Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|

Sony Playstation 5 Diskussionsthread

+A -A
Autor
Beitrag
nbcandreas
Stammgast
#959 erstellt: 20. Okt 2021, 09:11

*chiefsteve* (Beitrag #957) schrieb:
hgig ist die bessere wahl...erst am tv einstellen ,dann an der ps5 kalibrieren....dann sind die nächte im spiel auch schwarz und nicht grau...wenns dann doch hin und an zu dunkel sein sollte mit dem ingame hdr/helligkeitsregler korrigieren....hgig bringt deutlich bessere durchzeichnung und kontraste 8)


Muss man dann im Spiel die Kalibrierung auch nochmal machen oder lässt man es so wie es da standardmäßig ist?

Wie erkennt man ob das Spiel hgig unterstützt?
DonPaddo
Inventar
#960 erstellt: 20. Okt 2021, 09:17
Kaum darüber gesprochen, schon passiert. Nach HGIG ist Ghosts of Tsushima viel zu dunkel. Hier half aber einfach eine Anhebung der Helligkeit im Spiel. Ansonsten benötige ich nach Kalibrierung mit HGIG kein Eingriff in den Einstellungen im Spiel.
corta666
Stammgast
#961 erstellt: 20. Okt 2021, 11:03

nbcandreas (Beitrag #959) schrieb:


Wie erkennt man ob das Spiel hgig unterstützt?


Bis dato nur durch das eigene Testen. Ist das Spiel zu dunkel oder "blass", hat sich der Entwickler nicht an die Empfehlungen der HGIG gehalten. Entweder im Spiel selbst nachjustieren oder HGIG deaktivieren.

Hier mal ein paar Infos zu HGIG: https://hifi.de/ratgeber/hgig-hdr-gaming-48312
RantanplanBK
Neuling
#962 erstellt: 20. Okt 2021, 21:12
Hallo zusammen,

bei mir ist seit heute Abend auf einmal das Bild radikal zu dunkel, das einzige was hilft ist HDR ausschalten...

TV ist der LG OLED65BX9LB, PS5 hängt direkt über HDMI 2.1 dran - 10 Monate hat alles reibungslos gepasst, seit eben wie gesagt unfassbar dunkel, ob Menü oder alle Spiele.

HDR Kalibrierung habe ich nochmal neu gemacht, bringt garnichts, auch ein Neustart der PS5 ändert nichts...

Hat jemand irgendeine Idee woran das liegen könnte, ich finde auch über Google niemanden, der das gleiche Problem hat.

Netflix o.ä. läuft alles auf 4K Dolby Vision oder HDR in voller Pracht, nur auf der PS5 ist irgendwas ziemlich krumm :/

VG
Berni
corta666
Stammgast
#963 erstellt: 20. Okt 2021, 21:14
Ist vielleicht beim Spiele Optimierer etwas verrutscht? Vielleicht versehentlich BFI aktiviert? (OLED Motion)
Larli
Inventar
#964 erstellt: 21. Okt 2021, 22:35
Hat noch jemand Far Cry 6 für die PS5 gekauft? Ich hätte noch einen Vorbesteller-Code für das Libertad Paket über – (natürlich for free)! First come, first serve…

far-cry-6-vorbesteller-bonus
RedHarlow
Inventar
#965 erstellt: 22. Okt 2021, 00:47
Kannst du mir schicken wenn du willst. Habe das Game für die PS5 gekauft.
Larli
Inventar
#966 erstellt: 22. Okt 2021, 11:46
PM ist raus, viel Spaß
corta666
Stammgast
#967 erstellt: 22. Okt 2021, 12:09
HGIG habe ich übrigens bei meinem G1 wieder ad acta gelegt.

Bei allen Spielen, die ich bisher getestet habe, bildete lediglich Deathloop die Ausnahme und bot mehr Details in den Highlights. Ansonsten machten die Games keinen Unterschied, ob HGIG aktiviert war oder Tone Mapping aus war. Tone Mapping ein dagegen war immer ein "Augenöffner" mit scharfen Kontrasten und kräftigen Farben, die bei Spielen einfach besser kommen.

Nachkalibrieren Ingame ist mMn auch unsinnig, da somit die PS5 HDR Kalibrierung obsolet ist. In den meisten Fällen wird auch nur der Schwarzpunkt verschoben und aus schwarz wird grau.

Solange HGIG nicht von mehr Entwicklern berücksichtigt wird, bleibe ich erstmal bei Tone Mapping ein.

Falls noch jemand ein Beispiel-Game hat, wo HGIG einen Mehrwert bietet, immer her damit. Würde ich gerne mal testen.
Lenny_84
Stammgast
#968 erstellt: 24. Okt 2021, 14:51
Weiß Jemand ob beim initialisieren der PS5 "Astros Playroom" erhalten bleibt?
nbcandreas
Stammgast
#969 erstellt: 24. Okt 2021, 14:57

Lenny_84 (Beitrag #968) schrieb:
Weiß Jemand ob beim initialisieren der PS5 "Astros Playroom" erhalten bleibt?


Selbst wenn nicht, kannst du es jederzeit kostenlos runterladen auf der playstation 5
Larli
Inventar
#970 erstellt: 24. Okt 2021, 16:26
Sooooo, bin nun mit Kena und FarCry 6 durch – nächste Woche geht's dann mit Guardians of the Galaxy weiter Hatte das Game gar nicht auf dem Schirm, aber die Videos sehen zumindest vielversprechend aus... Und dann der Soundtrack
Jogitronic
Inventar
#971 erstellt: 24. Okt 2021, 16:26
@Lenny_84

... und denke dran, immer den Spielstand in der Cloud sichern


[Beitrag von Jogitronic am 24. Okt 2021, 16:27 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#972 erstellt: 24. Okt 2021, 21:19
Die Cloud geht aber nur mit PS+ oder?

Ich habe noch ne andere Frage die sich heute ergeben hat. Zum Kompatiblitätstest habe ich alle meine PS4 Spiele installiert, bis auf eins. Bei der Installation des Vorletzten wäre noch ~1GB auf der Platte frei geblieben und ich hätte das letzte Spiel nicht installieren können. Nach der Installation waren aber statt 1GB plötzlich 55GB frei Also gut dachte ich, dann passt ja das letzte Spiel(50GB) auch noch drauf. Nach dem Einlegen, konnte es jedoch aufgrund nicht ausreichendem Speicherplatz nicht installiert werden. Weiß Jemand wie die Speicherverwaltung funktioniert?
langsaam1
Inventar
#973 erstellt: 24. Okt 2021, 22:05
- ist wie bei all den Konsolen der Load Manger ist nicht intelligent:

- Spiel installieret > ist so nicht getan
es werden nacheinander Update und Kompatibiläts geladen
sollte in einer Liste ersichtlich sein

- Zu Anfang der PS5 XBOX Vidoes taten dies Einige und brachten damit ( viele alte Spiele nacheinander einschieben ) das Sytem bis zum Komplett Crack Crash

- der Downloadmaanger schein ähnlich zu arbeiten wie Internetexplorer (hier sind maximal 4 gleichzeitig möglich und es wird immer so lang geladen das alle 4 gleichmässig fertig werden) was dann zu massiv Problem beim " umcachen " führt

- der PS5 XBOXer startet aber ALLE verfügbaren Loads

- werden abbegrochen verbleibt der bis dahin geladene Teil im Cache bis irgendwann einmal Neugestartet

- ob es da ein Cache Leeren Systemspeicher bereinigen gibt ist mir unbekannt

-- desweiteren benötigen die Konsolen je nach Anwendung extrem viel " freien " Speicher während ein Spiel gespielt wird; da etliches noch gepackt ist

-- ebenso wird etliches ja nach Einstelung automatisch im Hintergrund dauerhaft nachgeladen;
wie z.B. Pre Patching Updates bereits installiert Spiele Anwendungen


[Beitrag von langsaam1 am 24. Okt 2021, 22:11 bearbeitet]
Larli
Inventar
#974 erstellt: 25. Okt 2021, 09:14
@Lenny_84 Ich kann Dir diese SSD nur wärmstens empfehlen Zusammen mit dem internen Speicher der Konsole musst Du Dir über Platzprobleme erstmal keine Sorgen mehr machen. Ist nur leider kein Schnäppchen...
Lenny_84
Stammgast
#975 erstellt: 25. Okt 2021, 09:40
OK danke. Die ganzen Spiele waren nur ein Test, ich werde nur wenige dauerhaft installiert haben.
Chris2014
Stammgast
#976 erstellt: 25. Okt 2021, 19:39
Ich habe nun auch eine PS5 und bin durchaus angetan, aber ich habe einige Kritikpunkte, die ich einfach erwähnen muss, weil sie mich sehr ärgern.

Zuerst einmal ist sie ab und zu deutlich hörbar, was ich in der jetzigen Generation einfach für unnötig halte (Die XBoX ist dagegen sehr leise). Aber das stört mich noch nicht mal so massiv...

Auch nicht, dass man nach dem Ausschalten der PS5 und dem Einschalten nicht direkt in das vorher gespielte Spiel direkt einsteigen kann. Das geht nämlich auf der XBox One X ohne Probleme (RDR2 z.B.) und spart sehr viele Ladezeiten und unnötige Speicherstände. Warum konnte Sony sowas nicht implementieren, wenn es die Konkurrenz schafft? Oder habe ich was übersehen?

Aber jetzt der größte Kritikpunkt: Warum hält der Akku vom Controller nur ein paar Std???? Bei mir waren es ca. 7. Bei der XBox hält es ca. 20 Std und ich kann den Akku entnehmen und wechseln (gibt extra ein Ladegerät udn zwei Akkus). Ja, ich kann ja durch den USB wieder aufladen... ein verfluchtes 1!!! m Kabel, dass ca 50 cm aus meinem Fernseher heraus ragt (die PS5 ist hinter dem Fernseher, einem Sony AF9 OLED) und soll dann 50cm vor einem 65" Bildschirm zocken, oder wie? Klar könnte ich jetzt ein längeres Kabel kaufen, aber war das echt nicht von Sony möglich direkt mitzuliefern, anstatt ein scheiß 1 m Kabel???

Ich habe einfach kein Verständnis dafür, wenn andere Firmen dies schon seit Jahren bei sich gelöst haben. Aber gut..... Ist meckern auf mittlerem Niveau, denn alles andere ist wirklich gut gemacht und strotzt auch vor Next Gen. Also Spass hat man damit schon, aber verdammt.. die Punkte sind trotzdem so unnötig.. es ärgert mich einfach.


[Beitrag von Chris2014 am 25. Okt 2021, 19:42 bearbeitet]
Larli
Inventar
#977 erstellt: 25. Okt 2021, 19:48
Naja, ganz einfach, da der Dualsense Controller auch einiges mehr zu leisten hat als der (sorry) megasimple gehaltene Series X/S Controller! Im Dualsense werkelt ein Mikrofon, ein Lautsprecher und unzählige Rumble Motoren / und Gyroskopsensoren! Kaufe Dir einfach einen weiteren Controller und das Dual Ladegerät von Sony dazu. Damit gibt’s dann keine Probleme mehr. Ist ein Controller leer spielt man mit dem anderen weiter und parkt den leeren auf der Ladestation!

Ach ja, ist die PS5 zu laut, dann ist Deine Sourroundanlage einfach zu leise gestellt

Hier die zuvor angesprochene Ladestation – leider zur Zeit vergriffen



[Beitrag von Larli am 25. Okt 2021, 19:54 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#978 erstellt: 26. Okt 2021, 07:27
Zum Controller laden: ich weiß (noch) nicht ob es bei der 5er geht, bei der PS4 nutze ich jedoch seit Jahren einen Smartphonelader. Den kann man auch in der Nähe des Sitzplatzes einstecken und beim Zocken laden.
Laden über Micro USB war sehr einheitlich, da hat eigentlich alles mit allem geladen. Bei USB-C ist das etwas komplizierter, da diese Kabel verschieden belegt sein können und mit dem Ladegerät kommunizieren(PD). Sobald ich ein neues Ladegerät gekauft habe, werde ich berichten ob es zusammen mit dem Originalkabel funktioniert.

Gestern habe ich die PS5 zurückgesetzt und Astros Playroom war danach nicht mehr installiert. Es scheint also nicht im System installiert zu sein, sondern nur ein ganz normales Spiel.

Mir ist aufgefallen, dass mein TV immer nur 60Hz anzeigt, egal welche Titel ich spiele. Gibt die PS5 immer 60 aus auch wenn das Spiel nur 30 bietet? Wenn ja, was geschieht mit der differenz? Verdoppelt sie einfach die Bilder? BFI oder Frame Interpolation wird es eher nicht sein oder?
corta666
Stammgast
#979 erstellt: 26. Okt 2021, 08:07
Die Ps5 gibt immer 60Hz aus, es sei denn das Spiel läuft mit 120fps. Dann werden 120hz ausgegeben. Ansonsten greift ein 2:2 bzw. 4:4 Pulldown beim TV (innerhalb z. B. 30fps Games).
schatten_mann
Stammgast
#980 erstellt: 26. Okt 2021, 15:43
Hi zusammen,

wir haben die Digital Edition der PS5 und folgendes Problem:

Sobald HDR in der Konsole aktiviert wird, landet die Konsole in einer Schleife, bei der sie versucht die GUI anzuzeigen, es aber nicht hinbekommt. Erst dachten wir die Konsole würde sich die ganze Zeit immer wieder neustarten, aber ich glaube das sind keine Neustarts. Man sieht so gut wie nichts mehr. Der Bildschirm ist schwarz, nur hin und wieder kommt ganz kurz der Home Screen zum Vorschein und verschwindet wieder.

Wenn man die Konsole manuell ausschaltet, etwas wartet und neu einschaltet, wird erst einmal das System repapiert (ist wohl normal, wenn nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet wird).

Die GUI ist nach dem Kaltstart ein paar Sekunden länger sichtbar als in der Schleife. Wenn man es dann ganz schnell schafft, entweder
1. ins Menü zu navigieren und HDR zu deaktivieren
oder
2. in ein Spiel reinzukommen
dann funktioniert es.

Im ersten Fall ohne HDR natürlich, im zweiten Fall mit HDR aber eben nur im Spiel. Sobald man das Spiel verlässt, geht die Schleife von vorne los.

Wirk so als ob beim Darstellen der GUI mit HDR ein HDMI-Handshake nicht klappt oder so.

Info-Anzeige am TV:
tv_ps5_hdr

Haben inzwischen mehrere Variationen der Einstellungen ausprobiert. Es wurden auch mehrere HDMI-Kabel und inzwischen auch 2 Fernseher (beide Sony, X90F und ein neuer A80J) ausprobiert - das Problem besteht.

Bei den HDMI-Kabeln dürften die meisten älter sein und vermutlich nicht mehr ausreichend, aber auch mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel verhält sich die Konsole wie beschrieben. Bei einem Bekannten - wie wahrscheinlich bei vielen anderen Nutzern - funktioniert alles mit dem mitgelieferten Kabel.

Um auch das auszuschließen, haben wir zwei neue Ultra High Speed HDMI Kabel (jeweils hier verlinkt) gekauft, aber auch damit geht es nicht.

Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, HDR aktiviert - zack, wieder das Problem.

Die Konsole scheint eine Macke zu haben in der Konstellation. Habe schon mal bei Saturn nachgefragt, wie es mit der Reparatur / Austausch etc. abläuft.

Fällt jemandem von euch anhand der Problembeschreibung evtl. etwas ein, was die Ursache sein könnte, was man probieren könnte?
corta666
Stammgast
#981 erstellt: 26. Okt 2021, 15:51
HDCP ist nicht zufällig, warum auch immer, deaktiviert?
schatten_mann
Stammgast
#982 erstellt: 26. Okt 2021, 16:00
Nein, HDCP ist aktiviert.
Jogitronic
Inventar
#983 erstellt: 26. Okt 2021, 16:04

Es wurden auch mehrere HDMI-Kabel und inzwischen auch 2 Fernseher (beide Sony, X90F und ein neuer A80J) ausprobiert - das Problem besteht.


Bei den Eingängen der TVs hat du das HDMI-Signalformat auf Optimiertes Format gestellt?
schatten_mann
Stammgast
#984 erstellt: 26. Okt 2021, 16:07
Ja, hätte ich dazuschreiben sollen, sorry.
Larli
Inventar
#985 erstellt: 26. Okt 2021, 16:43
Würde die Konsole über Sony austauschen lassen... Das sollte auch relativ fix gehen, da hierfür Konsolen vorbehalten werden...

EDIT: Also die Antwort bezog sich auf die Meldung zum Neuaufbau der Datenbank, was ja eigentlich nicht normal ist. Das könnte aber auch einfach daran liegen, dass die Konsole im laufenden Betrieb hart ausgeschalten worden ist. Demnach tippe ich nach wie vor auf ein HDMI Problem! Hat der Bekannte Deine Konsole bei sich angeschossen und dort funktioniert es? Hast Du selbst bei Dir das der PS5 beiliegende Kabel verwendet? Der A80J müsste die PS5 auch als PS5 erkennen und eine entsprechende Meldung ausgeben (nicht wie aktuell "Spielekonsole"). Mein A90J macht das zumindest so. Ich nutze ein Oehlbach Carb Connect MKII HDMI Kabel.


[Beitrag von Larli am 26. Okt 2021, 16:53 bearbeitet]
schatten_mann
Stammgast
#986 erstellt: 26. Okt 2021, 16:52
Ja, auch damit probiert.

schatten_mann (Beitrag #980) schrieb:

[...] Bei den HDMI-Kabeln dürften die meisten älter sein und vermutlich nicht mehr ausreichend, aber auch mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel verhält sich die Konsole wie beschrieben. Bei einem Bekannten - wie wahrscheinlich bei vielen anderen Nutzern - funktioniert alles mit dem mitgelieferten Kabel.

Um auch das auszuschließen, haben wir zwei neue Ultra High Speed HDMI Kabel (jeweils hier verlinkt) gekauft, aber auch damit geht es nicht. [...]


[Beitrag von schatten_mann am 26. Okt 2021, 16:55 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#987 erstellt: 26. Okt 2021, 16:53
Warte noch mal ab, ob das mit den bestellten HDMI-Kabeln doch noch funktioniert
Larli
Inventar
#988 erstellt: 26. Okt 2021, 16:54
Also der Bekannte nutzt seine eigene Konsole mit dem original Kabel oder hat er auch Deine Konsole damit ausprobiert?
Nutzt Du einen AVR oder ist die PS5 direkt mit dem TV verbunden?


[Beitrag von Larli am 26. Okt 2021, 16:56 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#989 erstellt: 26. Okt 2021, 16:58
Der Bekannte könnte ja auch mal die HDMI Kabel testen, das ist weniger Aufwand als die Konsole zu transportieren
Larli
Inventar
#990 erstellt: 26. Okt 2021, 17:04
In diesem Forum führte die Länge des Kabels zum Problem... Aber hier wurde ja offenbar das originale Kabel getestet.

Sofern die Konsole nicht gebraucht gekauft worden ist und der Vorbesitzer "versehentlich" ein falsches Kabel mitgegeben hat?
corta666
Stammgast
#991 erstellt: 26. Okt 2021, 17:06
Wo wir gerade beim Thema Kabel sind: Ist bei der PS5 denn jetzt definitv ein 2.1 Kabel dabei? Denn das Kabel selbst sieht wie ein 2.0 Kabel aus. Mangels 120fps Spiels konnte ich es noch nicht testen...
schatten_mann
Stammgast
#992 erstellt: 26. Okt 2021, 17:08

Jogitronic (Beitrag #987) schrieb:
Warte noch mal ab, ob das mit den bestellten HDMI-Kabeln doch noch funktioniert


Ich habe extra diesen letzten TEst noch abgewartet und erst gepostet, nachdem die neuen Kabel heute geliefert wurden und wir sie ausprobiert haben, damit geht es leider auch nicht.



Larli (Beitrag #988) schrieb:
Also der Bekannte nutzt seine eigene Konsole mit dem original Kabel oder hat er auch Deine Konsole damit ausprobiert?
Nutzt Du einen AVR oder ist die PS5 direkt mit dem TV verbunden?


Die PS5 ist direkt mit dem TV verbunden. Beim Bekannten haben wir unsere Konsole nicht ausprobiert, aber dadurch, dass wir eh schon zwei TVs und zig HDMI Kabel probiert haben (u.a. das mitgelieferte und zwei neue (1m lang)), ist es sehr unwahrscheinlich, dass beim Bekannten sich etwas ändert, denke ich. Auch mal drüber nachgedacht, aber unter den Umständen...


Die Konsole wurde neu über Saturn gekauft. "Vorbestellt" im September 2020, bekommen Anfang Februar 2021.
schatten_mann
Stammgast
#993 erstellt: 26. Okt 2021, 17:13

Larli (Beitrag #985) schrieb:
[...] Der A80J müsste die PS5 auch als PS5 erkennen und eine entsprechende Meldung ausgeben (nicht wie aktuell "Spielekonsole"). Mein A90J macht das zumindest so. Ich nutze ein Oehlbach Carb Connect MKII HDMI Kabel.


Ja, der A80J hat die PS5 erkannt. Im Screenshot in meinem ersten Post (#980) sieht man, dass der TV sie als "Spielekonsole" anzeigt.


[Beitrag von schatten_mann am 26. Okt 2021, 17:14 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#994 erstellt: 26. Okt 2021, 17:20
Ich denke mal, dass damit alle Fehlerquellen überprüft wurden und die Konsole echt defekt ist
schatten_mann
Stammgast
#995 erstellt: 26. Okt 2021, 17:54

corta666 (Beitrag #991) schrieb:
Wo wir gerade beim Thema Kabel sind: Ist bei der PS5 denn jetzt definitv ein 2.1 Kabel dabei? Denn das Kabel selbst sieht wie ein 2.0 Kabel aus. Mangels 120fps Spiels konnte ich es noch nicht testen...


Bei der Suche nach Lösungen für mein Problem hatte ich u.a. diesen Artikel gelesen, wonach das mitgelieferte Kabel anders als zuerst behauptet / vermutet, wohl doch HDMI 2.1 unterstützt.
schatten_mann
Stammgast
#996 erstellt: 26. Okt 2021, 17:58

Jogitronic (Beitrag #994) schrieb:
Ich denke mal, dass damit alle Fehlerquellen überprüft wurden und die Konsole echt defekt ist :(


Ja, das befürchte ich auch. Danke euch für eure Ideen und Vorschläge. Werde mich nun an den Support wenden zwecks Reparatur / Austausch. Mal schauen...
Larli
Inventar
#997 erstellt: 27. Okt 2021, 00:03

schatten_mann (Beitrag #993) schrieb:
Ja, der A80J hat die PS5 erkannt. Im Screenshot in meinem ersten Post (#980) sieht man, dass der TV sie als "Spielekonsole" anzeigt.


Bei mir zeigt der A90J die PS5 als "Playstation5" an... nicht als "Spielekonsole" aber egal... Ich würde die PS5 dann auch austauschen.
Entweder über Saturn oder über Playstation direkt (geht vermutlich schneller).

Hier noch ein Link

Hab heute mit Guardians of the Galaxy angefangen – MEGA GAME! Das Ding macht echt süchtig! Mochte aber auch die Filme... 1000%ige Kaufempfehlung!


[Beitrag von Larli am 27. Okt 2021, 00:13 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#998 erstellt: 27. Okt 2021, 08:29
@schatten mann Es gibt keine HDMI 2.1 oder 2.0 Kabel diese Bezeichnungen sind irreführend. Heutige HDMI Kabel
begrenzen keine Funktionen(z.B. ALLM oder 120Hz) im Gegensatz zu z.B. USB-C. Bei HDMI kommt es nur auf die Geschwindigkeit(Datendurchsatz) an, den ein Kabel erlaubt. Ist es zu langsam, dann können Funktionen auf der Strecke bleiben, das ist dann aber eine Folge der Einstellungen der Geräte z.B. könnte 120Hz nicht möglich sein, da zu große Farbtiefe oder Farbunterabtastung eingestellt ist oder 120Hz sind möglich aber nur in 8bit usw. ... Um alle HDMI 2.1 Features zu nutzen, sind derzeit 48Gbps Datendurchsatz erforderlich. Um sicher zu gehen, kauft man zertifizierte Kabel der HDMI Organisation, die dann das Label "Ultra High Speed" mit QR Code tragen. Übrigens schafft die PS5 ansich keine 48Gbps, was bei der Bildübertragung -wie oben erwähnt- zu irgendwelchen Abstrichen führt. Das mitgelieferte Kabel soll auch nach meinem Wissen geeignet sein, wenigstens den von der PS5 ausgegebenen, maximalen Datenstrom weiterzuleiten.


Noch eine Frage:
Nutzt ihr verschiedene Benutzerkonten auf der Konsole? Damit meine ich nicht die Network ID, sondern die Konsolenkonten, zu deren Auswahl man beim Einschalten aufgefordert wird. Dadurch werden doch die Spielefortschritte getrennt oder? Also meine können z.B. weiter sein als die meines Sohnes. Gibt es für diese Konten auch eine funktion zur Altersbeschränkung wie man es z.B. von Konten bei Streamingdiensten kennt?
Chris2014
Stammgast
#999 erstellt: 27. Okt 2021, 16:34

Larli (Beitrag #977) schrieb:
Naja, ganz einfach, da der Dualsense Controller auch einiges mehr zu leisten hat als der (sorry) megasimple gehaltene Series X/S Controller! Im Dualsense werkelt ein Mikrofon, ein Lautsprecher und unzählige Rumble Motoren / und Gyroskopsensoren! Kaufe Dir einfach einen weiteren Controller und das Dual Ladegerät von Sony dazu. Damit gibt’s dann keine Probleme mehr. Ist ein Controller leer spielt man mit dem anderen weiter und parkt den leeren auf der Ladestation!

Ach ja, ist die PS5 zu laut, dann ist Deine Sourroundanlage einfach zu leise gestellt

Hier die zuvor angesprochene Ladestation – leider zur Zeit vergriffen

:prost


Bei allem Respekt, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Das ist mir echt zu wenig zu sagen "dann gib halt eben noch mal 100€ aus, wenn du das willst". Klar, der PS5 Controller leistet mehr. Das tun Smartphones auch und selbst dort halt der Akku fast einen Tag. Sry, aber das Argument ist für mich einfach nicht wirklich eines, schon gar nicht bei den Möglichkeiten der heutigen Zeit.
Chris2014
Stammgast
#1000 erstellt: 27. Okt 2021, 16:38

Lenny_84 (Beitrag #978) schrieb:
Zum Controller laden: ich weiß (noch) nicht ob es bei der 5er geht, bei der PS4 nutze ich jedoch seit Jahren einen Smartphonelader. Den kann man auch in der Nähe des Sitzplatzes einstecken und beim Zocken laden.
Laden über Micro USB war sehr einheitlich, da hat eigentlich alles mit allem geladen. Bei USB-C ist das etwas komplizierter, da diese Kabel verschieden belegt sein können und mit dem Ladegerät kommunizieren(PD). Sobald ich ein neues Ladegerät gekauft habe, werde ich berichten ob es zusammen mit dem Originalkabel funktioniert.

Gestern habe ich die PS5 zurückgesetzt und Astros Playroom war danach nicht mehr installiert. Es scheint also nicht im System installiert zu sein, sondern nur ein ganz normales Spiel.

Mir ist aufgefallen, dass mein TV immer nur 60Hz anzeigt, egal welche Titel ich spiele. Gibt die PS5 immer 60 aus auch wenn das Spiel nur 30 bietet? Wenn ja, was geschieht mit der differenz? Verdoppelt sie einfach die Bilder? BFI oder Frame Interpolation wird es eher nicht sein oder?



Das kann ich bestätigen. Funktioniert bei mir auch. Und Ende der Woche hole ich mir meinen zweiten PS5 Controller, weil der bei meiner PS5 dabei war, aber zu dem Zeitpunkt noch die Lieferung dafür ausstand.

Mir ist auch bewusst, dass es da Möglichkeiten gibt, aber ich finde es einfach nur schwach, dass der Akku so kurz hält, obwohl es heutzutage ohne Probleme möglich wäre da eine bessere Lösung anzubieten.

Dafür ist es aber mit der Lautstärke besser geworden. Nur am Anfang und bei manchen Downloads höre ich die PS5 deutlich (ab und zu auch in Spielen), aber ansonsten ist sie schön leise. Damit kann ich dann auch wunderbar leben.
Larli
Inventar
#1001 erstellt: 27. Okt 2021, 16:57
Ich habe wirklich 0 Probleme mit der Haltbarkeit des Akkus... Mit der zuvor beschriebenen Lösung ist immer einer der beiden Controller vollgeladen. Das hatte ich schon so bei der PS4 und danach bei der PS4Pro gehandhabt. Dabei sieht das Ganze auch noch schön aufgeräumt aus! By the way, deaktiviert das Mikrofon des Controllers (sofern ihr es nicht nutzt) das spart natürlich auch Akku ein! Was die Lautsärke der PS5 angeht, einfach mal die Seitenabdeckungen etwas andrücken… dann wird’s besser.
Lenny_84
Stammgast
#1002 erstellt: 28. Okt 2021, 09:07
Gestern habe ich mir ein neues Smartphone Ladegerät/Ladekopf nur für die PS5 gekauft. Zusammen mit dem originalen PS5 USB auf USB-C Kabel funktioniert das Laden nun wie von der PS4 gewohnt. Funktioniert es bei euch nicht, braucht ihr möglicherweise ein anderes/neueres Ladegerät, bei USB-C verwenden manche Geräte neue Ladeprotokolle namens "Power delivery"(PD), die es auch noch in verschiedenen Versionen/Generationen gibt. Hat man eine Steckdose in der Nähe, finde ich das die beste und günstigste Möglichkeit, keine Pause oder Controllerwechsel nötig!


Mit der Lautstärke bin ich bis jetzt sehr zufrieden, obwohl ich den lautesten Nidec Lüfter eingebaut habe(neue Konsolenversion 11XX). Wie in manchen Videos zu sehen ist, läuft dieser nicht ganz rund(wie manche seiner Entwickler?), dadurch gibt er neben dem bekannten Strömungsgeräusch ein leises R...R...R...R...R von sich. Das ist psychoakustisch gesehen kein schönes Geräusch, jedoch aktuell sehr leise. Meine launch PS4 Pro war da -trotz fehlendem R...R...R...R- deutlich nerviger.
5fiveseven7
Ist häufiger hier
#1003 erstellt: 29. Okt 2021, 15:50
Hi, gibt es eigentlich schon eine Lösung für das Problem, dass kein Chatsound über TV/HDMi geliefert wird?

Nutze Beyerdynamics DT990 über einen Amplifier per digital out am TV und der Ton vom Chat geht, nur wenn ich den Kopfhörer direkt in den Controller stecke. Das ist mir aber alles zu leise.

Bis zu Update X konnte man die PS5 ja austricksen in dem man einen random Endgerät in den Controller steckt ber den Ton weiter über TV abgreift. Scheint aber nicht mehr zu gehen.

Bekomme meinen Verstärker aber nicht an den Controller angeschlossen. Der hat als Eingang nur digital optisch und diesen gelben koaxialen Stecker. Gibts da ne Möglichkeit mit Adaptern was zu basteln?

€: das hier vielleicht die Lösung? KLICK


[Beitrag von 5fiveseven7 am 29. Okt 2021, 16:16 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1004 erstellt: 03. Nov 2021, 14:47

Lenny_84 (Beitrag #978) schrieb:


Mir ist aufgefallen, dass mein TV immer nur 60Hz anzeigt, egal welche Titel ich spiele. Gibt die PS5 immer 60 aus auch wenn das Spiel nur 30 bietet? Wenn ja, was geschieht mit der differenz? Verdoppelt sie einfach die Bilder? BFI oder Frame Interpolation wird es eher nicht sein oder?

Dürfte einfach doppelt ausgegeben werden, das verhält sich dann wie 30hz.
Bfi würde bei 30hz so übelst flackern, dass es epilepsiefördernd wirken könnte.
Zwischenbildberechnung? Schön wärs, würde aber den Inputlag auch anheben.
Bass88
Inventar
#1005 erstellt: 03. Nov 2021, 17:25
Hallo zusammen liebe Play Station Freunde

Ich wende mich mal an euch, da ich einfach keinen Überblick mehr habe, was es mit den SSD Speicher Erweiterungen ansich hat.
Ich möchte gern mein Speicher erweitern und auch so nutzen, das ich die ps5 spiele auch von der neuen SSD starten möchte.

Ist dieses jetzt möglich oder immer noch nicht.

Man blickt da echt nicht mehr durch, der eine Youtube sagt es klappt der andere erklärt mit der selben Festplatte es funktioniert nicht

Ich würde mich über Antworten freuen

LG Sven und vielen lieben dank
Larli
Inventar
#1006 erstellt: 03. Nov 2021, 19:13
Ja, funktioniert wunderbar! Siehe mein post POST NR #974

Wichtig ist eine passende SSD mit verbautem Heatsink zu wählen. Die von mir verlinkte SSD von WD (gibt es auch in kleineren Speichergrößen) wird zudem von Mark Cerny empfohlen.


[Beitrag von Larli am 03. Nov 2021, 19:20 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#1007 erstellt: 03. Nov 2021, 19:25
Cool 10000 dank für deine Antwort
Chris2014
Stammgast
#1008 erstellt: 07. Nov 2021, 16:48

Larli (Beitrag #1001) schrieb:
Ich habe wirklich 0 Probleme mit der Haltbarkeit des Akkus... Mit der zuvor beschriebenen Lösung ist immer einer der beiden Controller vollgeladen. Das hatte ich schon so bei der PS4 und danach bei der PS4Pro gehandhabt. Dabei sieht das Ganze auch noch schön aufgeräumt aus! By the way, deaktiviert das Mikrofon des Controllers (sofern ihr es nicht nutzt) das spart natürlich auch Akku ein! Was die Lautsärke der PS5 angeht, einfach mal die Seitenabdeckungen etwas andrücken… dann wird’s besser.


Der Akku stört mich zugegebener Maßen immer noch etwas, aber die Lautstärke ist top. Nur noch beim Starten der Konsole höre ich die PS5, danach nicht mehr. Also da ist wirklich alles in Ordnung und den Kritikpunkt kann ich somit komplett streichen.
Alexander#77
Inventar
#1009 erstellt: 07. Nov 2021, 18:14
Wie ist den hier im Forum die Erfahrung zwischen des PS5 Digital und der Disc Version?!
Da ich zum Fimeschauen einen eigenen Player habe, würde ich die PS5 ausschließlich zum spielen nutzen.
Von daher tendiere ich ein wenig mehr zur Digital Version.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Playstation
am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
Playstation 5 HDMI 2.1
smallmediumlarge am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  19 Beiträge
Kein Bild PlayStation 5
Sumeet am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  5 Beiträge
Playstation 5 bestellen
Georg_Master am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  2 Beiträge
Sony Playstation PS One
Pall am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
Sony Playstation 3 ------>>>>>>>
el_FaTaL am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  35 Beiträge
Playstation Store: Wirklich nur 5 mal runterladen?
mic165 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  4 Beiträge
Playstation bundles
odin-TTG am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  15 Beiträge
High End mit Playstation?
highfreek am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  26 Beiträge
Eingeschränkter PlayStation Store
The_Brauner am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.071