Form einer Fertigen Box ändern

+A -A
Autor
Beitrag
christein
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2020, 11:09
Hallo, kann man die Form einer Box total verändern ohne das sie anders klingen wird?
Wenn ich das Volumen gleich lasse, aber die Form verändere und auch die Anordnung der Chassis etwas weiter zusammenschiebe?
Ich mlchte die Schallwand breiter machen und über die Seiten drüber stehen lassen, das ich die Box in die Ecke stellen kann
und an die Wände anpassen kann, extra Deckel drauf und auch sauber in die Ecke eingepasst.
So wird natürlich die Schallwand deutlich größer und die Box selber eventuell etwas tiefer dafür nach hinten verängt.


[Beitrag von christein am 25. Mai 2020, 11:12 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 25. Mai 2020, 11:12
Hi,

grds. wird sich dadurch möglicherweise das Abstrahlverhalten ändern. Die Frage lässt sich aber in Kenntnis des konkreten Bausatzes sowie dessen, was du genau vorhast, sicher besser beantworten.

Viele Grüße
Frank
Flumme
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2020, 11:26

So wird natürlich die Schallwand deutlich größer und die Box selber eventuell etwas tiefer dafür nach hinten verängt.

Das wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Frequenzgang auswirken - Stichwort baffle step und Frequenzweichenabstimmung. Es ist wichtig zu wissen, um welchen Lautsprecher es sich handelt.
christein
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2020, 12:51
Es geht um die EXPERIENCE V 20 von Visaton,
die würde ich gerne in ein Eckgehäuse bauen.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 25. Mai 2020, 12:57

Eckgehäuse

Wenn Front und Gehäusevolumen identisch blieben, dann sollte das gehen. Allerdings dürfte die BR-Abstimmung der V20 nicht für Eck-Aufstellung geeignet sein. Ich würde eher eine geschlossene und aktiv entzerrte Bauweise empfehlen.

Flumme
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2020, 13:21
Die BR-Rohre sind ja an der Front angebracht - daher könnten sie nach Höreindruck mit Schaumstoff bedämpft oder verschlossen werden. Wahrscheinlich nicht so kritisch als wenn sie auf der Rückseite wären?
Sonst im Visatonforum oder direkt bei Visaton fragen.
christein
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mai 2020, 13:27
Das einzige wo ich bedenken habe ist die größere Schallwand, aber ob das tatsächlich einen hörbaren Unterschied ergibt wenn die größer wird,
oder nur einen messbaren Unterschied, das wäre Interessant.
Das Volumen lasse ich wie berechnet.
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 25. Mai 2020, 13:31
Und warum muss/ soll die SW größer werden?
christein
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2020, 13:57
Ecke

Damit ich sie links und rechst sauber an die Wand anpassen kann, wobei mir jetzte eingefallen sit, das kann und wird zu Störgeräuschen führen.
quecksel
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2020, 09:25
Durvh die Eckaufstellung ergibt sich auch ein massiv lauterer Bass und Mittelton.
Flumme
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mai 2020, 15:44
Und wenn Du die Seiten nur mit SToff abhängst oder Schaumstoff?
Dann bliebe das Sisiko mit dem Bass.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2020, 06:26
Nun ja, Eckaufstellung und größere Schallwand bringen deutliche Nachteile mit sich. Als Umbauplan echt nicht empfehlenswert!

Stell sie doch vorerst erst mal so in der Ecke auf und höre erst mal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die DaLa Box
Lowther am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  3 Beiträge
mp3 box fuer Tochter mit Fr10 Visaton.Design vs Klang
utziputzi am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  5 Beiträge
Ice Box
morgul07 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  8 Beiträge
Atmos enabled Box selber bauen?
TheCritter am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  10 Beiträge
Hilfe zur Verkabelung von mehreren Breitbändern in einer Box
Tonimarshall am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Planen einer 2 Wege Box
Jens.R am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  25 Beiträge
Logitech 2.1 Umbau in Mobile Box
Meller000 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  4 Beiträge
3 Wege Box DYJ
Karl_Retter am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  44 Beiträge
Projekt Fullrange PA Box (Breitbänder)
Pommespanzer am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  14 Beiträge
box für crown xls 802
pogoman3 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen