CHR-70-istmas - Box mit optischen Änderungen

+A -A
Autor
Beitrag
toprot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2011, 19:53
DSC00065
Danni 2 Box
Danni 1 Box
Danni -1 Box
Danni 0 Box
Danni-2Box
Danni -3 Box

Moin ,

ich möch mein neus Projeckt hier vorstellen und den Bau dokumentieren .

Gebaut wird die CHR-70-istmas - Box mit einigen Änderungen in der Gestalltung und der BR-Kanal wird in ein Rohr geändert . Ich hab versucht bei den Propotionen ein wenig mit dem Goldenen-Schnitt zu arbeiten , woraus sich die restlichen Masse ja dan von selbst ergaben . Ich hoffe ich habe beim rechnen da keine Fehler gemacht , aber ihr werdet es mir bestimmt sagen .

Hier mal zu den Abmessungen : Nettovolumen 8L
BR-Rohr 45mm x 185mm
Front/Rückwand 19 x 300 x 185mm
Deckel/Boden 19 x 208 x 185mm
Seiten 19 x 208 x 261mm
Stützbrett 10 x 208 x 147mm

Als treiber werde ich den OmmnesAudio BB4 AL verwenden da ich ihn einfach schöner finde .
Die BR-Rohre habe ich bei Conrad besorgt .

Die Teile sind auch nun alle eingetroffen und ich hab mir mal nen Model mit SketchUp gebastelt um mal zu sehen wie es ausehen wird .
Bilder davon poste ich und auch vom weiteren Bau .

Wenn Ihr Anregungen und Kritik habt , haltet Euch nicht zurück , das ist auf jeden Fall erwünscht
FreigrafFischi
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:38
Für welchen Einsatz sind die LS denn geplant?
kokamola
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:49
Habe mittlerweile wieder viel gebaut und gehört von der CHRistmas über Alpair 10 bis hin zum 38er mit 2x BG20 und Horn. Aktuell hat mein Nachbar sehr schöne dezente 80cm Standlautsprecher wieder mit dem CHR70 gebaut und dem Port am Boden und der ist für mich einfach bis zu leicht gehobener Zimmerlautstärke einfach der beste Lautsprecher, den es gibt im bezahlbaren Bereich.

Bin wirklich entspannt, ob das noch eine kleine Weiterentwicklung für CHRistmas wird
toprot
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2011, 08:48
Hi , sie sollen ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin werden und dort ihre uralten kaputten Schneider Boxen ersetzen . Aufgestellt werden sie dan entweder auf ihrem TV-Schrank , oder ich bau ihr noch ein Paar schöne Ständer dazu . Auf jeden Fall werden die Kleinen sich wandnahe aufhalten und wenns den doch mit dem Bass nicht ausreichen sollte kann man ja noch über nen kleinen Acktivsub zu Weihnachten nachdenken . Ich werd mir wen ich sie gehört habe sie mir dann wol nochmal als Sateliten und Center zu meinen NeedleDeLuxe bauen .
FreigrafFischi
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2011, 17:16
Das ist ne dufte Geschenkidee.Wieso bekomme ich nie so geile Geschenke???
toprot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Apr 2011, 20:29
DSC00085DSC00084DSC00083
Habe schonmal die Terminals fertig gemacht , die sind aus 1,5 mm Edelstahlblech gebürstet und Klemmen von Monarcor auch aus Edelstahl ........ ich hätt gern die Technischen Daten auch noch drauf deshalt sind die Klemmen so tief an gesetzt ....... nur wie???????? es soll beständig sein und ich glaub gravieren lassen wird zu teuer ..... mit den Gehäusen fang ich wol nach ostern an......


[Beitrag von toprot am 22. Apr 2011, 21:06 bearbeitet]
DerMoeJoe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2011, 10:58
nicht übel. die oberfläche kannste auch abkleben, und dann sadstrahlen lassen. geht auch gut. und hat so ziemlich den selben oberflächeneffekt. ist auch nicht teuer.
toprot
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Apr 2011, 13:13
gute Idee das ich da noch nicht drauf gekommen bin könnt ich bei Vatter inne Firma sogar um sonst machen ... danke
the-stones
Neuling
#9 erstellt: 13. Mai 2011, 19:29
Na, das sieht doch mal wirklich klasse aus. Ist die Position des Bass -Reflex Rohres kritisch? Oder kann man das nach Lust und Laune vorne unter dem Lautsprecher positionieren?

Und könntest du vielleicht eine kleine Skizze mit den Positionierungsmaßen hochladen? Das wäre klasse

vielen Dank für das tolle Projekt


[Beitrag von the-stones am 13. Mai 2011, 19:32 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mai 2011, 18:43
Vielleicht kannst du die Gravur eindremeln, probiere das zuvor aber woanders! ^^ Sieht auf jeden Fall interessant aus. Ich freue mich auf das Endergebnis.

Wie hast du das Zeugs gebürstet? Ich bin noch am überlegen, wie man das mit 110cm langen Alublechen schafft. ^^
goerni
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mai 2011, 10:10

Ich bin noch am überlegen, wie man das mit 110cm langen Alublechen schafft.


mit Stahlwolle ;-) ...

P1000675
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mai 2011, 18:28
Alles kloa, sieht verdammt gut aus
Da_Makl
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jul 2011, 13:28
gibts hier eigentlich mittlerweilen Updates?

was mich auch interessieren würde.. hat jemand der CHR70 Gemeinde schonmal einen direkten Vergleich zwischen Tuby und CHR-istmasbox gezogen?

Hab die Tubys und bin am überlegen ob ich aus Platzgründen auf die weit kleineren Chr-istmasboxen umsteigen sollte.

schonmal danke für eure Antworten!


da Makl
Joern_Carstens
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jul 2011, 13:53
Hi

Da_Makl schrieb:
gibts hier eigentlich mittlerweilen Updates?

schön, dass es immer mehr Nachbauer und Variierer gibt !

Ne, von meiner Seite gibt's da nix - da Ding läuft und läuft und läuft....

Die letzte Variation war ein leichtes Chassis-tuning:
http://www.hifi-foru...d=21356&postID=57#57

Den Filz-Belag an den Stegen kann man natürlich auch ohne den "Kit" ausprobieren...
plutperaucht
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jul 2011, 09:13
Hallo toprot

Finde nix zum Thema Sperrkreis.
Hab ich nen weiteren - umfangreicheren - Thread übersehen ?

....und natürlich die unvermeidliche Frage :
"Wie klingen denn die ?"
Geht das ohne Sub ?
Joern_Carstens
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jul 2011, 09:19

plutperaucht schrieb:

Hab ich nen weiteren - umfangreicheren - Thread übersehen ?


Ja !

den hier:
http://www.hifi-foru...rum_id=267&thread=34

Viel Spaß beim Nachbau !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flute-Sat mit Markaudio CHR-70
Marcel1991 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  25 Beiträge
Baubericht - Minuetta nach K&T als Surround mit einigen Änderungen
maikthebike am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  123 Beiträge
Tuby mit MarkAudio CHR70
Angel666 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  23 Beiträge
3 Wege Box DYJ
Karl_Retter am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  44 Beiträge
Die DaLa Box
Lowther am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  3 Beiträge
Projekt Fullrange PA Box (Breitbänder)
Pommespanzer am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  14 Beiträge
box für crown xls 802
pogoman3 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
mp3 box fuer Tochter mit Fr10 Visaton.Design vs Klang
utziputzi am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  5 Beiträge
3 Wege aktiv box mit MiniDSP - Tipps gesucht
funkuhr am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  29 Beiträge
Hilfe zur Verkabelung von mehreren Breitbändern in einer Box
Tonimarshall am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.604 ( Heute: 50 )
  • Neuestes Mitgliedlöffler
  • Gesamtzahl an Themen1.412.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.886.325

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen