Ice Box

+A -A
Autor
Beitrag
morgul07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2020, 01:32
Hallo

Als kleines Projekt für zwischendurch und weil noch Bedarf nach zwei kleinen und günstigen Boxen bestand, habe ich beschlossen ein Paar Ice Boxen von Gazza zu bauen.
Der Aufbau erfolgt mit aufgesetzter Schallwand. Um mal etwas neues zu probieren habe ich mich entschlossen, die Schallwand in schwarzem MDF auszuführen und den Rest der Gehäuse zu furnieren. Das ganze Gehäuse wird dann am Ende mit Hartwachsöl behandelt. Da ich bisher noch nie furniert habe, war ich gespannt, wie gut das klappt.
Ich entschuldige mich schon einmal für die Bildqualität. Gebaut wurde bisher fast ausschießlich nach Feierabend bei Kunstlicht und die ordentliche kamera war leider nicht verfügbar, also musste das handy herhalten.
Da mir erst nach Baubeginn einfiel, dass ich ja auch mal ein paar Bilder machen könnte, gibt es leider keine Bilder ganz vom Anfang. Es geht los mit den aufgebauten Gehäusen, denen noch die Seitenwände fehlen:
Ice Box Innenleben

Die Gehäuse mit verleimten Seitenwänden:
Ice Box mit Seitenwänden

Nach Aufleimen der Seitenwände habe ich die Vertiefungen für die Tieftöner gefräst und die Ausschnitte auf der Rückseite verrundet:
Ice Box Schallwand

Dann wurden die Schallwände aufgesetzt und mit dem Furnieren begonnen. Entschieden habe ich mich für SaRaiFo-Furnier in Mooreiche. Furniert wurde mit der Bügelmethode.
Ice Box Furnier

Das Furnieren ging tatsächlich sehr gut und machte keine großen Probleme. Das Einzige etwas störende ist, dass an den kanten das Vlies sichtbar ist, was bei dunklem Furnier natürlich etwas auffällt. Da muss ich mal sehen, wie das am Ende aussieht.
Nachdem die Gehäuse rundherum furniert waren, wurden die Schallwände bündig gefräst und die Kanten verrundet sowie das Furnier ein erstes mal geschliffen. Wie man sieht, gibt das einen wunderbaren schwarzen Schleifstaub, der durchaus Ähnlichkeit mit Ruß hat.
Ice Box geschliffen

Einmal im Vergleich links das ungeschliffene und rechts das geschliffene Furnier. Dadurch, dass das Furnier doch recht uneben und rissig ist, habe ich es nicht komplett glatt geschliffen, da ich dann Angst hatte das Furnier durchzuschleifen.
Ice Box geschliffen 2

Vor der Behandlung mit dem hartwachsöl habe ich die Fronten noch einmal mit schwarzer Beize gestrichen, um ein gleichmäßiges sattes schwarz zu erreichen. Das hat sehr gut funktioniert.
Heute habe ich dann begonnen die Gehäuse zu ölen. Wie zu erwarten saugen insbesondere die Schnittkanten des MDF das Öl auf wie ein Schwamm, aber auch des Furnier ist erstaunlich saugfähig. Die Gehäuse sind jetzt einmal komplett mit Hartwachsöl behandelt und trocknen jetzt aus.
Ice Box 1. Ölauftrag

Dann werden sie geschliffen und mindestens noch einmal geölt. Je nachdem wie die Oberfläche dann aussieht auch noch ein drittes mal.


[Beitrag von morgul07 am 24. Nov 2020, 11:30 bearbeitet]
Atomicdust
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Nov 2020, 08:08
Sehr schön. Ich finde das SaRai Furnier lässt sich super verarbeiten.. Sehr schön die aufgesetzte Schallwand aus dem schwarzen mdf
gazza-diy-audio
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2020, 19:29
Moin,

schwarz, chic, schön!!! Und dazu noch einfach handwerklich gut gearbeitet. Gefällt mir sehr gut!

LG Gazza
morgul07
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2020, 00:48
So, inzwischen sind die beiden Boxen auch fertig.
Insgesamt habe ich sie dreimal geölt und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Das nächste Mal muss ich mir allerdings mit der Vorbehandlung etwas mehr Mühe geben. Auf der Front sieht man noch ein bisschen die Schleifspuren vom Anschleifen und das Furnier hätte man vielleicht doch noch etwas glatter bekommen (auch wenn ich nicht so ganz sehe, wie man das wirklich glatt bekommt, so uneben wie das ist).
Hier noch ein paar Bilder vom Ölen und vom fertigen Ergebnis:

Ice Box 2. Schicht Hartwachsöl

Am Ausschnitt für den TMT kann man ganz gut den Farbunterschied zum ungebeizten, ungeölten MDF sehen

Ice Box 2. Schicht Hartwachsöl

Nach der Oberflächenbehandlung wurde dann die Frequenzweiche montiert

Ice Box Frequenzweiche

Und die Chassis verlötet und eingebaut. Dabei habe ich das kabel zum Hochtöner erst einmal am falschen Pin angelötet (von den drei Pins sind anscheinend nur zwei aktiv). Ohne HT klang die Box wie zu erwarten doch etwas komisch.

Ice Box mit Chassis und Frequenzweiche

Und zuletzt ein Bild der fertigen Box

Ice Box fertig


[Beitrag von morgul07 am 09. Dez 2020, 00:49 bearbeitet]
morgul07
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2020, 00:53

gazza-diy-audio (Beitrag #3) schrieb:
Moin,

schwarz, chic, schön!!! Und dazu noch einfach handwerklich gut gearbeitet. Gefällt mir sehr gut!

LG Gazza


Vielen Dank

Ich glaube die Kombi farbiges MDF und Öl/Hartwachsöl werde ich mir merken, das gefällt mir optisch und haptisch sehr gut.
morgul07
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Dez 2020, 00:58
Klanglich gefallen sie mir auch sehr gut. In den kleinen Boxen steckt auf jeden Fall deutlich mehr, als man ihnen angesichts des Preises und der Größe zutraut.
Und ihre Qualität reicht schon aus um wieder mal festzustellen, wie schlecht moderne Popmusik per Stream abgemischt ist. Das ist zum Teil nur noch am Wummern, da die kleinen Teile auch im Bass erstanlich potent sind.
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2020, 21:13
Eine Konstruktion wie die Icebox wäre im Massenmarkt kaum verkäuflich. Viel zu wenig Membrane bzw Membranfläche für die Größe der Box. Allerdings kann man durch Inkaufnahme von Größe schon Dinge wettmachen, die der Preis nicht vermuten lässt.
vVegas
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2020, 14:31
Naja, Volumen ist durch nix zu ersetzen. Da würde ich nicht von "Inkaufnahme" reden sondern von passendem Volumen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann ich mein Gehäuse noch retten?
garry3110 am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  14 Beiträge
Das Votaprojekt - CNC
Velocity am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  196 Beiträge
Baubericht CerAl 4.6, leicht modifiziert (Projekt abgeschlossen)
kalleboy am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  18 Beiträge
Noch ein Bretterhaufen
trustiberni am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  5 Beiträge
Nachbau - Against all Odds -
käptnblaubear2 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  24 Beiträge
gehäuse für duetta
halfdeaf am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  14 Beiträge
Offene Schallwand mit Eminence Beta 15 und TangBand W8-1808
pcmurx am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  83 Beiträge
Baubericht Duetta Doppel 7 ADW
aston0815 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  21 Beiträge
Komponenten/Gehäuse für einen Betonlautsprecher
Oregano3 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  20 Beiträge
Optimale Position des TMT/HT auf der Schallwand
danko71 am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen