay (Ton zu spät)
Fire TV Box -> optisch -> Yamaha Soundbar = Ton setzt noch später ein, als oben, hier nervt es schon

Vielleicht sollte ich alle Bildverbesserer im TV aktivieren, um einen "Video Delay" zu erzwingen
mroemer1
Inventar
#696 erstellt: 29. Dez 2016, 13:53

dharkkum (Beitrag #692) schrieb:
Der Ton ist zu spät?

Normalerweise haben doch eigentlich immer alle das umgekehrte Problem, dass durch die Bildverarbeitung des TV der Ton zu früh kommt.


Ja der Ton ist etwas zu spät, alle Geräte sind bei mir per HDMI am TV angeschlossen und dieser dann über optisches Kabel und externen DAC am Verstärker.


[Beitrag von mroemer1 am 29. Dez 2016, 13:54 bearbeitet]
werpu
Stammgast
#697 erstellt: 03. Jan 2017, 15:48
Ich tippe hier auf den TV oder die Anlage der/die die Ursache ist. Wenn der Ton nur aus dem TV kommt ist der dann Lippensynchron?
mroemer1
Inventar
#698 erstellt: 04. Jan 2017, 08:29
Ja, der TV Ton ist Lippensynchron.

Entweder braucht der TV zu lange um das Signal an den optischen Ausgang zu reichen oder mein externer DAC ist zu langsam, ist aber minimal und stört mich nicht.


[Beitrag von mroemer1 am 04. Jan 2017, 09:10 bearbeitet]
Rass68
Stammgast
#699 erstellt: 07. Jan 2017, 15:02
Hallo Forum, ich hoffe jemand kennt einen Lösungsansatz.

Ich habe auch ein Problemchen mit der Soundausgabe, welchen NUR in der folgenden Konstellation auftritt (in 4 von 5 Fällen nach Einschalten der Anlage):

PS4 Pro - HDMI - LG UB950 - HDMI/ARC (auch bei Anschluss über optisches Kabel) - AV Marantz NR1604.
Einstellungen an der PRO, Sound Primär HDMI OUT, Primär DTS.
Der Ton setzt für kurze Zeit aus, bereits im PS4 Menü, am Receiver kann ich beobachten, dass das DTS Signal kurz weg fällt.

Stelle ich bei der Pro Linear PCM ein, tritt das Problem nicht auf, allerdings habe ich dann in Spielen nur Stereo (Was mir an dieser Stelle nicht ganz einleuchtet, lege ich eine DTS BR ein, kommt der Sound entsprechend beim AV an, bei Spielen allerdings nicht!)
Das Problem tritt auch nicht auf, wenn ich die Pro über den AV anschließe (nicht gewollt, das dieser kein 4K unterstützt)
Es tritt ebenfalls nicht auf, wenn ich den AV aus lasse und der Ton über den TV ausgegeben wird.

Bei Anschluss der Standard PS4, anstelle der Pro, tritt es auch nicht auf.

Alle Geräte haben die aktuelle FW, der Receiver wurde komplett zurück gesetzt und neu eingerichtet.
Ich habe keine Idee mehr was ich noch einstellen oder testen kann...

Grüsse


[Beitrag von Rass68 am 07. Jan 2017, 15:22 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#700 erstellt: 07. Jan 2017, 17:37
Die ps4 pro per optischen Kabel direkt mit dem AVR verbinden schon versucht?

Den tv das audiosignal durchschleifen zu lassen ist nicht zu empfehlen, da hier meißt auf Stereo runtergerechnet wird.
mroemer1
Inventar
#701 erstellt: 08. Jan 2017, 14:26
Ist von TV zu TV unterschiedlich, mein Sony W905A gibt PCM Stereo und 5.1 weiter.


[Beitrag von mroemer1 am 08. Jan 2017, 14:27 bearbeitet]
Rass68
Stammgast
#702 erstellt: 09. Jan 2017, 14:35
Danke für die Antworten.
Mein LG kann die entsprechenden Formate auch durchschleifen, sonst würde es mit der Standard PS4 ja auch nicht funktionieren.
Und das ist mir ein Rätsel, dass es mit der Standard klappt und mit der Pro, aber auch nur in der genannten Konstellation, nicht.
Die Pro per optischem Kabel an den AV funktioniert. Allerdings hab ich dann noch ein Kabel mehr und mehr Schalterei mit den FBs, was ich vermeiden wollte und soweit ich weiss, kann ich über optisch auch nicht alle Formate wiedergeben!?
Die Lösung über HDMI/ARC wäre mir lieber.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 oder PS4 Pro
werlechr am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  4 Beiträge
PS4 vs. PS4 Pro
Szchris35 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  4 Beiträge
Ps4 Pro Rauschen am optischen Ausgang (Toslink)
HantelJunge am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  5 Beiträge
PS4 Pro HDR Problem
IceTubeHD am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  4 Beiträge
Game Capture für PS4 Pro
belowzero911 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  2 Beiträge
USB Soundkarte für PS4
Maciek89 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  2 Beiträge
PS4 Pro: Grafik Rocket League
winnitouch am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  5 Beiträge
PS4 Pro + VR + 4K/HDR = ?
DrKelso am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  7 Beiträge
PS4 Pro 4K bzw. HDR Probleme
Haki-28 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  5 Beiträge
PS4 Einstellung für Spiel & Blu-Ray
Lenny_84 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220