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weshalb ich SONY lieber mag als Microsoft

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wurtzelgnom
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2006, 02:05
Um es gleich vorweg zu nehmen: ich bin Macuser und mag M$ an sich schon nicht. Allerdings möchte ich hier weder entsetzlich parteiisch werden noch möchte ich die elende Diskussion um das "bessere" OS neu anleiern..
Vielmehr möchte ich begründen, warum ich mir, selbst wenn ich keine Spielszenen gesehen hätte, eine Playstation anstelle einer Xbox kaufen würde. Vermutlich zu fast jedem Preis.
Als MS vor ein paar Jahren ankündigte eine Konsole rauszubringen war auch ich nicht schlecht erstaunt, war man doch im/mit dem PC-Sektor eine optimale Konkurrenz. Das Ergebnis war ein Spiele-PC auf einer Platine in einem klobigen Gehäuse. Leicht zu programmieren, da in keinster weise gewöhnungsbedürftig und leistungsstärker als die Konkurrenz. Bumm. Microsoft war im Geschäft. Mittlerweile hat sich die Xbox sogar soweit etabliert daß manche Mutti zu einer beliebigen Konsole "Xbox" sagt, anstelle von Playstation. Auch wenn natürlich SONY den Markt nach wie vor beherrscht. Die altbekannte Bauart der Xbox führte schnell zu beeindruckenden Ergebnissen. Die PS2 war vergleichsweise unangenehm so daß sogar die "Ape"-Entwickler überliefen zur einfacheren, "besseren" Konkurrenz.
Und genau hier sehe ich einen entscheidenden Unterschied! Natürlich gab es auf der Xbox die Bessere Grafik. Jedoch habe ich in über fünf Jahren als PS2 Besitzer immer wieder erstaunliches geboten bekommen. Bis hin zu God of War und Black. Schon von SSX zum Lunch und später von GT3 war ich schwer beeindruckt! Jedoch hatte die Konsole genug Potenzial um mich weitere fünf Jahre bei der Stange zu halten. Das sind Sprünge die ich bei der Xbox nicht sehe. Wenn ich mir jetzt schon wieder das Geheule vom enttäuscht sein über die PS3 und ach.. anhöre kann ich nur mit dem Kopf schütteln und bei einer Runde GT4 auf das gute Stück warten. Natürlich sieht "Gears of War" fantastisch aus, besser als die gezeigten PS3-Titel. Doch erinnert mich das schon ein wenig an die Oben beschriebenen Abläufe bei den Vorgängerkonsolen. Daß in der PS3 diesmal nicht die schlechtere Hardware steckt ist denke ich mal unabstreitbar. Es wird sicherlich seine Zeit brauchen bis sie voll begriffen und ausgereizt ist. WUNDERBAR! Zum Lunch werden wir mit Warhawk und Konsorten gleich einige schicke Titel dabei haben und wenn ich an ein GT in full HD, MGS4 und einen neuen Titel von den ICO-Machern (in Arbeit) denke, bin ich mir ganz sicher, daß man mit einer Investition von 600€ für 5 Jahre mit der PS3 nichts falsch macht!
Schon gar nicht wenn man an nextGen-Medien, -Auflösungen und -Filme denkt. Bei der PS3 ists gleich dabei, liegt nicht daneben und kann sogar für die Games verwendet werden. Das sollte doch eigentlich allein schon verdeutlichen was hier noch für Potenzial in der SONY-Kiste steckt!?

Gruß an die Zockergemeinde
NOOOBIE
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2006, 08:05
Omg =/
Hardware Die Hardware der Xbox ist der der PS2 in allen Belangen überlegen,
vor allem der Grafikchip (GeForce 3,5) und die Speicherausstattung sprechen
für Xbox. Die PS2 hat nur 4 MB VideoRAM und kann keine Texturkompression,
darunter leidet sowohl Bildqualität (Stichwort Aliasing & Texturflimmern) als
auch die Vielfalt und Auflösung der Texturen. Die Xbox hat 64 MB RAM wovon das
Video RAM abgezweigt werden kann, plus S3 Texturkompression im Verhältnis
5:1. Desweiteren kann der Grafikchip der Xbox auch nette Spezialeffekte
darstellen wie zB Bump-Mapping (Texturen mit Höhenstruktur) oder auch
Pixel und Vertexshader, was zB zur realistischen Darstellung von Gras
dient. Die Xbox hat einen integrierten Dolby Digital 5.1 Chip, das
bedeutet dass du mit einer entsprechenden Anlage in allen Spielen echten
3D Sound hast. Auf der PS2 funktioniert das nur in Zwischensequenzen oder
bei einigen EA Sportspielen wird es in Software berechnet.
Die Xbox hat ausserdem eine Festplatte, dadurch brauchst
du keine Memory Karten (spart Geld) für savegames, ausserdem wird durch
die Festplatte bei den meisten Spielen der Ladevorgang extrem verkürzt,(300% schneller)
außerdem kann man in vielen Spielen Musikstücke, die man von einer Audio
CD auf die HD kopiert hat als Hintergrundmusik abspielen. Desweiteren ist
noch ein Ethernetport integriert, der als System Link (Stichwort LAN
Parties)
Dazu kommt noch das man ein neues Betriebssystem draufspielen kann ,in kombination mit einer bis zu 120Gb großen Platte ,welche man einbauen kann, können ganze Spiele(Cd´s) auf die Platte gezogen werden.
Auserdem ist der Transfer von Spielen auf den Pc möglich ,somit ist das erstellen von "Sicherheitskopien" kein Problem mehr .
Möglichkeiten hast z.B. noch mit nen Modchip : Xbox Media Center, mit dem du fast alles abspielen kanns(vcd svcd divx....).Dazu noch Emulatoren(N64 , Snes ,Nes uvm)
Adama
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2006, 09:07

wurtzelgnom schrieb:
Um es gleich vorweg zu nehmen: ich bin Macuser und mag M$ an sich schon nicht. Allerdings möchte ich hier weder entsetzlich parteiisch werden noch möchte ich die elende Diskussion um das "bessere" OS neu anleiern..
Vielmehr möchte ich begründen, warum ich mir, selbst wenn ich keine Spielszenen gesehen hätte, eine Playstation anstelle einer Xbox kaufen würde. Vermutlich zu fast jedem Preis.
Als MS vor ein paar Jahren ankündigte eine Konsole rauszubringen war auch ich nicht schlecht erstaunt, war man doch im/mit dem PC-Sektor eine optimale Konkurrenz. Das Ergebnis war ein Spiele-PC auf einer Platine in einem klobigen Gehäuse. Leicht zu programmieren, da in keinster weise gewöhnungsbedürftig und leistungsstärker als die Konkurrenz. Bumm. Microsoft war im Geschäft. Mittlerweile hat sich die Xbox sogar soweit etabliert daß manche Mutti zu einer beliebigen Konsole "Xbox" sagt, anstelle von Playstation. Auch wenn natürlich SONY den Markt nach wie vor beherrscht. Die altbekannte Bauart der Xbox führte schnell zu beeindruckenden Ergebnissen. Die PS2 war vergleichsweise unangenehm so daß sogar die "Ape"-Entwickler überliefen zur einfacheren, "besseren" Konkurrenz.
Und genau hier sehe ich einen entscheidenden Unterschied! Natürlich gab es auf der Xbox die Bessere Grafik. Jedoch habe ich in über fünf Jahren als PS2 Besitzer immer wieder erstaunliches geboten bekommen. Bis hin zu God of War und Black. Schon von SSX zum Lunch und später von GT3 war ich schwer beeindruckt! Jedoch hatte die Konsole genug Potenzial um mich weitere fünf Jahre bei der Stange zu halten. Das sind Sprünge die ich bei der Xbox nicht sehe. Wenn ich mir jetzt schon wieder das Geheule vom enttäuscht sein über die PS3 und ach.. anhöre kann ich nur mit dem Kopf schütteln und bei einer Runde GT4 auf das gute Stück warten. Natürlich sieht "Gears of War" fantastisch aus, besser als die gezeigten PS3-Titel. Doch erinnert mich das schon ein wenig an die Oben beschriebenen Abläufe bei den Vorgängerkonsolen. Daß in der PS3 diesmal nicht die schlechtere Hardware steckt ist denke ich mal unabstreitbar. Es wird sicherlich seine Zeit brauchen bis sie voll begriffen und ausgereizt ist. WUNDERBAR! Zum Lunch werden wir mit Warhawk und Konsorten gleich einige schicke Titel dabei haben und wenn ich an ein GT in full HD, MGS4 und einen neuen Titel von den ICO-Machern (in Arbeit) denke, bin ich mir ganz sicher, daß man mit einer Investition von 600€ für 5 Jahre mit der PS3 nichts falsch macht!
Schon gar nicht wenn man an nextGen-Medien, -Auflösungen und -Filme denkt. Bei der PS3 ists gleich dabei, liegt nicht daneben und kann sogar für die Games verwendet werden. Das sollte doch eigentlich allein schon verdeutlichen was hier noch für Potenzial in der SONY-Kiste steckt!?

Gruß an die Zockergemeinde



100%ige Zustimmung !


Adama
NOOOBIE
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2006, 10:34
und ssx giebt es auch für xbox nur mal so gesagt
NOOOBIE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2006, 10:39
Und mit einen modchip in der xbox kann die ps2 kein bisschen mithalten!
Al-Bundy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mai 2006, 14:35
um es mit den Worten von CNN zu sagen:

"...the PS3 was without a doubt the most disappointing of the three consoles at this year's expo."

nachzulesen hierhttp://www.cnn.com/2006/TECH/fun.games/05/15/e3.wrapup/index.html
Angel
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2006, 20:03

wurtzelgnom schrieb:
Leicht zu programmieren, da in keinster weise gewöhnungsbedürftig und leistungsstärker als die Konkurrenz. Bumm. Microsoft war im Geschäft.

Zu Recht, meinst du nicht?


Mittlerweile hat sich die Xbox sogar soweit etabliert daß manche Mutti zu einer beliebigen Konsole "Xbox" sagt, anstelle von Playstation.

Habe ich noch nicht gehört.


Jedoch hatte die Konsole genug Potenzial um mich weitere fünf Jahre bei der Stange zu halten. Das sind Sprünge die ich bei der Xbox nicht sehe. Wenn ich mir jetzt schon wieder das Geheule vom enttäuscht sein über die PS3 und ach.. anhöre kann ich nur mit dem Kopf schütteln und bei einer Runde GT4 auf das gute Stück warten. Natürlich sieht "Gears of War" fantastisch aus, besser als die gezeigten PS3-Titel. Doch erinnert mich das schon ein wenig an die Oben beschriebenen Abläufe bei den Vorgängerkonsolen. Daß in der PS3 diesmal nicht die schlechtere Hardware steckt ist denke ich mal unabstreitbar. Es wird sicherlich seine Zeit brauchen bis sie voll begriffen und ausgereizt ist. WUNDERBAR!

Also erstmal wird die PS3 noch zeigen müssen, was sie wirklich kann; bisher ist von ihr ausser nichtssagenden technischen Daten und schlecht aussehenden Ingame-Videos noch nichts zu sehen. Der Grafikprozessor stammt aus der gleichen Generation wie der der x360, zusätzliche Funktionen, wie sie die Xbox damals ggü. der PS2 hatte, wird die PS3 also nicht haben. Selbst Mitarbeiter von IBM konnten nicht nachvollziehen, warum Sony den Cell in der PS3 haben wollte. Vielversprechend klingt das nicht.

Weiterhin stellt sich doch die Frage, warum die Xbox nicht voll ausgereizt wurde wie die PS2. Die Antwort: jede Konsolengeneration ist nur so stark wie ihr schwächstes Mitglied. Plattformübergreifende Spiele sind bei den Herstellern "in", und diese werden natürlich immer auf das schwächste System optimiert. Sprich, wenn sich die x360 als schwächere Konsole herausstellen sollte, was ich noch bezweifle, werden die meisten Spiele eher x360-Niveau als PS3-Niveau haben. Der Fluch, unter dem MS in der letzten Generation litt, würde nun auf Sony lasten.


Zum Lunch werden wir mit Warhawk und Konsorten gleich einige schicke Titel dabei haben und wenn ich an ein GT in full HD, MGS4 und einen neuen Titel von den ICO-Machern (in Arbeit) denke, bin ich mir ganz sicher, daß man mit einer Investition von 600€ für 5 Jahre mit der PS3 nichts falsch macht!

GT war einfach nur ein Level des 4. Teils von der PS2 in 1080p. Es wäre peinlich, wenn die PS3 soetwas nicht hingekriegt hätte. Ein Grossteil der x360-Spiele läuft ebenfalls in 1080i.


Schon gar nicht wenn man an nextGen-Medien, -Auflösungen und -Filme denkt. Bei der PS3 ists gleich dabei, liegt nicht daneben und kann sogar für die Games verwendet werden. Das sollte doch eigentlich allein schon verdeutlichen was hier noch für Potenzial in der SONY-Kiste steckt!?

Und was ist, wenn ich auf einer Konsole nur zocken will? Dann wird mir von Sony ein BD-Player aufgezwungen, obwohl ich ihn gar nicht will. Bei MS habe ich dagegen die Wahl. Oder was passiert, wenn BD floppt und die HD-DVD gewinnt?
Ausserdem: wozu brauchen Spiele 50GB Speicherplatz? Aktuelle x360-Titel brauchen um die 5GB (Tomb Raider), eine DVD9 hat 8,5GB. Und die wenigen Spiele, die tatsächlich mal darüber liegen sollten, werden dann halt auf zwei DVDs aufgeteilt. Ist immernoch deutlich preiswerter als eine einschichtige BD.

Ich lese aus deinem Post irgendwie folgende Einstellung heraus: "Die ersten PS3-Spiele sehen scheisse aus, aber das ist toll, denn dann freue ich mich umso mehr, wenn sie eines Tages mal die Qualität heutiger x360-Titel erreichen! Dafür, dass ich nicht gleich Next-Gen-Grafik erhalte und mir ein Player für ein Filmmedium, das vielleicht floppt, aufgezwungen wird, zahle ich gerne 50% mehr!"
wurtzelgnom
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2006, 21:18

NOOOBIE schrieb:

Hardware Die Hardware der Xbox ist der der PS2 in allen Belangen überlegen,
vor allem der Grafikchip (GeForce 3,5) und die Speicherausstattung sprechen
für Xbox.

Hab ich doch auch geschrieben! Nie anderes behauptet.


Dazu kommt noch das man ein neues Betriebssystem draufspielen kann ,in kombination mit einer bis zu 120Gb großen Platte ,welche man einbauen kann, können ganze Spiele(Cd´s) auf die Platte gezogen werden.
Auserdem ist der Transfer von Spielen auf den Pc möglich ,somit ist das erstellen von "Sicherheitskopien" kein Problem mehr .
Möglichkeiten hast z.B. noch mit nen Modchip : Xbox Media Center, mit dem du fast alles abspielen kanns(vcd svcd divx....).Dazu noch Emulatoren(N64 , Snes ,Nes uvm)

Na super. Wenn ich basteln will hol´ ich mir nen KOSMOS-Kasten oder nen Win-PC. Meine Konsole will ich für so was nicht! Ich hab´ noch gut fünf PSone hier rumliegen. Alle umgelötet. In eine hab ich sogar nen Extralüfter eingebaut. Ein Schuhkarton voll "Sicherheitskopien" hab´ ich auch noch. Aber da habe ich keinen Bock mehr drauf. Die Teile sollen einfach das machen wöfür sie gedacht sind. Das machne sie auch immer am besten


Angel schrieb:

wurtzelgnom schrieb:
Leicht zu programmieren, da in keinster weise gewöhnungsbedürftig und leistungsstärker als die Konkurrenz. Bumm. Microsoft war im Geschäft.

Zu Recht, meinst du nicht?

Nein! Wenn die Programierer gefordert werden dauert es halt länger bis das Maximum an Grafikpracht erreicht ist. Ausserdem wird so mMn ihre Kreativität gefordert. Bei der PS2 hat´s SONY ohne Frage mit dem Speicher übertieben.. Ene Konsole musswesendlich länger "halten" als ein PC. Daher will ich nicht nach einem Jahr am Ende der Fahnenstange angekommen sein!


jede Konsolengeneration ist nur so stark wie ihr schwächstes Mitglied. Plattformübergreifende Spiele sind bei den Herstellern "in", und diese werden natürlich immer auf das schwächste System optimiert. Sprich, wenn sich die x360 als schwächere Konsole herausstellen sollte, was ich noch bezweifle, werden die meisten Spiele eher x360-Niveau als PS3-Niveau haben. Der Fluch, unter dem MS in der letzten Generation litt, würde nun auf Sony lasten.

Toll, alle Games in Wii-kinderoptik!
Auch wenn bei den Multiplatform-Spielen hin und wieder Deluxetitel dabei sind bin ich wahrlich kein Freund davon. Aus von dir genannten Gründen. Die Konsolen lassen sich nicht an die X-Plattform-Spielen messen, sondern an Exklusivtiteln. Nur diese nutzen die jeweilige Hardware optimal.



GT war einfach nur ein Level des 4. Teils von der PS2 in 1080p....Ein Grossteil der x360-Spiele läuft ebenfalls in 1080i.

Eben. Hier har die PS3 mehr Potenzaial.


Und was ist, wenn ich auf einer Konsole nur zocken will? Dann wird mir von Sony ein BD-Player aufgezwungen, obwohl ich ihn gar nicht will. Bei MS habe ich dagegen die Wahl. Oder was passiert, wenn BD floppt und die HD-DVD gewinnt?

Du hast schon recht daß die Geschichte mit dem DVD-Nachfolger schon sehr heikel ist! Villeicht floppen ja auch beide weil in den nächsten Jahren keiner "das bisschen" mehr Auflösung will und bis zur flächendeckenden Verbreitung/Akzeptanz das nächste Medium bereit steht!?!? Ich rechne jedoch damit daß viele/alle Filme bald auch auf BR kommen. Allein schon wegen der Masse an Konzernen die schon dahinter stehet. Ob darum gleich HD-DVD floppt?! ka:?


Ausserdem: wozu brauchen Spiele 50GB Speicherplatz? Aktuelle x360-Titel brauchen um die 5GB (Tomb Raider), eine DVD9 hat 8,5GB.

Bei jedem Speichersprung das Gleiche. In den 80ern wusste auch keiner was man mit einer 160 MB HD soll.. Verkehrt kann es doch nicht sein auch hier Potenzial für "mehr" zu haben. Überleg´ doch mal was mit so viel Speicher möglich ist!



Ich lese aus deinem Post irgendwie folgende Einstellung heraus: "Die ersten PS3-Spiele sehen scheisse aus, aber das ist toll, denn dann freue ich mich umso mehr, wenn sie eines Tages mal die Qualität heutiger x360-Titel erreichen! Dafür, dass ich nicht gleich Next-Gen-Grafik erhalte und mir ein Player für ein Filmmedium, das vielleicht floppt, aufgezwungen wird, zahle ich gerne 50% mehr!"

Das ist doch vollkommen übertireben!
Die Games sehen werde scheisse aus, noch sind sie nicht-nextGen!
mfg

EDIT:Ich wollte bloß mal gegensteuern gegen dieses "die PS3 ist ja soo öde und nix anderes als überteuert". Ich halte das für verfrüht. Da wird schon noch was kommen, wartets halt ab


[Beitrag von wurtzelgnom am 17. Mai 2006, 21:29 bearbeitet]
Angel
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2006, 22:44

wurtzelgnom schrieb:
Nein! Wenn die Programierer gefordert werden dauert es halt länger bis das Maximum an Grafikpracht erreicht ist. Ausserdem wird so mMn ihre Kreativität gefordert. Bei der PS2 hat´s SONY ohne Frage mit dem Speicher übertieben.. Ene Konsole musswesendlich länger "halten" als ein PC. Daher will ich nicht nach einem Jahr am Ende der Fahnenstange angekommen sein!

Du siehst eine schlechte Architektur also als Vorteil an, ahja...:..



Die Konsolen lassen sich nicht an die X-Plattform-Spielen messen, sondern an Exklusivtiteln. Nur diese nutzen die jeweilige Hardware optimal.

Genau, und bei diesen Spielen zeigt die Xbox, was in ihr steckt. Halo 2 oder Conker wären auf der PS2 nicht denkbar.




GT war einfach nur ein Level des 4. Teils von der PS2 in 1080p....Ein Grossteil der x360-Spiele läuft ebenfalls in 1080i.

Eben. Hier har die PS3 mehr Potenzaial.

Bitte? Dadurch, dass die PS3 alte PS2-Spiele in höherer Auflösung rendert, hat sie mehr Potential? Und nachts ist es kälter als draussen, was?


Bei jedem Speichersprung das Gleiche. In den 80ern wusste auch keiner was man mit einer 160 MB HD soll.. Verkehrt kann es doch nicht sein auch hier Potenzial für "mehr" zu haben. Überleg´ doch mal was mit so viel Speicher möglich ist!

160MB gabs aber erst in den 90ern. Die Grafikhardware hatte sich also parallel mitentwickelt, wodurch neue technische Möglichkeiten entstanden und dadurch der Speicherverbrauch stieg. Das ist jetzt aber nicht der Fall. Der Speicherplatzverbrauch steigt zwar weiterhin, aber relativ langsam und stetig. Die letzte Konsolengeneration benötigte 2-5GB, momentan sind wie bei um die 5GB. Wie gesagt, die DVD9 hat noch weitere 3,5GB, also über 50%, an freiem Speicherplatz. Und wenn das mal nicht reichen sollte, nimmt man halt eine zweite DVD9 und kommt so auf 17GB - das reicht garantiert.
Sony dagegen verlangt, dass Hersteller die BD verwenden. Ein Medium, das wesentlich teurer als die DVD9 ist. Dadurch steigen die Spielpreise weiter. Und wofür? Dass 1 Spiel von 10 nicht auf zwei Discs gesplittet werden muss.
Duncan_Idaho
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2006, 23:15
Eine zu komplexe Konsole kann auch den Absturz bedeuten.... obwohl sie gut ist... siehe Sega Saturn.

Die benötigte Speichermenge ist in den letzten Jahren eigentlich in immer kleineren Schritten größer geworden... Es läßt sich inzwischen sehr viel mit guter Programmierung an Speicher sparen.

Ich denke mal, daß wir 1080 nicht wirklich brauchen... vielmehr gutes Spieldesign... wie man sieht sind ja einige Programmmierer jetzt schon überfordert mit 720 gute Grafiken und Spiele abzuliefern.....

Das Problem bei der PS3 zur Zeit ist laut Programmierer, daß man schon für das Grafikniveau der PS2 auf der PS3 etwa 20% mehr Aufwand reinstecken muß... und das kann es nicht sein.

Man kann nur hoffen daß sich dieses Mißverhältniss mit funktionierenden Entwicklerumgebungen ändert.... So wie es aussieht bekommen sie diese aber erst 4 Monate vor Markteinführung.... vor allem wenn ich den Vorlauf zwischen Finaler Version und Auslieferung bedenke.
Heiza
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2006, 00:38
Ich schließe mich im groben der Meinung von "wurtzelgnom" an. "Duncan_Idaho" hat aber auch nicht ganz unrecht. Für mich heißt es immer noch, abwarten. Kaufen werde ich mir die PS3 aber auf jeden Fall. Denn so schlecht wie sie hier von manchen Foren-Usern gemacht wird kann sie nicht werden.

Schönen Gruß
wurtzelgnom
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2006, 00:53
Es ist mir halt in den letzten Tagen negativ aufgestoßen, daß die PS3 kaum einen positiven Kommentar erhalten hat. Das Teil ist noch nicht mal draussen und schon halten es viele für nen Trabbi mit dem Preis einer S-Klasse. Auch ich weiss natürlich nicht was mit SONYs neuer alles möglich ist. Ich denke jedoch daß diesmal ganze Arbeit geleistet wurde und daß, im gegensatz zur PS2, Fehler ausblieben. Andere Meinungen dazu konnte man in sämtlichen Medien zur genüge Lesen. Vergleichen können wir doch letztlich erst wenn alle Konsolen mind. 1/2 Jahr auf dem Markt sind.
@Angel
Ja, ich glaube tatsächlich nicht daß die simpelste Architektur, sondern eine fordernde, für Konsolen die bessere ist. Mit der HD-Sache hab ich mich dann vor hin wohl verlesen, hatte extra nachgesehen
@Duncan_Idaho
Der Saturn ist mMn wegen mangelhaftem Marketing gescheitert.
1080p ist natürlich wirklich fragwürdig. Die ersten Displays mit fullHD kommen ja grad erst. Und das zu horrenden Preisen.. Ich wollt damit nur verdeutlichen, daß hier mit der PS3 mehr geht als mit der 360. So heisst es!?
Ich kann es kaum erwarten was und wie in den Nächsten Jahren entwickelt wird! Egal für welche Plattform man sich entscheidet. Man wird sicherlich beeindruckenden Spass haben
wurtzelgnom
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mai 2006, 13:57

Duncan_Idaho schrieb:
Das Problem bei der PS3 zur Zeit ist laut Programmierer, daß man schon für das Grafikniveau der PS2 auf der PS3 etwa 20% mehr Aufwand reinstecken muß... und das kann es nicht sein.

Sehr interessant! Wo hast Du das gelesen, bzw. welche Programierer haben das gesagt?
mfg
Duncan_Idaho
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2006, 19:13
Naja... simpel ist die Architektur keiner Konsole.... allerdings ist es auch ermüdend wenn man Teile des Systems ständig koordinieren muß die auf anderen Systemen automatisch kooperieren.
E-ELEVEN
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mai 2006, 21:09
[quote="wurtzelgnom"]Es ist mir halt in den letzten Tagen negativ aufgestoßen, daß die PS3 kaum einen positiven Kommentar erhalten hat. Das Teil ist noch nicht mal draussen und schon halten es viele für nen Trabbi mit dem Preis einer S-Klasse. Auch ich weiss natürlich nicht was mit SONYs neuer alles möglich ist. Ich denke jedoch daß diesmal ganze Arbeit geleistet wurde und daß, im gegensatz zur PS2, Fehler ausblieben. Andere Meinungen dazu konnte man in sämtlichen Medien zur genüge Lesen. Vergleichen können wir doch letztlich erst wenn alle Konsolen mind. 1/2 Jahr auf dem Markt sind.


die wird bestimmt grossartig, aber ich bin mir sicher das sie der 360 wenig bis nichts nimmt. schau mal ein jahr zurück, was alles versprochen wurde... jetzt ists plötzlich doch nicht so viel. letzte e3, killzone, ingame grafik... diese e3 nix killzone, ??? sony verspricht einfach ein kleinbisschen viel und was rauskommt ist noch die hälfte, MS machte mit 360 nägel mit köpfe, sie wurden vr nem jahr ausgelacht, dieses jahr wars sony über welche geschmunzelt wurde. aber egal hauptsache es kommen konsolen auf denen man gamen kann...
Duncan_Idaho
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2006, 23:02
Was halt die meisten überrascht hat war auch, daß MS genau das geliefert aht was versprochen wurde... Sony aber inzwischen zurückgerudert ist....
E-ELEVEN
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Mai 2006, 23:26

Duncan_Idaho schrieb:
Was halt die meisten überrascht hat war auch, daß MS genau das geliefert aht was versprochen wurde... Sony aber inzwischen zurückgerudert ist....


amen, genau.
wurtzelgnom
Stammgast
#18 erstellt: 18. Mai 2006, 23:36

Duncan_Idaho schrieb:
Was halt die meisten überrascht hat war auch, daß MS genau das geliefert aht was versprochen wurde... Sony aber inzwischen zurückgerudert ist....

Wieso, beide haben versprochen ganz tolle Next-Gen. Konsolen auf den Markt zu bringen. Die einen wollenten´s möglichst früh, die anderen möglichst Komplett..
Was bei rauskommt wissen wir doch noch gar nicht. Wir ahnen es halt nur. Meine "Ahnung" ist da, wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, eher optimistisch.
Nach aktuellen Berichten scheint(..) bei SONY zumindest kein "Brüllwürfel" bei rauszukommen, sondern eine Konsole die leiser ist als Die SlimPS2. Aber das ist auch wieder nur ein Detail. Man wird es sehen.
Duncan_Idaho
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2006, 00:58
Naja... bei MS wurden jedenfalls keine Anschlüße groß angepriesen und dann wieder gestrichen....
Pinhead66
Inventar
#20 erstellt: 19. Mai 2006, 11:33

wurtzelgnom schrieb:

Duncan_Idaho schrieb:
Was halt die meisten überrascht hat war auch, daß MS genau das geliefert aht was versprochen wurde... Sony aber inzwischen zurückgerudert ist....

Wieso, beide haben versprochen ganz tolle Next-Gen. Konsolen auf den Markt zu bringen. Die einen wollenten´s möglichst früh, die anderen möglichst Komplett..
Was bei rauskommt wissen wir doch noch gar nicht. Wir ahnen es halt nur. Meine "Ahnung" ist da, wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, eher optimistisch.
Nach aktuellen Berichten scheint(..) bei SONY zumindest kein "Brüllwürfel" bei rauszukommen, sondern eine Konsole die leiser ist als Die SlimPS2. Aber das ist auch wieder nur ein Detail. Man wird es sehen.



Also Wurtzelgnom Sorry aber deine Beiträge lesen sich eben so als seist du ein Riesen Sony-Fanboy der Angst hat das Sony´s Konsole nicht mehr Marktführer werden könnte.

Keine Angst die PS3 wird sich gut verkaufen (trotz den Preises von 600 Euro die selbst ich mal nicht für überteuert halte).

Meine Frage: Wie lange Zockst du schon ??? Was hast du vom PS2-Release mitbekommen ???
Sony hat es sich bei VIELEN langjährigen Zockern mit der PS2 verspielt.
So wie die Konsumenten (also wir) bei der PS2 die ersten 2 Jahre verarscht wurden war es einfach Hammer !!!
Damals als die gute alte Sega Dreamcast auf´m Markt war und mit Hammer-Optik die Zocker vergnügte da Hat Sony schon auf der E3 mit einer Blender PresseKonferenz die angebliche Hammerharte Überlegenheit der PS2 demonstriert und die ganzen Fans sowie zum grossen Teil auch Journalisten zum Schwärmen gebracht !!!
Ich kenne selber 2 Leute die sich um die PS2 bezahlen zu können ihre Dreamcast verkauft hatten nur damit sie die Monster-Hardware der PS2 daheim stehen hatten.
Doch schon nach den ersten Tagen waren die stolzen Besitzter MEHR als nur etwas enttäuscht. Dann kamm ein 3/4 Jahr KEIN einziges Game das auch nur annähernd an die DC herankam.
Fakt war einfach das die sogenante Next-Gen-PS2 absolut Grau neben der scharfen "veralteten" Dreamcast aussah (z.T. gibt es auf der DC heute noch Games die besser aussehen als PS2 Games )

Mit Gran Turisimo folgte das erste Game, das sogar ich mir kaufen "mußte" damit meine verstaubte PS2 doch noch endlich ein gutes Game bekam (stehe normalerweiße überhaupt nicht auf Sony´s GT-Reihe !!!).

Das erste richtige Next-Gen Game auf der PS2 mit dem ich richtig Spaß hatte war GTA 3 !!!!

Hätte ich mir die PS2 erst zu diesem Zeitpunkt gekauft hät ich mir ne Menge Kohle sparen können !!!



Auch dein "Brüllwürfel" ist KEIN kleines Detail sondern einfach ein Gerücht das von einer Sony-Fan-Page online gestellt wurde.
Das die PS3 Leisser sein soll als die SlimPS2 wurde von ein paar anderen "seriösen" HP´s gleich dementiert. Die sprachen auch davon das bei der Hardware-Präsentation der PS3 sie dachten jetzt startet gerade ein Helikopter.

Also nicht´s von deinem "kleinen Detail" sondern ein Gerücht !!

Die PS3 PK wird nicht umsonst WELTWEIT von so ziemliche jedem seriösen Magazin (online oder print) als Peinlich bezeichnet.
Das Was Sony diese E3 gezeigt gemacht hat war wirklich UNTER aller S**.
Naja für mich Riecht die PS3 präsentation nach noch mehr Verarsche als die damalige PS2 präsentation !!!!

Vor allem wenn man bedenkt das die PS3 ja schon dieses Frühjahr in Japan erscheinen sollte (laut Sony angeblich wegen schwierigkeiten bei dem Blu-Ray-Kopierschutz) !!!!!
Wenn man dann die "UNFERTIGE" Software auf der E3 gesehen hat kapierte auch jeder Idiot das Sony die Leute einfach wieder angelogen hat !!!!

Naja Sony hat duch diese Dummheiten meiner meinung nach zurecht diese weltweit schlechte Resonanz auf ihren Auftritt. Ich hoffe auf jeden Fall das die vernünftigen Freaks daraus Konsequenzen ziehen und die PS3 beim Release liegen lassen.
Ich werde trotzdem früher oder später die PS3 kaufen, ABER NICHT WIEDER beim Release.
Werde diesesmal warten bis die ersten wirklichen must-haves aufm Markt sind. Solange wie das dauern wird kann ich mit etwas Glück schon die 2. Preisreduzierung in Anspruch nehmen ;-)

Soweit so gut. Also laßt die PS3 liegen und kauft euch lieber zu Weihnachten Nintendos Wii !!! wird anscheinend verdammt billig und die Steuerung soll auch extrem spass machen.
Falls es doch Next-Gen sein soll (von der Grafik her !!) dann kauft euch die Xbox 360 !! Diese wird zum PS3 Release höchstwahrscheinlich auch billiger. ABER wenn ihr schon nen HDTV habt könnt ihr auch gleich zuschlagen ;-) Ich habe auf jeden Fall jetzt schon eine Menge Spass mit der MS-Konsole (Xbox Live, der Marktplatz und vor allem Xbox-Arcarde sind eine absolut geile und am meisten unterschätzte Erfindung bzw. längst überfällige Einführung für den Konsolen-Sektor).


[Beitrag von Pinhead66 am 19. Mai 2006, 11:34 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#21 erstellt: 19. Mai 2006, 18:03
Hm... GT 1 hat mir ja noch Spaß gemacht.... aber schon 2 war für meinen Geschmack allzu überfrachtet.... ich mag Rennspiele... allerdings sollten sie nicht in Arbeit ausarten....

Was mich auch grad wundert.... alle Großen im Hifi-Bereich bringen wieder Stereosysteme auf den Markt Panasonic aktiviert sogar wieder Technics.... nur von Sony hört man nix... sollten die zur Zeit wirklich alle Trends verschlafen....
dimi375
Stammgast
#22 erstellt: 19. Mai 2006, 18:53
Die verschlafen so ziemlich alles weil sie ihre Schwerpunkte falsch legen. Für mich seit langem das unsympathischte Unternehmen weltweit.

Wie pinhead bereits geschrieben hat, ist Sony aufgrund ihrer Lügen und Blendereien für den Untergang des Dreamcasts verantwortlich. Eine Konsole die so viel Potential hatte. Sega hat mit Sicherheit auch nicht alles richtig gemacht, aber so einen Abgang haben sie nicht verdient.

Die negativen Schlagzeilen die Sony die letzten Monate geliefert hat, sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Wenns nach mir ginge, würde Sony nicht mehr existieren. Ich habe mittlerweile so eine tiefe Abneigung gegen Sony, dass sich mir den Magen dreht wenn ich an die ganzen Geschichten denke.

Ich wünsche Sony einen katastrophalen PS3-Start und hoffe inständig, dass sie niemals wieder Land sehen.

Gruss
Dimi
Angel
Inventar
#23 erstellt: 19. Mai 2006, 21:56

Heiza schrieb:
Denn so schlecht wie sie hier von manchen Foren-Usern gemacht wird kann sie nicht werden.

....weil?


wurtzelgnom schrieb:
Auch ich weiss natürlich nicht was mit SONYs neuer alles möglich ist. Ich denke jedoch daß diesmal ganze Arbeit geleistet wurde und daß, im gegensatz zur PS2, Fehler ausblieben.

Sie haben sich mit dem CELL eine sehr komplizierte Architektur ausgesucht, die möglicherweise nicht mal wirklich geeignet ist für Videospiele. Sie haben sich mit der Leistung der PS3 massiv verschätzt (wo sind denn die 1080p120?). Sie haben sich auch mit dem Preis der PS3 massiv verschätzt (die Hälfte der Anschlüsse fiel dem Rotstift zum Opfer, trotzdem wird es die mit Abstand teuerste Mainstream-Konsole aller Zeiten). Die PS3 unterstützt weder Rumble-Effekte noch Force-Feedback. Viele ehemalige Zugpferde sind nicht mehr exklusiv (GTA z.B.). Der Start der PS2 war lächerlich. Der Start der PS3 wird sogar noch peinlicher.


@Angel
Ja, ich glaube tatsächlich nicht daß die simpelste Architektur, sondern eine fordernde, für Konsolen die bessere ist.

Tja, und ich bin der Meinung, dass ein Programmierer sich lieber mit dem Leveldesign beschäftigen sollte, als die Unzulänglichkeiten einer schlechten Architektur umgehen zu müssen.


@Duncan_Idaho
Der Saturn ist mMn wegen mangelhaftem Marketing gescheitert.

Auch, aber hauptsächlich wegen der meist schlechteren Grafik und des schwachen 3rd-Party-Supports. Und das resultierte wiederum aus einer programmierunfreundlichen Architektur. Die Spiele mussten teilweise in Assembler programmiert werden!


1080p ist natürlich wirklich fragwürdig. Die ersten Displays mit fullHD kommen ja grad erst. Und das zu horrenden Preisen.. Ich wollt damit nur verdeutlichen, daß hier mit der PS3 mehr geht als mit der 360.

Wie oft soll ich das denn noch sagen, das ist schlicht und einfach falsch. Ob 1080p30 oder 1080i60, macht keinen Unterschied. Zumal die meisten TVs, selbst wenn sie Full-HD sind, eh nur 1080i verarbeiten können.


wurtzelgnom schrieb:
Nach aktuellen Berichten scheint(..) bei SONY zumindest kein "Brüllwürfel" bei rauszukommen, sondern eine Konsole die leiser ist als Die SlimPS2. Aber das ist auch wieder nur ein Detail. Man wird es sehen.

Diese "aktuellen Berichte" sind nicht mehr als Marketing-Geblubber. Die PS3 hat den Vorteil, dass ihr BD-Laufwerk die gleiche Transferrate wie ein DVD-Laufwerk bei geringerer Umdrehungsgeschwindigkeit erreicht, und dadurch etwas leiser sein dürfte. Viel leiser als die Xbox 360 wird sie aber bestimmt nicht, da der Cell und der RSX ähnlich viel Leistung verbraten wie ihre Microsoft-Pendants.

Pogotoifel
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Mai 2006, 16:18
Bei mir zuhause ist die XBox360 wirklich flüsterleise. Kann sie, um ehrlich zu sein, garnicht hören



[Beitrag von Pogotoifel am 20. Mai 2006, 16:20 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#25 erstellt: 20. Mai 2006, 17:05
Wär die nicht besser im Kühlschrank aufgehoben....?
Pogotoifel
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Mai 2006, 17:08

Duncan_Idaho schrieb:
Wär die nicht besser im Kühlschrank aufgehoben....? :D


Ich finde sie fügt sich mit ihrer Gehäusefarbe gerade zu perfekt ins Küchen-Ambiente ein
Heiza
Inventar
#27 erstellt: 20. Mai 2006, 17:48

Angel schrieb:
....weil?

...es auf der Hand liegt, siehe technische Daten der PS3. Die Spieleentwickler müssen es nur ausnutzen!


Angel schrieb:
Zumal die meisten TVs, selbst wenn sie Full-HD sind, eh nur 1080i verarbeiten können.

Wo hast Du den Mist her? Wenn die TV´s Full-HD unterstützen, dann werden sie es auch anzeigen können. Bringt aber natürlich alles nichts, wenn das Zuspielgerät es nicht unterstützt.

Und zu deiner Grafik Vorher - Nachher: Wofür sollte man so viele Anschlüsse brauchen? Ich werde keinen der Anschlüsse, die dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, nachtrauern, weil ich sie einfach nicht benötige. Ist natürlich wieder ein gefundenes Fressen, um Sony/die PS3 schlecht zu reden.
Duncan_Idaho
Inventar
#28 erstellt: 20. Mai 2006, 19:13
Öhm.... technischen Daten sind geduldig... kennt man ja auch vom Hifi. Ein Entwicklerset dürfte die einzig legitime Methode sein das Teil wirklich beurteilen zu können. Selbst meine Einschätzungen weiter oben sind nur Annäherungen die ich auch nur äußere weil ich Entwickler kenne die so ein Set besitzen. Wobei sich die Entwickler über das Potential selbst nicht ganz sicher sind, weil selbst die Kits noch immer nicht vollständig sind. d.h. wenn die Spiele im November rauskommen werden sie wohl zum Großteil mit Emulationen arbeiten müssen, da die Zeit für eine direkte Anpassung auf die finale Umgebung nicht mehr aussreicht. Die Anfangstitel dürften also nicht direkt auf der Hardware sondern auf einem Layer ablaufen der diese übersetzt... was wieder resourcen kostet. Die Frage bleibt also wann das finale Set kommt... damit soviel wie möglich von diesem Layer abgetragen werden kann.

@TV
Nach den Vorgaben müssen Full-HD Geräte nur 1080i beherrschen... 1080p ist dann der gute Wille des Herstellers.... leider hat man bei der Standardfestlegung wieder mehr verwässert als verbessert.

@Anschlüße...

Wenn sie wirklich als Multimediagerät wie ursprünglich geplant eingesetzt werden soll, dann könnte der Mangel an LAN-Anschlüßen Probleme bereiten... einer wäre zuwenig... da ja schon Amps inzwischen auch einen Zugang brauchen. Zwar kann man die PC-Anbindung auch über WLAN bewerkstelligen... aber dann geht einer der USB-Ports flöten... Bin soweiso mal gespannt wie störungsfrei die Bluetooth-Anbindung der Controller ist.... bei Tastaturen/Mäusen bin ich jedenfalls schnell wieder davon weggekommen.
Angel
Inventar
#29 erstellt: 20. Mai 2006, 22:23

Heiza schrieb:

Angel schrieb:
....weil?

...es auf der Hand liegt, siehe technische Daten der PS3. Die Spieleentwickler müssen es nur ausnutzen!

Achso, es liegt auf der Hand! Na, wenn das so ist - nur: welche technischen Daten meinst du? Die des auf wissenschaftliche Berechnungen und Multimedia-Anwendungen (zu denen Spiele nicht zählen) optimierten Cell? Des Prozessors, der das Ökosystem und 100 HDTV-Streams gleichzeitig berechnen und dabei noch Kaffee kochen kann, bei gewöhnlichen Computeraufgaben aber selbst gegen einen G4 abstinkt und laut IBM-Mitarbeitern auch kaum für Spiele geeignet ist? Oder des "Reality Synthesizers", der in Wirklichkeit nur ein modifizierter G70 ist und damit aus der gleichen Generation und Leistungsklasse wie der auf dem R520 basierende Xenos stammt? Tut mir leid, da mag vielleicht Potential vorhanden sein, aber die von dir propagierte Überlegenheit kann ich nicht entdecken.



Angel schrieb:
Zumal die meisten TVs, selbst wenn sie Full-HD sind, eh nur 1080i verarbeiten können.

Wo hast Du den Mist her? Wenn die TV´s Full-HD unterstützen, dann werden sie es auch anzeigen können. Bringt aber natürlich alles nichts, wenn das Zuspielgerät es nicht unterstützt.

Full-HD ist sowohl 1080i als auch 1080p. 1080p ist allerdings kein Broadcast-Standard und daher für die Hersteller nicht besonders interessant. Und ob die Konsole nun 1080p30 in 1080p30 oder in 1080i60 ausgibt, ist letztlich egal, da der TV das leicht wieder umwandeln kann.


Und zu deiner Grafik Vorher - Nachher: Wofür sollte man so viele Anschlüsse brauchen? Ich werde keinen der Anschlüsse, die dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, nachtrauern, weil ich sie einfach nicht benötige. Ist natürlich wieder ein gefundenes Fressen, um Sony/die PS3 schlecht zu reden.

Es geht nicht darum, die PS3 schlecht zu reden, die x360 hat selbst nicht mehr Anschlüsse. Es geht darum, dass Sony im Vorfeld mit Superlativen prahlt und die Konkurrenz dadurch in ein schlechtes Licht stellt, obwohl es bewiesenermassen Lügen sind. Wo sind die propagierten 1080p120? Wo ist 1080p als Standard? Wo ist der zweite Videoausgang, um zwei Displays in 1080p ansteuern zu können?
Genau mit so einer miesen Marketingpolitik, die selbst MS erblassen lässt, haben sie Sega und die Dreamcast aun dem Weg geräumt. Denn die Geschichte der PS3 ist nur ein Remake der Geschehnisse von vor 7 Jahren.
Ich finde es fahrlässig, um es mal vorsichtig auszudrücken, die Geschichte und die Fakten derart zu ignorieren.
snowman4
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 20. Mai 2006, 23:02
Also bitte, jetzt nicht Microsoft noch einen Heiligenschein aufsetzen.

Microsoft geht auf anderen Gebieten über Leichen.

Was Microsoft bei der Xbox an Geld reingepumpt hat, wäre für Sega mit der damaligen DC überhaupt nicht möglich gewesen.


[Beitrag von snowman4 am 20. Mai 2006, 23:04 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#31 erstellt: 20. Mai 2006, 23:21
Allerdings hocken lustigerweise einige der Entwickler der Dreamcast im XBOX-Team... daher dürfte einiges nicht unbekannt sein.....

Ich fluche auch immer über MS bei der Software.... vor allem im Office... aber bei der Hardware hat MS eigentlich noch nie Müll produziert... und das muß ihnen der Neid lassen.

Was man mit Geld nicht kaufen kann ist eine gute Architektur... da müssen klare Vorgaben... materienahe Entscheider... gewitzte Entwickler und gute Programmierer Hand in Hand arbeiten damit da was sauberes rauskommt. Mal sehen ob Sony diese Maxime berücksichtigt oder nur in das Regal der guten Komponenten gegriffen hat.... zu wünschen wäre ihnen ersteres... ich befürchte aber letzteres. Ich verstehe immer noch nicht, warum sie das gute Design der PS1 nicht weiterentwickelt und auf eine komplett andere Architektur gesetzt haben.
Adama
Inventar
#32 erstellt: 21. Mai 2006, 12:16

Duncan_Idaho schrieb:
... aber bei der Hardware hat MS eigentlich noch nie Müll produziert... und das muß ihnen der Neid lassen.



Ui..erzähl mal was für Hardware du meinst ? Mäuse, Ganecontroller & Tastaturen ?
Selbst da seh ich beim "rungucken" vorwiegend Logitech Produkte ! Was hab ich übersehen ?


Adama
Duncan_Idaho
Inventar
#33 erstellt: 21. Mai 2006, 12:26
Schau mal in die meisten Büros... da findest du meist MS-Mäuse.

Ist aber wirklich so.... sie stellen zwar nicht die ulitamtiven Wollmichsäue her.... aber Arbeitsmaschinen können sie schon bringen.

Ich hab übrigens selber eine Logitech Laser 1000.... und ein klassisches IBM-Keyboard (ja... das 1,5kg-Teil) am Rechner... hätte also keinen Grund MS zu loben....

Einzigstes Problem bei Spielehardware früher war die Treiberunterstützung.... aber wenn man ehrlich ist... lag das teils an MS... teils an den Spieleherstellern.... Inniovativ waren sie jedenfalls immer.... sie hatten den ersten Rumblecontroller... und das Clickwheel ist auch auf ihrem Mist gewachsen....
Pinhead66
Inventar
#34 erstellt: 21. Mai 2006, 12:35
und MS waren diejenigen die die geilen Sidewinder Controller für´n PC rausbrachten (kasierten auch in vielen Fachzeitschriften Höchstwertungen !!)

Auserdem haben sie schon vor ein paar Jahren einen Sidewinder-Controller mit dem "innovativen" Bewegungs-Sensor ausgestattet den jetzt auch Sony präsentiert hat !!!

Ich hatte diesen auch, Fand ihn aber damals schon behindert.
obwohl motorcross madness schon spass machte, aber dieses Gimmick fand ich nach ein paar Stunden "unnötig stressig" und habe es eigentlich fast nur noch ausgeschalten.

Bin diebszüglich deshalb sehr gespannt wie die Entwickler den Controller bei der PS3 aufnehmen ;-)
Duncan_Idaho
Inventar
#35 erstellt: 21. Mai 2006, 12:57
Wenn ich damals eins gelernt habe: Bewegungssensor immer nur als Zusatzpack für den Controller... ansonst lohnt es sich nicht wirklich... oder man geht wie Nintendo konsequent den Weg der externen Abfrage.

Was mich ja freut: Meinen XBOX-Controller kann ich demnächst sogar an meinem PC nutzen wenn das Pack rauskommt... erspart mir glatte eine weitere Investition...

Ironie am Rand: Die Fernbedienung der XBOX 360 ist dem Platinenaufdruck nach anscheinend von Sony


[Beitrag von Duncan_Idaho am 21. Mai 2006, 13:04 bearbeitet]
Adama
Inventar
#36 erstellt: 21. Mai 2006, 13:50
@Duncan_Idaho & Pinhead66

OK..Mäuse & Tastaturen...ich habe beides von Logi...in meinem Bekanntenkreis & Geschäft ist es vielleicht 50:50.
Hmmm..einigen wir uns auf: Sie sind in diesen Bereichen meist nicht schlechter als andere ?!

So..kommen wir zu den Gamecontrollern...ich hab mir mal widerwillig nen Sidewinder Gamepad gekauft weil es dem PS1/2-Pad recht nahe kam. War aber nie wirklich damit zufrieden. In meinen Bekanntenkreis war es ähnlich (wobei ich da gestehen muß das es sich nahzu ausschliesslich um C64/Amiga/PS-Veteranen handelt).
Als man dann endlich das geile PS2 Pad an den PC anschliessen konnte war das wie ein 6er im Lotto...mittlerweile zocken wir deswegen sogar via Beamer Action & Rennspiele aufm PC. Das war davor nur über PS2 (wegen Pad) denkbar.

Meiner Meinung nach kommmt an das PS2 Pad auch heute noch NICHTS hin.

Und wenn ich auf die Wheels gucke so ist da glaube ich Microsoft zwar nicht schlecht, aber bestimmt nicht das Maß der Dinge, oder ? Ich hab noch nen Speedster 3 daheim und bin glücklich


Adama
wurtzelgnom
Stammgast
#37 erstellt: 21. Mai 2006, 14:01

Duncan_Idaho schrieb:
Ironie am Rand: Die Fernbedienung der XBOX 360 ist dem Platinenaufdruck nach anscheinend von Sony

Daher sollte man sich mit "Konzernlobhudelei" auch zurückhalten. Da gibts ja noch massig weitere Beispiele. Z.B. liefen auf der E3-2005 die 360-Demos auf G5-Rechnern. M$ gehört ein teil von Apple usw. Konzerne scheffeln Kohle. Ganz einfach. Unsinnige Feindschaften sind denen doch egal. Was zum Wachstum beiträgt wird gemacht.
In sofern bin ich auch kein "SONY-Fanboy"! Generell bin ich von gar nichts Fan. Ich bin Fan von Guter Musik und Videogames! Mit den SONY-Produkten bin ich hier immer sehr gut gefahren. Hab´ mir die PSone mit GT geholt. Der Controller war damals schon der beste. Klar, ist auch wieder Geschmackssache. Aber es gibt so einige Titel die ich halt nur auf Playstation zocken kann. Darunter viele meiner Lieblingstietel (ICO!!). Bei nem Kumpel gibts dann noch NINTENDO und das reicht mir voll.
Ich hättes es mir ja denken können, daß sich durch meine Fürsprechung für die PS3 hier einige mächtig auf den Schlips getreten fühlen Aber so isses halt. Der eine ißt Schwarz-, der andere Weissbrot. Ich finds nur übertrieben sich die "Gegenseite" bis ins Detail reinzuziehen um dann ordentlich Argumente beim hassen und meckern zu haben. MAN, scheisst doch auf den anschlusskram! Die Budget-PS3 holt sich eh keiner der ALLES will und zwei (möglichst identische) HDTVs hol ich mir auch nicht so schnell. Ich erinnere noch mal an die Möglichkeit bei GT3 aus drei Bildschirmen und drei Konsolen + Lenkrad einen sehr netten Simulator zu basteln zu können. Macht bloß kaum einer weil einfach zu krass.
Im übrigen mindestens genauso schwachsinnig wie blinder Fan einer Marke zu sein, ist es diese blind zu hassen! Ich kann mit den meisten MS-Produkten halt nichts anfangen. Für mich sind die Alternatien deutlich atraktiver. Und das nicht ohne Grund!


[Beitrag von wurtzelgnom am 21. Mai 2006, 14:02 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#38 erstellt: 21. Mai 2006, 14:04
Hab beides... PS2 (von einem Kumpel geliehene Konsole) und 360-Controller ausgiebig nutzen können... die Anordnung und Verarbeitung ist bei letzterem deutlich besser.... sieht zwar auf den Bildern nicht so aus.... aber der PS2 ist mir auch fast schon etwas zu leicht. Vor allem die Anordnung der 3 Steuerkreuze ist intuitiver.... ebenso die Trigger... kann man besser dosieren. Aber das hat mir ja auch schon beim DC gut gefallen.
dr_stereo
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Mai 2006, 14:26
Also ich bin wirklich kein Fan eines bestimmten Konsolenanbieters, hatte ne Atari-Konsole, eine Sega-Konsole, die PS1 & PS2, die Xbox und jetzt die 360. Wenn man bestimmte Exklusiv-Titel der PS3 braucht, dann sollte man sich die PS3 holen.
Aber mir persönlich ist Sony mit der Zeit ziemlich unsympathisch geworden. Denen geht es bei der PS3 in erster Linie mehr darum das tolle BR-Format durchzubringen, als eine gute Konsole auf den Markt zu werfen. Jeder Sony-Fanboy kann glücklich sein dass es die Xbox gibt. Ohne Xbox hätte die PS3 wahrscheinlich keine Festplatte, Sony hat sich ja sehr lange dagegen ausgesprochen. Ohne Xbox gäbs kein Online Gaming für die PS3, Sony hat sich lange dagegen ausgesprochen. Ohne Xbox wäre die PS3 wohl noch teurer. Ohne den Wii gäbe es wohl auch nicht den "innovativen" Controller. Apropos Controller, der ist bei Sony meiner Ansicht nach einfach schlechter als bei der Xbox. Bei vielen Spielen benutzt man die beiden Analog-Sticks und nicht das blöde Steuerkreuz. Sony positioniert aber das blöde Steuerkreuz weiterhin besser als die Analog-Sticks.
Und sorry, bis man aus der PS3 wirklich mehr rausholen kann als aus der 360, wird es noch lange dauern. Am Ende des Lebenzyklus ist da vielleicht ein Unterschied zu erkennen, aber dann gibt es schon ne 460.
Also bei dem Preisunterschied lohnt es sich wirklich nur wenn man total auf die sicherlich zum Teil sehr attraktiven Exklusivtitel (MGS4, GT HD) steht. Aber die 360 hat wiederum andere gute Exklusivtitel. Und für den BR-Player? Ein Format dass sich eventuell wie viele von Sony unterstützte Format nie durchsetzt?
Adama
Inventar
#40 erstellt: 21. Mai 2006, 14:37
@wurzelgnom

YES...ICO is geil !

Ach ansonsten stimme ich dir zu, mit MS-Sachen fange ich auch nichts an..es gibt halt Titel die man nur auf der oder der Konsole spielt...und Sachen wie beispielsweise GT & GTA sind für mich untrennbar mit der PS verbunden

Ich habe auch schon diverse andere Konsolen bei Kumpels beschuppern können, war aber jedesmal froh daheim meine PS anschalten & das Pad in die Hand nehmen zu dürfen.

Die PS2 ist nicht perfekt...die PS3 wird es bestimmt auch nicht sein..egal...bei der PS ist/war meist alles einfach, praktisch gut...allein schon der DVD-P der PS2 war gut.


@Duncan_Idaho

Ich habe noch immer die ersten PS1 & PS2 Pads !!!!
Lediglich ein PS2 Pad mußte ich mal zwangsläufig ersetzen...den Wurf gegen die Wand hatte es noch überstanden..den anschliessenden Bodenwurf nicht mehr.
Ich finde auch das die analogen Sticks gut angeordent sind..ich spiele nur so.


Adama
Duncan_Idaho
Inventar
#41 erstellt: 21. Mai 2006, 14:37
Mit Verarbeitung meinte ich nicht,daß das PS-Pad schlechter ist... aber es geht noch hochwertiger und handfreundlicher.... siehe 360-Pad und DC-Pad... wobei ich selber noch das Ne-G-Con habe wenn dir das was sagt.... noch besser geht Autorennen nicht... schade daß es nicht groß weiterunterstütz wurde.... bei Wipeout hab ich da immer die letzten Sekunden rauskitzeln können.
wurtzelgnom
Stammgast
#42 erstellt: 21. Mai 2006, 14:51

dr_stereo schrieb:

Aber mir persönlich ist Sony mit der Zeit ziemlich unsympathisch geworden. Denen geht es bei der PS3 in erster Linie mehr darum das tolle BR-Format durchzubringen, als eine gute Konsole auf den Markt zu werfen.

z.T. sicherlich was dran. Aber eine gute Konsole wirds MIT SICHERHEIT trotzdem! Warum denn nicht massenhaft Speicher auf dem Medium?! Ihr Nörgeler! Nur weil das ein unterschied zu 360 ist? Wie kann man das BR-Laufwerk als nachteil sehen? Die FF-Programierer haben sich gefeut und werden das bestmöglich nutzen. In drei Jahren wird´s sicherlich eher negativ nur auf DVD Spiele rausbringen zu können!?

Ohne Xbox hätte die PS3 wahrscheinlich keine Festplatte, Sony hat sich ja sehr lange dagegen ausgesprochen. Ohne Xbox gäbs kein Online Gaming für die PS3, Sony hat sich lange dagegen ausgesprochen. Ohne Xbox wäre die PS3 wohl noch teurer. Ohne den Wii gäbe es wohl auch nicht den "innovativen" Controller.

So ein Schwachsinn! Die PS2 kam vor der Xbox und war vorbereitet für beides. Onlinegming liegt im Trend, daran ist nicht allein die Xbox(oderMS) "schuld". Die Festplatte war bei der PS2 zwar nur (kaum genutzte) Option, aber bei der PS3 ist sie Teil des Konzeptes und daher standart.


Apropos Controller, der ist bei Sony meiner Ansicht nach einfach schlechter als bei der Xbox. Bei vielen Spielen benutzt man die beiden Analog-Sticks und nicht das blöde Steuerkreuz. Sony positioniert aber das blöde Steuerkreuz weiterhin besser als die Analog-Sticks.

Ich fand das Pad von anfang an optimal! Was man auch daran sieht, daß SONY nicht immer wieder was neues in sachen Ergonomie probiert. So ists halt Perfekt. Mit der Studie haben sie warscheinlich die Reaktionen testen wollen. Warum alt bewährtes anderen? Ich finds gut so!


Und sorry, bis man aus der PS3 wirklich mehr rausholen kann als aus der 360, wird es noch lange dauern. Am Ende des Lebenzyklus ist da vielleicht ein Unterschied zu erkennen, aber dann gibt es schon ne 460.
Und für den BR-Player? Ein Format dass sich eventuell wie viele von Sony unterstützte Format nie durchsetzt?

Wissen kann man beides derzeit nicht. Ich rechne mit dem Gegenteil..
wurtzelgnom
Stammgast
#43 erstellt: 21. Mai 2006, 14:54

Duncan_Idaho schrieb:
wobei ich selber noch das Ne-G-Con habe wenn dir das was sagt.... noch besser geht Autorennen nicht... schade daß es nicht groß weiterunterstütz wurde.... bei Wipeout hab ich da immer die letzten Sekunden rauskitzeln können.

Auf jeden fall sehr schade!! Ich hab´ damit immer TOCA gezockt. Hammer, echt das beste für Renngames! Und das zu PSone-Zeiten!
gruß
Heiza
Inventar
#44 erstellt: 21. Mai 2006, 17:03

Angel schrieb:
Tut mir leid, da mag vielleicht Potential vorhanden sein, aber die von dir propagierte Überlegenheit kann ich nicht entdecken.


Ich habe im betreffenden Post nie etwas von Überlegenheit gesagt! Ich habe nur behauptet, dass es von den nackten Zahlenwerten her nicht so eine schlechte Konsole werden kann, wie hier manche behaupten.


Angel schrieb:
Full-HD ist sowohl 1080i als auch 1080p. 1080p ist allerdings kein Broadcast-Standard und daher für die Hersteller nicht besonders interessant. Und ob die Konsole nun 1080p30 in 1080p30 oder in 1080i60 ausgibt, ist letztlich egal, da der TV das leicht wieder umwandeln kann.

Naja, bin mir nicht sicher, dass es für die Hersteller nicht so interessant ist. Schließlich werden zukünftige Geräte immer mehr mit 1080p ausgestattet sein.


Angel schrieb:
Wo ist 1080p als Standard?

Ab 17. November beim Händler deines Vertrauens. Es liegt jetzt nur in den Händen der Entwickler, was sie draus machen.


Angel schrieb:
Wo ist der zweite Videoausgang, um zwei Displays in 1080p ansteuern zu können?

Wofür brauchst Du das? Hast Du etwa zwei 1080p-Geräte zu Hause stehen? Wohl eher nicht, wie auch sehr wenige andere auch. Das dachte sich auch Sony und entfernte den zweiten Videoausgang. Ausserdem denke ich auch, dass sie den Preis nicht noch höher haben wollten und sich auch deshalb für das Entfernen der einzelnen Anschlüsse, die sowieso überflüssig sind, entschieden haben.


Angel schrieb:
Genau mit so einer miesen Marketingpolitik, die selbst MS erblassen lässt, haben sie Sega und die Dreamcast aun dem Weg geräumt.

Naja, ist zwar nicht gerade richtig, aber sie haben jetzt einen Konkurrenten weniger. Hat sich für Sony also gelohnt.

Schönen Gruß

P.S. Gut, dass wir nicht alle einer Meinung sind!


[Beitrag von Heiza am 21. Mai 2006, 17:08 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#45 erstellt: 21. Mai 2006, 19:03
Das Problem bei Filmen ist, daß prakisch kein Studio eine durchgehende 1080p Produktionsstrecke hat... also weder Nachfrage gedeckt noch erweckt werden kann wenn man sich nicht in was stürzen will, was sich auf längere Sicht als Nische erweisen könnte. Außerdem braucht man für einen deutlichen Unterschied zwischen 1080p und 720p schon einen verdammt großen Bildschirm.... da erachte ich 150cm als Mindestgröße.... und die meisten werden wohl doch eher unter diesem Wert bleibenUnd solange nicht der größere Filmmarkt die Hardwarehersteller fordert 1080p zu nutzen rentiert es sich auch von der Kosten/Nutzenseite nicht Spiele dafür zu entwickeln.... zumal wir heute noch weit von der vollen Ausnutzung von 720p entfernt sind... wie bei der DVD und CD wird es nicht allzuviele Produkte geben die es wirklich voll ausnutzen.

Was auch viele vernachlässigen 1080p ist ein enormer Resourcenfresser... die Anforderungen verdoppeln sich ja nicht sondern steigen fast im Quadrat. Ich sehe eindeutig mehr Sinn darin erst einmal 720p gut zu nutzen.... und Joe Kane wird nicht umsonst für 720p gestimmt haben....
wurtzelgnom
Stammgast
#46 erstellt: 21. Mai 2006, 19:39

Duncan_Idaho schrieb:
Was auch viele vernachlässigen 1080p ist ein enormer Resourcenfresser... die Anforderungen verdoppeln sich ja nicht sondern steigen fast im Quadrat. Ich sehe eindeutig mehr Sinn darin erst einmal 720p gut zu nutzen.... und Joe Kane wird nicht umsonst für 720p gestimmt haben....

Vor allem müsste man ja für 720p und für 1080p jeweils einen extra Bildschirm haben damit niemals hinundher scaliert wird!?

Aber: da für 1080p-Spiele die besagten Resourcen benötigt werden, auf der Xbox360 weniger mit 1080p als auf der PS3 möglich ist, bedeutet dies doch, daß die PS3 generell mehr resourcen hat!? Natürlich können wir nicht abschließend sagen was auf der PS3 in dieser hinsicht möglich ist. Auf der 360 nach Angeben von MS jedoch nicht viel.
Duncan_Idaho
Inventar
#47 erstellt: 21. Mai 2006, 19:48
Es war geplant soe für 1080p geeignet zu machen... ebenso daß sie zwei Bildschirme gleichzeitig ansteuern sollte.... daß der zweite HDMI wegrationalsiert wurde ist eigentlich ein eindeutiges Zeichen, daß sie nie die Leistungsfähigkeit hatte zwei anzusteuern.... Ich erinnere mich auch von einem Interview gehört zu haben in dem sowohl IBM als auch Nvidia gemeint hätten, daß 1080p so ziemlich jeden Konsolenchip zur Zeit überfordern würde.... zumindest wäre die Konsole nicht mehr bezahlbar.

Und wenn ich mir die augenblicklichen Preisschilder für Studiogeräte mit Effektprozessoren ansehe die 1080p können.... was ja einem Grafikproki ja nicht so unähnlich ist.... dann bezweifel ich mal stark, daß Sony die Kiste dermaßen extrem subventioniert.

Prinzipiell kann auch die 360 1080p bringen, aber dann dürfte sie keinen einzigen Effekt wie AA oder so einsetzen damit die Framerate nicht zu langsam wird... und da die Bauteile in der PS3 auch nicht teurer sind als in der 360 dürfte Sony das gleiche Problem haben. Anhand von aktuellen Preisen kann man sich schön ausrechnen was alles in einer Konsole verbaut werden kann und wieviel sie in etwa leisten kann. Um dann aber die Effizienz der Konsolenhardware zu beurteilen... braucht es einfach das fertige Teil.... Ich kann hier nur für die 360 sprechen... die Balance ist hier sehr gut.... Sony hat bei der PS1 eine gute... bei der PS2 eine weniger gute Effizienz hinbekommen.... bleibt also 50:50 wie es auf der PS3 wird.
Angel
Inventar
#48 erstellt: 21. Mai 2006, 20:06

wurtzelgnom schrieb:
M$ gehört ein teil von Apple usw.

Unsinn.


Ich hättes es mir ja denken können, daß sich durch meine Fürsprechung für die PS3 hier einige mächtig auf den Schlips getreten fühlen

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, ich bin nur schockiert über derart natives Glauben von Marketinglügen.


Im übrigen mindestens genauso schwachsinnig wie blinder Fan einer Marke zu sein, ist es diese blind zu hassen!

Ich hasse Sony nicht. Ich habe selbst viele Sony-Produkte. Ich bin der PS3 gegenüber nur sehr skeptisch eingestellt, da sie wieder auf die gleiche Weise vermarktet wird wie die PS2: es wird mit Superlativen, nichtssagenden Zahlenmonstern und suspekten CGI-Videos um sich geworfen, doch reale Resultate werden bis zum bitteren Ende verschwiegen - nicht ohne Grund, wie man an den Launchtiteln der PS2 und den ersten Ingame-Szenen der PS3-Spiele sieht.


wurtzelgnom schrieb:
Warum denn nicht massenhaft Speicher auf dem Medium?! Ihr Nörgeler! Nur weil das ein unterschied zu 360 ist? Wie kann man das BR-Laufwerk als nachteil sehen?

Weil der Preis dadurch um mindestens 100 Euro steigt? Weil die Spiele deshalb wahrscheinlich noch teurer werden? Weil BD floppen könnte und der Nutzen des Laufwerks dadurch deutlich eingeschränkt werden könnte?


wurtzelgnom schrieb:
Aber: da für 1080p-Spiele die besagten Resourcen benötigt werden, auf der Xbox360 weniger mit 1080p als auf der PS3 möglich ist, bedeutet dies doch, daß die PS3 generell mehr resourcen hat!? Natürlich können wir nicht abschließend sagen was auf der PS3 in dieser hinsicht möglich ist. Auf der 360 nach Angeben von MS jedoch nicht viel.

Ich habe kein Wort verstanden

@Duncan_Idaho: 100% Zustimmung.
wurtzelgnom
Stammgast
#49 erstellt: 22. Mai 2006, 00:59
@Angel
Microsoft hat 1997 Apple-Anteile im Wert von 150 Millionen Dollar erworben.
@Duncan_Idaho
Was traust du dem Cell-Chip zu? Meinst du nicht, daß damit "so einiges möglich ist"? Die Zahlen sprechen doch für ihn.
Duncan_Idaho
Inventar
#50 erstellt: 22. Mai 2006, 01:20
@Apple

... und auch wieder zum Großteil verkauft.... Steve Jobs ist alles.... nur so eine Sache würde er nie auf Dauer zulassen.

@Cell
Is noch eine Unbekannte Variable. Bei massiver paralleller Verarbeitung (Messungen/Recording/multiple Videostreams) dürfte er überlegen sein... nur leider sind das nicht die reinen Einsatzgebiete einer Konsole. Die CPU spielt in einer Konsole auch eher die zweite Geige, sie ist mehr Koordinator und KI-Support.... die Hauptlast trägt der "Grafikchip". Man kann die Architektur der neuen Konsolen nur teilweise mit der eines PC vergleichen. Das bitte immer berücksichtigen. Außerdem habe ich immer noch die Warnungen der IBM-Leute im Ohr... so ganz ohne Grund werden die Entwickler ihrerm eigenen Chip nicht "schlechtgeredet" haben... die wissen genau was er kann und was nicht... sie sind auch bemüht daß er nicht durch falsche Verwendung in ein schlechtes Licht gerückt wird....
Angel
Inventar
#51 erstellt: 22. Mai 2006, 14:03

wurtzelgnom schrieb:
@Angel
Microsoft hat 1997 Apple-Anteile im Wert von 150 Millionen Dollar erworben.

Das waren stimmlose Aktien.


@Duncan_Idaho
Was traust du dem Cell-Chip zu? Meinst du nicht, daß damit "so einiges möglich ist"? Die Zahlen sprechen doch für ihn.

Stimmt. Nur weisst du nicht. was damit möglich ist. CELL ist für wissenschaftliche Berechnungen konzipiert worden, sprich möglichst viele Threads parallel ausführen zu können. Damit kann man tolle Simulationen durchführen und auch beim Enkodieren von Multimedia kann ihm niemand das Wasser reichen. Aber ob sich diese zwar revolutionäre, aber auch sehr spezielle CPU auch für Videospiele eignet, wird sich erst noch herausstellen. Im Prinzip ist der CELL weniger eine CPU als vielmehr eine Super-SIMD (Altivec, SSE). Und wieviele Computerspiele profitieren schon grossartig vom Einsatz der SIMD-Einheit? (Ja ich weiss, der Vergleich hinkt etwas).
Es ist einfach die Frage, ob man Videospiele so parallelisieren kann, dass sie ordentlich auf dem CELL-Prozessor laufen.
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