Kann ich mein Gehäuse noch retten?

+A -A
Autor
Beitrag
garry3110
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2021, 00:21
Moin

Mir ist heute aufgefallen, dass der Zuschnitt für meine LS doch nicht so gut ist wie angenommen

Die Schallwand sollte aufgesetzt werden, und um die geht es. Deckel und Boden sind eingesetzt, wie das Versteifungsbrettchen (logischerweise) auch.

Jetzt sind aber Deckel, Boden und das Versteifungsbrettchen einige zehntel kürzer als die beiden Seitenwände. Die Schallwand liegt also nur auf die Seitenwände, ohne Deckel, Boden und Versteifung zu berühren.

Klar, dass ich nun die Kanten der Seitenwände bündig machen muss, damit die aufgesetzte Schallwand auch dicht aufliegt.
Aber wie mache ich das? Ohne Bündigfräser bitte!

Ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall, da hatte ich es dann mit einem Schleifklotz und Schmirgelpapier versucht. Ende vom Lied war, dass es nicht mehr ganz winkelig war und ich die Längskanten irgendwie rund geschliffen hatte.

Wie kann ich sowas am besten korrigieren?


Nächste Frage wäre:

ich habe den Deckel ein wenig außer Winkel verleimt, das Ding scheint mir da irgendwie abgehauen zu sein. Fiel mir heute auf, als ich die zweite Seite verleimt hatte.

Jetzt steht der eingesetzte Deckel über die Kante der Seitenwand. Ich dachte mir, den Deckel bündig zu schleifen ist ja kein Problem. Nur habe ich diesmal MPX Birke verwendet. Ich müsste theoretisch die erste Schicht, sprich, die Oberfläche des Deckels wegschleifen (steht leider genau eine Schicht über). Darunter ist aber direkt eine dunkle Schicht.

Die Frage ist nun, ob diese abgeschliffene und dunkle Stelle stört, wenn ich die Oberfläche schwarz beize. Ist echt blöd, dass es der Deckel ist. Gehäuse einfach umdrehen geht nicht mehr, weil ich schon gefräst habe an der Rückwand.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?


[Beitrag von garry3110 am 04. Mai 2021, 00:24 bearbeitet]
MBU
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2021, 00:49
Hallo garry,

zur Not nimmst du Montagekleber. Damit kannst du gut einen halben Millimeter oder mehr ausgleichen.

Wenn du schwarz beizt kannst du auch gleich schwarz lackieren/walzen. Dann siehst du zwar keine Furnierstruktur mehr, aber es sieht trotzdem gut aus. Diese Box ist aus Buche MPX, aber nicht aus optischen Gründen.

Für die Zukunft interessiert dich eventuell mein Gehäuse-Baututorial. Einen Bündigfräser benötigst du dazu aber schon.
garry3110
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2021, 01:23

zur Not nimmst du Montagekleber. Damit kannst du gut einen halben Millimeter oder mehr ausgleichen


Danke für den Tipp. Ist es aber wegen der Stabilität und den Resonanzen nicht besser, wenn die Front direkt auf Holz aufliegt statt auf Kleber?


Wenn du schwarz beizt kannst du auch gleich schwarz lackieren/walzen


Lackieren kommt diesmal nicht mehr in Frage. Eine große Kleber-Fuge möchte ich da auch vermeiden. Ich möchte schon beizen, wenn das in meinem Fall noch funktioniert.

Was spricht denn gegen beizen, weil du sagtest Lackieren wäre besser.


[Beitrag von garry3110 am 04. Mai 2021, 01:26 bearbeitet]
MBU
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2021, 01:32
Montage-Kleber hält, produziert aber Leimfugen - ggf. mußt du dann noch spachteln.

Wenn du eine Furnierschicht runterschleifen mußt sieht das nicht so gut aus. Probiere es einfach mit der schwarzen Beize. Lacken kannst du immer noch wenn es schief geht.
garry3110
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2021, 02:19
Ja genau, ich würde da auch erstmal schauen mit der Beize. Würde damit schätze ich auch leben können.

Mit dem Montagekleber gefällt mir nicht so, muss ich sagen. Andere Alternativen?
Das muss passen. Würde mich stören das zu wissen
MBU
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2021, 03:12
Den Montagekleber wirst du sehen - nicht den Kleber, aber die Fugen.

Alternative: Bringe die Gehäuse zu einem Schreiner und lasse dir rundrum 1 Millimeter absägen. Das klappt gut. Ich hatte mir einmal von alten Boxen die Schallwände absägen lassen und neue aufgeleimt.
garry3110
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2021, 13:18
Moin

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht:

1

2

3


Mit Montagekleber möchte ich nicht arbeiten.
Jetzt habe ich mir überlegt Furniere zurecht zu schneiden und auf die Brettchen zu verkleben. Diese können ja ruhig ein wenig überstehen. Dann nur noch abschleifen, fertig. Würde das theoretisch funktionieren?

Oder doch die Kanten der Seitenwände schleifen?
Letzteres würde ich ja bevorzugen. Gibt es denn ein Trick, wie man die Kanten schön gleichmäßig und im Winkel abgeschliffen bekommt?

Oder andere Tipps?
Wave_Guider
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2021, 14:46

Jetzt sind aber Deckel, Boden und das Versteifungsbrettchen einige zehntel kürzer als die beiden Seitenwände. Die Schallwand liegt also nur auf die Seitenwände, ohne Deckel, Boden und Versteifung zu berühren.


Man könnte auf den Deckel (und den Boden) einen weiteren Deckel aufleimen, die dann die richtigen Maße haben.
Müsstest Du dann natürlich auch neue Schallwände haben.
Das Problem wird aber sein, dass die neuen/zusätzlichen Teile wiederum nicht pass genau gesägt sein werden.

Bei der Versteifung könntest Du mit Montagekleber den Spalt überbücken.
Oder den Spalt mit einem Furnierstück ausgleichen, falls es Furnier mit der benötigten Stärke gibt.
Oder: ober- und unterhalb der Versteifung Leisten anleimen, die dann mit den Seitenwänden auf gleiche Höhe kommen.

Die gezeigte Versteifung ist übrigens komplett nutzlos, weil sich nicht sich gegenüber liegende Wände verbindet.

Michas Vorschlag die Überstände der Seitenbretter von einem Tischler per Kreissäge abnehmen zu lassen,
ist aber sicher noch die beste Idee.

Grüße von
Thomas
MBU
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2021, 15:26
Das sieht nicht schlimm aus. Man könnte das sogar mit viel Leim (mehrmals nachleimen) dicht bekommen. Ich würde die Seitenkanten im Bereich von Deckel und Boden (vielleicht 10 - 20 cm) runterschleifen. Damit du die Außenkante nicht herunterziehst beim Schleifen einfach ein Hilfsbrett (Abfallholz) mit Schraubzwingen befestigen.

Die Schallwand liegt dann nicht plan auf, aber die geringe Biegung ist uninteressant. Das sieht man nicht und dicht wird es trotzdem. Die Ringversteifung, welche sowieso nicht viel bringt, würde ich einfach mit viel Leim versorgen und gut ist.

Den Überstand am Deckel einfach wegschleifen.Wenn du schwarz beizt hast du gute Chancen, daß man das nicht sieht.

Du hast Glück, daß du Birke und kein Buche MPX genommen hast. Ich hatte kürzlich ordentlich Ärger mit Buche Zuschnitten (über 1 mm Abweichung) und mußte nachschleifen. Das war eine Plackerei.

020

Wieviele Zehntel Überstand sind das bei dir überhaupt?


[Beitrag von MBU am 04. Mai 2021, 16:01 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2021, 16:29
Das bisschen kannst du ganz einfach mit einem Exzenterschleifer oder Bandschleifer wegschleifen, am bestem mit einer groben Körnung 60, 80 oder 100er oder was es da gibt. Habe ich schon oft gemacht, so genau kann ich auch nicht leimen und die Zuschnitte sind fast nie so genau von daher lasse immer absichtlich etwas überstehen, aber hinten und nicht vorne


[Beitrag von Pollton am 04. Mai 2021, 16:30 bearbeitet]
garry3110
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mai 2021, 12:39
Danke für die vielen Tipps!

Ich habe nun alles mit der Hand geschliffen. Das war 'ne Arbeit! Knochen tun immer noch weh.

Jedenfalls hat es echt super geklappt. Hatte mir mittels Schraubzwingen jeweils ein gerades Brett an den Seitenwänden befestigt. Dann habe ich eine Wasserwaage mit 120er Papier ausgekleidet und auf den beiden gegenüberliegenden Seiten gleichzeitig aufgelegt und geschliffen. Das war idiotensicher, man konnte nur in einem Winkel schleifen. Zwischendurch habe ich immer wieder die Kante eines gerade geschnittenen Brettchen aufgelegt, leicht angekippt, um zu sehen, ob Licht durchkommt. So konnte ich jede Unebenheit (in der Höhe) ausgleichen.

Die Front sitzt jetzt super drauf. Ich würde sagen sowas bekommt man mit dem besten Zuschnitt nicht hin, weil ja doch eine gewisse Toleranz beim Zusammenbau vorhanden ist.

Bin mega zufrieden
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2021, 12:57

MBU (Beitrag #9) schrieb:
Du hast Glück, daß du Birke und kein Buche MPX genommen hast. Ich hatte kürzlich ordentlich Ärger mit Buche Zuschnitten (über 1 mm Abweichung) und mußte nachschleifen. Das war eine Plackerei.

020

Teilweise sind die Baumärkte echt mies...
Ich mein... Da haben die nun schon ne echt gute Säge... Und schaffen es dann nicht die Platte gerade auf die Stellwand zu stellen???
Oder mal die Sägespäne da drunter weg zu nehmen?

Ein paar Mal hab ich mein Holz auch schon zurück gegeben.
Untermaßig oder nicht rechtwinklig.
Übermaß kann man ja noch halbwegs ausgleichen...
Am besten gleich vor Ort kontrollieren, noch in der Zuschnitt-Abteilung.
MBU
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2021, 13:10

Reference_100_Mk_II (Beitrag #12) schrieb:

MBU (Beitrag #9) schrieb:

020

Teilweise sind die Baumärkte echt mies...


In meinem Fall war das kein Baumarkt, sondern ein Online-Dienstleister. Die Zuschnitte für 2 Böxchen von insgesamt 0,6 qm hatten über 60 Euro gekostet.

@garry

Gratuliere! Dann kann es ja weitergehen. Wir wollen natürlich Bilder deiner fertigen Boxen sehen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2021, 14:33

MBU (Beitrag #13) schrieb:
In meinem Fall war das kein Baumarkt, sondern ein Online-Dienstleister.

Ui, das ist schade...

OT:
Mein nächstes DIY-Projekt soll ein vernünftiger Sägetisch für eine Handkreissäge sein.
Damit sollten derartige Probleme nicht mehr so oft auftreten.
Hoffentlich jedenfalls
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäuse für duetta
halfdeaf am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  14 Beiträge
Subwoofer gehäuse baun
Patrick7994 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  7 Beiträge
Gehäuse für cantonsystem Pullmann RS6
Weltengänger am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  2 Beiträge
Komponenten/Gehäuse für einen Betonlautsprecher
Oregano3 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  20 Beiträge
Fostex FE166NV Gehäuse
udo_at am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  10 Beiträge
Havofast mit alternativem Gehäuse
TobyK am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  30 Beiträge
Gehäuse folieren - wie und womit?
sealpin am 14.04.2024  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  10 Beiträge
Hobby Hifi Audimax- Finales Gehäuse
_ES_ am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  434 Beiträge
Gehäuse falsch nachgebaut, wie schlimm?
jumbo125 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  10 Beiträge
Nachbau Visaton Solo 50 in vorhandenes Gehäuse
-CARLOSderRIESE- am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen