Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|

Sony Playstation 5 Diskussionsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Larli
Inventar
#1159 erstellt: 05. Apr 2022, 13:32
Beste Ankündigung ever


Guybrush25
Stammgast
#1160 erstellt: 05. Apr 2022, 17:12
Auf jeden Fall!
musikfiffi
Stammgast
#1161 erstellt: 07. Apr 2022, 17:39
Hallo allerseits
Da ich keinen entsprechenden Thread zu Fragen meiner PS2 finde versuche ich es mal hier.
Ich habe die PS2 Heute mit einem HDMI Kabel über einen HDMI Konverter angeschlossen,musste dann blind auf YCbCr umstellen(da noch auf RGB).
Hat funktioniert,das Hauptbild erscheint,soweit so gut,sobald ich aber ein Spiel einlege verschwindet das Bild nach ein paar Sekunden und es wird "kein Signal" angezeigt.
Ich habe aber nur PS1 Spiele versucht,hat das damit was zu tun?
Das Laufwerk macht Geräusche,das kommt bei verschiedenen Spielen vor,woran könnte das liegen?
Im voraus Danke.


[Beitrag von musikfiffi am 07. Apr 2022, 17:46 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#1162 erstellt: 07. Apr 2022, 17:49
Ich habe auch ein Konverter und geht alles. Kann gerne meinen mal hier schicken bei interesse
musikfiffi
Stammgast
#1163 erstellt: 07. Apr 2022, 18:18
Gibts da verschiedene Konverter weil manche nicht geignet sind um PS1 Spiele auf der PS2 anzuzeigen über HDMI ?
Was mich wundert,die SNS habe ich auch über einen Konverter angeschlossen und das funzt einwandfrei.
nbcandreas
Stammgast
#1164 erstellt: 07. Apr 2022, 18:19
Natürlich Gibt es verschiedene. Aber ehrlich gesagt habe ich meinen "blind" gekauft ohne ins Detail zu gehen. Läuft ohne Probleme


[Beitrag von nbcandreas am 07. Apr 2022, 18:20 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#1165 erstellt: 11. Apr 2022, 10:33
@musikfiffi

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei meinem Konverter war es der HDMI Handshake der mal mittendrin abgebrochen ist.
Bis mir dann eingefallen ist, das mein alter Yami RX-V 765 einen YCC Eingang hat und auf HDMI konvertiert, Problem gelöst
ssj3rd
Inventar
#1166 erstellt: 27. Apr 2022, 08:22
Aus dem Avsforum zum aktuellen VRR Update,

„ Just a heads up for those that will be testing PS5 VRR soon:

Like on all their TVs, Sony has screwed up proper VRR support on the PS5, making the VRR window bottom out at 48FPS with no LFC. So if you are playing a game under that frame rate target, including many of the 40FPS modes in ratchet and clank for example, you will not be getting VRR even though your TV says you are.

I’ll refrain from giving my personal opinion on the fact that it’s been three model years now and Sony is still selling multi-thousand dollar TVs that are objectively non compliant with the HDMI 2.1 spec, but let’s just say it’s “not good.” Very “not good” lol.“
Larli
Inventar
#1167 erstellt: 27. Apr 2022, 09:52
Ein weiteres Update ist für VRR wohl nicht notwendig...

AlArenal
Ist häufiger hier
#1168 erstellt: 27. Apr 2022, 11:20

ssj3rd (Beitrag #1166) schrieb:
Aus dem Avsforum zum aktuellen VRR Update,

„Like on all their TVs, Sony has screwed up proper VRR support on the PS5, making the VRR window bottom out at 48FPS with no LFC. So if you are playing a game under that frame rate target, including many of the 40FPS modes in ratchet and clank for example, you will not be getting VRR even though your TV says you are.


Das stimmt aber offensichtlich so nicht. Ich hatte gestern gesehen, dass VRR auf meiner PS5 freigeknipst war und parallel kam das Ratchet & Clank Update. Im Anschluss gibt es in R&C einen 120 Hz Modus, den man aktivieren kann, in welchem VRR genutzt wird. Es wird explizit erwähnt, dass im Fidelity-Modus der bislang auf 40Hz ausgelegt war, die Aktivierung von 120Hz/VRR zu einer Anhebung der Framerate führt. Offensichtlich hat das den Zweck an / über die 48 Hz zu kommen.

Das dürfte auch die Frage beantworten, warum es ggf. Software-Updates braucht um VRR nutzen zu können.


[Beitrag von AlArenal am 27. Apr 2022, 11:21 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1169 erstellt: 27. Apr 2022, 12:13
Blick ich nicht ganz durch, also für unter 48fps vrr braucht es LFC mit ner Art Trippple Bufffer, was der ps5 vrr Modus nicht beherrscht.
Ab 48fps dann alles butterweich

Eigentlich müsste doch vrr schon ab 41 fps problemlos möglich sein, wieso 48?

Ein locked! 40fps Modus ist sinnvoll für 120hz tvs, da gleichmäßig verteilte Frames.
Das R&c vrr Update hat dann wohl das Limit aufgehoben und entlockt der ps5 ihre Maximalleistung, allerdings müssen dann 48fps minimum sichergestellt sein, da sonst out of Lfc range= stutter.
Also hier und da wurden da evtl. ein paar Optimierungen vorgenommen.

Also ALLE Games mit min. 48fps und ohne Framelock müssten auch ohne eigenen Patch von vrr profitieren, auch ps4 Games!
Ist dem so?


[Beitrag von ehl am 27. Apr 2022, 12:13 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#1170 erstellt: 27. Apr 2022, 13:04

ehl (Beitrag #1169) schrieb:

Eigentlich müsste doch vrr schon ab 41 fps problemlos möglich sein, wieso 48?


Rein technisch ist natürlich VRR ab 1 FPS möglich. Es gibt einige G-Sync Monitore mit einem Bereich von 1 - 144 (oder mehr) FPS.
Muss nicht stimmen, aber ich habe mal gelesen, dass die OLEDs von sich aus einen Bereich von 40 - 120 abdecken mit VRR.
Keine Ahnung, ob das vom Panel her rührt oder der Ansteuerung/ Chips der TV-Hersteller.

Spannend wäre sich zu erkundigen, wie genau das bei der XBOX funktioniert. Ich nutze es seit Beginn an und habe die min. FPS
nie hinterfragt.
ehl
Inventar
#1171 erstellt: 27. Apr 2022, 14:14
Ich meinte i.S. des Framedoublings, spätestens ab 40fps müsste doch lfc greifen.
Warum benötigt die ps5 aber 48fps Minimum für vrr?
Jogitronic
Inventar
#1172 erstellt: 30. Apr 2022, 18:53
Eine nette Zusammenfassung zum Thema VRR

Larli
Inventar
#1173 erstellt: 30. Apr 2022, 19:45
Ich konnte bei Eldenring leider keinen großen Unterschied erkennen...
Meister_Oek
Inventar
#1174 erstellt: 30. Apr 2022, 19:59
Also bei Elden Ring auf der Series X ist der Unterschied groß und spürbar. Vermutlich ist das VRR auf der PS5 schlicht noch nicht ausgereift genug. Das ist natürlich schade, dass Personen, denen dieses Feature unbekannt war, ihre erste Erfahrung dann mit der PS5 machen und das VRR dann nicht so klasse finden und sich diese Erfahrung dann einbrennt. Wobei Elden Ring ja auch "noch" nicht zu den offiziell supporteten Spielen gehört.
MT2007
Stammgast
#1175 erstellt: 30. Apr 2022, 22:12
Mein BenQ EX2780Q Monitor kann kein VRR und auch der EX3210U hat kein VRR. Den würde ich mir gerne als nächstes holen.

Ich bekomme angst. Braucht man das wirklich
ssj3rd
Inventar
#1176 erstellt: 30. Apr 2022, 22:16
Hier stand Mist.


[Beitrag von ssj3rd am 30. Apr 2022, 22:24 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1177 erstellt: 30. Apr 2022, 22:22
Für den Anschluß einer PS5 (?) spielen die Varianten Freesync oder Gsync aber keine Rolle
MT2007
Stammgast
#1178 erstellt: 30. Apr 2022, 22:22
@ssj3rd Danke für Deine Antwort.

Freesync habe ich, aber die PS5 lässt sich nicht auf VRR umstellen.


[Beitrag von MT2007 am 30. Apr 2022, 22:23 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1179 erstellt: 30. Apr 2022, 22:26

ehl (Beitrag #1171) schrieb:
Ich meinte i.S. des Framedoublings, spätestens ab 40fps müsste doch lfc greifen.
Warum benötigt die ps5 aber 48fps Minimum für vrr?


Stammt von der 48HZ Umschaltung zwecks framegerechter 24p Filmwiedergabe.
ehl
Inventar
#1180 erstellt: 30. Apr 2022, 22:27

MT2007 (Beitrag #1178) schrieb:
@ssj3rd Danke für Deine Antwort.

Freesync habe ich, aber die PS5 lässt sich nicht auf VRR umstellen.


Die ps5 hat aber kein freesync, nur die xbox.


Ich bekomme angst.  Braucht man das wirklich 

Ja, unbedingt, wie hast du denn ohne bisher die Spiele ertragen können, klingt ja furchtbar.


Larli (Beitrag #1173) schrieb:
Ich konnte bei Eldenring leider keinen großen Unterschied erkennen...

Fällt eldenring so oft auf unter 48fps?


[Beitrag von ehl am 30. Apr 2022, 22:32 bearbeitet]
MT2007
Stammgast
#1181 erstellt: 30. Apr 2022, 22:34
Bis jetzt konnte ich auch ohne leben
Larli
Inventar
#1182 erstellt: 01. Mai 2022, 10:20

ehl (Beitrag #1180) schrieb:
Fällt eldenring so oft auf unter 48fps?


Nein, gar nicht. Im Gegenteil. Es läuft auf der PS5 sogar recht gut. Allerdings schon spürbar nicht durchgängig in den angepeilten 60 FPS. Aber dennoch wirklich gut spielbar. Ich kenne mich mit VRR absolut nicht aus und dachte – da es hier und da als "Gamechanger" – gerade für Eldenring – betitelt worden ist, dass das Game sich mit VRR nun butterweich anfühlt. Das ist eben (auf der PS5 zumindest – Stand heute) nicht so, bzw. ich erkenne hier 0 Unterschied zu VRR ON & OFF. Ich müsste mal die anderen supporteten Games testen. Ich habe ja auch einige von der Liste.

Aber ist es dann tatsächlich so, wenn ein Game mit VRR in 120FPs läuft, dafür dann aber das Chroma Setting runtergestuft wird? Ich hatte mit Vanguard in 120 FPS (bisher ohne VRR) 0 Probleme! Läuft superflüssig und schaut dabei noch klasse aus!
96CK96
Ist häufiger hier
#1183 erstellt: 01. Mai 2022, 11:01
Hallo Zusammen,

gibt es mittlerweile eine Lösung dafür, dass der TV (75 Q90R v. 2019) die PS5 erkennt?

Ohne das der TV die PS5 erkennt, funktioniert der Auto Game Mode nämlich nicht (auto bleibt ausgegraut).

Gibt es einen Workaround?

Gibt es einen Code für die Einrichtung der Universalfernbedienung der PS5? Hier wird nur PS1,2,3,4 aufgeführt, aber

man könnte auch einen Modellcode eingeben.

Wär schön, wenn es eine Lösung gäbe, jetzt da die PS5 das Update mit Auto Game Mode und VRR erhalten hat.

Danke für eure Hilfe.

Chris
Larli
Inventar
#1184 erstellt: 03. Mai 2022, 16:36




[Beitrag von Larli am 03. Mai 2022, 18:37 bearbeitet]
96CK96
Ist häufiger hier
#1185 erstellt: 03. Mai 2022, 17:44
Zum VRR hab ich gestern was festgestellt.

Wenn Ich bei COD Vanguard VRR an der PS5 an stelle und am TV auf Freesync ultimate stelle, läuft das spiel mit ca 60hz.

Wenn ich auf Standard stelle, läuft es mit 119hz.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Chris
Jogitronic
Inventar
#1186 erstellt: 09. Mai 2022, 17:37
Nach knapp einem Jahr war mein linker Analogstick nun auch vom Driftproblem betroffen. Da ich ja tendenziell lieber mit der Series X spiele und der Controller nicht mal täglich verwendet wird, ist das schon eine Enttäuschung

Die Reklamation beim Händler (MM) war kein Problem und ich bekam einen neuen Controller. Da die Garantie mit dem nächsten Monat endet, konnte ich für den neuen Controller eine Garantieverlängerung für die nächsten 3 Jahre abschliessen, Kostenpunkt 15 €. Vielleicht ist das ja auch eine Option für euch
Larli
Inventar
#1187 erstellt: 09. Mai 2022, 17:54
Ich hatte das tatsächlich noch nie! Bei noch keiner Konsole – auch nicht bei der PS5 (diese habe ich seit Release). Ich reinige die Controller aber auch immer penibelst nach jeder Gaming Session.

Meine Vermutung – der Abrieb (Kunststoffbrösel) an den Sticks gelangt nach und nach in das Innere des Controllers und verursacht so das Problem. Daher putze ich immer
Lenny_84
Stammgast
#1188 erstellt: 11. Mai 2022, 09:59
Sehr löblich der Umgang mit deiner Hardware, bin auch sehr vorsichtig damit, so hat z.B. jeder Controller seine eigene Tasche/Case gegen Staub.
Leider hilft das nicht gegen hier besprochenes Problem. Die Sticks haben eine Art Schirm, dieser verhindert das eindringen von externen Objekten(Staub,Krümel...) in sie. Die Ursache für Stickdrift liegt in den Potentiometern und die sind nochmals in einem kleinen extra Gehäuse geschützt. Die Probleme dort drin entstehen durch Abriebpartikel und das verschleißen der Kohlebahn. Manchmal hilft reinigen, dafür muss aber der Controller zerlegt werden und das kleine Potigehäuse geöffnet werden. Von Außen ist das unmöglich.

Dieses Problem hatte ich bisher noch bei keiner PS und ich habe sie noch alle im Einsatz! Bei der PS5 werde ich wahrscheinlich bald Probleme bekommen, die Sticks fühlen sich ungesund an. Ich habe drei Controller und bei allen laufen beide Sticks bei sanften Bewegungen etwas hakelig, ausgelöst durch eine springende Rückstellfeder. Mir scheint als wären die PS5 Sticks besonders anfällig, das würde auch zum Trend der Haltbarkeit bei Produkten generell passen...
MrFabillez
Inventar
#1189 erstellt: 17. Mai 2022, 12:00

Larli (Beitrag #1159) schrieb:
Beste Ankündigung ever






Das ist ja völlig an mir vorbei gegangen.
Die Nachricht freut mich grad tatsächlich sehr.
Hoffe Stimmung und Qualität ist auf einem Niveau mit den Vorgängern.
Tobzen16
Stammgast
#1190 erstellt: 21. Mai 2022, 22:13
Hat jemand von euch die Fernbedienung für die PS5? Ich habe ein Problem mit dem Mikro. Das funktioniert nur, wenn auch ein Controller aktiv ist, was ja nicht wirklich Sinn der Sache ist Schalte ich die PS5 mit der FB ein, funktioniert alles bis auf das
Mikro. Es wird schlicht nicht angezeigt und bspw. YouTube sagt mir beim Klick auf das Mikro-Symbol, dass ich die Einstellungen prüfen soll. Kann ich ja aber nicht, wenn das Mikro der FB gar nicht angezeigt wird?


edit:

Okay, ich sehe grad auf der Website, dass die Taste momentan nur „für zukünftige Verwendung“ vorgesehen ist. Wie behämmert ist das denn? Hab ich vorher natürlich nicht gesehen, sondern bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass alle Tasten auf der FB auch ne Funktion haben.


[Beitrag von Tobzen16 am 21. Mai 2022, 22:31 bearbeitet]
Larli
Inventar
#1191 erstellt: 25. Mai 2022, 09:53
PS5-Controller von Sony günstig wie nie – alle Farben nur 49,99 Euro! Quelle
*chiefsteve*
Inventar
#1192 erstellt: 28. Mai 2022, 09:05
hola kollegen...ne frage zum punkt "feinabstimmung dunkler bereiche" bei lg tv `s...gibts da für die ps5 ne empfohlene einstellung,oder wie sollte man damit umgehen...??? thx
Jogitronic
Inventar
#1193 erstellt: 28. Mai 2022, 09:16
Vincent hat diverse Videos zu dem Thema gemacht, z.B. ...



Da sieht man gut, welche Optionen zu Verfügung stehen.
*chiefsteve*
Inventar
#1194 erstellt: 28. Mai 2022, 09:47
thx...but...zu fine tune areas sagt er zumindest in diesem video...nixx
ehl
Inventar
#1195 erstellt: 28. Mai 2022, 09:53
Fine tune dark areas bezieht sich nur auf vrr und dient auch nur der Vermeidung von Flimmereffekten, das Anheben des nearblack Bereichs ist dort nicht das Ziel, sondern nur Weg zur Umgehung des Problems.


[Beitrag von ehl am 28. Mai 2022, 09:53 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#1196 erstellt: 28. Mai 2022, 10:02
ich nutze VRR über ps5 erzwungen momentan bei uncharted(ps5) performance mode...macht in der geschmeidigkeit nen deutlichen unterschied,flimmern tut da nix...von daher lass ich das auf 0 ?....

versteh ich richtig,dass FTDA nur bei VRR 120hz wenns flimmert angewendet werden soll..???


[Beitrag von *chiefsteve* am 28. Mai 2022, 10:09 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#1197 erstellt: 28. Mai 2022, 10:05
Wenn bei dir aber nichts flimmert, warum suchst du dann nach irgendwelchen Einstellungen?
Macht man doch sonst nur bei auftretenden Problemen
*chiefsteve*
Inventar
#1198 erstellt: 28. Mai 2022, 10:10
ich versteh halt gern die features...wann und wieso und was machen sie...immer auf der suche nach bildverbesserungen
ehl
Inventar
#1199 erstellt: 28. Mai 2022, 10:13
Der cx bietet ja eh nur ftda und keinen Black Stabilizer, und ja, ftda ist nur Notbehelf bei mit vrr auftretenden Flimmereffekten.
Wenn nix flimmert, kannst du ftda schön ignorieren
*chiefsteve*
Inventar
#1200 erstellt: 28. Mai 2022, 10:15
..thx...wieder was gelernt
ehl
Inventar
#1201 erstellt: 28. Mai 2022, 10:37
Larli
Inventar
#1202 erstellt: 06. Jun 2022, 15:21
Mal eine Frage zur "Uncharted Legacy of Thieves Collection". Habe die Games gefühlt schon 1000x durch... Lohnt sich der erneute Kauf für die PS5? Ich habe meine PS4 Fassungen seinerzeit mit der Konsole verkauft. Jetzt gibt's die Games auf Disk für 19,99 – im PSN Store für 29,99 Euro. Wenn dann wäre eher die PSN Fassung eher interessant – ist irgendwie bequemer ohne Disk zu spielen. Die Frage ist nur – ist die PS5 Fassung ein erneutes Spielen wert oder gibt es keinen nennenswerten Unterschied?
ssj3rd
Inventar
#1203 erstellt: 06. Jun 2022, 16:33
Hier findest du eher deine Antworten:
https://www.gamepro....est-ps5,3377145.html
https://www.pcgames....im-Test-1387729/amp/

Selbst Digital Foundry hat da ein Bericht parat:
https://www.eurogame...eves-ps5-tech-review
Larli
Inventar
#1204 erstellt: 06. Jun 2022, 16:52
Danke. Na dann begebe ich mich mal erneut auf die Reise...
Endman
Stammgast
#1205 erstellt: 06. Jun 2022, 18:37
Ja mach das! Ich habe mir die auch für 20€ gegönnt und es spielt sich fantastisch, obwohl ich jeden Winkel kenne. Die Immersion profitiert stark von der besseren Technik.
Larli
Inventar
#1206 erstellt: 06. Jun 2022, 19:06
Cool Danke
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#1207 erstellt: 06. Jun 2022, 21:04
Das kommt auch in das GamePass Pendant, das diesen Monat für die Playstation startet. So kann man sie den ein oder anderen Euro sparen.
*chiefsteve*
Inventar
#1208 erstellt: 10. Jun 2022, 08:12
uncharted ps5 ist einfach grandios...performancemode mit VRR..und natürlich auf extrem schwer,so sind die schiessereien einfach nur der hamma
Larli
Inventar
#1209 erstellt: 10. Jun 2022, 16:42
Jap, hab's jetzt auch gekauft – auch wenn ich es schon x-mal durchgespielt habe

Und im September kommt...



da hat sich dann doch einiges getan...



[Beitrag von Larli am 10. Jun 2022, 16:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Playstation
am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
Playstation 5 HDMI 2.1
smallmediumlarge am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  19 Beiträge
Kein Bild PlayStation 5
Sumeet am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  5 Beiträge
Playstation 5 bestellen
Georg_Master am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  2 Beiträge
Sony Playstation PS One
Pall am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
Sony Playstation 3 ------>>>>>>>
el_FaTaL am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  35 Beiträge
Playstation Store: Wirklich nur 5 mal runterladen?
mic165 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  4 Beiträge
Playstation bundles
odin-TTG am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  15 Beiträge
High End mit Playstation?
highfreek am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  26 Beiträge
Eingeschränkter PlayStation Store
The_Brauner am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766