AV Reveiver bei meinem Aufbau sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
madmatt79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2017, 19:36
Guten Tag,

ich habe mir überlegt einen AV Receiver zu holen. Habe zur Zeit meinen PC und die Playstation 4 Pro an zwei KEF iq3 und einen Canton Sub angeschlossen. Die KEF iq3 gehen an den Sub und von dort an eine Cinch Weiche. Der PC läuft über einen Creative Soundblaster HD während die Playstation 4 Pro über ein Toslink Kabel an einen DAC angeschlossen ist und wie der Creative Soundblaster HD an einem SMSL SA-50 als Verstärker angeschlossen wurde. Jetzt muss ich allerdings immer die Weiche für den Sound umstellen. Meine Frage ist nun in wieweit mir ein Receiver wie der Pioneer VSX 831 einen Vorteil verschaffen würde außer das ich nicht für die Lautstärke oder die Cinch Weiche aufstehen müsste. Wenn ich alles auch richtig verstanden habe sollte der AV Receiver ja auch HDR und 4K unterstützen wenn ich die Playstation 4 Pro mit HDMI Kabel anschließe und mir demnächst einen 4K fähigen Fernseher kaufe. Ist ein Receiver überhaupt sinnvoll bei einem 2.1 Setup wie bei mir oder zahle ich einfach nur 250€ für den Vorteil einer Fernbedienung?

Vielen Dank
sir_marko77
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2017, 15:51
Ich kenne niemanden, der halbswegs ernsthaft Movies/Games/Musik ohne AVR konsumiert und das hat sicher seine Gründe.

Ein AVR "verstärkt" ja nicht nur, er wandelt ja auch die eingehenden Audio- und Videosignale um und hat i.d.R. auch ein System zur Raumkorrektur/Klangverbesserung an Board. So ab 300 EURO bekommt man vernünftige Geräte, die 1000er Klasse von Denon wird hier z.B. gerne empfohlen.
madmatt79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2017, 19:44
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ist bei einem 2.1 Setup denn überhaupt ein AV Receiver sinnvoll oder sollte man dafür ein 5.1 Setup haben?
sir_marko77
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2017, 15:56
Ich habe meinen "alten" AVR im Wohnzimmer mit zwei Canton Boxen im Betrieb und finde es "lohnt" sich schon im Vergleich zum TV-Sound oder einer Soundbar ohne seperatem Subwoofer (mehr konnte ich nicht vergleichen). Bei mir war es allerdings auch eine "Resteverwertung", da nach Upgrade des Heimkinos die Komponenten übrig waren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver sinnvoll?
schranzbaron am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  15 Beiträge
PS3 + Röhrenfernseher = sinnvoll?
on_markus am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  32 Beiträge
PS3 mit 160GB sinnvoll?
fordst300 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  32 Beiträge
PS3-Bewegungssteuerung. Sinnvoll oder lästig?
Kanji am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  30 Beiträge
PS3 Schutzbrief 5 Jahre redcoon - sinnvoll?
KMDEW am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  14 Beiträge
PS3 -> (HDMI) -> A/V Receiver -> (S-Video) -> Alter Fernseher - Sinnvoll ?
stardude111 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  6 Beiträge
Tonprobleme bei der PS3 bei Anschluss an AV-Receiver?
Tobiashvili am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
ps3 einstellingen von hdmi zurück nach av
bobweiler am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  15 Beiträge
PS3 HDMI -> AV-Receiver Toneinstellungen - die Richtigen!
redbaron_ch am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  4 Beiträge
PS2 per YUV an AV-Receiver!
nullahnung41 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen