Alhambra 2 Hobby HIFI 02/2022

+A -A
Autor
Beitrag
gs089
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2022, 15:26
Hallo,

ich interessiere mich für diesen Lautsprecher und hätte da paar allgemeine Fragen. Grundsätzlich bin ich sowohl in der Holzverarbeitung und Elektrotechnik dank vieler andere Projekte recht erfahren, aber Lautsprecher habe ich noch keine gebaut.

Ich werde wohl aufgrund von Stressvermeidung die Gehäuse schon verklebt liefern lassen.

Meine Fragen:

- laut Beschreibung in der Hobby HIFI soll eine Frequenzweiche in den oberen Bereich an die große Rückwand und eine unten ins offene Fach. Wie wird denn die Freuqenzweiche genau befestigt? Und laut Hobby Hifi kommt erst die Dämmung an die Innenwand, dann die Frequenzweiche drauf? Durch die großen Basschassis Öffnungen kommt man dann problemlos wieder an die Weiche ran, hoffe ich.

- soweit ich das verstanden habe wird erstmal alles eingebaut und dann wird die Frontplatte stumpf vorne draufgeklebt, ja?


Vielen Dank
Gerald
wurzeli
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2022, 16:19
Hi

Die Bassweiche in den Innenraum schreibt der Timmermanns
befestige sie da wo du am besten rankommst
z.B. mit Holzschrauben, ggf. ein paar Abstandshölzchen benutzen.

Die Weiche für die Breitbänder in das Sockelfach
jenes bietet sich an es mit Sand zu füllen und mit einem Deckel zu versehen
das bringt noch etwas Masse und dämpft das Gehäuse

Nebenbei:
Wenn du Erfahrungen als Holzwurm hast
weshalb lässt du dann bauen?

Gruß
gs089
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2022, 17:38
Vielen Dank für die Antwort,

ich werde sie wohl bauen lassen, die ich keinen Zugang mehr zu einer Werkstatt habe (habe früher viel in einer Gemeinsschaftswerkstatt arbeiten können) und sie so im Wohnzimmer bauen müsste... und Zeit ist auch immer so ne Sache... und meistens wird eh alles erst beim zweiten Mal perfekt... sparrt also auch Nerven.


Eine Frage wegen den Frequenzweichen... die Anschlusskabel für Sockel und Chassis werden einfach direkt an die Bauteildrahte gelötet? das sind ja schon recht dicke Kabel. Auf Fotos sieht man die Lötstelle leider nie.

LG
Gerald
wurzeli
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2022, 18:41
Die einfachste Version ist alle Bauteile auf einem dünnen Brettchen befestigen
in etwa der Anordnung auf dem Weichenplan
das Brett durchbohren und die Bauteile mit Kabelbinder festzwingen und/oder festkleben mit Heißkleber
die Spulen sollten räumlich voneinander getrennt sein und am besten im 90° Winkel zueinander, flach - hochkant - hochkant quer
die Bauteile dann direkt miteinander verlöten und die Anschlussdrähte gleich mit dran - diese kennzeichnen!!!

vorher an den Ecken des Bretts vier kleine Klötzchen anleimen, jene durchbohren und da dann später die Befestigungsschrauben durch
gs089
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2022, 20:30
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde berichten wenn ich sie gebaut habe, kann aber noch bißchen dauern... bin noch am überlegen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alhambra aus der Hobby Hifi 02/2016
PeterBox am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  36 Beiträge
Hobby Hifi Celeste Coax
_ES_ am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  28 Beiträge
Hobby Hifi Optimum Nachbau
Bas8888 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  7 Beiträge
Hobby Hifi Optimum/ TIW
Bas8888 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Hobby-Hifi: Pareto
nold360 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  6 Beiträge
Hobby Hifi Audimax Core
_ES_ am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  370 Beiträge
Hobby Hifi Audimax- Finales Gehäuse
_ES_ am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  434 Beiträge
Hobby Hifi BB3TL CC111 Bauplan
andimcfly am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  5 Beiträge
Dschinn TL Hobby Hifi 6/2020
_ES_ am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  108 Beiträge
Hobby Hifi Cobra-Horn II Hörerfahrung
Scan_Speaker am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.185

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen