Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Letzte |nächste|

Sony Playstation 5 Diskussionsthread

+A -A
Autor
Beitrag
ParrotHH
Inventar
#1413 erstellt: 17. Feb 2023, 12:47

nimsa67 (Beitrag #1410) schrieb:
Ich habe mir gestern Assetto Corsa Competitione (ACC) gekauft und konnte mich dann fast nicht davon losreißen.

ACC war letztes Jahr der Grund, warum ich mir einen leistungsfähigen Gaming-PC angeschafft habe. Ich hatte mir das zuvor in der damaligen Version für die PS4 besorgt, die aber in Sachen Grafik und in der Fahrphysik deutlich hinter der PC-Version zurückhing. Mittlerweile hat Kunos auch eine echte PS5-Version am Start, die auch in Sachen Fahrphysik einigermaßen aktuell ist (Version 1.8). Wenn man allerdings vergleicht, ist das FFB der Playstation-Version um Klassen schlechter. Ist schade, aber ist einfach so.

Kunos ist einfach nicht groß genug, um PC- und Konsolenversion gleichermaßen zu pflegen, daher haben sie Pflege der Konsolenversion an ein externes Team ausgelagert, und wenn man die PC-Version kennt, fallen einem schnell die Brüche und Unterschiede auf. Ärgerlich ist das vor allem deshalb, weil die PS5 m. E. genug Power hat, um einigermaßen mitzuhalten.

Ich habe hier einen Playseat Challenge und ein Fanatec DD Pro, das hatte ich mir für GT Sport, bzw. für GT7 besorgt, vorher bin ich mit einem Wheelstand mit einen Thrustmaster T300 gefahren. Jedenfalls kam ich mit ACC auf der Playstation auch mit Lenkrad überhaupt nicht klar, wiewohl ich schnell erkannt habe, was für eine Simulationstiefe das Spiel mitbringt. An ein Rennen war jedenfalls überhaupt nicht zu denken, ich schaffte es ja nicht einmal, ein paar fehlerfrei Runden alleine auf einer bekannten Strecke zu absolvieren, sondern flog meist nach ein/zwei Runden irgendwo ab.

Mittlerweile habe ich laut Steam ca. 200 Stunden ACC auf dem PC "absolviert". Letzten Monat habe ich meine Lizenz bei "Low Fuel Motorsport" erworben, das ist ein "Aufsatz" auf den Online-Teil von ACC, in dem es eigene Online-Rennen und Rennserien gibt, mit eigenem Rating, eigenem Strafsystem und sogar Rennkommissaren. Damit versucht man das Niveau der Online-Rennen auf ein Level zu heben, bei dem die Idioten oder unerfahrenen Anfänger erstmal außen vor bleiben, denen man in offenen Lobbys sonst zwangsläufig begegnet.

Es geht trotzdem teils rau zu!

Und weil Du sagst, das wäre kein Autoporno: auf dem PC aber schon! Ich habe hier eine recht flotte Nvidia 3090 am Start, und das Ding läuft auf einem 65-Zöller in 4K und HDR, die FPS habe ich auf 90 gekappt. Und damit läuft es auf "epischen" Einstellungen, und sieht schon ziemlich gut aus! Für meinen Vater habe ich letzte Woche mal aufgezeichnet, wie sein Sohn so seine Freizeit "sinnvoll" verbringt, kannst Du hier mal durchzappen, das ist ein Online-Rennen in der Dämmerung in der Rookie-Liga von LFM in Imola inkl. Qualifying. Am Ende kannst Du dir wie Wiederholung in der TV-Perspektive ansehen, ich finde, das sieht schon richtig (!) gut aus. Achtung, das Mikrofon meiner Gaming-Inearss ist scheiße, man versteht mich kaum, wenn ich denn mal was sage. Ist aber ach nicht wichtig.

Ich staune aber, wie das mit Controller gehen soll. Vielleicht probiere ich das aus Spass nochmal. Nenn doch mal Zeiten auf einer Strecke, damit ich das einschätzen kann.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 17. Feb 2023, 12:53 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#1414 erstellt: 17. Feb 2023, 13:46
Renningenieur: "OK Ralph .... Absolut geiler Scheiss" genau meine Welt. Das hat mich ja beim zuschauen schon wieder angestrengt weil ich in Gedanken jedes mal mitbremse und mit einlenke und dabei schon wieder komplett verkrampfe.

Der eine McLaren anfangs hinter dir war sehr aggressiv auf der Bremse. Da dachte ich schon zeitweise jetzt kracht er dir voll rein. Aber du hast ihn dann eh einmal "gebreak-testet" ob gewollt oder ungewollt. Und gratuliere - sehr stark unter Druck gefahren. Ganz im Gegenteil von dem zweiten McLaren zu Schluss vor dir. Der hat sich richtig nass gemacht und seine Position verschenkt.
Aber du hattest generell eine sehr saubere Linie einzige kleine Kritik war eigentlich nur ab und an der Ausgang in der engen Schikane (weiß nicht wie die in Imola heißt) nach der Senke wo sich letztes Jahr der Leclerce gedreht hat. Da hast du den Ausgang meiner Meinung nach des Öfteren zu eng genommen und dadurch den Curb zu sehr überfahren und dann etwas Zeit liegen lassen.

Muss mir das in Ruhe noch einmal anschauen ... bin ja grad in der Arbeit.

Aber grundsätzlich kann ich dir schon einmal Recht geben ... die Zeiten kann man mit Controller nicht fahren (hab meine Zeit für Imola nicht im Kopf ... ist sowieso keine meiner Paradestrecken) ... aber mit Controller sicher einige Sekunden! hintennach. Habe bisher aber auch fast gar nichts am Setup gemacht und gewöhne mich noch an das Fahrgefühl mit Controller bzw. ACC generell. Aber nachdem ich mir jetzt dein Video angeschaut habe muss ich mir am besten gleich diese WE meinen RacingSeat vom Matthias (Sohn) holen und Imola antesten.


[Beitrag von nimsa67 am 17. Feb 2023, 13:49 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#1415 erstellt: 17. Feb 2023, 14:18
Mein Schwager den ich schon einmal erwähnt habe hat mittlerweile übrigens auch alles von Fanatec. Diesen dicken Brummer ... ich glaube Podium Wheelbase nennst sich das mit den über 20 NM ... wer das braucht frag ich mich.

Auf meinem ersten RacingSeat (damals noch mit der Xbox zusammen betrieben) hatte ich damals auch ein Fanatec Wheel - dieses im Porsche Look. Soweit ich mich erinnere war das damals wie im Porsche 911 GT3. Aber da ist mir leider bereits nach wenigen Jahren (ich glaube sogar deutlich unter 2 Jahren) ein Motor im Wheel abgekackt und ich habe mich nie darum gekümmert.

Edit die zugehörigen Clubsport Peddals stehen noch immer hier bei mir unterm Schreibtisch. Die sind so hochwertig das ich es bisher nicht übers Herz gebracht habe die zu entsorgen obwohl ich sie für nichts mehr brauchen kann.

Jetzt habe ich wie gesagt alles von Thrusmaster ... das T-GT mit allerhand zusätzlichem Scheiß (open Wheel Aufsatz, irgendetwas für den Umbau der Bremen, einen Shifter ...). Hat alles mein Schwager der Luca gekauft ... damit ich für diese internationale italienische Meisterschaft startklar war welche er zusammen mit einigen Anderen als Admin geleitet hat bzw. noch immer leitet. Waren fast alles Piloten (richtige Piloten mein ich) wie mein Schwager auch und ich wurde mit denen nie so richtig warm. Wobei das stimmt eigentlich nicht bzw. ist nicht fair das so zu sagen. Es lag eher an den sehr späten Sessions die sich dann auch oft ewig lang gezogen haben und das es halt hauptsächlich Italiener waren die dann auch sehr oft und sehr laut italienisch gesprochen haben ... das war eher das Problem. Luca hat es mir zuliebe zwar immer versucht Richtung englisch zu lenken ... funktionierte aber meist nur so mittel.
Ich hätte mir selbst vermutlich keines mehr angeschafft.


[Beitrag von nimsa67 am 17. Feb 2023, 14:34 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#1416 erstellt: 17. Feb 2023, 14:26

nimsa67 (Beitrag #1414) schrieb:
Renningenieur: "OK Ralph .... Absolut geiler Scheiss" genau meine Welt.



Was man nicht per Video transportieren kann ist, wie mental und körperlich anstrengend das ist. Ich bin letztes Wochenende so 8 Online-Rennen gefahren, und ich habe zwischendurch duschen und das T-Shirt wechseln müssen, weil mich das so dermaßen mitnimmt. Es ist ein vollkommen anderer Sport, wenn man Online gegen echte Menschen fährt - für mich jedenfalls.

Das Ding ist: Tatsächlich ist ACC eine ganze Welt. Die Autos fahren sich wirklich total unterschiedlich, Setups machen einen riesigen Unterschied, und man kann Tage allein damit verbringen. Oder eben Tage damit, EINE Strecke so zu lernen, dass man online nicht einfach nur Letzter ist.

Ich mag die Playstation WIRKLICH gerne (und freue mich auf die PSVR2, weil ich dann GT7 mit VR fahren kann!), aber wenn ich über ACC rede, dann fallen mir sofort Dinge ein, die halt nur auf dem PC gehen. Ich habe ein Streamdeck am Lenkrad montiert, das ich mit einem entsprechenden Layout betreibe, um allerlei Sachen machen zu können. Zündung, Licht, und so Sachen ein- und ausschalten. Bremsbalance, TC usw. kann ich direkt am Lenkrad einstellen, das konnnte ich an der PS5 damals nicht mappen. Statt des ACC-eigenen Spotters läuft die Zusatzsoftware Crew Chief, die mich mit meinem Namen anspricht, und die ich sogar per Sprache fragen kann, wieviel Sprit ich noch im Tank habe.

Die Telemetriedaten werden im Hintergrund abgefragt und auf popometer.io hochgeladen. Da kann ich mir dann im Anschluss meine Runden ansehen, Linie, Bremspunkte, usw. mit denen von echten Cracks vergleichen. Das ist für mich fast der wichtigste Punkt, denn ohne das hätte ich manche Sachen nie gelernt. Was Trailbraking ist, wie total wichtig das ist, und wie man das einsetzt, habe ich erst so wirklich verstanden, als ich das anhand meiner Daten und der Daten anderer gesehen habe...

Es gibt ein paar gute Kanäle, die sich ausschließlich mit ACC beschäftigen.

  • Aris.Drives. Das ist der Kanal von Aristotelis Vasilakos, der arbeitet bei Kunos, und ist dort verantwortlich für die Fahrphysik der Autos in ACC. Der Kanal ist so gut, weil der Typ einfach gut und unfassbar kompetent ist. Und er ist Fan des eigenen Produkts, der perfekte Markenbotschafter. Er macht regelmäßige Livestreams, in denen es um Fahrphysik und Fahrtechnik geht, zuletzt eine Serie "Be A Better Simracer" (z. B. hier Teil 1, unfassbar lang, aber mit Kapiteln, es lohnt sich!), oder auch supergute Streckeneinführungen (z. B. hier für Watkins Glen, eine supergute Strecke, die man unbedingt im Pack dazuholen sollte!).
  • Nils Naujoks, einer dieser grotesk guten Simracer. Von dem stammt das erwähnte Popometer.io. Auch der macht gute Videos über Fahrtechnik und Setups, und auch gute Streckeneinführungen (z. B. hier für den Hungaroring, auf dem gerade die LFM-Lizenzprüfungen stattfinden).


Wenn man mal ein paar Live-Rennen ansehen will, oder einfach sehen will, wie echte Könner die Strecke bewältigen, mit der man sich gerade selbst herumschlägt, dann empfehle ich die Kanäle von Mabix und Jardier. Das ist so faszinierend wie frustrierend anzuschauen, wie die locker plaudernd mit vollem Tank im Renntrim und 20 anderen Fahrern drumherum 2 Sekunden schneller fahren als man selbst alleine im Hotlap-Modus. Aber man lernt auch was dabei.

Ist übrigens der Klassiker, dass man ACC zum Vollpreis kauft, um dann kurz nachher das Ding im Angebot zu sehen. Ging mir auch so. Für den PC habe ich es dann aber günstig erworben. Die DLCs dazu solltest Du im Auge behalten, denn die Strecken "braucht" man einfach. Wenn es die im Angebot gibt, kannst Du bedenkenlos zuschlagen.

Parrot
nimsa67
Inventar
#1417 erstellt: 17. Feb 2023, 14:50
Ich danke Dir für die vielen interessanten Infos bzw. links.

Dein Setup klingt wirklich extrem "ausgereift" bzw. professionell.
Und das mit der Anstrengung kann ich zu 100% nachvollziehen. Ich schrieb ja bereits das ich damals sogar ein Badetuch unterlegen musste damit ich den Seat nicht komplett einsaue. Und unter die Dusche musste ich danach auch jedes mal.

Edit bin jetzt ein paar Hotlaps in Imola gefahren. Ja meine Zeiten mit dem Controller (und dem „sichern Setup“ ohne weitere Anpassungen) sind ernüchternd. Eine hohe 1:46 war meine beste Zeit also ca. 2,5 sec hinter deiner Qualfying Zeit. Aber was mich wirklich genervt hat ist das er mir beinahe jede Runde gestrichen hat … ein paar CM über den Curb drüber und schon wieder „ungültig“.
Und ein paar Runden bin ich jetzt erstmals in der Nacht gefahren. Die Scheinwerfer sind ja ein Witz … viel zu schwach.


[Beitrag von nimsa67 am 17. Feb 2023, 17:50 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#1418 erstellt: 21. Feb 2023, 23:18
Sagt mal warum nennt die PS5 bei der Benachrichtigung wenn jemand online geht nicht den Namen?
Stattdessen kommt nur "ein anderer Spieler ist Online". Das ist mal ziemlich dämlich.
ParrotHH
Inventar
#1419 erstellt: 22. Feb 2023, 11:21

nimsa67 (Beitrag #1417) schrieb:
Edit bin jetzt ein paar Hotlaps in Imola gefahren. Ja meine Zeiten mit dem Controller (und dem „sichern Setup“ ohne weitere Anpassungen) sind ernüchternd. Eine hohe 1:46 war meine beste Zeit also ca. 2,5 sec hinter deiner Qualfying Zeit. Aber was mich wirklich genervt hat ist das er mir beinahe jede Runde gestrichen hat … ein paar CM über den Curb drüber und schon wieder „ungültig“.

Erstaunlich, dass Du überhaupt solche Rundenzeiten zustande bekommst, und dann noch mit dem sicheren Setup. Ich weiß ja nicht, welches Auto Du genutzt hast, aber die sicheren Setups sind brutal untersteuernd ausgelegt, ganz absichtlich übrigens - warum, hat Aris mal in einem Stream erklärt. Jedenfalls kommt man damit in Imola kaum um die Ecken, und muss an manchen Stellen lange lange in der Kurve warten, bis man endlich mal Gas geben kann.

Ich habe mir für den Ferrari Setups gekauft, eigentlich nur aus Interesse, was das ausmacht, und weil ich nicht noch stundenlang daran herumprobieren wollte. In Imola hat allein das ca. 1 Sekunde gebracht, z. B. weil man in der Spitzkehre Tosa damit nun schon kurz vor dem Scheitelpunkt wieder voll aufs Gas gehen kann. Das Setup macht das Heck etwas nervös, aber man kann das nutzen, weil es eben Rotation in Kurven bringt. Wenn man mit den Standard-Setups in der Tosa früh aufs Gas geht, geht einem einfach die Kurve aus, und man landet im Gras. Mit einem eher übersteuernd ausgelegten "Pro-Setup" kann man das Heck beim Beschleunigen steuern, und das Auto kontrolliert um die Kurve "werfen". Das klappt tendenziell auch beim Bremsen, ich kann das in manchen Videos richtig guter Fahrer sehen, wie sie das Übersteuern beim Anbremsen an manchen Stellen nutzen, um das Auto dabei in Rotation zu bekommen. Weil sie das können, können sie auch später bremsen. Das beherrsche ich nicht gut.

Wie das alles mit dem Controller gehen soll?
Versuch aber ruhig mal das aggressive Setup.

Die eigentliche Kunst ist, konstant schnelle und gültige Runden zu fahren. Bei mir geht das mangels Talent nur über viel Übung. Und daher fabriziere ich am Anfang auch immer viele viele ungültige Runden. Aber man muss die Grenzen ja auch übertreten, um zu lernen, wo sie sind.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 22. Feb 2023, 11:45 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#1420 erstellt: 22. Feb 2023, 11:46
Wo kann man denn Setups kaufen?
nimsa67
Inventar
#1421 erstellt: 22. Feb 2023, 12:23
Ich habe jetzt seit Sonntag Abend meinen RacingSeat wieder bei mir und habe dann natürlich gleich einmal ACC damit versucht. Ich kann euch sagen das ging mir auf den Sack … ich brauchte knapp zwei Stunden bis ich es schaffte die Einstellungen für das Wheel und vor allem die Pedalerie in ACC hinzubekommen. Aber jetzt passt es soweit.
Aber als ich dann versuchte zu fahren dachte ich erst „Spinn ich, habe ich da jetzt etwas verstellt?“ Ich kam Anfangs gar nicht klar … brachte keine Runde ohne Fehler zustande. Mit dem Lenkeinschlag bin ich immer noch unzufrieden bzw. am Basteln. Habe dann in Imola sofort abgebrochen (habe ja schon erwähnt das Imola keine meiner Paradestrecken ist) und hab mich auf den Nürburgring geschmissen. Aber auch da habe ich kaum eine fehlerfrei Runde zustande gebracht und war von der Zeit hinter meiner mit Controller gefahrenen Zeit. Dann hab ich ausgeschaltet und geschmollt.
Gestern dann wieder versucht und es wurde etwas besser … aber ich kann euch sagen wenn man die letzten ca. 1,5 Jahre alles mit Controller gefahren ist fällt einem die Umstellung auch in diese Richtung erstmal alles andere als leicht.
Habe Imola bis jetzt nicht mehr versucht aber aktuell befürchte ich das ich mit dem Wheel nicht schneller als mit dem Controller bin.

Anmerkung: Ich bin die hohe 46er mit Controller übrigens mit dem Porsche gefahren. Aber ich hatte dabei auch die Stabilitätskontrolle auf 55%.
Und klar „untersteuernd“ ist grundsätzlich leichter handelbar (und für die Steuerung mittels Controller sicher wesentlich besser geeignet) aber vermutlich auch eine Spur langsamer als „übersteuernd“

Edit alleine nur das Schumacher-S hat mich zur Verzweiflung getrieben … das war mit dem Controller nie ein Problem aber mit dem Wheel traute ich mich nach ein paar Runden kaum noch rein zu fahren


[Beitrag von nimsa67 am 22. Feb 2023, 12:39 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#1422 erstellt: 22. Feb 2023, 13:37

nimsa67 (Beitrag #1421) schrieb:
Aber als ich dann versuchte zu fahren dachte ich erst „Spinn ich, habe ich da jetzt etwas verstellt?“ Ich kam Anfangs gar nicht klar … brachte keine Runde ohne Fehler zustande. Mit dem Lenkeinschlag bin ich immer noch unzufrieden bzw. am Basteln. Habe dann in Imola sofort abgebrochen (habe ja schon erwähnt das Imola keine meiner Paradestrecken ist) und hab mich auf den Nürburgring geschmissen. Aber auch da habe ich kaum eine fehlerfrei Runde zustande gebracht und war von der Zeit hinter meiner mit Controller gefahrenen Zeit. Dann hab ich ausgeschaltet und geschmollt.
Gestern dann wieder versucht und es wurde etwas besser … aber ich kann euch sagen wenn man die letzten ca. 1,5 Jahre alles mit Controller gefahren ist fällt einem die Umstellung auch in diese Richtung erstmal alles andere als leicht.
Habe Imola bis jetzt nicht mehr versucht aber aktuell befürchte ich das ich mit dem Wheel nicht schneller als mit dem Controller bin

Meine ersten ACC-Runden bin ich ja auch auf der Playstation gefahren, und ich erinnere mich noch, wie ich schier verzweifelt bin, weil ich praktisch nicht eine Runde fehlerfrei hinbekam, und meist dann irgendwann abgeflogen bin. Das war um so frustrierender, weil man erst mal die Reifen auf Temperatur bringen, und in diesen ersten Runden NOCH vorsichtiger fahren muss. Nach einem Abflug muss man also wieder eine Einführungsrunde fahren, und dann braucht es nochmal ein oder zwei Runden, bis die Reifen Betriebstemperatur haben - für die man auch noch die Drücke ausknobeln muss. Da sind dann einfach mal 5 Minuten weg, bis man die nächste gezeitete schnelle Runde fahren kann... und da macht man dann wieder einen Fehler.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: dran bleiben! Bei mir hat es irgendwann "Klick" gemacht, und es wurde schlagartig besser. Danach belohnt einen das Spiel aber mit seiner Simulationstiefe so dermaßen, wie es bisher noch kein Rennspiel bei mir geschafft hat. So viel Zeit habe ich jedenfalls seit George Crammonds Grand Prix Spielen nicht mehr "auf der Strecke" verbracht, und ich habe wirklich viele Rennspiele gekauft und gespielt.

nbcandreas (Beitrag #1420) schrieb:
Wo kann man denn Setups kaufen?

Es gibt eine Reihe von seriösen Anbietern. Als ersten Schuss hatte ich mir für den Lexus mal Setups bei Coach Dave besorgt. Den Ferrari fahre ich mit Go-Setups.

Nicht probiert, aber da von "Tortellini" - ein ACC-"Fahrergott" - empfohlen, sicher auch zu empfehlen: Hymo Setups.

Für den Ferrari GT 488 Evo und und die Go-Setups kann ich sagen, dass das damit ein vollkommen anderes Auto ist. Während man mit dem aggressiven Standardsetup wie beschrieben kaum um die Kurven kommt, und nicht mal daran denken darf, auch nur in die Nähe von höheren Curbs zu kommen, weil die Kiste sonst mindestens instabil wird, hat man auf einmal ein gut kontrollierbares Übersteuern, und kann Curbs recht problemlos "mitnehmen".

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 22. Feb 2023, 13:39 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#1423 erstellt: 22. Feb 2023, 13:45
Danke dir für die Infos. Wie bekommt man die Setups zugeschickt? Als pdf?
ParrotHH
Inventar
#1424 erstellt: 22. Feb 2023, 13:56
Tja, das hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm...

Für den PC sind das einfach Downloads, die man entpackt und in den entsprechenden Ordner schiebt. Für die Playstation muss man die Werte "irgendwie" lesen und eintragen.

Bei Coach Dave gibt es dafür einen Wizard, bei Go weiß ich es nicht, und bei Rennwelten (nicht ausprobiert) einen "Reader".

Parrot
ParrotHH
Inventar
#1425 erstellt: 22. Feb 2023, 14:16

nimsa67 (Beitrag #1421) schrieb:
Anmerkung: Ich bin die hohe 46er mit Controller übrigens mit dem Porsche gefahren.

Anmerkung: der Porsche ist m. W. eines der schnellsten Autos in ACC - auf die Runde gesehen. Aber er ist auch zickig im Handling. Aufgrund der Gewichtsverteilung (Motor hinten), hat er einerseits extrem gute Traktion, aber wenn das Heck erst mal ungewollt in Bewegung ist, gibt es kein Halten mehr, wenn man nicht sehr geübt ist.

Nichts für Anfänger!

In Kurvenkombinationen wie dem Schumacher-S natürlich noch gemeiner.
Vielleicht besser mal ein gutmütiges Auto ausprobieren, wie den BMW M4, den Audi, oder eben den Ferrari.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 22. Feb 2023, 14:17 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#1426 erstellt: 22. Feb 2023, 14:27
Ahja ! Grand Prix sind wir damals (vor ca. 30 Jahren) im Keller eines Freundes mit verbundenen PCs bis zum Erbrechen gefahren. Haben uns sogar mal einen Kurz - URL dabei ausgematcht. Wir waren beinahe süchtig danach.

Fahre gerade Imola mit dem Ferrari 488.
Beste Hotlap mit „sicheres Setup“ 1:46.742
Mit „aggressivem Setup“ 1:46.385
Mit dem Controller und dem Porsche im sicheren Setup waren es 1:46.9nn … mit aggressiven hatte ich keine saubere Runde geschafft.
Also unterm Strich doch etwas schneller mit dem Wheel als mit dem Controller aber das muss man sich wirklich hart erkämpfen.

Aber das kann ich auch bestätigen hinsichtlich dem Ferrari mit diesen Standard Setups: über die Curbs geht stellenweise (meistens) auf keinen Fall … da bist sofort mindestens kurz vorm Ablflug.
nbcandreas
Stammgast
#1427 erstellt: 22. Feb 2023, 14:43

ParrotHH (Beitrag #1424) schrieb:
Tja, das hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm...

Für den PC sind das einfach Downloads, die man entpackt und in den entsprechenden Ordner schiebt. Für die Playstation muss man die Werte "irgendwie" lesen und eintragen.

Bei Coach Dave gibt es dafür einen Wizard, bei Go weiß ich es nicht, und bei Rennwelten (nicht ausprobiert) einen "Reader".

Parrot


Danke dir
ParrotHH
Inventar
#1428 erstellt: 22. Feb 2023, 14:57

nimsa67 (Beitrag #1426) schrieb:
Fahre gerade Imola mit dem Ferrari 488.
Beste Hotlap mit „sicheres Setup“ 1:46.742
Mit „aggressivem Setup“ 1:46.385

Gerade mal bei den "Track Records" bei Low Fuel Motorsport" geschaut:

LFM_Imola



Ich habe - wie gesagt - auch keine Ahnung, wie die das teilweise machen. Man schaut sich das im Video an, und sieht dann wo die bremsen und mit welchem Tempo die eine Kurve nehmen, und dann fährt man die Strecke selbst, und will es "einfach nur nachmachen".

Unmöglich!


Mit dem Controller und dem Porsche im sicheren Setup waren es 1:46.9nn … mit aggressiven hatte ich keine saubere Runde geschafft.
Also unterm Strich doch etwas schneller mit dem Wheel als mit dem Controller aber das muss man sich wirklich hart erkämpfen.

Mir hilft da, meine Daten anzusehen, und mit denen guter Fahrer zu vergleichen. Aber das geht mit der Playstation-Version leider nicht so einfach, weil man da nicht an die Telemetriedaten herankommt.

Nächster Halt wäre m. E. daher: sich die Wiederholungen des eigenen Fahrens genau anzusehen, und zu vergleichen. Es gibt dutzende Kanäle, wo man sich Rennen oder auch nur Hotlaps ansehen kann. Sehr hilfreich! Natürlich ist die gewählte Linie wichtig, aber vor allem die "Pedalarbeit". Ich ertappe mich in den Wiederholungen regelmäßig dabei, wie ich einfach nicht voll auf die Bremse steige.

Und natürlich Trailbreaking.

Eine sehr schlechte Angewohnheit, die ich mir schnell abgewöhnt habe, als ich das verstanden hatte: so mit Halb- oder Zwischengas durch Kurven. In den Kurven willst Du Traktion vorne, also darf man nicht durch Gasgeben die Balance nach hinten schieben. Dann besser ohne Gas nur rollen lassen. Wenn man die Daten guter Fahrer ansieht, merkt man, dass die meist bis in den Scheitelpunkt einer Kurve hineinbremsen, und nach Lösen der Bremse praktisch sofort voll auf dem Gas stehen, da gibt es also fast nur Vollgas oder Vollbremsung, und nur ganz wenig dazwischen, während ich mich oft in manchen Streckenabschnitten nicht so richtig entscheiden kann, ob ich nun beschleunigen oder bremsen will, überspitzt gesagt.

Aber das kann ich auch bestätigen hinsichtlich dem Ferrari mit diesen Standard Setups: über die Curbs geht stellenweise (meistens) auf keinen Fall … da bist sofort mindestens kurz vorm Ablflug.

Jo! Ich bin den Ferrari gleich zu Beginn gerne gefahren, aber irgendwann mit mehr Fähigkeiten wurde mir das Untersteuern zu viel. Ein wenig davon bekam ich selbst per Setup weg, aber ich habe dann mal den Lexus probiert, der auch einfach so schön brachial klingt. Der bügelt Curbs auch mit Standard-Setups völlig unbeeindruckt weg!

Aber dann wollte ich halt mal wieder Ferrari fahren, und habe mir ein Setup gekauft. Das war dann echt ein Augenöffner.

Parrot
nimsa67
Inventar
#1429 erstellt: 22. Feb 2023, 23:08
Ja, unfassbar diese Zeiten. Unerklärlich wie das möglich ist. Gut wenn man meinetwegen großzügig annimmt das man mit einem perfekten Setup 2 Sekunden gutmacht dann fehlen mir aber immer noch ca. 4 Sekunden auf eine Runde … unglaublich

Übrigens danke für den Tipp mit dem Lexus. Der passt anscheinend wesentlich besser zu meinem Fahrstil… ich habe ihn jetzt nur kurz probiert und war auf Anhieb deutlich schneller als mit dem Ferrari. Nach nur 5 gefahrenen Runden bereits um über 7 Zehntel schneller.

„Als könnte ich mich nicht entscheiden ob ich beschleunigen oder doch bremsen will“ … das kenne ich nur zu gut.


[Beitrag von nimsa67 am 22. Feb 2023, 23:09 bearbeitet]
Larli
Inventar
#1430 erstellt: 27. Feb 2023, 20:55
Mit den folgenden Tipps kann die Akkulaufzeit der DualSense Controller deutlich verlängert werden:

– Mikrofon des Controllers ausschalten
– Lautstärke des internen Speakers um 50% reduzieren.
– Helligkeit der Controller LED reduzieren
– Trigger Effekt eine Stufe herabsetzen (reicht vollkommen aus)
– Der Rumble Effekt kann bei Bedarf ebenfalls reduziert werden (habe ich jedoch so belassen)

Alle Einstellungen können über die Einstellungen der Konsole vorgenommen werden...
Mir hat dies eine deutlich längere Akkulaufzeit beschert


[Beitrag von Larli am 28. Feb 2023, 13:50 bearbeitet]
Tronico82
Stammgast
#1431 erstellt: 01. Mrz 2023, 09:39
Moin zusammen,

in den nächsten Tagen kommt meinn LG OLED65C2.
Aktuell hängt meine PS5 direkt an meinem alten Denon AVR-X1300.
Um die volle Leistung der PS5 nutzen zu können wollte ich diese jetzt direkt an den TV anschliessen.
Der Denon Receiver kann aber nur ARC.

Hat von euch auch einer ein Setup mit Verbindung zum Receiver mir nur ARC.
Ist das ein großer Nachteil was guten Sound bei Spielen angeht?

Eigentlich will ich keine Kohle mehr für einen neuen Receiver ausgeben, aber falls ihr einen Tipp habt welcher ein günstiger Receiver ist der PS5/XBox X soll supportet (am liebsten Denon) höre ich mir das gerne an ;-)
Papierkorb
Inventar
#1432 erstellt: 01. Mrz 2023, 20:13
Welchen Nachteil erwartest du denn?

Die einen schwören auf PCM weil wegen unkomprimiert.
Andere auf DTS wegen der Dynamik.
Und wieder andere auf Dolby Digital wegen der Räumlichkeit.

5.1 PCM kann dein AVR nicht.
DTS kann dein TV nicht.
Da bleibt dir nur Dolby Digital.

Ich habe auch nur eine einfachen ARC fähigen AVR und alles ist super.
Nur mein "alter" LCD TV hatte bei Dolby einen fetten Delay, DTS funzte 1A.
Jogitronic
Inventar
#1433 erstellt: 01. Mrz 2023, 20:17
ARC genügt ja für Dolby Digital. Es entsteht also kein "Verlust" wenn man über den TV geht.
Tronico82
Stammgast
#1434 erstellt: 01. Mrz 2023, 20:32
Danke, erstmal für eure wertvollen Erläuterungen.
Dann müsste ich in der PS5 Dolby Digital auswählen.

Hört sich ja erstmal nicht so dramatisch an.
Aber irgendwie fühl mich mich dabei doch noch ein wenig beschnitten..
Habe schonmal geschaut und der Denon AVR 1700X scheint ansonten relativ alternativlos in dem Preissegment zu sein.
Und sind immer noch knapp über 600,-€..
Papierkorb
Inventar
#1435 erstellt: 01. Mrz 2023, 20:48
Ich spiele selbst mit dem Gedanken einen neuen AVR zu kaufen um wieder alles darüber laufen zu lassen.

Man sollte aber bedenken dass jedes Gerät zwischen Konsole und TV sitzt eine gewisse Latenz mit sich bringt.
Wenn auch nicht spürbar. Ausser man hat gewisse Superkräfte
*Urol*
Inventar
#1436 erstellt: 02. Mrz 2023, 10:30
HIER steht folgendes:

"So lässt sich sagen, alle die ihre Playstation rein am Fernseher betreiben sollten die Auswahl bei Linear PCM wählen, wenn der Fernseher kein Dolby Digital unterstützt. Nutzt ihr ein Headset, solltet ihr die Einstellung bei Bitstream Dolby Digital tätigen. Wer über einen Receiver verfügt, mit beiden Logos von Dolby Digital und DTS, sollte seine Einstellung bei DTS machen. Das Problem bei der Auswahl von Linear PCM ist, der Receiver kann nicht auf alle verfügbaren Soundmodies zurückgreifen. Wer seine PlayStation 5 direkt an den Fernseher angeschlossen hat und über eARC zurück zum AV-Receiver fährt, sollte Dolby Digital auswählen, da viele Fernseher das DTS-Signal in ein Dolby-Signal wandeln."

Ich habe, da bei mir alles im AVR zusammenläuft und dann zum TV geht, DTS ausgewählt. Habe das bei den Vorgängern auch schon so gehandhabt (Bitstream).
michi26
Stammgast
#1437 erstellt: 02. Mrz 2023, 16:48
Ist es nun möglich die PS 5 bei Sony zu registrieren wie zb. ein Fernseher? Bekomme es einfach nicht hin!
Tronico82
Stammgast
#1438 erstellt: 13. Mrz 2023, 14:42
Moin zusammen,

ich bin am Wochenende vom LG C7 auf den C2 umgestiegen und habe mich über die HGIG Unterstützung gefreut.
Nun stelle ich aber fest, dass HGIG deutlich dunkler als erwartet als das Dynamic Tone Mapping ist.
Klar, die Argumentation ist, dass bei DTM zuviele Details absaufen, für mich wirkt aber das ganze Bild mit DTM ein viel brillanter.
Vermutlich werde ich mit DTM weiter machen. (Wobei ich dann bei der XBOX X Probleme mit den Spielen in DV kriegen, die sind dann natürlich wieder nicht so "Hell").

Wie schaut es denn so bei euch aus, was sind eure Präferenzen?

Edit:
Also alleine wenn ich mir schon nur das PS5 Dashboard mit HGIG und DTM anschaue, finde ich die Farben mit DTM viel brillianter!


[Beitrag von Tronico82 am 14. Mrz 2023, 11:51 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#1439 erstellt: 15. Mrz 2023, 10:54
Das ist einfach eine Gewohnheitssache

War am Anfang bei mir auch so. Aber HGIG würde ich jetzt immer bevorzugen. Es ist einfach eine bessere Durchzeichnung möglich bei Games die HGIG auch unterstützen. Heller oder Brilianter muss nicht = besser sein/richtig sein

Aber das kannst du ja machen wie es dir gefällt


[Beitrag von marcodj am 15. Mrz 2023, 10:55 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#1440 erstellt: 15. Mrz 2023, 11:53
Ich habe mal eine PS5-Anfängerfrage: Habe die Konsole gerade 2 Wochen und würde gerne Madison (habe die Discversion) von der PS4 auf der PS5 weiterzocken. Nun habe ich das Spiel auf der externen HDD der PS4, habe aber gesehen, daß auf der internen Festplatte der PS4 auch "Madison-Dateien" sind. Wenn ich nun die externe Platte an die PS5 anschließe, kann ich dann einfach auf der PS5 bei meinem alten Speicherstand weiterspielen oder muß ich zusätzlich noch die Dateien von der internen Platte kopieren? Oder in die PSplus-Cloud hochladen? Oder soll ich besser das ganze Spiel per Disc auf der PS5 neu installieren und zieht er sich den letzten Speicherstand der PS4 dann automatisch? Bin da gerade etwas verwirrt.


[Beitrag von *Urol* am 15. Mrz 2023, 11:54 bearbeitet]
Endman
Stammgast
#1441 erstellt: 15. Mrz 2023, 12:32
Sind das auf der internen Platte Spielstände oder Spieldateien? Im Prinzip kannst du das Spiel von der externen Platte zocken und die Spielstände aus dem Plus Account werden automatisch synchronisiert.
*Urol*
Inventar
#1442 erstellt: 15. Mrz 2023, 12:45
Sind unter dem Oberbegriff Spieldateien abgelegt. Ich wusste nur nicht, ob es dann auch Spielstände sein können...

Aber das hilft mir schon mal. Danke!
Dann klemme ich einfach mal die externe Platte dran und schaue, ob die Spielstände synchronisiert werden.
MrFabillez
Inventar
#1443 erstellt: 17. Mrz 2023, 00:00

*Urol* (Beitrag #1440) schrieb:
Ich habe mal eine PS5-Anfängerfrage: Habe die Konsole gerade 2 Wochen und würde gerne Madison (habe die Discversion) von der PS4 auf der PS5 weiterzocken. Nun habe ich das Spiel auf der externen HDD der PS4, habe aber gesehen, daß auf der internen Festplatte der PS4 auch "Madison-Dateien" sind. Wenn ich nun die externe Platte an die PS5 anschließe, kann ich dann einfach auf der PS5 bei meinem alten Speicherstand weiterspielen oder muß ich zusätzlich noch die Dateien von der internen Platte kopieren? Oder in die PSplus-Cloud hochladen? Oder soll ich besser das ganze Spiel per Disc auf der PS5 neu installieren und zieht er sich den letzten Speicherstand der PS4 dann automatisch? Bin da gerade etwas verwirrt. :?


Einfach auf der PS4 in die Cloud laden (Voraussetzung PS Plus) und wenn du auf der 5er das Spiel startest nimmt er normalerweise direkt die Saves aus der Cloud. Ansonsten über das Menü "von Spielen gespeicherte Inhalte" (oder ähnlich) die Saves wieder importieren.

MfG
*Urol*
Inventar
#1444 erstellt: 19. Mrz 2023, 13:55
Vielen Dank, ich habe einfach die externe Festplatte angeschlossen und die Speicherstände in der Cloud synchronisiert. Damit hat es funktioniert.
nimsa67
Inventar
#1445 erstellt: 19. Mrz 2023, 14:08
Gibt ja auch mindestens 500 YouTube Videos wo die Inbetriebnahme samt Datenübernahme von der PS4 bis zum Erbrechen erklärt und gezeigt wird
ehl
Inventar
#1446 erstellt: 21. Mrz 2023, 20:04
Spielt jemand resi 4 mit gyrosteuerung?
Tronico82
Stammgast
#1447 erstellt: 02. Mai 2023, 18:45
Aktuell jemand mit Jedi Survivor auf einem aktuellener LG TV unterwegs?
Mich wundert, dass im Spieleoptimierer VRR auf "off" steht.
Larli
Inventar
#1448 erstellt: 02. Mai 2023, 21:04
An alle die Jedi Survivor bereits gekauft haben – kann man das Game denn jetzt bedenkenlos kaufen? Heute gab es ja einen großen Patch... Läuft es denn jetzt stabil? Merci
Grammy919
Inventar
#1449 erstellt: 02. Mai 2023, 22:41

Larli (Beitrag #1448) schrieb:
An alle die Jedi Survivor bereits gekauft haben – kann man das Game denn jetzt bedenkenlos kaufen? Heute gab es ja einen großen Patch... Läuft es denn jetzt stabil? Merci


Nein. Der Patch heute hat fast nichts gebracht. Nach ersten Berichten sieht es immer noch grausig aus (niedrige Auflösung, kaputtes HDR) und läuft sehr ruckelig.
Das wird wohl noch einige Patches dauern, bis es gut laufen wird. Ich denke, bis dahin gibt es das Spiel auch wesentlich günstiger. Besser als EA mal wieder Geld in den Rachen zu werfen und damit zu zeigen, dass man unfertige Spiele gerne für viel Geld kauft...
FarmerG_
Stammgast
#1450 erstellt: 03. Mai 2023, 07:31
Hm, bei mir lief es auf der PS5 auch schon ohne den gestrigen Patch ohne Probleme, in konstant hoher Auflösung und sehr smoth (für den Qualitätsmodus, den ich nutze).
Ich kann mich von Tag 1 an nicht beschweren.

Die Probleme, die Du schilderst, treffen lediglich auf die PC-Version bzw. -Portierung zu, so wie ich das in Foren lese.


[Beitrag von FarmerG_ am 03. Mai 2023, 07:33 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#1451 erstellt: 03. Mai 2023, 07:40
Naja das es nur pc Version betrifft ist nicht korrekt. Bei mir auf der playstation 5 ist hdr ebenfalls komplett verbugt


[Beitrag von nbcandreas am 03. Mai 2023, 07:41 bearbeitet]
Tronico82
Stammgast
#1452 erstellt: 03. Mai 2023, 07:44
Ich finde Jedi Survivor schon extrem geil.

Der HDR Bug lässt sich auf der PS5 einfach beheben. In der Systemeinstellungen für HDR Anpassung darf man im letzten Schritt 3/3 nur nicht ganz schwarz wählen. Ein Schritt hoch dann funktiert es einwandfrei.

Ich frage mich aber echt wie so viele im Qualtitätsmodus mit 30fps zocken können. Habt ihr da noch Bildverbesserer drüber?
Mir ist das deutlich zu ruckelig aufm einem OLED.
FarmerG_
Stammgast
#1453 erstellt: 03. Mai 2023, 07:53
Ich spiele auch auf einem OLED (77C1 im Spielemodus), habe keine Zwischenbildberechnung eingeschaltet und empfinde es jetzt nicht als „ruckelig“. Und es sieht eben besser aus als der Leistungsmodus, den ich jetzt nicht wesentlich smoother empfinde.
Ist ja schließlich kein kompetitiver Wettbewerb sondern „nur“ ein Singleplayer-Spiel.

Einen HDR-Bug habe ich in diesem Spiel auch noch nicht beobachten können (ich hatte HDR in den PS5-Systemeinstellungen schon recht gut eingestellt und im Spiel selbst musste ich in den HDR-Einstellungen nichts mehr verändern).


[Beitrag von FarmerG_ am 03. Mai 2023, 07:57 bearbeitet]
Tronico82
Stammgast
#1454 erstellt: 03. Mai 2023, 09:35
Ich würde es ja gerne mal im Quality Modus mit ZBB also Truemotion versuchen.
Habs gestern mal versucht, aber Truemotion war immer ausgegraut. Selbst als ich ALLM auf TV und PS5 deaktiviert hatte.
FarmerG_
Stammgast
#1455 erstellt: 03. Mai 2023, 11:20
TrueMotion ist aus Latenzgründen im Spielemodus nicht aktivierbar.
(Für eine Zwischenbildberechnung sind immer mindestens 2 Frames für die Bewegungsanalyse im Vorlauf (Buffer) notwendig, bevor der interpolierte Frame anhand dieser min. 2 gepufferten Frames berechnet/angezeigt/ausgegeben werden kann - man hat also dann immer mindestens 2 Frames (plus Berechnungszeit) Latenz).

Die anderen Bildmodi sind ohne Zwischenbildberechnung (TrueMotion) und ohne andere zusätzliche „Bildverbesserer“ kaum langsamer als der Spielemodus.


[Beitrag von FarmerG_ am 03. Mai 2023, 11:27 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#1456 erstellt: 03. Mai 2023, 16:20

FarmerG_ (Beitrag #1450) schrieb:
Hm, bei mir lief es auf der PS5 auch schon ohne den gestrigen Patch ohne Probleme, in konstant hoher Auflösung und sehr smoth (für den Qualitätsmodus, den ich nutze).
Ich kann mich von Tag 1 an nicht beschweren.

Die Probleme, die Du schilderst, treffen lediglich auf die PC-Version bzw. -Portierung zu, so wie ich das in Foren lese.


Hoher Auflösung? Da sagen viele Tests, unter anderem von Digital Foundry was gänzlich anderes.
Eine Auflösung in Qualitätsmodus von 972p bis 1440p und in Performancemodus von 684p bis 864p ist für mich weit, weit entfernt von einer hohen Auflösung und noch weiter weg von Konstant. Und wie man 30 FPS als "smoth" bezeichnen kann, ist mir unerklärlich. 60FPS sollten mittlerweile eigentlich standart sein. Aber davon ist der Titel ebenfalls weit entfernt.
Die Rede ist hier von der PS5 Version. Die XBOX Series X Version läuft aber ähnlich schlecht. Das Spiel/Engine ist einfach eine Katastrophe, wenn selbst eine RTX4090 Karte das Spiel nicht ruckelfrei darstelle kann, dann stimmt da gewaltig etwas nicht.

Das EA ein so "unfertiges" Spiel auf den Markt wirft, ist eine unverschämtheit. Aber auch typisch EA...


Tronico82 (Beitrag #1452) schrieb:
Ich finde Jedi Survivor schon extrem geil.

Der HDR Bug lässt sich auf der PS5 einfach beheben. In der Systemeinstellungen für HDR Anpassung darf man im letzten Schritt 3/3 nur nicht ganz schwarz wählen. Ein Schritt hoch dann funktiert es einwandfrei.

Ich frage mich aber echt wie so viele im Qualtitätsmodus mit 30fps zocken können. Habt ihr da noch Bildverbesserer drüber?
Mir ist das deutlich zu ruckelig aufm einem OLED.


Ich muss auch sagen, dass mich das Spiel schon interessiert. Aber in den aktuellen technischen Zustand ist das ein No Go. Ja, das HDR lässt sich Fixen, aber muss das bei ein Spiel für fck 80 Euro wirklich sein? Fehler können passieren. Aber in der Menge und Art? Für das Geld? Das ist einfach dreist und gierig.

Ich warte auf jeden Fall noch gerne und werde dann in Angebot für die hälfte (oder noch weniger :D) in 1 Monat zuschlagen. Vielleicht läuft das Spiel dann halbwegs vernünftig...
Jimmine
Stammgast
#1457 erstellt: 07. Mai 2023, 20:25
Ich spiele auf der PS5 Dead Island 2 auf einem Sony TV XR 75X94j.
Einstellung der PS 5 alles auf automatisch und direkt mit TV per HDMI verbunden. Spiel ist auf höchste Auflösung nicht auf 120 Hz gestellt.
Komischerweise habe ich oft Bildaussetzer welches bei anderen Spielen,z. B. Gran Turismo, noch nie aufgetreten ist. Bei meinem Philips TV passiert das nicht. Jemand ähnliche Erfahrungen mit Sony TVs?
Jogitronic
Inventar
#1458 erstellt: 07. Mai 2023, 22:31
Ich spiele das gerade ohne Probleme auf einem A90J. Mit mehr als 60 Hz läuft das Spiel aber nicht, insofern strapziert auch auch nicht die HDMI Verbindung.

nimsa67
Inventar
#1459 erstellt: 09. Mai 2023, 07:33
Ich weiß nicht ob das hier im PS5 Thread schon erwähnt wurde… es gibt aktuell ein 6 Monate ATV+ gratis Abo für PS5 Besitzer.
http://www.hifi-foru...=4727&postID=347#347
Star_Soldier
Inventar
#1460 erstellt: 18. Mai 2023, 22:44
@Jogitronic

Wie ist den Dead Island 2?
Jogitronic
Inventar
#1461 erstellt: 18. Mai 2023, 23:22
Das Spiel lohnt sich
Hat mir echt gut gefallen, nur manchmal fehlten mir konkrete Orientierungshinweise ...
*Urol*
Inventar
#1462 erstellt: 07. Jun 2023, 07:43
Hi Ihr,

mein Sohnemann möchte gerne den Vacation Simulator mit der VR-Brille auf unserer PS4 spielen. Jetzt finde ich im Store aktuell nur DIESE Version. Da sieht es aber so aus, als wäre diese nur mit der VR2 spielbar. Sehe ich das richtig? Und wenn ja, gibts nicht auch eine PS4/VR1-Version? Irgendwie finde ich die nicht.

Sorry, falls die Frage nur so semi-PS5 ist

Danke

Edit: Geht doch auch wohl für VR1. Steht im Text darunter. Sorry, war etwas blind.


[Beitrag von *Urol* am 07. Jun 2023, 07:46 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#1463 erstellt: 14. Jun 2023, 17:07
Jeder der einen OLED Fernseher an seiner PS5 hat, kann ich die Demo zu FF16 sehr empfehlen!

Auch wenn der Titel Grafisch nicht komplett überzeugen kann, aber der Kampf an Anfang der Demo sieht so unfassbar gut auf einen OLED aus, dass ich seit langer Zeit mal wieder richtig geflasht war.

Das Effekt Gewitter mit den Kontrasten, nicht schlecht. Lohnt sich alleine schon als Demo Material für OLED Bildschirme
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Playstation
am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
Playstation 5 HDMI 2.1
smallmediumlarge am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  19 Beiträge
Kein Bild PlayStation 5
Sumeet am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  5 Beiträge
Playstation 5 bestellen
Georg_Master am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  2 Beiträge
Sony Playstation PS One
Pall am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
Sony Playstation 3 ------>>>>>>>
el_FaTaL am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  35 Beiträge
Playstation Store: Wirklich nur 5 mal runterladen?
mic165 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  4 Beiträge
Playstation bundles
odin-TTG am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  15 Beiträge
High End mit Playstation?
highfreek am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  26 Beiträge
Eingeschränkter PlayStation Store
The_Brauner am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.420