Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

Playstation PS4 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#452 erstellt: 25. Nov 2016, 17:23
Also allein die höhere Auflösung ist schon ein grafischer Vorteil
BenniE1358
Stammgast
#453 erstellt: 25. Nov 2016, 17:25
die auf 1080p gepatcht wurde und lediglich noch skaliert wird, wie auch durch jeden 4K TV bei ner normalen PS4
GiuZ85
Stammgast
#454 erstellt: 25. Nov 2016, 19:20
also wenn ein spiel 4k auflösung im offline modus anbietet, wird es dann im online modus auf 1080p reduziert so wie die normale ps4?
Dwork
Inventar
#455 erstellt: 26. Nov 2016, 10:53
Ne, es muss nur FPS mäßig genauso laufen wie auf der Vanilla PS4. Was es für gewöhnlich auch mit erhöhter Auflösung tut. Bei Titanfall 2 ( 60 FPS Shooter) fällt z.B. das heruntergeschalte in niedrigere Auflösungen weitestgehend weg, was die Vanilla PS4 häufiger tut um die FPS zu halten.

Keine Option für die Entwickler wäre: 30 FPS auf der Vanilla und 60 FPS auf der Pro im Multiplayer. Dann müsste die Pro Version auch mit 30 FPS laufen wenn man auf der Vanilla keine 60 FPS hinbekommt.


[Beitrag von Dwork am 26. Nov 2016, 11:01 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#456 erstellt: 26. Nov 2016, 15:11
Eigentlich lustig, dass die PS4 Pro etwas ist, wo ausgerechnet jemand wie ich als Nicht-Multiplayer, der ja inzw. einer anscheinend verschwindend geringen Minderheit angehört, am ehesten was von hat...
Danizo
Inventar
#457 erstellt: 26. Nov 2016, 15:33
Oh...das schließe ich mich an...ist MP nicht wie im Fall von WD2
fließend integriert, findet das für mich auch auf der PS4 "nicht statt".
MP mache ich ausschließlich auf dem PC...macht einfach mehr Laune
und ist von Handling viel Schöner (mal abgesehen von den Games).
RCZ
Inventar
#458 erstellt: 26. Nov 2016, 16:57
Vanilla PS4? Wo kommt das denn her?
BigBlue007
Inventar
#459 erstellt: 26. Nov 2016, 17:11
Ja, ist eine total schwachsinnige Bezeichnung; keine Ahnung, welcher Englisch-Legastheniker (das kann native speaker durchaus einschließen ) sich das ausgedacht hat.

Passend wäre sowas wie "Legacy PS4".
Dwork
Inventar
#460 erstellt: 26. Nov 2016, 17:16
So nennt man die Ursprungfassungen von irgendwas, gängige Praxis. Zum ersten mal, als ich noch World of Warcraft spielte, (vor 5 Jahren ca.) nannte man auch das ursprüngliche WoW (ohne irgendwelche Addons) im Nachhinein so. Ist halt die simpelste Form, wie Vanilleeis. Legacy passt im übrigen auch nicht so wirklich: "veraltet" ist die normale PS4 nicht und als "Erbe" könnte man die Pro bezeichnen...kann zwar auch "alt" bedeuten, aber eher auch nicht für "native Speaker".

Im BIOS eines PCs werden zwar überholte Anschlussarten wie PS2 öfter so bezeichnet, aber Spieler sind auch keine Techniker. In dem Kontext wäre aber auch die Pro diejeniege die so tut als sei sie ne veraltete Vanilla PS4...sie wäre bei nem nicht angepassten Spiel im "Legacy Modus."

Aber genug klug geschissen.


[Beitrag von Dwork am 26. Nov 2016, 17:44 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#461 erstellt: 26. Nov 2016, 19:22
Danke für die Info. Ich habe das noch nie gehört...
Ein nativer Speaker sagte mir gerade "Vanilla" steht für das Ursprüngliche, ohne Veränderungen. Da meine PS4 eine schnellere Festplatte drin hat, habe ich dann keine "Vanilla PS4" mehr... Gott sei dank

Hat eigentlich jemand eine Pro, also die nicht Vanilla an einem FHD Fernseher laufen und hat sich das Upgrade gelohnt?
BigBlue007
Inventar
#462 erstellt: 27. Nov 2016, 19:06

Dwork (Beitrag #460) schrieb:
So nennt man die Ursprungfassungen von irgendwas, gängige Praxis.

Nein, eben nicht. Nicht die Ursprungsfassung von irgendwas wird so genannt, sondern eine "nackte" Fassung. Z.B. bezeichnet man eine reine Windowsinstallation von einem Microsoft-Datenträger ohne irgendwelche Zusätze von Herstellern usw. als "Vanilla-Installation" oder "Vanilla-Windows".
Dwork
Inventar
#463 erstellt: 27. Nov 2016, 19:20
Grmpf, bist aber hartnäckig. Die Ursprungsfassung ist doch die "nackte", noch nicht veränderte. Und dann zitier mich nicht halb...im nächsten Satz stehts genauso...hinzugefügt vor über 24 Stunden.

@RCZ erwarte keine Wunderdinge, durch Downscaling wird von nem insgesamt etwas ruhigeren Bild berichtet auf FullHD TVs. Desweiteren kann die Pro halt mit Pro Modus die Frameraten insgesamt etwas stabiler halten. Wie z.B. in Watch Dogs 2 oder auch Titanfall 2. Die allgemeine Optik verändert sich bisher nicht wirklich gravierend, wäre auch zu viel Aufwand zwei komplett optisch Unterschiedliche Versionen zu programmieren. Ist aber auch kein Beinbruch, ne PC Fassung mit 3-4 Mal so teurer Hardware versemmelt die zusätzliche Rechenkraft ja auch "nur" in irgendwelchen Ultra Details (Unterschied meist nur auf Screenshots mit der Lupe zu erkennen) und höheren Frameraten.

Die PS4 Pro ist erstmal nur ne Übergangskonsole bis zur PS5. Für die wird sich erst die eigentliche Optik wieder verändern durch mehr Geometriedetails, realistischere Beleuchtung, aufwänderigen Assets und so weiter und so fort.


[Beitrag von Dwork am 27. Nov 2016, 19:43 bearbeitet]
soul4ever
Inventar
#464 erstellt: 29. Nov 2016, 01:11
Sorry falls die Frage schon beantwortet wurde.

Kann die pro youtube, Netflix und Amazon in 4K UND HDR wiedergeben?
werpu
Stammgast
#465 erstellt: 29. Nov 2016, 10:44
Netflix und Youtube in 4k aber derzeit noch ohne HDR, Amazon kommt nur in Full HD daher (derzeit). Wobei bei Youtube derzeit nur 4k 30fps geht, bei 4k 60fps schaltet er mir auf Full HD zurück (an der Leitung kanns nicht liegen, die Shield und der Fernseher spielen mir die 4k 60fps Videos ohne Probleme ab)


Upgrades für Netflix und Youtube sind angekündigt, bei Amazon steht es noch in den Sternen.


[Beitrag von werpu am 29. Nov 2016, 10:45 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#466 erstellt: 29. Nov 2016, 10:55
>>bei 4k 60fps schaltet er mir auf Full HD zurück<<

Das erklärt das Verhalten der App (YouTube) bei meinem Test.....
Wie bereits geschrieben...bittet die YouTube App auf der Pro wohl
auch keine Option die Wiedergabequalität anzupassen.
werpu
Stammgast
#467 erstellt: 29. Nov 2016, 11:14
Generell sowohl die PS3 als auch die PS4 sind wegen der Sony üblichen Beschränkungen (kein sauberer MKV Support im Media Player es sei denn man nutzt Plex) als Media Player ziemlich zweite Wahl.
Lustig ist dass Sony die Kiste über Streaming verkaufen will und ein UHD Laufwerk aussen vorgelassen hat und dann sind die Streaming Apps nichtmal fertig.
DonPaddo
Inventar
#468 erstellt: 29. Nov 2016, 11:53
Ja - das ärgert mich auch. Habe eigentlich erwartet, dass die "Streaming-Machine" zumindest alle gängigen Streamingdienste mit der kompletten Palette an Features zum Start anbietet.
Habt Ihr Informationen wann z.B. das HDR Update für Netflix geplant ist?
The_Baseman
Schaut ab und zu mal vorbei
#469 erstellt: 29. Nov 2016, 12:03
Schließe mich der Meinung an, dass die PRO im Bereich "4K Entertainment" den Eindruck erweckt, zu früh rausgekommen zu sein....
Aber zumindest habe ich Hoffnung, dass bei Zeiten die Apps (Netflix & Amazon Video) angepasst werden und den Content entsprechend in 4K/HDR abspielen können. Aktuell kann ich für die Full-Experience nur die Netflix-App auf meinem TV verwenden.
soul4ever
Inventar
#470 erstellt: 29. Nov 2016, 12:28
Da mein kommender Philips TV was die Apps angeht auch nicht der Kracher ist, würde ich das gerne auslagern. Bevor ich dann 100€ oder mehr für einen anderen Player ausgebe, könnte ich dann ja auch gleich das Upgrade von ps4 zu pro machen, auch wenn ich nur gelegenheitszocker bin.

So zumindest die Überlegung. Gibt hier irgendwie schon eine Zeit Schiene bzw eine 100% Zusicherung dass auch der HDR Support kommen wird?
DonPaddo
Inventar
#471 erstellt: 29. Nov 2016, 12:42
Ich war ja kurz davor im Amazon Cyber-Sale mir eine Xbox One S zu holen. Die wurde deutlich unter dem Straßenpreis angeboten. Dort gibt es die HDR Apps, zumindest Netflix und man hat gleich ein UHD BR Laufwerk dazu.

Ich habe aber, nachdem ich mir einen neuen TV und die Pro geholt habe, keine Erlaubnis vom Finanzminister bekommen ;-)


[Beitrag von DonPaddo am 29. Nov 2016, 12:43 bearbeitet]
The_Baseman
Schaut ab und zu mal vorbei
#472 erstellt: 29. Nov 2016, 12:52

DonPaddo (Beitrag #471) schrieb:
Ich war ja kurz davor im Amazon Cyber-Sale mir eine Xbox One S zu holen.


Ging mir ehrlich gesagt auch so, aber die Vernunft hat gesiegt, dass ich wenn eh nur Zeit für eine Konsole habe und zudem auf den Apps-Patch seitens Sony & Co. auf der PS4 PRO in naher Zukunft hoffe.
Zumal ich dann ja auch noch in die Versuchung komme UHDs in die Filmsammlung aufzunehmen!

Aber Samsung macht es mir ja mit ihrer Aktion auch nicht leicht, dass beim Kauf deren UHD Players K8500 jetzt 5x UHDs kostenlos draufgelegt werden!

Nur gut, dass der Player das Curved-Design hat und ich deshalb abgetörnt bin, so kann ich mich doch noch zurückhalten!
ParrotHH
Inventar
#473 erstellt: 29. Nov 2016, 12:56
Leute,

kauft Euch eine PS VR, dann wisst Ihr, wofür die Pro gedacht ist.

Parrot
The_Baseman
Schaut ab und zu mal vorbei
#474 erstellt: 29. Nov 2016, 13:00
Och, wenn ich 4K Gaming Output auf meiner Konsole sehe und dann auch noch gutes HDR mit dabei ist wie in The Last of Us oder Uncharted 4, dann weiß ich auch wofür die PRO gut ist!

Die VR Experience finde ich zwar eine nette Spielerei und die Auflösungsverbesserung durch die PRO ist definitiv gegeben, aber dennoch schaue ich auf ein FullHD Panel in der Brille. An ein aktuelles 4K Panel kommt das leider nicht ran, aber darum geht es bei VR ja auch nicht, sondern um Immersion.
DonPaddo
Inventar
#475 erstellt: 29. Nov 2016, 13:06
Auch ohne PSVR bin ich ganz zufrieden.

Battlefield 1 und Fifa 17 sehen schon deutlich besser aus.

Last Of Us in 4k HDR ist ein Traum. Dort habe ich HDR auch das erste Mal so richtig erlebt. Die Sonne z.B. hat solch eine Helligkeit und Farbumfang (ka wie man das anders nennen soll), dass man sich wirklich wundert, warum die Sonne das eigene Gesicht nicht wärmt.

Wenn dann Battlefield 1 auch noch das HDR bekommt...
werpu
Stammgast
#476 erstellt: 29. Nov 2016, 13:06
Also ich hab beides... ich hab einfach einen passiven Splitter zwischengeschalten. Wenn ich normal zocke dann steht der auf Position 1 und ich habe HDR wenn ich VR spiele dann Position 2.

VR ist aber hammergenial.
BigBlue007
Inventar
#477 erstellt: 29. Nov 2016, 13:20
Was genau wird bei der PSVR mit der Pro besser? Die miese Auflösung hängt ja an den Displays in der Brille, und daran ändert sich ja nix.
werpu
Stammgast
#478 erstellt: 29. Nov 2016, 13:23
Die Immersion ist trotz mieser Auflösung einfach 10x so intensiv bei den Spielen. Man kann es schwer beschreiben wenn man es selber nicht erlebt hat. Die Genres die am meisten davon profitieren sind so ziemlich alle first person genres (Autorennen, Shooter aber auch Adventures) sowei Horrorspiele. Aber auch Third person Genres gehen gut, haben aber weniger Immersion, dann ist man halt eher spielender Zuseher in einer Kulisse anstatt mittdendrin.

Btw. ad Horror:
Ich hab selten sowas beängstigendes erlebt wie das RE7 Kitchen Demo mit der PSVR.

Wenn man nur normale TVs bzw Monitore kennt dann kann man den Effekt den eine VR Brille für ein Spiel hat nur erahnen.
The_Baseman
Schaut ab und zu mal vorbei
#479 erstellt: 29. Nov 2016, 13:26

BigBlue007 (Beitrag #477) schrieb:
Was genau wird bei der PSVR mit der Pro besser? Die miese Auflösung hängt ja an den Displays in der Brille, und daran ändert sich ja nix.


Die Auflösung des gezeigten Materials auf den Displays wird deutlich erhöht durch die höhere Rechenleistung der PRO. Somit kommt das gezeigte Material auch an die Auflösungsmöglichkeit der Displays heran.
werpu
Stammgast
#480 erstellt: 29. Nov 2016, 13:28
Ist aber noch nicht bei allen Spielen so, leider. Gerade Driveclub VR und Here they Lie könnten da wirklich Patches brauchen.
Nur für Driveclub hab ich keine Hoffnung das hat ja keine ordentlichen Entwickler mehr die sich mit Autorennen auskennen.
ParrotHH
Inventar
#481 erstellt: 29. Nov 2016, 13:47

BigBlue007 (Beitrag #477) schrieb:
Was genau wird bei der PSVR mit der Pro besser? Die miese Auflösung hängt ja an den Displays in der Brille, und daran ändert sich ja nix.

Nein!

Mit der klassischen PS4 wird bei VR teils mit geringerer Auflösung gerendert, und auch mit weniger Effekten und schlechteren Texturen. Die Brille kann schon mehr darstellen, als die klassische PS4 hergibt. Ich hatte hier mal meine Erfahrungen ausgeführt.

Wobei die PSVR auch so ein lohnender Kauf ist, weil das schlicht mit nichts vergleichbar ist, was man bisher so auf dem Monitor erlebt hat.

Parrot
BigBlue007
Inventar
#482 erstellt: 29. Nov 2016, 14:17

werpu (Beitrag #478) schrieb:
Die Immersion ist trotz mieser Auflösung einfach 10x so intensiv bei den Spielen.

Das ist schon richtig.

Man kann es schwer beschreiben wenn man es selber nicht erlebt hat.

Ich habe für 2 Tage eine PSVR hier gehabt, getestet, und das Ding wieder zurückgeschickt. Hatte ich im passenden Thread auch berichtet.

Natürlich ist der Effekt an sich sehr geil. Im Auto sitzen, den Kopf nach links und rechts drehen und in die Außenspiegel gucken wie im echten Leben - das ist schon sehr cool - keine Frage. Aber die absolut miserable Grafik, bedingt primär durch die miese Auflösung der Displays in der Brille, ist einfach so dermaßen schlecht, dass das für MICH nicht in Frage kommt. Ich freue mich doch nicht über die von Generation zu Generation besser werdende Spielegrafik, stelle mir eine PS4 Pro und einen UHD-TV hin, nur um dann wegen der Immersion grafiktechnisch wieder in die Steinzeit zurückversetzt zu werden.

Ich kann jeden verstehen, der das anders sieht, insbes. dann, wenn jemand vielleicht sowieso weniger ein Auflösungsfanatiker ist als ich und womöglich aus 3m Entfernung auf einen 40"er guckt. Da mögen die Ansprüche dann andere sein, und da kann man dann sicher mit sowas leben. Ich kanns aber halt nicht, insofern findet VR vorerst ohne mich statt.


The_Baseman (Beitrag #479) schrieb:
Die Auflösung des gezeigten Materials auf den Displays wird deutlich erhöht durch die höhere Rechenleistung der PRO. Somit kommt das gezeigte Material auch an die Auflösungsmöglichkeit der Displays heran.

Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich ist bzw. war nicht die Renderauflösung eines Games das Problem, sondern die deutlich sichtbare Pixelstruktur der Displays in der Brille. Und daran ändert sich mit der Pro ja eben nix. Ich kenne die PSVR auch nur zusammen mit der Pro - wie es mit einer Legacy PS4 aussieht, weiß ich gar nicht. Wenn damit dann alles nochmal schlimmer aussieht, dann gute N8.


[Beitrag von BigBlue007 am 29. Nov 2016, 14:27 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#483 erstellt: 29. Nov 2016, 14:29
Dirveclub VR ist da wirklich ein Negativbeispiel. Andere VR Games sehen da weitaus besser aus was den Detailgrad von weiter entfernten Objekten angeht. Ich bin von der Grafik der VR positiv überrascht gewesen. Hatte mit schlimmerem gerechnet.
ParrotHH
Inventar
#484 erstellt: 29. Nov 2016, 14:45

Nemesis200SX (Beitrag #483) schrieb:
Dirveclub VR ist da wirklich ein Negativbeispiel. Andere VR Games sehen da weitaus besser aus was den Detailgrad von weiter entfernten Objekten angeht. Ich bin von der Grafik der VR positiv überrascht gewesen. Hatte mit schlimmerem gerechnet.

In der echten Realität (gute Grafik, dafür scheiß Handlung) ist es ja eher so, dass die Augen Dinge in weiter Ferne auch mehr nicht sehr scharf abbilden können.

In der virtuellen Realität (gute Handlung, dafür scheiß Grafik) ist m. E. daher zur Zeit eher der Detailgrad der Objekte unrealistisch, die dicht vor einem sind.

Parrot
Nemesis200SX
Inventar
#485 erstellt: 29. Nov 2016, 15:53
kann ich so nicht bestätigen. Die Menschen die direkt vor einem stehen sehen in Rush of Blood oder London Heist mit der PS Pro klasse aus. Nur auf die Entfernung wird es dann pixelig. Hier sollte man in Zukunft eher mit einem Unschärfefilter arbeiten der das ganze etwas kaschiert.
ParrotHH
Inventar
#486 erstellt: 29. Nov 2016, 16:56

Nemesis200SX (Beitrag #485) schrieb:
mit der PS Pro

Das ist der Punkt!

Zum einen wird mit der Pro bei den angepassten Spielen insgesamt mit höherer Auflösung gerendert, zum anderen kommen detailliertere Texturen zum Einsatz. Und damit werden dann nähere Objekte auch schärfer dargestellt. Das ist mir ganz extrem im "Robot Rescue" im "Playroom VR" aufgefallen. Wenn Du eher so der "Rush of Blood"-Typ bist, natürlich nichts, was näher in Betracht käme...

Parrot
ParrotHH
Inventar
#487 erstellt: 29. Nov 2016, 17:02

BigBlue007 (Beitrag #482) schrieb:
Ich habe für 2 Tage eine PSVR hier gehabt, getestet, und das Ding wieder zurückgeschickt. Hatte ich im passenden Thread auch berichtet.

Mit welchen Spielen hast Du die Brille überhaupt getestet?
Nur mit dem Demo von Drive Club VR?

Das ist nämlich ungefähr so, wie wenn man die Frage, ob sich eine PS4 generell lohnt, an Beach Buggy Racing festmacht.

Parrot
Nemesis200SX
Inventar
#488 erstellt: 29. Nov 2016, 17:06
das zeigt aber auch, dass nicht die VR Brille die Grenze ist sondern eben die "normale" PS4. Die Brille selbst bekommt sehr wohl schöne Grafiken hin. Und man darf nicht vergessen wir befinden uns noch ganz am Anfang. Denkt daran wie die ersten PS4 Games ausgesehen haben und wie die Spiele mitlerweile aussehen.
ParrotHH
Inventar
#489 erstellt: 29. Nov 2016, 17:15

Nemesis200SX (Beitrag #488) schrieb:
das zeigt aber auch, dass nicht die VR Brille die Grenze ist sondern eben die "normale" PS4. Die Brille selbst bekommt sehr wohl schöne Grafiken hin.

Dazu sei noch angemerkt, dass die Default-Einstellungen der Brille aus meiner Sicht ungünstig sind. Die Helligkeit ist da nämlich voll aufgedreht, ich fand das schnell unrealistisch, und habe die Helligkeit um ca. 20% reduziert. Das hat auch das Fliegengitter so weit dunkler gemacht, dass ich es nur noch dann wahrnehme, wenn ich bewusst darauf achte.

Und man darf nicht vergessen wir befinden uns noch ganz am Anfang. Denkt daran wie die ersten PS4 Games ausgesehen haben und wie die Spiele mitlerweile aussehen.

Ich bin gespannt. Wobei die eigentlich Aufgabe eher ist, neue und passende Spielprinzipien und Bedienungskonzepte zu finden, die mit VR gut funktionieren. Das finde ich nämlich an der Technik so spannend. Dagegen ist es mir schon länger ziemlich gleichgültig, ob ich bei einer Spielfigur nun auch noch die Struktur des Schorfes auf einem Pickel an einer Haarwurzel genau erkennen kann. Da hilft - zur Not - der Spiegel...

Mir gefällt es jedenfalls ziemlich gut, nicht mehr durch ein 2-dimensionales Fenster irgendwo reinzuschauen, sondern eben drin zu sein, mit all den Möglichkeiten, die das potentiell bietet.

Parrot
BigBlue007
Inventar
#490 erstellt: 29. Nov 2016, 17:26

ParrotHH (Beitrag #487) schrieb:

BigBlue007 (Beitrag #482) schrieb:
Ich habe für 2 Tage eine PSVR hier gehabt, getestet, und das Ding wieder zurückgeschickt. Hatte ich im passenden Thread auch berichtet.

Mit welchen Spielen hast Du die Brille überhaupt getestet?
Nur mit dem Demo von Drive Club VR?

Das ist nämlich ungefähr so, wie wenn man die Frage, ob sich eine PS4 generell lohnt, an Beach Buggy Racing festmacht.

Du hast schon verstanden, dass mein Hauptproblem das sichtbare Pixelraster der Brille ist, oder? Was das dann damit zu tun hat, mit welchen Games man es getestet hat, da magst Du vielleicht nochmal kurz drüber sinnieren...
ParrotHH
Inventar
#491 erstellt: 29. Nov 2016, 17:57
BigBlue,

Du hast geschrieben, Dich stört

die absolut miserable Grafik, bedingt primär durch die miese Auflösung der Displays in der Brille

Um das beurteilen zu können, muss man m. E. eine Reihe von Titeln probieren, und auch dafür sorgen, dass die Brille ordentlich eingestellt ist. Stichworte "Augenabstand" und "Helligkeit".

Aber dann lese ich immer nur von Drive Club VR, also ausgerechnet dem Spiel, bei dem mir von allen Titeln, die ich mittlerweile probiert habe, die Grafik wirklich mit Abstand am schlechtesten gefallen hat, das von den Optimierungen für die Pro praktisch überhaupt nicht profitiert, und bei zudem nichts vom dem erahnbar ist, was VR auch noch an Interaktion mit der Spielwelt ermöglicht.

Daher frage ich dann schon mal nach, auf welcher Basis sich da jemand eine Meinung gebildet hat.

Parrot
Danizo
Inventar
#492 erstellt: 29. Nov 2016, 18:06
Naja...hatte sowohl die Rift und die Vive auf der Nase...und selbst da...
Brauche die PS4 VR gar nicht probieren um zu wissen das die Grafik
mir nicht ausreicht. Schließe mich da BigBlue an....nächste Generationen
sollte interessant werden. Auf der Konsole habe ich da aber meine Zweifel.
Vielleicht mal an der Scorpio mit so nette Treiberkniffen wie Multi-Res Shading,
welche eventuell mal Last von der eigentlich notwendigen Pixelzahl nehmen,
will man von guter Grafik reden.


[Beitrag von Danizo am 29. Nov 2016, 18:08 bearbeitet]
werpu
Stammgast
#493 erstellt: 29. Nov 2016, 18:23
Ohne die Vive und Rift auf der Nase gehabt zu haben wage ich mal zu behaupten, dass sogar bei den beiden Brillen die Auflösung noch nicht optimal ist.
Da ist noch viel Luft nach oben möglich und es wird ein Mördergeschäft für NVidia ATI und Co da ja bei den Monitor Displays nicht mehr viel vernünftige Luft nach oben möglich ist.
Nemesis200SX
Inventar
#494 erstellt: 29. Nov 2016, 18:39
natürlich ist noch viel luft nach oben, ist ja immerhin erst die 1. Generation
werpu
Stammgast
#495 erstellt: 29. Nov 2016, 18:42
Ja ich hoffe halt dass es im PC Bereich eine 2. Generation geben wird, derzeit verkauft sich ja nur die PSVR wirklich gut. Die Rift und die Vive sind nach anfänglichen guten Verkäufen mittlerweile Ladenhüter und noch viel schlimmer der ganze PC VR Markt ist fragmentiert weil die Rift ein anderes API nutzt als die Vive und dann kommt auch Microsoft bald mit einem eigenen API und eigenen Lösungen.
Also derzeit sehe ich nicht viel Luft für eine Generation 2 auf der PC Seite sofern nicht noch ein Wunder passiert.
Die Vive und Rift sind einfach zu teuer für den Massenmarkt.
ParrotHH
Inventar
#496 erstellt: 29. Nov 2016, 18:45

Danizo (Beitrag #492) schrieb:
um zu wissen das die Grafik mir nicht ausreicht.

Das Argument zieht aber auch mit der nächsten Generation, und auch in 10 Jahren noch.

Denn auch da wird es so sein, dass für ein 3-dimensionales VR-Erlebnis ein Bild pro Auge gerendert werden muss, und daher ein Spiel unter einer VR-Brille immer noch schlechter in der Grafik-Qualität sein wird, als ein "klassisches Monitorspiel", das nur ein Bild rendern muss. Dazu muss kein Tracking gemacht werden, der Sound muss nicht dreidimensional passend zur Kopfposition berechnet werden, und man muss auch keine Umgebung in 360/360 zur Verfügung stellen. Da muss mehr als eine zusätzliche Dimension berechnet werden, das wird immer auch zusätzliche Rechenleistung, bzw. Abstriche in der Grafik bedeuten.

Also wird Deinereiner in Konsequenz nie mit VR spielen...
Es sei denn, er lenkt seine Aufmerksamkeit weg von Grafikdetails hin zur Immersion.

Bei mir ist es z. B. so, dass ich bei manchen Spielen Probleme habe, weil ich ein wenig unter Höhenangst leide. Bei VR habe ich - trotz "miserabler Grafik, bedingt primär durch die miese Auflösung" - die selben körperlichen Symptome wie ich sie bei großen Höhen in der Realität habe. Ich traue mich z. B. bei dem popeligen "Robot Rescue" also kaum in mache Ecken, oder an manche Vorsprünge, weil es da steil bergab geht, ich fühle das gleiche Ziehen in den Beinen, wie wenn ich oben auf dem Hamburger Michel an das Außengeländer des Turms trete.

DAS ist die Kraft, die dieser Technik innewohnt, was kümmern mich da ein paar sichtbare Pixel?


Wann ist es denn für Dich "gut genug"?

Ich spiele seit ca. 1981 Computerspiele (wenn ich das Pong aus dem Jahr 1977 mal außen vor lasse). Hätte ich - mit Deinem Anspruch - also besser noch 30 Jahre warten müssen, bevor ich damit anfange?

Parrot
skyp83
Stammgast
#497 erstellt: 29. Nov 2016, 18:58
Moin, kurze Frage an die Cracks, die schon eine PS4 Pro besitzen:
Kann ich über USB auch UHD und/oder HDR Files abspielen?


[Beitrag von skyp83 am 29. Nov 2016, 18:58 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#498 erstellt: 29. Nov 2016, 19:02

werpu (Beitrag #495) schrieb:
Also derzeit sehe ich nicht viel Luft für eine Generation 2 auf der PC Seite sofern nicht noch ein Wunder passiert.
Die Vive und Rift sind einfach zu teuer für den Massenmarkt.

Die Dinger kamen für mich irgendwie nie in Frage. Der Preis ist das eine, das ständige Aufrüsten des PC, Treibergehampel, und das typische PC-Gezicke das andere. Habe ich lange genug gemacht, und einfach keinen Bock mehr drauf.

Abhilfe könnte aus einer anderen Ecke kommen: Google bringt derzeit seine Daydream-Plattform in Stellung, die auf Smartphones abzielt, und so "VR für Jedemann" bereitstellt. Das könnte das Interesse und die Verbreitung deutlich erhöhen, wobei Google mit Earth VR ja auch schon eine Art Killer-App im Regal stehen hat.

Parrot
werpu
Stammgast
#499 erstellt: 29. Nov 2016, 19:18

skyp83 (Beitrag #497) schrieb:
Moin, kurze Frage an die Cracks, die schon eine PS4 Pro besitzen:
Kann ich über USB auch UHD und/oder HDR Files abspielen?


Theoretisch schon, aber der Sony Media Player verweigert MKV Files. Halt typisch Sony, immer schön mit einer Hand in den eigenen Fuss schiessen.


[Beitrag von werpu am 29. Nov 2016, 19:44 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#500 erstellt: 29. Nov 2016, 20:02

ParrotHH (Beitrag #491) schrieb:
BigBlue,

Du hast geschrieben, Dich stört

die absolut miserable Grafik, bedingt primär durch die miese Auflösung der Displays in der Brille

Um das beurteilen zu können, muss man m. E. eine Reihe von Titeln probieren, und auch dafür sorgen, dass die Brille ordentlich eingestellt ist. Stichworte "Augenabstand" und "Helligkeit".

Nein, das muss man nicht. Also ja, Augenabstand und Helligkeit sind natürlich wichtig, das ist klar. Aber für die Beurteilung des Pixelrasters der Displays muss ich nicht -zig verschiedene Titel testen. Genauer gesagt muss ich dafür überhaupt keine VR-Software starten, sondern die Brille einfach nur eingeschaltet und mit irgend etwas auf der Anzeige aufsetzen.


werpu (Beitrag #493) schrieb:
Ohne die Vive und Rift auf der Nase gehabt zu haben wage ich mal zu behaupten, dass sogar bei den beiden Brillen die Auflösung noch nicht optimal ist.

Eher im Gegenteil - das Pixelraster ist dort noch schlimmer, jedenfalls lt. z.B. Heise.


[Beitrag von BigBlue007 am 29. Nov 2016, 20:03 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#501 erstellt: 29. Nov 2016, 20:36

ParrotHH (Beitrag #496) schrieb:

Danizo (Beitrag #492) schrieb:
um zu wissen das die Grafik mir nicht ausreicht.

Das Argument zieht aber auch mit der nächsten Generation, und auch in 10 Jahren noch.

Parrot


Glaube ich bei mir tatsächlich nicht. Kann deinen Gedankengang aber schon nachvollziehen.
Aber ich bin eigentlich schon mit WQHD im Bereich Monitor zufrieden. Natives 4K...o.k
das wäre noch mal ein Schritt...darüber hinaus, kann ich mir nicht vorstellen.
Viele bekannte Programmierer behaupten auch....Pixelzahlen inetwas 4K, leicht höher..
dann wird VR interessant.
ParrotHH
Inventar
#502 erstellt: 29. Nov 2016, 20:40
BigBlue,

mit was hast Du die Brille den nun konkret getestet?
Mit einem Standbild?

Parrot
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 oder PS4 Pro
werlechr am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  4 Beiträge
PS4 vs. PS4 Pro
Szchris35 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  4 Beiträge
Ps4 Pro Rauschen am optischen Ausgang (Toslink)
HantelJunge am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  5 Beiträge
PS4 Pro HDR Problem
IceTubeHD am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  4 Beiträge
Game Capture für PS4 Pro
belowzero911 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  2 Beiträge
USB Soundkarte für PS4
Maciek89 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  2 Beiträge
PS4 Pro: Grafik Rocket League
winnitouch am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  5 Beiträge
PS4 Pro + VR + 4K/HDR = ?
DrKelso am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  7 Beiträge
PS4 Pro 4K bzw. HDR Probleme
Haki-28 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  5 Beiträge
PS4 Einstellung für Spiel & Blu-Ray
Lenny_84 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459